Hallo ihr Lieben!
Wir möchten Kind2 und Kind3 (4 und 6 Jahre alt) gerne dieses Jahr taufen lassen(evangelisch).
Hat noch jemand von euch sein Kind in diesem Alter taufen lassen?
Habt ihr Ideen für die Gestaltung der Zeremonie und der Feier? Unser Pastor ist recht flexibel was unsere Wünsche angeht.
Danke im Voraus
nobyna
Taufe im Kiga-Alter
Hallo, mein Neffe und meine Nichte wurden beide vor 1,5 Jahren getauft. Da waren sie 7, bzw. 4 Jahre alt.
Die Taufe wurde NACH dem Gottesdienst (evang.) gemacht.
Anwesend waren die beiden Täuflinge, die Eltern und Großeltern und Onkels (3) und Tante (1 - das war ich).
Außerdem noch einige Kinder aus der Kindergartengruppe meiner Nichte und die beiden besten Freunde meines Neffen.
Die Kinder standen alle im Kreis vor dem Altar und die Pastorin hat dann meinen Neffen gefragt ob er in die evangelische Gemeinde aufgenommen werden möchte - er hat JA gesagt.
Meine Nichte, die immer schon einen sehr eigenwilligen Kopf hatte, wollte plötzlich nicht mehr - es waren ihr zu viele "Augen auf mich gerichtet" und sie hat sich hinter ihrer Mama versteckt.
Da mein Neffe ja schon getauft war, sind wir alle raus und nur mein Bruder, meine Schwägerin, meine Nichte und die Pastorin blieben in der Kirche. In der Hoffnung, dass es dann gehen würde.
Als mein Bruder dann rauskam, meinte er nur "ein Kind getauft, eines nicht".
Wir sind dann alle zu denen heim, Kaffe, Kuchen, die Kinder haben gespielt und auf einmal kam meine Schwägerin und meinte, sie würden nochmal in die Kirche fahren - nur sie, mein Bruder und 1 Onkel, sowie meine Nichte - sie wollte nun doch.
Da die Pastorin ohnehin den ganzen Tag im Gemeindehaus zu tun hatte, war es mit ihr abgesprochen, dass sie (also die Familie) evtl. einen späteren Versuch starten.
Das hat dann funktioniert.
Fazit: Man kann das noch so toll planen, wenn die Hauptperson nicht mitmacht, muss man eben etwas improvisieren.
Das finde ich total super! Ich habe mal eine (katholische) Taufe miterlebt, wo ein vierjähriges Kind sich unter der Kirchenbank versteckt hatte, hervorgezerrt wurde und brüllend übers Taufbecken gehalten wurde
Naja, scheint sie nicht langfristig traumatisiert zu haben, ich glaube, sie ist jetzt Meßdienerin.
huhu
ja, wir haben 2103 kirchlich geheiratet und da unsere kinder taufen lassen. die waren knapp 3 und 5.
das war sehr schön.
lg
red
Wir haben unsere zwei Kinder vor drei Jahren im Ostersonntagsgottesdienst taufen lassen (sie waren knapp 6 und knapp 3 damals). Sie durften zusammen das Wasser ins Taufbecken gießen. Außerdem gab es noch mal einen Segen für uns als Elternpaar (war die gleiche Pfarrerin, bei der wir auch geheiratet haben).
Gefeiert wurde dann im großelterlichen Haus und Garten.
Ich habe ein paar Jahre lang den Kindergottesdienst in meiner Gemeinde mitgestaltet. Da hatten wir auch einige Taufen, auch von älteren Kindern. Die Taufen wurden in den Kigo miteingebunden, während der Lesung bin ich mit den Kindern in einen Gruppenraum gegangen. Dort haben wir ein Geschenk für den Täufling gebastelt und es später übergeben. Die Kinder wurden immer alle mit einbezogen, beim Glockengeläut vor dem Gottesdienst, das Holen des Taufwassers, beim Singen der Lieder. Die Rückmeldungen der Familien waren immer sehr positiv, dass sie die Feier gemeinsam mit so vielen Kindern als sehr schön empfunden hätten.