Nach Polypen OP Nsse nachts immer noch dicht

Hallo Mädels,

habt Ihr damit Erfahrung? Lea wurde mittwoch operiert. Sollen bis heute dreimal täglich Nasentropfen geben. Tagsüber brauchen wir sie eigentlich nicht. Aber nachts ist ihre Nase komplett dicht. Waren Freitag zur Kontrolle und sollen dienstag wieder kommen. Ich kann doch nicht jede Nacht Nasenspray benutzen, zumal sie das vor der Operation auch schon ewig nehmen musste. Hat jemand eine Idee?
Auf eine Antwort von Antonia verzichte ich.

Danke.

Andrea #winke

1

Es heißt natürlich Nase, in der Überschrift.

2

Nachts dafuer sorgen, dass die Luft nicht so trocken ist. Das ist gerade jetzt im Winter eins der Probleme. Nach so einer OP duerfte ja alles ein wenig geschwollener sein, da helfen trockene Schleimhaeute natuerlich nicht...
Luftbefeuchter auf den Heizkoerper oder eben ein nasses Handtuch abends drauf legen... Das sollte zumindest ein wenig Besserung bringen...

3

Haben dort zufällig ein Hygrometer hängen. Allerdings ist die heizung aus. Luftfeuchtigkeit 51%. Erreiche ich mit Kochsalz was? Inhalieren lassen mit feuchtem Wasserdampf ist auch gerade schlecht.

4

Hallo Andrea,

ich würde auch zum einen noch ein paar Tage Geduld haben, da die OP ja doch noch recht frisch ist. Zum anderen wäre es interessant, was die Ärzte zu den Gaumenmandeln gesagt haben. Oft sind ja beide vergrößert, die Rachen- und die Gaumenmandeln, wobei man die Gaumenmandeln eigentlich erhalten möchte. Die können aber auch zum Schnarchen führen.

Wenn es damit zusammenhängt, wirds vielleicht in der infektärmeren Jahreszeit von allein besser. Aber ich versteh dich - solange Nasentropfen geben wäre absolut kontraproduktiv. Sonst machst du sie ja abhängig. Wirst ja so oder so am Dienstag nochmal mit dem Arzt sprechen, vielleicht wäre ja so ne Tonsillenreduktion sinnvoll. Oder du versuchst es vorher noch homöopathisch.

LG

5

Mmmh. Danke für deine Antwort. Geplante waren Polypen und Mandelteilentfernung. Nachdem jedoch die Polypen als erstes entfernt wurden, sind die Mandeln in sich zusammengefallen und sind im Gegensatz zu vorher klein.

Haben jetzt mal Temp gemessen: 38,8. Meine kleine hat seit Donnerstag schon Fieber. Klasse.

6

Oh je, das hört sich nach einer Wundheilungsstörung oder einer Infektion an. Das lässt natürlich die Mandeln wieder anschwellen. Doof, dass sie jetzt angeschlagen ist, aber das gibt wenigstens Hoffnung, dass sich die Sache mit dem Schnarchen danach evtl. erledigt. Was wurde denn am Freitag bei der Nachkontrolle zum Fieber gesagt?

Gute Besserung!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, ich würde in die Klinik fahren und Antibiotika verschreiben lassen. Nicht, dass sich die Wunde infiziert. Welches Nasenspray nimmt sie denn? Man könnte auf Nasonex umsteigen, das ist mit Cortison und macht nicht abhängig. Zum Befeuchten vielleicht eine Nasenspülung? Da würde ich aber den Arzt vorher fragen gute Besserung!

10

Haben das völlig normale ratiopharm vom kh mitbekommen. Danke

9

Hallo Andrea,

wichtig ist, dass es im Schlafzimmer schön kühl und die Luft nicht zu trocken ist. Bei meinem Kleinen wurde letzten Dezember die Polypen entfernt, weil er nur noch verschnupft war und die Polypen bereits 75% des Nasengangs bedeckten, sprich - er hat durch die Nase fast keine Luft mehr bekommen. Nachts hat er ganz schlimm geschnarcht und schon ausgeprägte Atemaussetzer gehabt. Es hat nach der OP etwa 14 Tage gedauert, dann war das Schnarchen weg. Nasentropfen mussten wir nicht extra nehmen, nur im Bedarfsfall. Daher würde ich an deiner Stelle den HNO anrufen oder den medizinischen Notdienst, was du tun sollst. Ich persönlich würde die Tropfen erstmal absetzen (aber wie gesagt, Zimmer sollte dann schön "kalt" sein und Kind gut einpacken).

Allerdings haben sich die nachfolgenden Infekte bei uns dann gleich als Bronchitis festgesetzt, also nur verlagert von der Nase .... Diese Phase dauerte bis zum Spätsommer und seitdem sind wir juhu infektfrei.
VG
B

15

Hallo, jetzt erinnere ich mich wieder richtig. Wir sollten auf gar keinen Fall Nasentropfen geben - es ist sehr schmerzhaft auf eine offene Wundstelle. Die OP war damals Freitagmorgen und am Montag hätte er wieder in die Krippe gekonnt, wenn alles ok verläuft (ich habe ihm aber noch einen Tag länger gegönnt).

Wir waren dann übrigens ca. 2 Wochen infektfrei und den Rest der "Saison" eben Bronchitis nach der anderen.

VG Bettina

11

Hallo Andrea,

Louis ist auch Mittwoch operiert worden.

Nasentropfen oder ähnliches sollten wir nicht geben. Ich merke seit letzter Nacht deutlich, dass die Schwellung wohl nachlässt. heute Nacht hat er durch die Nase geatmet.

Vielleicht ist bei Lea wirklich noch alles angeschwollen. Der Verlauf ist ja bei jedem Kind anders und wenn jetzt noch ein neuer Infekt hinzukommt, ist das natürlich mehr als ärgerlich.

Allerdings würde ich dir auch raten ggf. zum ärztlichen notdienst zu fahren, schließlich hat sie eine Wunde, die sicherlich anfälliger ist für Keime und Bakterien.

Gute Besserung und alles Gute Euch.

VG Daniela

12

Ach,, ihr habt es gut. Bei euch verläuft es optimal.
Wir sollten von Mi bis Sa noch dreimal tgl Nasenspray geben, damit sich die Gefäße zusammen ziehen und abschwellen. Aber wie ich hier heraus lesen kann, wird das eben jedem anders empfohlen.

Ich bin mir sicher, dass es keine Sepsis, oder ähnliches ist, denn wenn hier einer krank ist, sind es alle. So ein Müll. Werden jetzt morgen zu einem Notfall HNO gehen.

Mal was anderes: wie schaut es bei euch mit duschen/baden aus? Wann geht Dein sohn wieder in den kiga?
Alles Gute Euch und gute Besserung.

Andrea #winke

13

Tut mir so leid, dass es so doof läuft, aber hey, das wird schon. Ist hier auch so. Einer krank? Juchuu, alle krank. *grummel* :-)

Louis hat auch Paukenergüsse entfernt bekommen, aber der Doc hat auf Röhrchen zum Glück verzichtet. Ich soll ihm beim Baden watte in die Ohren packen, zur Vorsicht und möglichst auf Haare waschen zur Zeit verzichten. So mache ich es auch bis zum nächsten kontrolltermin am Donnerstag. Also nur abduschen ohne Haare waschen.

Er hätte Donnerstag wieder in den kiga gedurft. ich habe ihn aber erst Freitag wieder gelassen und auch nur, weil er so gebettelt hat :-)

VG und danke für die netten Wünsche :-)

weiteren Kommentar laden