Welchen Rucksack haben eure 4 jährigen.

Hallo!

Siehe Frage oben :-)

Wir haben jetzt seit 2 Jahren den Vaude Mini 4,5 Liter und der wird echt zu klein.

Leider haben wir kein Geschäft wo ich mal vergleichen könnte.

Ich habe mehrere Modelle in Visier , weiß aber eben nicht wegen der Größe :

- Jack Wolfskin Little joe

- deuter waldfuchs oder kikki

- vaude puck oder ayla

Ist ja schon ein Unterschied ob 6 oder 10 Liter. mir fehlt gerade echt die Vorstellungskraft.

Sie wird im Juni 4 und ist 105 cm groß, wiegt mit ach und Krach 13 kg.

Vielen Dank im voraus :-)

Lg

1

Wir haben für beide den Little Joe. Der, den meine Große mit 3 Jahren zum Kitastart benutzt hat, wird heute (3. Klasse) noch für Schulausflüge genutzt, also wirklich gute Qualität.

2

Hallo!

Unsere Große hat mit 3 den Deuter Waldfuchs bekommen, der Kleine spaziert mit dem Vaude Puck10 in der Kindergarten. Beide Rucksäcke sind gut, der Puck hat in meinen Augen den Vorteil, dass er von unten wasserdicht ist und eine Regenschutzhaube gleich dabei hat. Dafür hat der Deuter mehr nutzbare Zusatzfächer - nur was ich da hinein tue, findet unsere Tochter i.d.R. nicht, von daher sind die Taschen wohl für so ganz kleine nicht wirklich wichtig.

LG

3

Jack Wolfskin Little joe #winke

4

Wir haben den Kikki von deuter, allerdings ist unsere Tochter erst 21 Monate alt. 90cm groß und 12kg schwer. Ihr passt der Rucksack, aber er wirkt momentan noch etwas groß. Wir haben ihn auch eher zum mitnehmen ihrer Sachen und zum späteren Kindergartenstart gekauft.
Ich kann den Rucksack nur empfehlen. Ein wirklich schönes, hochwertiges Teil. Er ist auch groß genug um alles einzupacken, was man so für Kindergarten und Co dabei haben muss.

5

Einen No-Name, auf dem sein Name gestickt ist. Der war sehr günstig und wenn er kaputt ist, gibt es halt einen Neuen.

6

Danke euch! Also in der Auswahl ist Deuter und Jack Wolfskin.

Mit Name eher nicht, muss nicht jeder wissen wie das Kind heißt. bin da etwas übervorsichtig und bilde mir ein wenn ein fremder das Kind mit Namen anspricht obwohl es sich wehrt, denken andere Passanten das es ein Elternteil sein könnte.

7

diefrage ist ja eher, wofür ihr den nutzt...

wir haben recht kleine von mckinley bzw tchibo. der tchibo hatte mir auf dauer ein zu kleinen "füll-loch" da war zwar genug platz drin, aber drin wühlen konnte man nicht, und die außenfächer waren eigentlich zu klein.

dann kam der kleine mckinley... nach den bilder würde ich sagen so ein format wie der ayla, ich hab ein älteres modell, daher kein vergleichsbild...

da passt aber bequem eine montur wechselkleider und buddelhose rein, gummistiefel kommen eh in die tüte, saubere turnschuhe statt buddelhose wenns wäremer ist passt aber auch, und mehr braucht ja gar nicht rein... die ausgezogene jacke kann man prima quer oder sogar ganz unter die klappe klemmen, und damit sind sie gerüstet für de nachmittag bei freunden. im sommer kommen statt zweiter schuhe kurze kleider badehose und handtiuch rein, und die badeschlappen werden an der verschlussschnalle mitaufgefädelt. machen wir nen ausflug bekommen sie entweder kleider oder eigenes picknich rein, und den rest nehm schon wegen des gewichts ich. regenjacke jause und trinken ist aber auch kein problem... die klamotten isnd ja dementsprechend klein...

völlig ausreichend..

zur einschulung bekommen unsere den sportrucksack zum schulranzen. den will mein großer noch gar nicht abgeben... mit 12 bekommt er immernoch turnschuhe und dünnes dress rein, oder halt jacke, trinken und pausensnack. auch auf der klassenfahrt (kl 6) musste es der sein, und kein anderer.. dass der solange mitgeht hätte ich gar nicht geglaubt. ich hatte schon bissel eingeplant, dass es zur weiterführenden wohl einen größeren, erwachseneres dazu geben muss, aber bisher war das gar nicht dran... wenn er mal ganz viel zu transportieren hat nimmt er die fahrradtasche dazu, oder gleich den schulrucksack, oooder leiht sich mal einen tag meinen aus (neutraler rucksack, der schon MEIN schulranzen war und unsere wickeltasche war)

kriterien wären für mich: ein brustgurt, damit er gut sitzt und man ihn schon bewusst abwerfen muss, nicht überal liegen lässt, ein großen, gut aufzuklappendes hauptfach, damit man gut suchen kann ohne alles auspacken zu müssen. nicht zu viele kleine fächer, wo bloß die reißverschlüsse kaputt gehen und zeug verschwindet. eine gute stelle für telefonnummer/busfahrkarte oder solche dinge, NUR eine kleine innentasche unter allem gerümpel ist da ja nicht hilfreich. alles außen dran hängen ist aber auch doof...

durchdachte verschlüsse. lieber wenig reißverschlüsse, wenn dann hochwertige. aber das dürfte bei deiner ausahl wohl der fall sein...

8

Meine beiden Großen hatten vom Kiga Start bis zum Ende der 2.Klasse für Ausflüge den kleinen Deuter von Jako-o.

Für die Jüngste haben wir den Jack wolfskin little Joe und den Ergolino.

Den Jack wolfskin finde ich für den Kindergarten vom Volumen viel zu groß!

9

Meiner (4 Jahre alt, 110 cm) hat auch den Vaude Mini 4.5. Bisher passt es noch gut (also von der Gr. her) und da er in den Kiga den Rucksack nur für Ausflüge braucht, werden wir vorerst kein neuen mit mehr Kapazität besorgen. Sie ist erst 105 cm groß...ich würde da keine 10l Rucksack wählen. Mir ist bei den letzten Kindergartenausflug aufgefallen (Kinder zwiscen 3 und 6), dass der Rucksack eher kleiner und nicht großer sein soll. Vor allem die 3 Jährigen waren oft mit den "Größeren" 10l Rucksäcke noch überfördert. Wenn, würde ich mir Deuter ansehen. Wir haben als Erwachsene selber nur Deuter und finden sie super.