Movicol Junior Erfahrung

Meine Tochter muss Movicol Junior nehmen, wegen chronischer Stuhlunterdrückung.
Leider zeigt das zeug irgendwie keine Wirkung, obwohl sie morgens und abends einen Beutel bekommt.
Mach ich was falsch? Sie bekommt es jetzt seit einigen Tagen regelmäßig, aber nichts passiert.
Das Problem ist, dass sie nur alle 4-5 Tage mal zur Toilette geht ( hat schon seit langer Zeit den Stuhlgang unterdrückt, der Reiz zu müssen ist verlorengegangene bzw kommt erst wenn es "übervoll" ist)

Wer hat Erfahrung mit dem zeug? Ich mische es genau wie in der Anleitung beschrieben ( 63 ml) und gebe ihr einen Beutel am morgen und einen am Nachmittag.
Sie soll laut Arzt täglich auf die Toilette gehen ( aber sie geht immer noch nur alle 3-4 Tage..) Tritt die Wirkung erst später ein?
Über Erfahrung mit dem zeug wär ich dankbar.

lg ( Bitte keine Ernährungstipps oder so...das haben wir schon alles durch und ist auch nicht die Ursache)

1

Hey wir mussten es auch eine Weile nehmen wie die Dosierung ist weiss ich nun nicht aber hier haben wir angefangen mit zweimal zwei Beutel am Tag es klappte auch erst einige Zeit später haben es meist in 200ml warmen Tee gerührt. Dann irgendwann nur noch zweimal ein und es klappte von selbst bei unseren mittlersten. Nur wäre dem nicht so gewesen hätte man ein Ultraschall vom Darm gemacht in wie weit dieser noch arbeitet. Und movicol ist ja so ein weichmacher ich würde da nochmal den kia um Rat fragen.

Lg

2

Also wir mussten es auch mal geben (haben immer noch was da) und ich hatte es ihr auch 3/4 Tage lang gegeben und mich gewundert, dass ewig nix kommt. Man muss mal sagen, dass der Stuhl ja auch ein paar Tage braucht, bis er wieder etwas weicher ist.

Nach einer Woche hatte es "durchschlagende" Wirkung und sie konnte gar nicht mehr aufhören (sehr zum Leidwesen ihrer Erzieherinnen). Nun ja, es hat dann ewig nicht aufgehört und ich hatte es nach dem Erfolg erstmal abgesetzt, musste ja mal wieder ein Ende nehmen. Dann hatte ich es ihr noch mal zwei Tage gegeben mit leicht verzögerter Wirkung und seitdem gehts super.

Bei uns war der Grund, dass wir einfach zu früh die Windel weggelassen hatten! Vllt die Windeln wieder anbieten? Ich weiß ja nicht, wie weit eure Kleine da schon ist! Dosiert haben wir es übrigens genauso wie ihr! lGr und hoffentlich baldige Besserung

8

Danke für deine Antwort,

wahrscheinlich ist es wirklich so, dass es ne zeitlang dauert bis das zeug wirkt..
die Ärztin meinte: Mit Movicol kommt jedes Kind zu Potte..Also mal sehen :-)

3

Du willst ja keine Ernährungstipps, aber eines muss ich doch dazu sagen:

wenn man sich die Wirkweise von Movicol anschaut, dann wird schnell klar, dass es nur unter einer Bedingung auch funktionieren kann:
der Körper braucht genug Flüssigkeit!

Also, sie soll unbedingt viel trinken über den Tag verteilt!
Nur dann kann das Movicol auch die Flüssigkeit im Darm halten bzw. in den Darm ziehen die es braucht, um den Stuhlgang weich zu machen!

Manchmal kann es aber auch sein, dass sich am Ende des Darms ein hartes Stück Stuhlgang festsetzt. Ev. wäre es also sinnvoll, erst einmal den Darm mit Hilfe eines Microklistes leer zu machen, damit das Movicol dann sinnvol arbeiten kann. Besprich das doch mal mit Deinem Arzt!

LG;
Lucy

9

Hallo Lucy

danke für deinen Tipp. Die Kleine trinkt sehr viel über den Tag, eigentlich schon fast zuviel. Aber das liegt an ihren Blasenentzündungen.
Mir hat man gesagt, dass wir das Movicol nicht mit mehr Flüssigkeit geben sollen, weil es sonst nicht wirken kann und zu verdünnt im Darm ankommt..
Ich versuche ihr also in Abstand zu den restlichen Flüssigkeiten das Movicol zu geben.

Mmmh, vielleicht wirkt es ja deshalb nicht richtig?! weil sie zuviel trinkt..
Ich werde die Ärztin nochmal fragen.

danke

4

Huhu,

wir nutzen auch Movicol.
Hatte vorher Zäpfchen gegen Verstopfung verschrieben bekommen, aber brachte irgendwie nicht so den Erfolg. Also bin ich in die Apotheke und bekam Movicol.

Bei uns funktioniert es gut.
Sie bekommt Mittags und Abends was in ihre Milch und 1- 2 Tage später klappts dann mit dem ka****.

Vor der Verstopfung ging sie täglich 3 mal. Mal sehen ob wir da wieder hin kommen.

Sonderlich viel mehr als vor der Einnahme von Movicol trinkt meine Tochter nicht. Bei kalten Wetter trinkt sie eh wenig, egal was ich anbiete (Saft, Càprisonne, Fanta... sonst trinkt sie nur Wasser)

lg

10

Vorsicht - der Zucker verstopft zusätzlich - wichtig ist viel trinken, aber nur Wasser oder ungesüßten Tee...

5

Danke für die Antworten!

Also meine Tochter leider unter chronischen blasen und nierenbeckenentzündungen. Sie hat auch einen nierenrwflux und laut Ärzten IST es sehr sehr wichtig dass sie spät nach 1-2 Tagen den Darm entleert.

Sie hatte mit 2.5 Jahren wirklich mal eine Zeitlang Verstopfung (Schmerzen beim Stuhlgang), das ging mit kiga eintritt wieder weg. Aber seitdem hat sie sich angewöhnt teilweise bis 5 Tage den Stuhlgang einzuhalten. Der Darm hat sich daran gewöhn zu sie verspürt wohl erst den richtige Drang wenn die Ampulle "übervoll" ist.

Die trinkt sehr viel ( mind 2Liter ) am Tag wegen ihres reflux. Daran kann es nicht liegen. Sie hat auch sehr viel Bewegung und macht viel Sport.

Ihr Stuhlgang ist auch nicht hart oder verstopft, sie hält es nur einfach tagelang zurück ????
Daher will ich ihr auch kein Klistier geben oder sowas. Ihr Darm muss sich erst wieder daran gewöhnen täglich geleert zu werden, dann wird es irgendwann wieder von alleine funktionieren. So haben die Ärzte es erklärt.

Ich werde dann evtl mal mehr als zwei Beutel geben.. Dann klappt es vielleicht besser.
Lg

6

Du kannst - laut Arzt - maximal 4 Beutel Movicol am Tag geben

Aber dann ist es bei deiner Tochter ja eh alles ganz anders.

Wünsche viel Erfolg das sich alles wieder schnell normalisiert und einpendelt

lg

7

Leider haben wir damit auch Erfahrung - mein Sohn hat such eingehalten, so dass wir während der KiGa-Zeit mehrmals im KH waren, in dem nur noch ein richtiger Einlauf Abhilfe verschaffte - man konnte den Stuhl schon von außen spüren ...
Der Arzt hat uns erklärt, dass sich ein Kotstau bildet durch das Einhalten, und wir Movicol geben können, bis sich der gelöst hat. Mit der Dosierung war das nicht ganz leicht, manchmal gab es auch "durchschlagenden Erfolg", aber wichtig war, dass das Zeug erst mal raus kommt.

Sprich Dich noch einmal mit dem KiA ab, wenn Du wegen der Dosierung unsicher bist.

Alles Gute,
Anja

weitere Kommentare laden
13

Hi,

unser Jüngster hatte lange Zeit auch unheimliche Probleme mit dem Stuhlgang. Da kam dann auch manchmal eine Woche lang nix #schock.

Wir haben mit 2x2 Beuteln Movicol am Tag angefangen und konnten es dann nach und nach auf einen Beutel am Morgen runterdosieren. Das hat er ca. 1,5 Jahre bekommen, bis wir die Verdauung zum Glück jetzt soweit in den Griff bekommen hatten.

Wenn die Verstopfung allerdings anfangs so stark war, hat bei ihm nur noch ein Klistier geholfen :-(.

Alles Gute für deine Maus!

LG juju

14

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich habe ihr jetzt mehrere Tage 2 Beutel am Tag gegeben. leider bekommt sie von dem Zeug Blähungen und Bauchweh. Sie versucht dennoch den Stuhlgang zu unterdrücken, bzw sagt sie, es "kommt" nicht bzw sie muss nicht.
Aber es gibt jetzt immer so ein bisschen schmiere in der Unterhose ( sorry...)

Das hat sie normalerweise nicht.
Ist es jetzt zu hoch dosiert?
Naja, naher sind wir eh beim Kinderarzt weil sie jetzt krank geworden ist. dann werde ich es mal ansprechen.

lg