vtech Kidizoom, tablet ..etc. was sinnvoll?

Hallo,
Unsere Tochter wünscht sich zum 5 Geburtstag diese digitalcamera von vtech. Mehrere Kinder aus der Kindergartengruppe haben diese und sie braucht diese jetzt auch ganz dringend. Ich finde die Dinger viel zu überteuert und sie haben 0 Spielwert für mich. Ich bin jetzt etwas überfordert ob ich ihr den Wunsch erfüllen soll oder nicht. Zudem gibt es ja auch noch verschiedene. Mit touch und Knöpfen..... Eine andere Mutter meinte nur, bevor sie so einen Quatsch kauft, kauft sie ein Kinder tablet. Aber sind die viel besser?

Ich bin echt überfordert und ich dachte so ein Thema kommt erst in der Grundschule.
Berichtet mal über eure Erfahrungen.

Danke euch

1

Hallo!

Unsere Tochter wünscht sich auch zum 4 Geburtstag eine Digitalkamera.

Wir hatten auch überlegt die von V-Tech,aber wir finden das es viel zu viel Spielerei ist. Und meine Arbeitskollegin meinte das die Fotoqualität nicht die Beste ist.

Wir schauen deswegen nach einer richtigen Kamera die Wasser und Stoßfest ist und einiges aushält. Vom Preis her, wird das auch nicht günstig aber da weiß ich das sie was richtiges hat,etwas wo die Fotos nicht unscharf sind,wo wirklich kein schnick schnack bei ist und wo ich mich mit ihr auch bei der Drogerie hinhocken kann und Fotos entwickeln.

Was hat ein Tablet jetzt mit einer Kamera zu tun? Oder habe ich dich falsch verstanden?

LG

4

Mit dem Tablet könnte man ja auch Bilder machen ;-)

6

Okay, kommt darauf an wie man es nutzt,

Ich stelle mir grad unsere Kleine vor wie sie mit einen Tablet durch den Wald kraucht und versucht irgendwie ein Tier zu fotografieren.

2

Hallo,

ich halte weder eine Kinderkamera, noch ein Kindertablet für sinnvoll. Wenn dann beides "richtig", allerdings noch nicht in dem Alter.

Mein Sohn hat mit 4 ne Kamera bekommen (gebraucht), die war leider sehr schnell kapuut. Er konnte nicht mal was dafür, die war einfach zu empfindlich. Die Kameras für Kinder sind zwar robuster, aber machen grottige Bilder. Viele haben auch nur einen Mini-Speicher den man nicht erweitern kann.

Ein Tablet halte ich für Kindergartenkinder verfrüht. Frühestens zur Einschulung. Vorher höchstens am "Familientablet".

Mein Sohn darf an meinem Tabelt spielen, aber ich habe dort auch eine Kindersicherung (Kids Place) drauf mit der er nur ausgewählte Apps spielen kann. Er kann weder etwas herunterladen, noch etwas löschen. Eine Zeitbegrenzung könnte man auch rein theoretisch einrichten, hab ich aber nicht gemacht.
Die gängigen Kindertablets (zB Storio) laufen mit eigenem Betriebssystem, die spiele die man dafür kaufen kann sind völlig überteuert. In den normalen App Stors gibt es schöne Kinderapps, zum Teil auch kostenlos oder aber auf jeden Fall sehr günstig.

Ich hatte überlegt ob mein Sohn zum 6. Geburtstag ein eigenes Tablet bekommt. Allerdings sehe ich die Gefahr das er sich dann im Konsum nicht mehr beschränken lässt. Es ist ja dann SEINS und ihm dann zu erklären das er nur begrenzte Zeit damit spielen darf finde ich schwierig. Aber das mag bei anderen Kindern anders sein.

Lg wirbelwinds.mama

5

ichhab mir das noch nicht genau durchgerechnet, aber ist wohl wie bei den kinderschokoladen: steht "für kinder" drauf ists alles extrateuer...

meine sind ganz glücklich mit ihren spielen auf meinem schlebbi, und wenn sie ab und zu meinen alten gameboy benutzen dürfen... und dafür kriegt man die spielen für nen keks im 2nd hand... für das mal, wo wir ne mobile konsole brauchen sind die spannend genug.

3

ich hatte den wunsch ja auch schon befürchtet... ich würde miner maus aber wohl das kindertablet schmackhaft mchen... damit kann man besser spielen, weil größeres display, und fotos machen kann man damit ja auch, da das spielen und bearbeitetn denke ich das spaßigere an dem ding sein wird, hätte ich sorge, dass die kamera nicht so lange interessant ist. außerde3mfinde ich sie recht unhandlich, das kindertablet passt wenigstens ins handgepäck (weil schön flach und grade) und kann dan wenigstens das kind bespaßen, wo kein platz/zeug zum richtig spielen ist.

bei uns im bekanntenkreis gibt es beides, und ich finde vom funktionsprinzip das kindertablet (storio oder so) besser als die kamera.

meine kids haben aber keinen wunsch bisher geußert, sie machen fotos mit meiner kleinen kamera (nichts besonderes) und wir bearbeiten sie ggf selber am PC, oder drucken sie beim rossmann aus um sie zu verschenken, was damit zu basteln. also keine extra investiton und die kids können trotzdem... vielleicht kommt der wunsch deshalb garnicht. auf die wunschzettel kommt nur playmo und lego, damit spielen sie auch den großteil ihrer indoor-freizeit...

7

Hallo,

Das ist glaube ich aber das Problem. Man muss bei sich selbst anfangen. Ich selber muss mich auskennen, um dann zu beurteilen, was gut und was schlecht ist. Daher wird dir nichts anderes bleiben, als zu schauen - welche Apps es gibt und wie funktionieren sie..

Ich würde solchem Kind keine Kamera haben, nur weil es andere haben. Entweder da Kind will fotografieren und cYnn geht es um eine vernünftige Kamera für Kinder oder es geht um Tablets und dann schaue ich, was so ein Gerät kann. Das Kind ist 5 d.h. Es kommt wie mein Sohn ??? 2016 in die Schule ?

Ich würde mit solchen Sachen anfangen, wenn auch die entsprechenden Fertigkeiten vorliegen. Also, wenn es um das vorschuljahr geht. Mein Sohn spielt definitiv viele Spiele, die ich auch toll finde. Gerade in Situationen - warten beim Arzt ist es so toll. Aber ich stelle mir die Frage ob es ,,Seins" sein muss.

Bei meiner Tochter kamen dann im Vorschulalter die ganzen Apps zum lesen lernen und Mathematik hinzu. Und gerade in der Schule kam dann das schreiben erster Email und sie ist auch mit dem Tablet anderweitig kreativ. Und dann macht es füf mich mehr als Sinn.

Die Voraussetzung war aber, dass ich unerwartet den ersten Tablet erhielt. Ich schaute mir an, was es gibt.

Ja, es kann sehr viel Spaß machen.

8

Wir haben die Kiddiezoom (die ab 5) seid einem halben jahr etwa.

Ursprünglich wollte ich den KiddiGo, ging bei uns darum, dass wir öfter längere Fahrten haben und ich so einfach mal einen Trickfilm oder ein Hörspiel anmachen kann. Leider wurde das doofe ding vom Markt genommen #aerger
Zur zufall und bei Ebay erstand ich die Camera, da der große ohnehin gerne Fotos macht mit meinem Handy und die ähnliche Funktionen hat dachte ich toll.

Gut wir hatten sie jetzt 2 mal auf einem Ausflug dabei wo der große fleißig Rehe ect. fotografiert hat aber unterm Strich freut sich nur der kleine von meiner Freundin drüber wenn er zu besuch kommt und rennt damit durch die Gegend.

Bei meinen Sprösslingen interessiert sich kaum noch einer dafür... Oh höchstens das Baby, weil man an dem Anhänger lutschen kann #rofl

Wenn du den Wunsch erfüllen möchtest, schau nach einer gebrauchten. Dann hast du nicht soo viel Geld investiert wenn es doch nix ist.

9

ehrlich gesagt ist eine Kamera nicht gleich Tablet. Die Geräte haben doch unterschiedliche Zwecke und Funktionen. Man kann sich doch nicht vergleichen, meiner Meinung nach. Wenn die Tochter eine Kamera hat, dann warum jetzt schon ein Tablet verschenken?? Wenn Sie Interesse an einen Tablet hätte, würde ich über einen Familientablet nachdenken mit entsprechenden Apps, niemals aber in dem Alter ein eigenes. Wenn man einen teuren Tablet hat, gibt es sogar Kinderhüllen, die angeblich besonders sicher sind.

Wenn eine Kamera angesagt ist ,dann will sie eben eine Kamera und wie oben erwähnt, wie soll Sie bitte schön mit einen Tablet durch den Zoo/Wald rennen und Tiere damit Fotografieren? Klar geht das, aber umständlich. Ich würde mich nach einen gebrauchten umschauen, man liest doch überall dass die kids sich überhaupt nicht lange dafür interessieren. normale Kameras sind empfindliche Geräte, wenn du da eine normale kaufst, wird sie früher oder später kaputt gehen in den Händen eines Kindergartenkindes. Ich würde sehen, was günstiger zu bekommen ist: eine vtech Kamera gebraucht in guten Zutand oder eine normale Kamera (und ihr bearbeitet mit ihr danach die fotos). Falls es die normale Kamera ist, kann man es sicherlich schmackhafter machen.

10

Bitte kein Tablet! #schock Ich empfehle allen Eltern den Vortrag "Mit 5 habe ich meine Phantasie an Nintendo verkauft" von Wilfried Brüning. Tablets, Lern-PC, LernApps und Lernprogramme sind noch nichts für Vorschulkinder. Erstens ist es "lernen aus zweiter Hand", da eine nicht reale Welt den Kindern was vermitteln soll und zweitens überfordert es die kleinen Köpfe... Es bleibt sich nicht so viel hängen, da die Interaktion fehlt-das Tablet erwartet keine sprachliche Antwort und gibt keine Emotionen... Naja, schluss mit pädagogischem Geschwafel, darum geht es hier nicht, ich schweife ab. Berufskrankheit... #sorry

Zur Kamera: Ja, wenn das Kind echtes Interesse an Fotografie hat und dann kann man auch eine günstige (vielleicht sogar gebrauchte) Digitalkamera kaufen. Eine mit so 10 mp und ohne viel Chichi reicht da völlig. Und Vorschulkinder können damit auch schon gut umgehen.

Liebe Grüße!

11

Hallo!

Unser großer Sohn hat zum 5. Geburtstag eine normale einfache Digitalkamera bekommen. Die hat er 4 Jahre regelmäßig genutzt. Dann ging sie plötzlich nicht mehr, war aber nicht runtergefallen. Von Kinderkameras halte ich nicht so viel, weil die Bildqualität nicht gut ist, wenn man Abzüge von den Bildern machen möchte.

Ein eigenes Tablet mit 5 oder 6 Jahren... diese Kindergeräte sind doch nur begrenzt interessant. Und um mal da drauf zu spielen, würde ich eher ein Familiengerät anschaffen. Und zum fotografieren sind die nicht wirklich geeignet (zu sperrig).
LG Silvia

12

Unsere Tochter hatte diese Vtech Kamera....reichte im KiGa Alter völlig aus.
Man kann keine großartigen qualitativen Bilder erwarten.Aber das ist den Kids gar nicht wichtig.
Jetzt zum 8.Geb. gab es eine richtige Kamera ,genau das richtige Alter.
Ein Tablet bekam unsere Tochter in der 1.Klasse ,Voraussetzung war,dass sie lesen kann....das war unsere Abmachung.Unsere Tochter konnte schon vor der Einschulung lesen und so gab es dann zu Weihnachten das Tablet. Vorher kam es für uns nicht in Frage. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

LG Loonis