Hallo zusammen,
mich würde interessieren wie die Garderoben in euren Kitas aufgebaut sind.
Ich ärger mich immer wieder wie wenig Platz bei uns ist, allerdings hab ich auch kaum einen Vergleich.
Wir haben unten ein Fach für die Straßenschuhe bzw Hausschuhe. Außerdem zwei Haken und ein Körbchen. Das ganze ist circa 20 cm breit, der Korb winzig und die Straßenschuhe passen nur knapp nnebeneinander (Schuhgröße 30). Auf diesem bisschen Platz soll nun die Wechselwäsche, der Schneeanzug, die Regensachen, Handschuhe, Schal und Mütze, Rucksack inklusive Brotdose Platz finden. Ständig fällt alles runter. Extra Stauraum gibt es lediglich für die Gummistiefel. In unserer alten Kita hatten wir das Problem nicht, das war aber auch der Krippenbereich. Dort fand Wechselwäsche und Windeln im Waschraum Platz und die Garderobe war dennoch deutlich geräumiger, Rucksack mit Brotdose musste nicht mitgegeben werden weil es in der Kita Vollverpflegung gab. Mein Hauptproblem ist nicht, dass ständig alles runter fällt und dabei schmutzig wird oder kaputt geht, sondern vor allem dass dort feuchte Sachen so dicht aneinander hängen dass nichts richtig trocknet. Die Kita hat für einen kurzen Zeitraum einen Versuch gestartet die Wechselsachen im Keller zu lagern aber der Versuch ist gescheitert. Ich denke nur dass dieser Kitaplatz eben auch viel Geld kostet und man dann doch erwarten kann dass man die mitzubringenden Dinge verstaut bekommt. Oder sieht es in euren Kitas genau so aus? Es gibt bei uns engagierte und handwerklich geschickte Eltern, wenn man Ideen hat ließe sich bestimmt etwas ändern. Diese Situation nervt alle, zumal nicht mal genug Platz für die Kinder ist sich auf die Bank zu setzen, durch die vielen Sachen an der Garderobe sind die Bänke zugehängt und die Kinder setzen sich zum Schuhe anziehen auf den (bei diesem Wetter vom rein und raus) nassen und Schmutzigen Boden.
Aufbau der Kita-Garderobe
Hallo,
unsere Regale sehen genauso aus, nur ist oben kein Körbchen, sondern ein halboffenes Fach.
Ich hab unserem Zwerg einfach einen Turnbeutel aus wasserfestem Stoff gekauft. Dort sind die Wechselsachen drin.Im Winter ist es auf der Bank auch sehr eng, wegen der dicken Jacken, aber mein 4 jähriger hat mittlerweile gelernt , seine Schuhe im stehen anzuziehen
liebe Grüße
huhu,
ich versuch mal zu beschreiben von unten nach oben. erst kommt eine schuhablage (winterstiefel passen da aber nicht rein). die ablagen sind unter einer bank, dann kommen 3 haken als rondel, einer für die jacke, einer für die buddelhose und einer für den beutel mit den wechselklamotten. da drüber ist dann eine ablage für mütze,schal und handschuhe und da drüber das postfach und ein foto vom kind.
die kindergartentaschen werden an einen kleinen wagen gehängt und die gummistiefel stehen in einem regal.
lg
Hallo,
ich arbeite mittlerweile seit über 20 Jahren als Erzieherin und hab daher schon einige Einrichtungen gesehen...
Ich kann dir sagen, daß ich keine Einrichtung kenne, wo es genügend Platz an der Garderobe gibt....
Sinnvoll ist ein Wagen für die Gummistiefel, der dann in nem Abstellraum steht....Bewährt haben sich auch Stofftaschen, indenen die Wechselkleidung der Kinder deponiert werden kann...
LG
Bei uns im KiGa ist der Aufbau ähnlich: eine Bank, darunter ein Fach für die Schuhe/Hausschuhe, darüber 3 Haken im Rondell und darüber eine einfache Ablage.
Platzprobleme haben wir nicht, was aber daran liegt, dass a) nicht jeder Platz belegt ist, b) die Wechselsachen in einem anderen Regal untergebracht sind (dort hat jedes Kind noch ein kleines Schubfach) und c) die (dreckigen) KiGa-Gummistiefel auch in einem extra Schuhregal vor der Tür (im Garten, überdacht) stehen. Sonst wäre es sicherlich zu dieser Jahreszeit sehr eng.
Trocknen würden die Klamotten bei uns aber sicherlich auch nicht richtig, wenn im Winter alle Kinder da sind. Aber wenn sie weg sind, hängt an jedem Platz nur noch eine Garnitur Matsch- oder Schneesachen, das was halt mehr oder weniger dauerhaft dort bleibt. Über Nacht sieht es also halb so wild aus, das reicht zum Trocknen.
Gibt's denn noch Platz dort um ein extra Regal für die Wechselsachen z.B. aufzustellen? Die braucht man ja eigentlich nicht täglich, dann könnten sie ja auch etwas um die Ecke (Keller halte ich für etwas zu weit weg) stehen.
VG margery
Ja Platz wäre, die Wechselsachen müssen ja nicht zwangläufig auf Kinderhöhe liegen. Der Keller war zu weit weg und damit unpraktisch.
Wir haben in unserer Kita die Wechselkleidung von der " normalen" Kleidung getrennt. Jedes Kind hat nochmal einen Extrahaken und Beutel für Wechselwäsche. Nasse Kleidung wird auf dem Wäscheständer aufgehangen. Was ich eher schlimm finde, wenn alles so eng zusammenhängt, dass die Läuse schön wandern können...Juchu...
HM lass mich mal über legen.
Also unten stehen auf so Matten die Schuhe, darüber ist die Bank, darüber die Leiste mit 3 Harken dran hängt der Läusesack mit Wechselkleidung, die Matschkleidung und die Jacke oder der Schneeanzug. Darüber 2Regalfächer in einem ist ein Korb für Mütze, Schal und so was. Das Postfach darüber. Der Rucksack steht entweder auf der Bank oder hängt unser der Jacke. Die Gummistiefel stehen auf so einem Ständer der fahrbar ist. Wenns mal richtig Schneereich ist gibts die Möglichkeit eines Trockenraums. Da steht auch ne Waschmaschine und die nassen sachen können da auch aufgehängt werden.
Ich muss aber sagen ich stopfe Mütze und Co in den Ärmel der Jacke oder des Schneeanzugs.
unten Fach für Schuhe. Darüber die Sitzbank. Stückchen weiter oben ein Doppelhaken für Jacke und Matschsachen. darüber ein Fach für Mützen und Co und auch mal ne Einladung. Obendrüber ist der Beutel mit Wechselsachen.
Infopost und solchen Sachen stehen in Sammelmappen im Eingangsbereich. Ist zwar eng aber ausreichend.
Achso Gummistiefel stehen an dem Ausgang zum Aussenbereich auf Haken aufgehängt.