Schwimmbrille mit Sehstärke ?

Moin,

etwas inspiriert durch den Brillen Post kam mir der Gedanke mal zu fragen ob es hier jemanden gibt der Erfahrungen hat mit eine Schwimmbrille mit "Sehstärke".

Unsre Kleine hat +5,0 und +3,5 und die Brille ist normal fest mit ihrer Nase verwachsen weil sie selbst merkt das sie ohne Brille nicht s sehen kann.

Ich überlege also ob so eine Schwimmbrille ihr den Schwimmbad Besuch nicht deutlich angenehmer macht. Wen ja worauf muss man achten ? Positives als auch Negatives ??

LG dore

1

Hallo,

mein Sohn hat ähnliche Sehstärken, auch +Werte, eher noch etwas stärker.

Wir haben uns von dem Gedanken der Schwimmbrille verabschiedet, weil er ja weitsichtig ist. Das heißt, er sieht die Entfernung, das Schwimmbad um sich herum gut. Nur wenn ihm jemand was zu lesen vor die Nase halten würde, hätte er Probleme.

Und wie viel der Zeit schwimmen die Kids wirklich? Haben sie wirklich nonstop die Brille vor den Augen? Meiner zieht sie z.B. eh aus, wenn er draußen rumläuft etc. Da hätte er dann auch nichts davon.

Kurz gesagt: Das Geld sparen wir uns.

LG, #stern

PS: Da ich selbst kurzsichtig bin, hab ich mir das für mich schon eher überlegt, da ich nie weiß, wer mir da am anderen Beckenende gerade zu winkt #hicks

4

Danke für Deine Meinung, unsre Augenärztin meinte man kann es eben nicht so sehen das die Kinder in der Ferne gut sehen und eben nur den Nahbereich nicht. Kinder könnten da sehr viel ausgleichen.

Unsre Kurze kann toll ohne Brille Bügelperlen auffädeln oder sowas. Sie gleich das toll aus, noch sagt die Augenärztin.

Ja unsre trägt die Brille täglich und auch den ganzen Tag. Wie schon geschrieben wie "angeklebt". Sie besteht auch auf die Brille weil sie eben mit Brille viel besser sieht als ohne. Inzwischen würde sie nicht mehr ohne Brille klettern gehen. Heute hat sie sich nicht getraut eine ihr unbekannte Treppe runter zu gehen weil die Treppe kein Geländer hatte.

LG dore

2

Hallo,

fände ich nur dann wichtig, wenn im Leistungsbereich trainiert wird.

Schwimmbrillen sind bei Kindern ein Verliergegenstand, Junior trägt eine Arena Schwimmbrille zu 15,- im Schwimmtraining und da müssen wir schon darauf achten.

LG Reina

3

Hallo,

meine Tochter (8) hat eine Schwimmbrille in ihrer Sehstärke.Sie ist weitsichtig,hatte damals mit 4 Jahren so um +7 Dioptrien.
Jetzt ist es etwas besser.
Anfangs hat sie immer die normale Brille zum Schwimmen genommen,denn ohne geht gar nicht!
Aber Tauchen & Springen ist mit Schwimmbrille einfach besser.
Wir haben den Kauf nie bereut und unsere Tochter kommt bestens klar!

Ich bin also klar dafür!

Wenn du Fragen hast,nur zu;-)

Gruß,
Purzel

5

Ja so ungefähr stell ich mir den Effekt vor.
Klar haben ich Fragen wo habt ihr sie gekauft und was habt ihr bezahlt ?

LG dore #winke

9

Hallo,

die gibt es bei einem guten Optiker und kostet knapp €30,00.
Also auch nicht schlimm,wenn dein Kind sie nicht mag....

Gruß,
Purzel

6

Hallo,
wir haben auch eine schwimmbrille in sehstärke, allerdings nicht für meinen Sohn, sondern für meinen Mann.... Er kann ohne Brille auch nicht wirklich was sehen und da er jeden Montag mit unserem Großen schwimmen geht, hat er sie sich gekauft...
Wir waren bei Fielmann und haben 50 euro bezahlt. Er ist sehr zufrieden und beräut den Kauf nicht!

LG

7

Bei uns ist es ebenfalls mein Mann, der eine hat. Und seitdem geht er sehr viel lieber schwimmen. Er meinte, es verunsichere einen doch sehr, wenn man z.B. die Familie im Schwimmbecken nur schlecht wiederfindet;-).

Gerade bei Kindern und einem so hohen Dioptrienbereich würde ich das auf jeden Fall machen.
LG
clapama

8

ich hatte als Kind +7 und war im Schwimmbad immer ohne Brille. Selbst heute, wenn ich keine Kontaktlinsen gehe, dann ziehe ich die Brille in der Umkleide aus und sie bleibt im Spint. Ich hatte nie das Bedürfnis meine Brille aufzuziehen, höchsten, wenn ich ins Restaurant gehe und ich die Karte nur schwer lesen kann. Ich weiß nicht, ob sich diese Investition wirklich lohnt....