Ernährung 3jähriger, Fruchtzwerge

Hallo, ich bin momentan dabei meine Ernährung ein bisschen umzustellen... Also ich muss sagen, seitdem es Luca gibt essen wir sehr gesund...kochen frisch, täglich obst und gemüse und soweiter.

Aber ich habe das problem das ich sehr viel süßkram esse. Täglich Schockolade, Muffins und so..."fresse" auf arbeit ständig rum????
Nun möchte ich das ändern. Fällt mir nur sehr schwer da ich schon als kleines Kind immer süßkram essen durfte.
Aber nun zu Luca. Ich überdenke nun ja auch seine Ernährung... Er isst zb früh immer einen Fruchtzwerg, 1 schnitte und obst. Wenn ich abends mal nich koche das gleiche wie früh. Muss aber dazu sagen das er weder butter, wurst, käse oder änliches auf der schnitte ist. Immer nur trocken. Außerdem isst er auch keine Schockolade und so. Nun weiss ich aber das fruchtzwerge auch je becher 6g zucker haben. Aber ausser dann zum nachmittag eim paar kekse ist er am tag nichts süsses weiter. Könnt ihr mir sagen ob ihr was ändern würdert? Gestern abend habe ich naturjoghurt mit honig gesüßt...das mochte er auch. Aber seine einzige süßigkeit komplett jetz weglassen? Lg sina

6

Hallo,

ich finde die Süßigkeitenmenge inklusive Fruchtzwerg, die Dein Sohn ißt, völlig ok.

Du sagst, dass Du ein Problem mit Süßigkeiten hast, weil Du früher immer so viel davon essen durftest. Genauso haben häufig Kinder ein Problem damit, die zu Hause nie welche dürfen. Viele von denen stopfen sich auf Kindergeburtstagen oder ähnlichen Anlässen damit voll, bis ihnen schlecht wird oder fangen irgendwann an, sich heimlich welche zu besorgen.

Ich denke, es ist am sinnvollsten, den Kindern beizubringen, dass man Süßigkeiten in Maßen essen darf, und das tust Du ja.

LG

Heike

1

Es ist mit den Fruchtzwergen wie mit anderem Süßkram auch. Ich würde es nicht verbieten, aber auch nicht regelmäßig geben. Und zur Not gibt's die Dinger auch zuckerreduziert.

2

Ich finde es super, dass Fruchtzwerge von Dir als Süßigkeit wahrgenommen werden, das sehen viele nämlich anders, Honig ist übrigens nur marginal besser als Zucker, am meisten Nährstoffe enthält noch Zuckerrübensirup.

Ich würde die Fruchtzwerge eher abschaffen. Meine Tochter hat zweieinhalb Jahre zuckerfrei gelebt und lehnt zu süße Sachen wie Schokolade jetzt ab, weil ihr Geschmackssinn das als zu süß empfindet. Ich fände es jetzt aber auch nicht schlimm, wenn zwei bis dreimal die Woche ein Fruchtzwerg ODER Kekse gegessen werden. Es heißt immer maximal soviele Süßigkeiten pro Tag, wie in die Hand des Kindes passen und auch nicht täglich.

3

Danke für deine Antwort. Ich komm mir dann bloss vor als würde ich ihn bestrafen... Weil er ja nicht verstehen wird worum er die auf einmal nich mehr bekommt ????

13

Erklär es ihm doch einfach, dass das sein Bauch nicht so oft schafft und dosier es langsam runter. Ist alles reine Gewohnheit.

4

Also ob Honig oder Zucker ist doch wumpe, der Körper macht da keinen Unterschied. Es ist beides Zucker.
Aber wenn es für euch bis jetzt passte, dann würde ich ihm den Fruchtzwerg lassen. Er isst Obst, Gemüse und Brot ist doch klasse.

Mein Kind isst auch zum Glück fast alles und ihr lasse ich am Tag auch was süßes. Ich trinke über den Tag auch meine zwei.drei großen Milchkaffe mit etwas zucker, das is mein Schnöki am Tag denn mit Schko und co. hab ich es nicht.

Wenn ich mir das zugestehe dann dem Kind auch und auch wenn ich es mir nun verkneifen wollen würde, dann darf das Kind trotzdem. Es isst ja sonst gesund.

5

Ich finde dieses Fruchtzwerge-Thema immer etwas übertrieben.
Klar ist es kein Grundnahrungsmittel, aber wenn das Kind hin und wieder einen isst finde ich es nicht tragisch. Normaler Joghurt hat auch nicht weniger Zucker und bei den Fruchtzwergen ist die Portion wesentlich kleiner. Da würde ich lieber bei Gummibärchen usw. einsparen.
Meine Tochter isst mal eine Zeit Früh nur Fruchtzwerg zum Frühstück und dann dafür wieder wochenlang nicht. Und ansonsten isst Dein Sohn mit Brot und Obst doch ausgewogen. Allerdings musst du nicht komplett auf Fett verzichten, auch Fette braucht der Körper, zwar ausgewählte und in Maßen, aber ohne geht es nicht.

Also ich würde es lassen, vielleicht nicht täglich anbieten aber auch eher wegen der Abwechslung. Du kannst ihm ja auch mal Naturjoghurt oder Quark mit frischen Obst anbieten, vielleicht mag er es ja. Meine Tochter mochte es als sie klein war, jetzt bekomme ich es nicht mehr in sie rein.

7

So ein Aufriss wegen so einem kleinen Fruchtzwerg ist doch echt übertrieben. Da ihr, wie du sagst, sonst sehr gesund esst, sehe ich wirklich kein Problem ihm das zu verwehren. Ein bisschen mehr Abwechslung wäre vielleicht nicht schlecht. Quark, Naturjoghurt mit Früchten, Apfelmus (gerne auch selbstgemacht) usw.

8

Hallo!

Ich frage mich gerade, warum alle in den Fruchtzwergen den Zucker verteufeln, zumal es die Fruchtzwerge auch mit weniger Zucker (als "weniger süß") gibt. Wenn ich Fruchtzwerge mit anderen Joghurtvarianten vergleiche, ist in letzteren auch nicht weniger Zucker (und fertiger Rotkohl / Rotkraut aus dem Glas enthalten übrigens sogar die doppelte Menge Zucker!).
Was mich an Fruchtzwergen und Co am Meisten stört, ist die Tatsache, dass das Zeug so viele künstlichen Aromen hat und im Grunde keine natürlichen Früchte (soviel zum Thema FRUCHTzwerg) enthält. Damit verarmt der Geschmack unserer Kinder total. Gab es nicht neulich wieder einen Joghurttest, wo der Testsieger immerhin eine halbe Himbeere enthielt #kratz...
Ich persönlich würde mal versuchen, Naturjoghurt oder Quark mit Obstmus zuzubereiten, damit hättest du wirklich eine gesunde Alternative, und notfalls darf dieser Joghurt dann sogar etwas gesüßt werden.

LG

9

Abgesehen davon, dass ich nicht finde, dass dein Sohn zuviel Süßigkeiten isst, kannst du mal versuchen, ihm anstatt Fruchtzwerge oder Naturjoghurt mit mit Honig, NUR Naturjoghurt zu geben. Ich selbst kann Naturjoghurt bis heute nicht essen, ich mag den Geschmack überhaupt nicht und habe aus diesem Grund meinem Sohn anfangs Joghurt gemischt mit Fruchtmus gegeben. Klar er hat es gegessen, aber als ich ihm einmal den Joghurt pur gegeben habe, weil ich kein Fruchtmus im Haus hatte, war er begeistert! Seit dem bekommt er zu Hause nur Naturjoghurt und ich achte darauf, dass ich keinen gezuckerten Naturjoghurt kaufe. Ich habe es vorher nicht gewusst, aber es gibt tatsächliche viele Naturjoghurts die mit Zucker zugestzt sind!

Was mein Sohn auch sehr mag, ist Müsli. Wenn du noch zusätzlich Amaranth kaufst und dazu tust, ist es sehr lecker und süß, da Amaranth einen süßlichen Geschmack hat. Probier das mal morgens aus, vielleicht mag das dein Sohn auch.

Aber wie gesagt, ich finde nicht, dass dein Sohn zuviel süßes ist, allerdings spricht auch nichts dagegenen, ihm mal eine Abwechslung zum Frühstück zu bieten ;-)

10

Hallo,

wenn der Fruchtzwerg nicht zur Dauereinrichtung wird, sehe ich da kein Problem.

GLG