Schuhe binden - ab welchen Alter?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ab wann eure Kinder Schuhe selbst binden konnten?

Eine Freundin meinte neulich zu mir, mein Sohn hat ja Schnürschuhe, also müsste er ja auch mal lernen Schuhe zu binden.

Er wird im Frühsommer 4, ich finde da müssen Kinder noch keine Schuhe binden können. Klar übe ich immer mal wieder mit ihm, aber ohne jeglichen Druck, dass er es bald können soll.

Daher interessiert es mich jetzt mal, ab wann eure Kids das konnten.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße #winke

Ab wann konnten eure Kids Schuhe selbst binden?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ab Vorschulalter haben die Kinder die Feinmotorik um es zu lernen. Davor sind es nur ganz wenige Kinder die das hinbekommen.

Mein Sohn wird in 3 Wochen 6 und kann es noch nciht. In der ganzen Kita gibt es auch nur 2 Kinder die es können.

Lg wirbelwinds.mama

2

In der 1. Klasse sollten es die Kids bei uns lernen.

Mein Sohn wird demnächst 8 und ist glaub ich der Einzige in seiner Klasse, der es immer noch mehr schlecht als recht beherrscht.. diese Dinge liegen ihm nicht wirklich.

LG Claudi

3

Hallo
Unser ältester konnte es mit ca. 4 3/4
Der 2. als er 4 1/2 War
Die 3. wird im April 4 und kann es noch nicht!

LG Jacqueline

4

Hallo!

Unsere Tochter konnte es plötzlich mit 4 Jahren aus dem kiga. Wahnsinn. Unser Sohn, jetzt 5 kann es noch nicht, sieht aber die Notwendigkeit auch nicht glaub ich.

Also mit 6 wäre es gut, wenn sie es könnten. Aber jedes Kind ist anders, die einen feinmotorisch geschickter oder weniger.. Kommt schon alles. Nur keinen Stress. Schau, ob er es lernen will und wenn nicht, lass ihm zeit. Er ist noch echt klein.

LG Fati

5

Meine Große ist 4,5 und ich kaufe nur Klettschuhe. Ab und an übt sie Schleife, aber klappt noch nicht. Solange kaufe ich auch keine Schnürschuhe.

6

Hallo meinen beiden Großen haben es gelernt so bald sie es von sich aus wollten und dies war mit ca. 4 1/2 Jahren. Damit gehören/gehörten sie zu den Ersten die es konnten in der KiGa Gruppe. Aber sie lernen es in der Vorschule und bei meiner Tochter haben sie es sogar etwas eher gezeigt sowie probiert. Wir haben dann mit ihr daheim geübt und nun wird ständig Schleife gebunden. Sie erzählt es auch jedem der es noch nicht Weis so stolz ist sie darauf.

7

Meine Tochter hat es mit 4 1/2 gelernt - von einem älteren Mädchen:

Knoten, zwei Schlaufen legen und noch ein einfacher Knoten.

Viel einfacher als die Erwachsenen Methode und hält genauso #winke

8

Hallo

In der KLASSE meines Sohnes gibt es Schwimmdienst, daher komme ich einmal im Monat in den zweifelhaften Genuss einer Horde Erstklässlern beim föhnen und anziehen zu helfen. Anfangs habe ich da sehr viele Schleifen gebunden. Es wird weniger, aber letzte Woche waren es noch 3 oder 4 Paar Schuhe. Und nicht alle Kinder tragen Schnürschuhe. Es herrscht dort Zeitdruck, vielleicht könnten es mit Ruhe mehr Kinder.

Unser Sohn hat mit 6 1/4 den Dreh bekommen, geübt haben wir sporadisch seit er grade 5 war. Motivation waren die ersten richtigen Fußballschuhe. Wobei in seiner F-Jugend der Trainer auch noch regelmäßig bindet (die Kinder sind von 2007 und 2008).

LG

9

Hallo,
meine Tochter ist in der 1.Klasse und bei Ihr können es nur die Jungs, die Fußball spielen.
(weil die Schuhe Schnürsenkel haben, da ist die Motivation wohl höher #schein)
Bis vor etwa 10 Jahren haben das die Kinder bei uns im letzten Kindergartenjahr gelernt, weil es "damals" noch kaum Klettschuhe gab...
Gruß, I.

16

Hallo,

"Bis vor etwa 10 Jahren haben das die Kinder bei uns im letzten Kindergartenjahr gelernt, weil es "damals" noch kaum Klettschuhe gab..."

Naja, so stimmt das nicht.

Meine Neffen und Nichten hatten im Kindergarten keine Schnürschuhe. Und sie haben es auch erst im Schulalter gekonnt.

Und die sind Ende der 90er Jahre, die Jüngste meiner Schwester ab 2003 im Kindergarten gewesen.

GLG

19

"Bis vor etwa 10 Jahren haben das die Kinder bei uns im letzten Kindergartenjahr gelernt, weil es "damals" noch kaum Klettschuhe gab..."

das ist mir neu! mein ältester (in 3 tagen 12) hatte klettschuhe, mein bruder trug auch immer klettschuhe (wird in einigen monaten 30) und selbst ich hatte klettschuhe an (bald 40).

lg