Kiga Kleidung

Hallo #winke

ich bin neu hier im Forum.
Habe schon mal öfter als Gast herein geschnuppert.
Da ich nun eine Frage habe, habe ich mich angemeldet.

Wir haben im März eine Schnupperwoche im Kiga.
Was zieh ich denn meiner Tochter da an?
Normal trägt sie Jeans und Shirt, keine Kleidchen.
Ist ja sicher ok so für den Kiga, mein eher jetzt Marken (
kein esprit oder so sondern eher ob ich was von jacko holen
sollte) undFarbmässig. Versauen sich die Kleinen denn viel?
Zu Hause gehts eigentlich. Da wird nur täglich das Shirt

gewechselt, Hose geht auch 2 Tage.

Werd wohl vorher auch noch was kaufen, wegen Wechselkleidung.
Wo kauft ihr denn so ein? (robuste Sachen?)

Was brauch ich sonst noch, ausser
Regenkleidung, Puschen, Brotdose und Rucksack?

Mhm, und wie läuft so eine Schnupperwoche ab?
Bin grad leicht überfordert

#blume danke für einige Infos

1

Huhu,

was die Kinder im Kiga so tragen ist regional auch sehr unterschiedlich.
Hier ist es so das im Winter wenn Schnee liegt, die Kids Shirt/Tunika/Kleid mit Strumpfhose/Leggings/Jogginghose tragen und drüber den Schneeanzug beim Rausgehen.
So ne Jeans ist beim Spielen bischen unpraktisch/unbequem und wurschtelt auch unterm Schneeanzug.

Habe aber hier schon oft gelesen, das es undenkbar wäre oder als unmöglich empfunden wird wenn die Kids im Kiga in Shirt und Strumpfhose laufen.

Ich finde, die Kids sollen es bequem haben und sind ja im Kiga und nicht bei ner Modenschau oder in der "High School" ;-)

LG
Salo

2

Hallo,

meine Tochter trägt im Kiga alles, was sie auch zu Hause tragen würde.
Nix extra besonders robustes für den Kiga.

Da die Kinder sich selbst an und ausziehen, sollte es nix sein wo sie arge schwierigkeiten haben. Meine Motte trägt meist Shirt und Leggins oder zu den Strumpfhosen ein Kleid bzw einen Rock drüber. (Jeans ist im allgemeinen nicht so ihr Ding). Halt bequem und nicht zu warm.

Wenns raus geht, hängt in der Garderobe entweder bei Schnee der Skianzug oder kälteres Matschwetter die gefütterten Regensachen, sowie gefütterte Schuhe oder später dann Gummistiefel.

Da es in unserem Kiga Vollverpflegung gibt, brauchen wir keinen Rucksack mit Brotdose. Es liegen nur Wechselsachen für den Notfall im Schrank.

Der allgemeine "Verschmutzungsgrad" würde ich sagen liegt am Kind.
Meine Motte könnt ich auch 3 Tage mit den selben Sachen schicken ;-)

Eine Schnupperwoche hatten wir nicht sondern 4 Wochen Eingewöhnung
und etwa 5 Monate vor Kiga Start alle 14 Tage einen kurzen Spielenachmittag.

#winke

3

Ob Markensachen oder nicht, ist doch herzlich egal. Hauptsache bequem und praktikabel im An- und Ausziehen.

Mein Großer (knapp 3) trägt jetzt im Winter meist Strumpfhosen mit LA-Shirt drüber. An den Füßen dann Hüttenschuhe oder Rutschesocken. So laufen bei uns viele Kinder rum. Für draußen gibt's dann die Schneehose drüber, in der er auch zum KiGa gebracht wird. Und Jacke, Mütze etc. ist ja klar.

LG
Christiane

4

Unser Sohn kam mit 20 Monaten in den Kindergarten. Im Winter ist er in Strumpfhose herum gelaufen, da es in den Gruppen doch recht warm ist. Im Sommer kurze Hose und T-Shirt. Ansonsten wirklich normal und bequem, Jeans und Shirt, fertig. Die Kinder sollen sich wohl fühlen, es bequem haben und auch ein wenig praktisch.

Wenn die Kleinen nach draussen gehen gibst im Herbst und Winter Matschhose und Regenjacke (je nach Wetterlage) und Gummistiefel. Diese Dinge haben wir auch immer dort, ebenso Wechselkleidung und Windeln, Hausschuhe.

An unserem esten Tag haben wir eine Liste bekommen und auf der stand auch, was wir mitbringen sollten. Alles habe ich nicht, denn vieles finde ich persönlich unnötig. Du musst auf dein Kind achten und danach gehen was es braucht.

Vieles gibt es regelmäßig bei Aldi und ist super! Matschhose, gefütterte Regenjacke und Gummistiefel. Besorg ich dort immer und lass es als zweites Outfit dann eben dort, machen aber alle.

Mein Sohn darf im Kindergarten dreckig werden und soll dort Spaß haben ;-)

5

Ach ja und die Eingewöhnung ging bei uns ganz flott. Ich war an den ersten beiden Tagen zwei Stunden mit ihm dort und dann war er schon alleine. Liegt aber auch am Kind und am Kindergarten.

Frühstück und Mittagessen gibt es dort auch, daher braucht er keine Brotdose oder Becher.

Allerdings fällt mir gerade noch ein, das er seine Schläfchen im Kindergarten hat da er dort auch Mittagsschlaf macht. Ein Schlafanzug liegt immer dort und den nehme ich am Ende der Woche mit zum waschen. Die Kuscheltiere werden jeden Tag von zu Hause mitgenommen, da sie abends wieder benötigt werden. Ist aber auch von Kind zu Kind verschieden.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht schon wieder was vergessen ;-)

6

Hallo,

also Markenklamotten spielen da wohl keine Rolle#augen

Bequem zum Toben muss es sein. - Und (was vielleicht schwieriger ist, wenn die Kleine sich selbst die KLamotten ausscuht - es muss dem Kind gefallen und wettertauglich sein #cool
Dreckig heim gekommen ist meine Tochter in 2 Jahren Kiga nie. Wechselklamotten brauchte sie ein paar Mal, als sie tagsüber trocken wurde. Der Kiga ist kein Schweinestall (sorry) Die Kinder sollen ja lernen, mit den Materialien und Essen sorgfältig umzugehen.

Sie ist ganz normal angezogen - nix besonders Robustes oder so, wie daheim halt auch.
Mit Klamotten oder Taschen / Brotboxen muss sie halt umgehen können.

Sonst gibt es da kein Geheimnis.

Viel erfolg für eure neue Phase.

LG

27

Hallo!

Die KiTa ist kein Schweinestallt - das ist richtig, aber manche Kinder sind von Natur aus kleine Schweinchen.
Gerade im ersten Kindergartenjahr hat meine Tochter so ziemlich alles an Flecken mit heimgebracht, was man sich vorstellen konnte. Einmal hatte sie ein helles Kleid so eingesaut, dass man kaum mehr die Grundfarbe erkennen konnte - und das ist jetzt nicht übertrieben. Die Kinder hatten an einem heißen Sommertag mit Wasser gepitschert, dabei entstand eine Matsch-Pfütze, und in die sind die Kinder (nicht nur unsere Tochter) reingesprungen, noch ehe eine Erzieherin überhaupt etwas bemerkt hatte. Das hat mich dazu veranlasst mit meiner Tochter feste Regeln aufzustellen. Sie ist ein Kind, was zwar auf der einen Seite nur Kleidchen trägt - eine richtige Prinzessin halt. Auf der anderen Seite ist sie für jeden Blödsinn zu haben und saut sich mit Vorliebe ein. Jetzt gilt die Regel, dass sie ohne Matschsachen nur noch im Hochsommer bei entsprechendem Wetter raus darf. Und zum Einsauen hat sie einen Satz Klamotten da, die ich zur Not auch entsorgen könnte.

LG

7

Hallo!

Zieh deinem Kind an worin es sich am wohlsten fühlt und sich bewegen kann.

Unsere Tochter gehört in die Kategorie : Ich nehme jedes Schlammloch im Garten mit,was mir den Weg kreuzt,egal ob in Jeans,Kleid oder Matschkleidung. Ich habe von Haus aus das dreckigste Kind beim abholen. Egal ob mit oder ohne Matschsachen.

Zum Basteln haben wir ein Shirt von Papa da,das ist der Bastel,-Malkittel.

Ob Marke oder nicht,ist dir überlassen.

Wir haben auch Hosen mit vielen Flicken die ich ihr anziehe.

Auch viel gutes von Kinderbasar und Mamikreisel.

Dann gibt es Kinder die kommen in Jogginganzug.

Und dann auch Kinder die kommen in der teuersten Klamotte ( Mädchen mit Absatzschuhen, Jungs in 40 Euro Poloshirt wie Papa hat) was bloß nicht dreckig werden dürfen. Den Zahn ziehen die Erzieher aber den Eltern dann sehr schnell bei uns. Damit muss. Man leben das ein Kind schmutzig wird.

Du brauchst : Hausschuhe,ein Set Wechselkleidung, Regenstiefel, Matschkleidung bzw.Schneeanzug.

Vesperdose,falls ihr essen selbst mitbringt.
Gegebenfalls, Windeln,Feuchttücher, Wickelunterlage zum wegwerfen.

Ansonsten wird dir sicherlich alles noch gesagt was gebraucht wird.

8

Achso....Rucksack ist immer gut. Bei uns auch erwünscht, da praktischer bei Ausflügen. Am besten einen wo noch ein Brustvetschluss bei ist.

Welchen.du da nimms, da schwört jede Mama auf was anderes.

Wir sind "Vaude " Fans und sehr zufrieden damit.

Andere schwören auf Jack Wolfskin, anderen wiederum sind mit irgendeinem No Name zufrieden, Hauptsache es glitzert viel.

Da lässt am besten dein Kind mit aussuchen, den es soll den Rucksack ja mit Freude tragen.

9

Meine Kinder dürfen sowohl in der Kita als auch zu Hause toben, basteln und alles, was sonst noch Klamotten strapaziert. Daher verstehe ich die Frage nicht.

20

Ich verstehe deine Antwort nicht! Warum nach einigen hilfreichen Antworten so ein Kommentar? Willst du dich in ein gutes Licht rücken? Völlig überflüssig!

10

Hallo,
mir war nicht wichtig, ob meine Jungs sich die Klamotten versauen, sondern dass sie im Kindergarten Spaß haben. Ich habe schließlich eine Waschmaschine. Das bedeutete im Klartext:
- auf den Hosenboden auf der nackten Erde herumrutschen bei jedem Wetter (und nur bei Regenwetter/im Winter gab es die Matschhose drüber)
- erste Malerfolge waren oft deutlich sichtbar auf der Kleidung zu sehen
- Rückschlüsse vom Pullover auf die tägliche Speisekarte waren sehr leicht
- bei allen Spielen war der Gang zur Toilette auch manchmal nebensächlich...

Also zusammenfassend... bei uns wurde täglich Kleidung gewechselt und zwar mehrfach. Zu Hause sieht das bei mir auch anders aus ;-). Robuste Sachen kaufe ich gar nicht. Wozu denn? Das Kind ist schneller rausgewachsen, als die Sachen abgenutzt werden können. Ich habe damals auf den Preis geschaut. Das würde ich heute auch wieder so machen in dem Alter.

11

Hallo,

in unsrer Krippe sind alle bequem mit Jogging Hose oder Leggins unterwegs. Da es in den Gruppen sehr warm ist ziehen die Erzieher die Hosen aus und lassen die kinder in Strumpfhosen laufen. Ist auch viel bequemer.

Marken technisch kommt es auf die Gegend an. Leider wird man hier sofort angesprochen wenn das Kind etwas von Kik oder Takko an hat (Matschsachen, Mützen die man eh zum 100. Mal nachkaufen muss...). Da mein Sohn extrem schnell wächst kaufen wir günstig bei C & A, Tom Tailor, S. Oliver, Lego... von Jakoo haben wir auch einiges gehabt... war leider das Geld nicht wert. Mein Sohn macht sich oft schmutzig.

Aber ehrlich gesagt wären mir die Marken Wurst. Habe eine 1 a Buddeljacke von Kik geschenkt bekommen weil seine anderen zwei (S.Oliver, Duplo) ständig in der Wäsche sind. Die wird er auch anziehen.

LG

12

"Leider wird man hier sofort angesprochen wenn das Kind etwas von Kik oder Takko an hat"

Ich frage mich immer, wie sowas läuft - gehen die Mütter dann extra bei Kik vorbei und informieren sich über das Aussehen der Klamotten, die sie NICHT kaufen? Oder schnappen sie sich fremde Kinder und pulen die Etiketten aus dem Kragen? #kratz

13

ich stell mir das grade bildlich vor.

#rofl

weitere Kommentare laden