paukenröhrchen

hallo mamis,

ich habe mal eine frage zum rausfallen der paukenröhrchen.

mein sohn hat im januar 2014 paukenröhrchen bekommen, dann waren wir regelmäßig zur kontrolle und im dezember 2014 sagte der hno arzt die röhrchen seien jetzt rausgewachsen und liegen im gehörgang und die würden jetzt in der nächsten zeit rausfallen. sollten dann im februar nochmal zur kontrolle damit es sich als fremdkörper dort nicht entzündet etc. im februar sagte er das selbe das sie jetzt sehr weit vorne liegen und sie beim nächsten schwimmen/baden/haare waschen rausfallen würden.

jetzt ist es so das ich die röhrchen seit über zwei wochen sehen kann im ohr aber sie nicht weiter rauskommen, damit sie rausfallen. nun sagt er mir öfters dass ihn das stört und es kitzelt. ich frage mich nun ob es wirklich solange dauert bis sie ganz raus sind. beim letzten hno besuch im februar sagte der arzt er könnte sie auch rausholen aber das könnte etwas weh tun, daher wollte er das nicht machen. da waren sie aber auch noch weiter hinten.

hat es bei euch auch solange gedauert?

lg

1

Hallo, bei meinem Kleinen liegt eines der beiden Röhrchen auch schon seit langem vor dem Trommelfell - es sind mehrere Monate.

Wenn sie bei euch schon sichtbar sind und es stört, würde ich es beim normalen KIA entfernen lassen, ist sicher nicht aufwändig oder schmerzhaft.

LG, der Mops

2

Bei uns lagen sie auch vorn dem Gehörgang. Bei der nächsten Kontrolle waren sie weit vorne und sie konnte es mit der Pinzette rausholen. Frag mich, warum er es nicht macht wenn es doch schon weit vorne liegt.

3

als wir im januar da waren sah man sie selber noch nicht. der hno arzt meinte da , man könnte sie rausholen, aber er würde es ungerne machen und es etwas weh tun könnte, und bevor der kleine dann nicht mehr gerne zum arzt geht würde er abraten und warten das sie selber rausfallen.
mich hat es nur gewundert, dass es dann doch noch solange dauert.