Was passiert eigentlich vor dem Kiga-Start?

Hallo,
was und (vor allem wann) passiert so vor dem eigentlich Starttermin? Wie war das bei euch?
Meine hat zum 1.08. einen Platz, den Vertrag musste ich unterschrieben zurückschicken. So weit, so gut. Jetzt höre ich hier von allen Seiten: Hattet ihr schon "Schnuppertage"? Die Liste, mit den Sachen die man besorgen muß, ist ganz schön lang, oder? Was müsst ihr denn jetzt zahlen?

Ich stehe dann immer nur mit einem Fragezeichen in den Augen da und bekomme langsam Panik, das mein Vertrag verschludert wurde. Auf der anderen Seite denke ich mir, das es ja noch so lange bis August ist. Es kam auch noch keine Post, in denen wir unser Einkommen "offenbaren" mussten, wegen den Beiträgen. Der Vertrag wurde Anfang März unterschrieben.
Ich werde nächste Woche mal dort nachhaken. Nur ich bin neugierig, wie war es denn bei euch?
LG

1

Huhu,

keine Panik, ist hier auch so!
Hab am 13.04den Vertrag unterschrieben und am 14.04 wieder abgegeben.
Wegen der Berechnung der Beiträge werden wir irgendwann angeschrieben.
Alle weiteren Informationen und eine Infomappe gibts erst am 17.06 beim Elternabend (falls man es da überhaupt hin schafft) Ist mir im Grunde auch viel zu spät, aber kann man nichts machen.
Immerhin hatte meine kleine schon 2 mal kurz (beim Vertrag abholen und wieder hin bringen) die Chance in "ihrer" Gruppe zu spielen. Richtig besichtigt, also jede einzelne Gruppe und Aussengelände, haben wir auch noch nicht. "Kennen" nur ihre zukünftige Gruppe.
Achja, der Vertrag wurd zwar zum 01.08 geschlossen, auf Grund von Schliesszeit gehts aber erst am 10.08 los :(

Nunja, du siehst, es scheint wohl normal zu sein das es ewig dauert bis man da ausem Quark kommt

lg

2

Hallo,

bei uns gab es ab März 1x im Monat eine Schnupperstunde für die Neuen.
Den ersten Elternabend vor Kita Start gabs im Mai. Dort haben wir auch alle Infos ausgehändigt bekommen was wir mitbringen müssen, wie es mit der Essenversorgung läuft und so weiter.

Was wir zahlen müssen stand von Anfang an fest. Töchterlein geht in eine städtische Kita mit festgeschriebenen Betreuungssätzen, in der Satzung der Stadt nachlesbar. Das Einkommen ist für Normalverdiener unrelevant und wurde auch noch nie abgefragt.

Im übrigen sah die Liste der Sachen die wir mitbringen müssen so aus:

Gummistiefel bzw. dann im Frühjahr/Sommer Schuhe die sie draußen anziehen dürfen
Matschsachen bzw. Sachen für trockenes Wetter im Frühjahr/Sommer
2x Wechselsachen, komplett von der Unterhose bis zur Socke
ein paar Müllbeutel für Schmutzwäsche und Windeln
ein paar Wegwerfwindeln

Unsere Kita hat Vollverpflegung, das heißt, irgendwelche Rucksäcke mit Essen und Trinken fällt komplett weg - sehr angenehm;-)

#winke Grüße

3

Hallo und guten morgen,

Das macht ja jede Kommune anders aber bei und war das so:
Ich habe meinen Bescheid für den Kindergarten Platz meines Sohnes im Februar bekommen. Kiga Start war September.
Der Vertrag wurde recht zeitnah unterschrieben.
Das Gespräch zur Eingewöhnung umd schnupper Tag (bzw Stunde) fand dann erst im August statt.
Da bekam ich dann auch eine Liste für Sachen die noch zu besorgen sind.

Was die Beiträge angeht ist es hier etwas anders, die sind nicht Einkommens abhängig. von daher muss man hier nichts offenlegen ;-)

liebe Grüße

4

Hallo,

das handhabt (wie bei fast allem) jeder KiGa unterschiedlich.

Hier geben die meisten den KiGa-Vertrag pers. ab. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir in einem kleinen Ort leben.
Mit dem Vertrag wird mitgeteilt, in welche Gruppe das Kind kommt und wer voraussichtlich die anderen Kinder in der Gruppe sind.

Schnuppertage gibt's hier nicht. Wenn man darauf besteht, darf das Kind ca. 1 Monat vor Start mal für knapp 2 Std. vorbeikommen und sich alles anschauen.
Große Besorgungsliste haben wir auch nicht. Die Einzugsermächtigung für den Beitrag unterschreibt man mit dem Vertrag und zeitgleich entscheidet man sich auch für Regel oder Ganztag (kann man hier individuell entscheiden).

Die Beiträge sind in der kompletten Gemeinde für alle KiGas festgelegt, kann man auf der Homepage nachschauen.

Das war's schon. Alles ziemlich unkompliziert. Glück gehabt. ;-)

LG

5

Huhu,
wir haben 2013 im August gestartet und hatten vorher zwei bis vier Vormittage à zwei Stunden ca. zum schnuppern. Als es dann offiziell los ging, war ich an zwei Tagen nur mit dabei und dann ging er auch schon alleine.

Was den Papierkam angeht, das weiß ich leider gar nicht mehr. Was du zahlen musst, kannst du nachschauen. Es gibt Elternbeitragstabellen, da kannst du sehen wo ihr liegt und welche Kosten auf euch zukommen. Ist es ein städtischer oder kirchlicher Kindergarten? Wir sind z.B. in einem städtischen und haben dann auch entweder kurz vor oder kurz nach Beginn Post bekommen und mussten die Angaben machen. Die melden sich schon, schließlich möchte die Stadt ja Geld :-)
Ich denke das das eine Tochter auch im Kindergarten frühstückt und zu Mittag ißt? Das kommst dann noch oben drauf.

Wir zahlen z.B. für den Platz 35Std. Block 75 Euro plus ca. 55Euro Mittagessen und 10Euro Frühstück.

Soviel ist das gar nicht, am Anfang kommt einem das schon so vor aber es ist ja auch alles neu.

Du brauchst Hausschuhe, Ersatzkleidung, Turnhose und Shirt und Windeln, Regenkleidung sprich Gummistiefel und Matschhose. Das kannst du dir zum Sommer z.B auch sparen und erst im Herbst mitbringen.

Ich wünsche euch einen guten Start und viel Spaß!

6

Das kann alles dauern. Da muss man sich wohl entspannen.

Die Verträge für das KiGa-Jahr ab August werden bei uns erst im Mai verschickt. Bis jetzt haben wir nur eine Einladung für ein Elterngespräch, da wird dann wohl alles weitere geklärt - das ist aber auch erst Ende Mai.

Das mit den Beiträgen dauert bei uns sogar noch länger. Da unsere Kleine bereits bei der Tagesmutter ist, haben wir das Thema schon durch, aber die Beitragsberechnung und Zahlungsaufforderung kam erst zwei Monate NACH Beginn der Betreuung. Wir haben dann solange einen geschätzten Beitrag aufs Sparbuch gelegt.

Vg Lia

7

Hallo,

bei uns gibt es eine Schnupperstunde und einen etwa 1-stündigen Gesprächstermin, wo man dann den Schriftkram erledigt, zum Beispiel zeigt man den Impfausweis vor und unterschreibt, ob die Kinder fotografiert werden dürfen und solche Sachen. Dort kann man dann noch mal alle Fragen zum Ablauf loswerden und bekommt einen Zettel mit den Dingen, die benötigt werden.
Unser Kindergarten ist eine städtische Einrichtung. Zur Gebührenermittlung haben wir Post vom Rathaus bekommen und mussten einen Fragebogen zum Gehalt ausfüllen und Kopien von Nachweisen beilegen. Die Stadt hat wenig später einen Beschied geschickt, den man aber je nach Veränderung des Gehaltes auch regelmäßig anpassen lassen kann.

Falls du wissen möchtest, was du noch besorgen musst: Im Kindergarten brauchen unsere neben Wechselkleidung auch Gummistiefel, Regensachen und Hausschuhe. Im Winter hänge ich noch zusätzlich eine Schneehose dazu. Ich denke, dass das Standard ist und in den meisten Kindergärten gilt und du sicher hier schon mal nach Schnäppchen ausschau halten kannst.

Aus unserer Erfahrung: Die Regensachen und die Gummistiefel werden nur sehr selten angezogen. Meist ziehen unsere Kinder ihre normalen Sachen und Schuhe an, die wir ja auch täglich nach dem aktuellen Wetter wählen.

Viele Grüße,
lilavogel

8

Bei uns gibt es einen Schnuppernachmittag im Juli und einen Elternabend. Die Dinge, die bei uns besorgt werden mussten, waren sehr übersichtlich: Trinkbecher, Foto für die Geburtstagswand, Matschsachen und Gummistiefel. Bastelschürze?! Weiß ich gar nicht mehr.

Dann wurde der erste Tag festgelegt und das war es.

10

Stimmt, Hausschuhe natürlich. Unser Gehalt mussten wir nicht offenlegen, aber für Eltern, die nicht so viel verdienen, kann eine Ermäßigung beim Jugendamt beantragt werden.

9

Wahrscheinlich ist das von Träger zu Träger ganz unterschiedlich.
Wir müssen uns hier nicht mal um einen Platz kümmern, hier werden alle Eltern im Einzugsgebiet angeschrieben, dass ein Kiga-Platz für ihr Kind vorgesehen ist und wenn man sich nicht meldet, dass man wo anders hingeht, kommt irgendwann die Zusage für den Platz. Dann tigert man in den Kiga, unterschreibt vor Ort den Vertrag und die ganzen Vollmachten, erteilt Einzugsermächtigung und gibt das ärztliche Attest ab. Dann werden gleich Schnuppertage festgelegt und schwuppdiwupp ist das Kind im Kiga.

Als aber mal die Plätze arg knapp waren haben die Eltern von einigen Kindern hier erst ganz kurz vor Eintritt ihre Zusage bekommen, da hat es einfach eine Weile gedauert, eine Lösung für diese Kinder zu finden.

Ich würde auch mal nachhaken, denke aber, das bei Euch schon alles läuft und wie gesagt gibt es Unterschiede zwischen den Einrichtungen und Trägern.

11

Ach ja, die Kinder hier brauchen: Hausschuhe, Gummistiefel, Schläppchen/Rutschsocken für die Sportstunde, Matschhose, Papiertaschentücher und einen Waschlappen zum Aufhängen, da kommt dann das Zahnputzzeug rein, das bekommen sie aber vom Kiga.
Wickelkinder benötigen zusätzlich halt Wickelzeug und ggf. Wechselklamotten.