Babysitter: was machen eur so?

Hallo Zusammen,

ich muss mal fragen, was kostet bei euch die Stunde Babysitting und was machen eure Babysitter so. Zum Hintergrund der Frage, wir waren gestern von 15 bis 21 Uhr unterwegs. Kamen nach Hause, Abendessenchaos stand noch auf dem Tisch, und die Kinder 4 und 6, behaupten nicht im Kinderzimmer gewesen zu sein und nicht draussen gewesen zu sein (wir hatten explizit gesagt es wär wichtig nachmittags ein bisschen raus zu gehen und wir hatten vorgeschlagen zusammen zu lesen), mit den Büchern hat sie die Kinder auf das nächste Mal vertröstet, vielleicht hat sie aber ein paar gelesen, so genau wollen die Kinder mir das irgendwie nicht erzählen. Ich frag mich wie sie die 6 Std rumbekommen hat...

Das kostet bei uns 60 Euro. Ich war auch mal früher Babysitter, da hab ich einfach gemacht was die Eltern wollten und hinter mir und den Kindern aufgeräumt. Wie ist das bei euch so? Ich hab das Gefühl unsere hat keine Ideen was Sie mit den Kindern machen soll?! Bisher ist das nicht so aufgefallen, weil sie nur einmal die Woche die Kinder vom KiGA abholt und nach Hause bringt und dann kommt mein Mann schon, ist also nur ne Stunde und ne halbedavon geht mit dem Abholen drauf.

Wie ist das bei euch?Wieviel gebt ihr vor und räumen eure Babysitter auch auf, machen Essen etc...?Danke für die Antworten!
Mona

1

Hallo
Ich kann dir nur von meiner Tochter erzählen die seit längerem auf ein paar Kinder aufpasst
Was sie die Stunde bekommt variiert etwas von Familie zu familie da sie auch auf kinder von einer Familie aufpasst wo das Geld sehr sehr knapp ist

Was sie macht kommt ganz auf die Vorlieben des Kindes an, das geht von malen,basteln, vorlesen, playmobil bis zu Spielplatz,Kettcar fahren,...
Aufräumen tut sie das was sie unordentlich gemacht haben, Geschirr tut sie mindestens in die Spüle bzw Spülmaschine stellen, wenn es passt spült sie es
Die Familien und Kinder sind immer sehr zufrieden mit ihr

Was sagen denn deine Kinder zur Babysitterin? Mögen Sie sie ?

Lg

2

Hallo,

bei uns sittet bei Bedarf die tochter unserer ehemaligen Tamu.

Sie nimmt 6€ die Stunde und beschäftigt sich ausgiebig mit den Kindern bzw. dem Kleinen.

Meist kommt sie aber abends. Sie kommt so, dass sie mit den Kindern noch essen kann, sollten wir weg sein, räumt sie den Tisch ab. Danach fordern die Knder "Spielzeit" und se spielt, was die Kinder möchten.
Dann bringt sie den Kleinen ins Bett, mit Geschichten vorlesen und singen und guckt dann mit dem älteren Kind Fernsehen bzw. sie spielen noch ein Gesellschaftsspiel.
Irgendwann geht das ältere Kind auch ins Bett.

In der Zeit bis wir wiederkommen, darf sie fernsehen oder daddelt mit ihrem Handy. Sie weiß, wo sie Chips und Co findet und Getränke stehen auch immer zur Verfügung.

Das Mädel ist ein Glückgriff, die Kinder freuen sich wie Bolle, wenn alle Jubeljahre mal kommt und sie ist absolut zuverlässig und vertrauenswürdig. Sie hält sich an alle von uns genannten Punkte und beschäftigt sich großartig mit den Kindern.

Bei ihrem "Gehalt" runden wir immer großzügig auf.

VG
VG

3

Hi,
unsere Babysitterinunsere ist die 25jährige Tochter unserer Nachbarn. Sie nimmt die Kinder i.d.R. dienstagsnachmittags für 2 Stunden. Unsere Nachbarn sind eher traditionelle (eigene Äußerung) Muslime mit türkischen Migrationshintergrund. Unser Babysitterin studiert auf Lehramt, wohnt aber noch bei ihren Eltern. Sie nimmt meine beiden Mädchen (2 und 4 Jahre) immer mit zu ihrer Familie rüber.
Wenn es nicht regnet, gehen sie auf jeden Fall raus zum Spielplatz. Ansonsten verbringt sie irgendwie die Zeit mit den Kindern im Haus. Außer, dass häufiger Mal die Fingernägeln der Vierjährigen lackiert werden, im Keller getobt, etwas fernsehen geguckt, gebastelt oder gemalt und etwas gegessen wird, kann ich auch nicht sagen, was dort genau passiert. Ich glaube, die Kinder laufen so nebenher. Jedenfalls involviert sie auch ihre jüngeren Geschwister bei der Betreuung und auch ihre Mutter kümmert sich etwas. Daher möchte sie nie mit den Kindern bei uns im Haus bleiben, hat aber einen Schlüssel für den Fall der Fälle.

Die Kinder mitzunehmen ist für sie natürlich viel bequemer. Da ich dann zuhause meine Ruhe habe, falls ich da bleibe, ist es mir recht, auch wenn ich nicht mit allen Dingen, die sie soch machen, völlig zufrieden bin. Hauptsache, den Kindern geht es gut und sie gehen gerne rüber.

Unsere Nachbarin bekommt 7,50 pro Stunde für zwei Kinder, was hier im Ort ein guter Lohn ist.

4

Hallo,

Unsere Babysitterin kümmert sich "nur" um die Kinder, sie geht mit Ihnen raus, wann immer es geht, das macht sie schon aus eigenem Interesse, weil unsere beiden älteren dabei äußerst pflegeleicht sind, spielt mit Ihnen, macht Ihnen Essen (das bereiten mein Mann oder ich vor), wickelt die Kleinste wenn nötig. Bringt die drei ins Bett mit umziehen, waschen und Zähne putzen, Geschichte vorlesen. Wenn Sie sich oder den Kindern Essen macht, räumt sie selber alles auf und weg, dabei hilft ihr unsere Älteste. Sie muss keine Haushaltsaufgaben übernehmen. Sie hat aber von Anfang an gefragt, was sie machen soll. Viel schreibe ich ihr nicht vor.

Ihr anfänglicher Stundenlohn den sie wollte, waren 7 Euro, da sie aber mittlerweile unsere drei Kinder fabelhaft betreut, bekommt sie mindestens 10 Euro pro Stunde wenn es abends ist und die Kinder einen Teil der Zeit schlafen. Wenn es tagsüber war und sie quasi alles machen musste und alle drei wach waren, bekommt sie 12 Euro pro Stunde, weil ich so beeindruckt bin, wie dieses 20-jährige Mädel das macht! Und ich würde selber nicht für weniger arbeiten wollen.

Unsere größeren sind auch vier und sechs und ich weiß, dass es sehr herausfordern sein kann, die beiden zu hüten. Die haben soviel Quatsch im Kopf, dass ich schon manchmal schweißgebadet bin. Niemals würde ich mir da Gedanken um einen nicht abgeräumten Abendbrottisch o.ä machen. Und ob es so wichtig ist, dass sie gerade an DEM Nachmittag raus gehen, solange du das selbst an den anderen Tagen gewährleistest...

An deiner Stelle würde ich mit der Babysitterin freundlich sprechen und sagen, was du dir wünschst. "Bitte geh mit den Kindern auf jeden Fall raus!" Klare Worte werden auch verstanden. Ansonsten hab Vertrauen und lass deine Kinder eine nette Zeit mit der anderen Person haben! Ich freue mich immer, wenn ich höre, dass sie Spaß hatten. Wenn alles so laufen soll, wie du es willst, musst du zu Hause bleiben!

Liebe Grüße

Katja

5

Guten Abend

Ich babysitte seit über 10 Jahren. Ich habe damals ziemlich jung angefangen. Es hat sich in der Zeit natürlich viel verändert in Bezug was ich mit den Kindern mache. Daher finde ich das Alter deiner Babysitterin entscheidend?

Was bei mir aber sicher immer war, wenn die Eltern mir "Aufträge" gaben, habe ich diese erledigt. Zudem war Aufräumen für mich immer eine Selbstverständlichkeit. Als ich jünger war habe ich eher noch mehr darauf geschaut, dass alles aufgeräumt ist. Das heisst ich habe auch Kinderzimmer aufgeräumt, welche schon bei meiner Ankunft unaufgeräumt waren. Heute erlaube ich mir die Zimmer so zu hinterlassen, wie ich sie vorgefunden habe. Es kommt natürlich auch immer noch auf die Situation an.

Was ich regelmässig mit meinen Hüetikinder mache ist:
- raus in den Garten gehen
- zu den umliegenden Spielplätzen gehen
- Backen oder Kochen
- div. Ausflüge
- Basteln und Malen
- Spielen mit vorhandenen Spielsachen, manchmal bringe ich auch Dinge aus meinem Fundus mit
- Vorlesen
- Hausaufgabenbetreuung
- Taschenlampendisco
- etc.

Liebe Grüsse

6

Hallo

Unsere Babysitterin ist ein echter Glücksfall.
Ich gebe ihr eigentlich garkein vorgaben. Sie macht das eh toll.
Wenn sie nachmittags den kleinen hat dann sind sie immer unterwegs außer es regnet Katzen. Sie gehen dann auch mal ihrem Hund holen und sind dann im Wald. Andere sehen das Vlt skeptisch ich finde es toll das mein Sohn wenigstens so Kontakt zu Tieren bekommt da wir leider keine zeit für ein Haustier haben.

Wenn wir abends nachhause kommen ist die Küche so aufgeräumt wie wir das nie hinbekommen #schein

Ansonsten wird gespielt gebastelt gemacht getan. Alles was Junior will. Nur auf der Nase rumtanzen lässt sie sich nicht. Sie ist schon auch ziemlich streng.

Ich denke das hängt aber wirklich mit Erfahrung und Alter zusammen. Sie ist Mitte zwanzig hat soziale Arbeit studiert und auch schon ehrenamtlich im Kinderheim gearbeitet. Dazu kommt noch das sie auf Junior schon aufpasst seit er 4 Monate ist sie kennt ihn und weiß wie sie ihn nehmen muss und er liebt sie.

Man bei dem Gedanken das sie nun fertig ist mit dem Studium wird mir ganz anders. Sie kommt auch einmal die Woche zum sauber machen zu uns. Ich fürchte wir brechen zusammen ohne sie #zitter

In eurem Fall würde ich schon nochmal das Gespräch Suchen. Wenn ihr den Eindruck habt es ändert sich nichts dann solltet ihr euch anderweitig umschauen. Kann aber ja auch sein das sie einfach nen schlechten Tag hatte.

Lg