4. Jahre-redet von töten!

Guten Abend liebe Urbia-Mütter.
Mich beschäftigt seit heute Abend eine "schlimme" Äußerung meines Sohnes so sehr, dass ich euch um eure Meinung dazu bitte.:-(
Kurz und knapp:
Abends vor dem Schlafengehen. Ich ziehe ihn an, er erzählt was vor sich hin (er redet viel und gerne). Ich habe ihm gar nicht richtig zugehört, da ich in meinem Kopf schon den Tagesablauf von morgen durchgegangen bin. Dann höre ich nur: "...ich würde den Menschen helfen, die Babys in das Haus zu tragen und diese dann töten." #schock Ich:"Warum sagst du denn sowas? Wer sagt solche Sachen? Woher hast du das?" Er:" Von Niemanden. Das habe ich mir selbst ausgedacht." :-(

Er ist gerade vier geworden. Hat einen kleinen Bruder (1 1/2) , den er eigentlich liebt. Wie kann ein kleiner Junge auf solche Gedanken kommen? :-( Er guckt höchstens 40 Min. TV am Tag (Biene Maja, Shaun das Schaf, Feuerwehrmann Sam pp.).

Ich bin schockiert und traurig :-(

6

Hallo,

ich möchte mal einige Äußerungen von Müttern einwerfen:

"Ich könnte das Kind an die Wand klatschen." "Ich könnte ihm eine langen." "Am liebsten würde ich es aus dem Fenster werfen." "Das nächste Mal setze ich sie aus."
Wie ernst nimmst Du diese Aussagen von Müttern, welche einfach mal arg gestreßt sind und mit diesen Worten ihrem Unmut Luft machen? Sicher nicht.
Kinder lernen, was man mit Worten bezwecken kann, probieren, schockieren, belustigen, übertreiben. Ein vierjähriges Kind hat noch keine Vorstellung zum Töten, aber das Wort kann man doch mal ausprobieren. Schön, wenn Mamas Gesichtszüge entgleisen. ;-) Aber der Verstand ist noch nicht so weit, daß Dein Kind sich wirklich das Ganze vorstellt. Kinder schnappen zudem mehr als zu Hause auf, unterwegs, Kita, ältere Kinder, Gespräche zwischen Erwachsenen, nicht zu vergessen Grimms Märchen.
Dein Kind wächst in einer Umwelt auf, nicht in einem geschützten Kokon. Du brauchst nicht schockiert sein. Abhaken und fertig.

LG
Manu

7

Danke, du hast wahrscheinlich Recht. Abgehakt und fertig! ;-)

1

Also kann dich beruhigen. Mein Sohn 3 1/2 redet auch von töten, erschießen usw. Hat er vom kiga. Vorher bei der Tagesmutter hatte er nie solche Äußerungen. Die wissen nicht was es bedeutet. Haben das von älteren aufgeschnappt. Ich thematisiere das null. Wurde dadurch schon besser :-)

2

Das die Kinder im Kindergarten von "schießen" oder "töten" reden, finde ich auch nicht so erschreckend, wie die eigentliche Aussage meines Sohnes "Babys ins Haus tragen und töten." :-( Auf so eine Idee muss man erst kommen. Und das mit 4 Jahren. Ich kann damit irgendwie nicht umgehen und habe mir vorgenommen, mich mit ihm morgen nochmal darüber zu unterhalten.

PS: Danke für deine Meinung.#blume

3

wenn du das morgen noch einmal ansprichst, dann machst du es unnötig gross.

ich würde lieber beim nächsten mal ganz entspannt fragen: nanu, warum willst du denn die babys töten? dann wirst du ja erfahren, was in seinem köpfchen vor sich geht. wahrscheinlich ist es schräg, aber harmlos.

kinder denken nicht über folgen nach. meine tochter wollte mit drei so gerne mal auf ein erdbeben fahren...

4

Naja so weit hergeholt ist das ja nicht. Weiß er wie Tiere gschlachtet werden und dass Ferkel, Lamm und Kalb Babytiere sind, die man tötet?
Daher könnte er zum Beispiel sowas haben.

Lest ihr Märchen oder wird sowas in der Kita gemacht?

5

Guten Abend

Obwohl keine Mutter erlaube ich mir trotzdem dir zu antworten. Also meiner Erfahrung nach, würde ich diese Aussage nicht überbewerten. Kinder kommen oft auf komische Ideen und Aussagen. Die Kinder im Alter deines Sohnes, welche ich begleiten durfte, haben auch schon solche Aussagen gebracht.

Woher solche Aussagen kommen? Bei einen kann es sicherlich am TV-Konsum von nicht altersgerechten Sendungen und anderen Dingen in diese Richtung kommen. Dann ist es vielleicht ein Austausch in der Kita etc.. Es sind aber auch ganz harmlose Dinge, welche Kinder zu solchen Aussagen bringen. Die meisten Kinder in diesem Alter haben schon einmal von Tod gehört, sei durch Märchen, Tiere oder evtl. Verstorbene Menschen im Umfeld. Der Tod ist meist etwas interessantes und kann für Kinder sehr faszinierend sein. Es ist etwas worüber viele Erwachsenen nicht so klar sprechen. Es nicht fassbar, spannend und manchmal auch erschreckend. Und ja, da kommen oft solche für uns nicht nachvollziehbaren Aussagen zusammen wie bei deinem Sohn.

Ich würde darauf wohl nicht mit einem grossen Trara reagieren und schon gar nicht würde ich bei so einem kleinen Kind einen Tag später das Thema nochmals aufwärmen. So wie ich dich verstanden habe, hat dein Sohn diese Aussage in einem allgemeinem Redeschwall getroffen und wird sich sehr wahrscheinlich nicht einmal mehr daran erinnern. Falls aber wieder eine Aussage kommen wird, würde ich einfach mal ganz entspannt nachfragen was er den denkt, was passieren würde mit den Babys wenn er sie töten würde. Oft ist in diesem Alter den Kindern noch gar nicht klar, was töten den genau bedeutet. Je nach Situation würde ich vielleicht auch fragen warum er dies machen möchte aber die vorherige Frage, käme bei mir sicher zu erst.

Insgesamt sehe ich dabei nichts Besorgnis erregendes. Was empfindest du eigentlich genau so Besorgnis erregend an der Aussage?

Liebe Grüsse

9

Vielen Dank für deine Meinung. #blume
Ich habe meinen Sohn nicht mehr darauf angesprochen und habe mich schon etwas beruhigen können. :-) Für mich war es einfach erschreckend so-etwas aus dem Mund meines "lieben" Sohnes zu hören. Mache mir sofort Sorgen, habe schlechte Gedanken und suche nach Erklärungen.

11

Dann lehne ich mich jetzt einfach einmal ganz weit aus dem Fenster und behaupte die Erklärung für die Aussage ist, zu sehen wie die Mama reagiert oder einfach etwas gehörtes Nachsagen ;-)

Ich wünsche dir eine schöne Woche!

8

Hallo,

die Kinder hören das im Kindergarten von ältern Kindern, und die hören es wiederum von noch älteren Geschwistern o.ä.

Mein Sohn (5) spielt z.B. mit seinen Freunden gerne Piraten und die sind eben auch mal ganz schön böse und schlagen Leuten mit der Axt den Kopf ab und so. #schwitz
Da kann ich hundertmal sagen, dass ich sowas nicht hören will, und dass das ganz schlimm ist, usw.. Ich stehe im Kindergarten ja nicht daneben.

Klar, das hören die Kleineren natürlich mit und reden zu Hause auch von solchen Sachen.

Allerdings führt unseren Sohn trotzdem jeder etwas spannendere Film dazu, dass er panisch auf meinen Schoss flüchtet. Da reicht schon "Die Eiskönigin" (FSK ab 0) oder wenn es bei Löwenzahn mal spannend wird. Bei der Eiskönigin wollte er gleich ganz raus aus dem Kino.

Die Kinder haben überhaupt keine Vorstellung davon, was solche Sachen eigentlich bedeuten. Die plappern das halt nach und gerade Jungs meinen, sie wären dann groß und cool. #augen

LG

Heike

10

Danke für die "Beruhigung" :-) Ich muss wohl als Mutter von zwei Jungen etwas lockerer werden. ;-)

12

Ich denke es war richtig es nicht nochmal zu thematisieren.
Mein Sohn (3) hat im kiga das Thema hänsel und Gretel gehabt und dann hörte man eine zeitlang nur noch: ich steck die Frau in den Ofen und verbrenne sie.... Oder: stecken wir die Babies in den Ofen,Mama?

Ich fands auch schlimm, hat aber schnell wieder aufgehört.

Lg

13

Ich kann Dich schon verstehen, im ersten Moment wäre ich auch schockiert, aber ich glaube auch nicht, dass Dein Sohn damit meint, dass er jemanden umbringen möchte.

Kinder nehmen sehr viel mehr auf, als wir glauben. Er muss das nur irgendwo aufgeschnappt haben. Vielleicht Nachrichten im Radio, eine Äußerung des Nachbarn...
Und dann wird so etwas daraus.

Er meint es aber sicher nicht ernst.

14

Hallo,

ich kann verstehen, dass Du schockiert bist, kann Dich aber beruhigen. Meine Tochter (bald 3 1/2) brachte neulich eine ähnliche Äußerung, sie wollte mir irgendwie drohen und sagte "...sonst töte ich dich". Ich habe mich natürlich sehr erschrocken und ihr erst einmal erklärt, dass es zwar zum Leben dazu gehört, dass Menschen und Tiere irgendwann sterben, aber dass es etwas furchtbares ist, wenn man jemanden anderen tot macht, also tötet. Ich denke, ihr war das nicht wirklich bewusst, sie hat nur das nachgeplappert, was sie im Kindergarten gehört hat. Der Junge von dem sie das hatte, ist inzwischen nicht mehr dort, und erstmal war dann auch Ruhe mit dem Thema.
Nun ist es aber in neuer Form wieder aufgetaucht und diesmal finde ich es weniger besorgniserregend: Die Kinder spielen derzeit häufig "Drachen", "Dino" oder Wölfe", und dabei werden auch andere Menschen (auch interessanterweise Babys) gegessen und getötet. Ich habe aber hier eher den Eindruck, dass es ein ganz natürlicher Teil der Entwicklung ist. Denn mit ca 3 beginnt ja auch die magische Phase, in der sich vor vielem übernatürlichen/Bösen Angst haben. Indem sie selber im Spiel "das Böse" (oder Wilde/ Starke) sein können, lernen sie besser mit ihrer Angst umzugehen.
Mach Dir also nicht zu viele Gedanken, das ist sicher ganz normal und wird sich wieder geben.