Kleider, Schuhe .... Dürfen eure Kinder mitentscheiden?

Meine Große ist 5 1/2 und sehr eigen was ihre Klamotten ect. Betrifft. War sie schon immer, aber langsam übertreibt sie. Am liebsten würde sie nur Röcke ect. Tragen . Je nach dem was wir vorhaben oder nach Wetter , muss sie aber auch mal ne Jeans anziehen. Das bedeutet riesen Theater. Sie sagt dann die Jeans kneift, rutscht usw.

Aber auch bei Röcken rutscht es oder sie Strumpfhose oder der Pulli ist zu dick oder zu dünn zu hässlich , falsche Farbe usw. Sie ist immer am Motzen. Sogar beim Fahrradhelm. Jetzt hab ich Schuhe bestellt fürs Frühjahr , von Superfit, weil ich will das sie gute Schuhe hat. Sie sagt sie rutscht, mal sind sie zu eng mal zu weit. Die Schuhe Kosten 65 Euro. Am liebsten würde sie immer mit Ballerinas von H & M rumlaufen. Weil die so schick sind. Ich erlaube solche Schuhe nur an Geburtstagen usw.

Wie handhabt ihr das?

Bestimmt ihr was angezogen wird? Lasst ihr eure Kinder entscheiden?

Ich hab das Gefühl, egal wie ich es mache , ich mach es falsch. Und dieses Theater stresst mich. Ich hab noch zwei kleinere Kinder .... Und noch andere Dinge zu tun, außer mir Gedanken um ihre Klamotten zu machen.
Lg Clana

1

Hallo,

natürlich lasse ich meine Tochter mitentscheiden.

Früher habe ich ihr halt zwei Teile zur Auswahl gegeben und sie konnte sich eines aussuchen.

Bei Schuhen habe ich bestimmte Regeln, wenn die, die sie aussucht erfüllt sind, kann ich damit leben.

Wobei meine Tochter sommers wie winters Kleider anzieht mit Legging, da sie keine Hosen mag. Im Winter lange Ärmel, im Sommer kurze, soweit es die Temperatur zulässt.

Ist es kalt muss da eine Strumpfhose drunter, bei wärmeren Temperaturen auch mal Kniestrümpfe oder Socken.

GLG

2

Hallo!

Mein Sohn ist schon 11, und ich darf immer noch bestimmen was ich kaufe.

Er zieht alles an.
Ich habe da wirklich Glück. Kann ohne ihn einkaufen fahren, und er freut sich immer über die Klamotten.

Da er Bvb Fan is, hole ich nicht unbedingt Sachen in Königsblau ;-) aber sonst achte ich nicht auf Einzelheiten.

Bis jetzt Toi Toi :)

3

Meine Tochter ist auch 5.

Schuhe kaufe ich nur im Fachgeschäft. In der Regel gibt es für ihre Füße genau ein Paar Schuhe, das genau passt, dann gibt es keine Wahl.

Gibt es doch mal zwei Paar, dann darf sie aussuchen. Bringt ja nichts viel Geld für Schuhe auszugeben, die sie dann nicht trägt.

Klamotten kaufe ich meistens ohne sie, wir probieren sie gemeinsam zu Hause an und meistens gefällt ihr das was ich ausgesucht habe. Ich kenne ja ihren Geschmack.

Ganz selten trägt sie mal ein Kleidungsstück gar nicht.

Sie möchte auch am liebsten jeden Tag Kleider tragen. Dann gibt es für draussen die entsprechende Matschhose drüber. Wenn es gar nicht geht, lässt sie sich überzeugen. Zum Glück. Oft zieht der Kompromiss, dass sie sich sobald wir wieder zu Hause sind, anziehen kann was sie möchte!

Stressen lasse ich mich davon nicht.

4

Huhu,

meine Tochter darf miteintscheiden,
Allerdings gebe ich 3 Outfits vor aus denen sie dann wählen kann. Das klappt ganz gut

lg

5

Meine Tochter ist 4 und darf selbstverstaendlich MITentscheiden (aber eben nicht alleine). Warum soll ich mir den Stress geben, dass ich sie zwinge etwas anzuziehen, was sie nicht mag??

sie darf uns im Geschaeft gerne ihre Auswahl zeigen und wir zeigen unsere. Dann entscheiden wir gemeinsam. Deswegen hat sie auch einige Disney-Prinzessin-inspirierte Kleider im Schrank, aber eben auch voellig outdoorfaehige Kleidung. Das selbe mit den Schuhen. Sie hat sogar ein paar superglitzer ballerinas mit ein wenig Absatz. Aber die traegt sie kaum, weil zwar schoen, aber eben unpraktisch.

Aber selbst die outdoor-, spielplatz-, oder-sonstwie-funktionskleidung suchen wir mit unserer Tochter aus. So ist sichergestellt, dass sie die Sachen auch anziehen will, wenn man in die Situation kommt.
Na klar moechte sie am liebsten als Rapunzel in den Wald, wenn man ihr dann erklaert, dass a) das Kleid schmutzig wird und b) man so kaum Roller fahren kann, dann tut es ploetzlich die Leggins mit dem Prinzessinnen Aufdruck und die Trekking Schuhe, die sie wie gesagt auch mit ausgesucht hat)...

Wir halten das mit dem Essen uebrigens genauso. Unsere Erfahrung sagt bisher, dass es generell eine ganz gute Idee ist, das Kind altersgemaess in alle Erziehungsrelevanten Fragen mit einzubinden und mit entscheiden zu lassen.
"altersgemaess" ist das Kernwort hier. ein kleines Kind kann nur entscheiden, wenn man ihm zwei Optionen anbietet, da es noch keine Konsequenzen der Entscheidung abwaegen kann.

Das steigert man dann mit dem Entwicklungsstand der Kinder, und gut ist's.

Hat man nur Sachen im Schrank, die die Kinder mit ausgesucht haben minimiert man die Probleme. Ausschliessen kann man sie natuerlich nicht vollstaendig, da auch Kinder ihre Tagesform haben. beim Thema Jacken hatten wir aber bisher nie Diskussionen. Die gefallen ihr alle, also sagt man ihr einfach "nimm mal DIE Jacke" und dann geht auch das recht einfach.

Am Ende sind das einfach Phasen, wo die Kids durchgehen. Und je mehr man da als Eltern drueber mit obsessiert, umso mehr verlaengert man das. Da spielt es keine Rolle, ob Klamotten positiv oder negativ thematisiert werden. Sie sind Thema, also wird das Thema von den Kids fuer ihren "Feldzug" aufgegriffen...

Einmal mehr Gelassenheit walten lassen und man hat seine Ruhe, waehrend sich das Kind fuer voll genommen fuehlt.

Persoenlich finde ich es angenehmer und einfacher, wenn man sich als Eltern eher als Begleiter, denn als Erzieher wahrnimmt...

Viel Erfolg wuensche ich euch... :-)

6

Meine Kinder haben beide schon lange eigene Vorstellungen, was ihnen gefällt, und was nicht.

Normale Kleidung führt eigentlich nicht zu Diskussionen. Es wird gekauft, was gefällt und passt. Wenn etwas so gar nicht zum Wetter passt, dann sage ich, dass sie bitte einen warmen Pulli anziehen sollen und dann wird vielleicht eine Schnute gezogen, aber das war es dann auch.
Dass man mit langen Röcken nicht auf Bäume klettern kann, hat meine Tochter schnell eingesehen. Dafür finde ich es ok, wenn sie das zwar mit der "doofen" Jeans kann, aber das die für die Schule zu peinlich ist.

Bei Schuhen gucken die Kinder, was ihnen gefallen würde. Wenn sie bezahlbar sind, probieren die Kinder sie an. Wenn sie passen, kaufe ich die Schuhe, wenn nicht, gucken wir weiter.

Ich habe auch schon Schuhe im Internet bestellt. Da kann man tolle Schnäppchen machen. ABER: Wenn die Schuhe dann nicht passen oder gefallen, schicke ich sie zurück. Nur weil ICH sie gut finde, heißt das ja noch lange nicht, dass es auch wirklich die richtigen Schuhe für meine Kinder sind.

lg

7

Ballerinas von H&M haben wir nicht, sondern Ricosta, Naturino und Richter. Also auch Markenschuhe.
Normale Ballerinas dürfen an Frühlings- und Sommrtagen getragen werden (allerdings nicht zum Naturtag im Kindergarten) und schicke Ballerinas, wenn wir miteinander weggehen, an Geburtstagen, Ostern etc.
Wenn es nicht klappt mit dieser Regel, verschwinden die schicken Ballerinas eben mal auf Papas Regal... Da kommt sie nicht hoch...

Meine Tochter hat auch gefütterte Lederstiefel wie auch ungefüttert. Diese liebt sie, weil eben Mama auch solche trägt. Zudem Gummistiefel gefüttert und ungefüttert sowie ein paar Sneaker. Alles Markenschuhe, alles aber auch recht "schick".

Natürlich bestimmt sie (mit), was sie anziehen möchte. Ich bespreche es abends mit ihr, wenn wir uns das Weter für den nächsten Tag angesehen haben. Wenn ich Kleidung kaufe (ich bestelle viel), muss sie mir zustimmen. Dann habe ich das Argument "du hast zugestimmt".
Jeans hasst sie, also kaufe ich im Moment keine mehr. Alternativ eben Leggings / Treggings aus Stoff. Ist für mich auch ok. Derzeit mag sie Hoodies, also hat sie ein Kleid mit Kapuze bekommen.

So mache ich es mit meinem Sohn (fast 8) auch. Aber er wehrt sich erst gegen bestimmte Sachen seit knapp 2 jahren. Vorher hat er alles getragen, was ich ihm gekauft habe. Seit neustem muss es aber "cool" aussehen.

8

Warum so ein Stress? Lass sie entscheiden und fertig. Solange es der Witterung entspricht gibt es hier keine Einschränkung und das schon seit sie 2 1/2 Jahre alt ist. Anfangs lief sie rum wie ein bunter Vogel. Aber mittlerweile ist sie 4 1/2 Jahr und hat schon ein gutes Farb- unf kleidungsverständnis. Und wenn es mal
Wieder sehr bunt und chaosmäßig aussieht ist es mir auch egal. Sie muss so rum laufen und nicht ich.
Überings gibt es Ballerinas auch von teueren Marken. Es muss also nicht h&m sein. Ich würde mit 5 1/2 auch nicht mehr mit meiner Tochter streiten. Nimm sie mit zum einkaufen und hör auf ihr deinen Stil überstülpen zu wollen. Es gibt sicherlich viel wichtigere Dinge wo man konsequent sein muss. Aber der klamottenstiel ist es nicht.

9

Ich hab hier auch so ein Exemplar #schwitz (und auch noch zwei kleinere)
Einen eigenen Geschmack hat sie, seit sie ca. 2 ist. Hosen sind hässlich, bestimmte Pullis und Jacken jucken/kratzen an den Innenseiten der Ärmel, gehen also nicht zu T-shirts, sogar die Nähte an den Strumpfhosen stören...
Vom Schuhkauf will ich erst gar nicht anfangen zu erzählen...#schock
Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft sie im Jahr Hosen anhat. Im Winter/Herbst muss es dann halt die Schnee-bzw. Matschhose drüber sein zum Spielen draußen.
Inzwischen schicke ich sie oft mit Papa zum einkaufen, der geht zum Glück sehr gerne und die beiden sind immer sehr stolz auf ihren "Fang". Das was sie selbst mit ausgesucht hat, trägt sie eigentlich immer ohne großes Gemecker.
Das Schuhproblem habe ich aber leider selbst noch nicht gelöst.#zitter
Ich glaube inzwischen, dass dieses Rumgenöle einfach ihr Weg ist, sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Kann das bei euch auch so sein? Ist ja nicht immer einfach die Große zu sein bei zwei kleinen Geschwistern. Unsere muss da schon öfters zurückstecken und "vernünftig" sein. Wenn ich mich ihr dann ganz widme beim Anziehen, passen manche Sachen dann doch, oder zumindestens beim nächsten Mal.
Es ist auch besser, seit sie weiß, dass ich das auch ernst nehme und versuche mit ihr eine Lösung zu finden (5x die Strumpfhose zurechtzupfen, bis sie passt, sämtliche Zettelchen rausschneiden, ein Seidentuch statt dem Schal raussuchen, ein extra Gummi im Rock, usw.)
Also den ultimativen Tipp kann ich nicht geben, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung schon ein bisschen weiter.

#liebdrueck
mrscoco