Fahrrad 12" oder 14"

Hallo an alle Mamis,
unserer kleiner #herzlich bekommt ein Fahrrad mit Seitenräder - habt ihr Erfahrung zwecks Grösse? Körpergrösse 97 cm/Schrittlänge 40cm - besser kleineres Fahrrad 12 Zoll oder doch schon ein 14 Zoll?

wie ist das bei Euch?

#danke für Infos #winke

1

Hi,
meinst due Laufrad oder richtiges Fahrrad? das 12 Zoll Laufrad hat auch einen Ständer. Ich gehe mal von einem richtigen Fahrad aus.

Meine Tochter hat es mit 3,5 Jahren bekommen, da war sie auch so in etwa ein laufender Meter. Wir haben das 12 Zoll-Fahrrad genommen, und mit 4 hat sie ein 16 Zoll Fahrrad bekommen. Wir haben sie vorher im Fahrradgeschäft mal unverbindlich Probe sitzen lassen und da hatte sie bei 14 und 16 Zoll Probleme auf den Boden zu kommen. Das auf den Boden zu kommen ist ja zum Lernen ja wichtig. Bei einem Freund war sie auf dem alten 16 Zoll Probe gesessen und es hätte gepasst, aber war ein ganz altes Modell. Wir haben das 12 Zoll genommen und haben es nicht bereut. nach 5 Minuten konnte sie alleine fahren (musste sie nur anschubsen), 2 Tage später konnte sie aus allen Lagen alleine anfahren.

Kauf lieber ein das 12 Zoll Fahrrad. Es gibt nichts schlimmeres für ein Kind ein zu großes Fahrrad zu haben, auf dem es noch nicht fahren kann, weil es zu groß ist. Kauf die Räder gebraucht und passend. Die Reifengröße ist nicht sooo interessant wie der Abstand Sattel-Boden, da gibt es Unterschiede. Wenn dein Kleiner bereits Laufrad fährt, dann würde ich nicht mit Stützrädern anfangen.

2

Hallo,

wider Erwarten hat meine Tochter (fast 4, 106 cm) jetzt doch ganz schnell begriffen, wie man Fahrrad fährt:-) Wir haben ein 12 Zoll-Fahrrad und das ist genau richtig. 14 zoll sind zu groß und zu schwer.

vg, m.

3

Hallo.

Wir haben mit 12'' begonnen ... war genau richtig, da meine Kleine mit den Füßen auf den Boden kam und so als Fahranfänger die nötige Sicherheit hatte (zu Not auch mal mit den Füßen bremsen, zu, Beispiel).

Sie fuhr das Fahrrad dann so lange es ging und ist anschließend gleich auf ein 18'' gewechselt (ein Alu-Rad von Puky - die Aluräder haben einen kleineren Rahmen).

LG

P.S.

Lass die Seitenräder/Stützräder gleich weg. Sie bieten falsche Sicherheit und können zu schlimmen Unfällen führen: Beim Fahren lehnt man sich in die Kurve, das können die Kinder schon durchs Laufrad. Mit Stützrädern wird dieses in die Kurve lehnen vorzeitig gestoppt und die Kinder verreißen vor Schreck das Lenkrad.

6

Bei beiden kindern konnte ich die Stützräder nicht weglassen. Sie sind zwar prima Laufrad gefahren, aber haben beim Umsteigen aufs Fahrrad nicht begriffen, dass man vorwärts treten muss und stattdessen immer nach hinten getreten#augen;-) Da sie auch weiterhin Laufrad gefahren sind, war der endgültige Umstieg (als sie dann wußten, wohin man treten muss) dann aber trotz Stützräder nicht schlimm

7

Hallo.

Wenn es gar nicht anders geht, dann müssen die Dinger halt sein ... aber grundsätzlich sollte man es meiner Meinung nach ohne versuchen, eben wegen der beschriebenen Unfallgefahr.

Ich habe mal ein Kind gesehen, dass sich aufgrund der Stützräder komplett überschätzt hat und wie ein Irrer losgerast ist ... damals gab es noch keine Laufräder, er ist vom Dreirad aufs Fahrrad umgestiegen und fühlte sich entsprechend sicher. Es dauerte nicht lange und er ist im vollen Tempo von den Pedalen abgerutscht. Der anschließende Sturz war sensationell.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

also mit Stützrädern ist das ziemlich egal, solange dein Kind irgendwie rauf und runter kommt.....
Meine Kids hatten nie Stützräder und deshalb war es wichtig dass sie zum lernen mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen konnten.

Welche Größe ihr braucht müsst ihr dann einfach ausprobieren.

LG

5

Hallo,

meiner war mit 2,5 Jahren etwa 95cm und bekam ein 12er. Letztes Jahr mit 3,5 und ca. 100cm dann ein 16er.
Kommt immer sehr auf das Rad an, das ihr kaufen wollt. 14er gibt es doch gar nicht, höchstens so Spielräder.

Die Stützräder würde ich auch lieber weglassen. Lieber erstmal mit einem Laufrad üben.

Lg

9

ich würd die stützräder weglassen, die schaukeln dein kind nur in falscher sicherheit (ein schlagloch und das fahrrad kippt doch weg) und machen das fahrradfahrenlernen schwerer.

meine kleine fährt mit 1m auf dem 12-zöller ihrer grossen schwester. allerdings hat sie eins von puky, das ist bleischwer, man braucht also schon ein bisschen kraft.

10

Ich würde 12 kaufen. Mein Sohn ist 110 cm groß und 14 Zoll ist gerade so passend.

11

fahrt ins geschäft und probiert es aus.

wir haben ein 16" gekauft, meine tochter ist 106cm und hat eine schrittlänge von 48. laut Verkäufer hätte 14" keinen Sinn mehr gemacht da wir dann recht bald schon das nächste hätten kaufen müssen.

12

Hallo!

Bei der Größe wird der Kleine vermutlich nur auf dem Puky Z2 (12") ordentlich fahren können - das ist ab 40cm Schrittlänge (Sattelhöhe dann 45cm).
Ähnlich von der Sattelhöhe wäre das BMW Kidsbike, dass ist ein 14" Rad, was vom Fahrrad zum Laufrad und vom Laufrad zum Fahrrad umgebaut werden kann. Ich finde hier aber die Kosten - Nutzen - Relation ungünstig (sprich, das Rad ist zu teuer). Das Rad kann als Laufrad nur für große Kinder verwendet werden - meine Tochter hat es nie als Laufrad genutzt, sie hat mit 3 Radfahren gelernt auf dem Rad. Ein Jahr später mussten wir dann noch einmal in eine zusätzliche Sattelstütze investieren, weil man bei der enthaltenen Sattelstütze den Sattel nur 5cm hoch stellen kann. Die neue Sattelstütze mussten wir dann wiederum kürzen lassen, weil der Sattel dann in der niedrigsten Einstellung gleich 5cm höher war, als bei der kurzen Sattelstütze auf der höchsten Einstellung #klatsch. Und das Ganze bei einem Kinderfahrrad für 250€ - das Puky LR1 + Z2 kosten zusammen weniger und können dann auch noch parallel genutzt werden.

LG