Turnen im Kindergarten

Hallo!

Seit langem gibt es im Kindergarten meines Sohnes kein Turnangebot mehr. Die Kinder nutzen die Turnhalle zum Freispiel. Aus jeder Gruppe ist pro Woche eine Erzieherin für ein, zwei Stunden mit in der Turnhalle und beobachtet die Kinder, aber ein angeleitetes Angebot oder Anregungen gibt es nie.

Vor 1,5 Jahren wurde es damit begründet, dass die Kinder ausreichend Zeit zum Freispiel haben sollen und es den Kindern nicht gut tut, wenn dieses durch Angebote unterbrochen wird. Aus diesem Grund gab es lange auch keine Bastelangebote etc., sondern wirklich nur (!) Freispiel, aber das hat sich mittlerweile etwas geändert.

Seit einigen Monaten hat der Kindergarten eine neue Leiterin, so dass ich heute im Entwicklungsgespräch nochmal nach dem Turnangebot gefragt habe. Die Begründung, dass keines stattfindet, war nun, dass die Erzieherinnen ja keinen Übungsleiterschein haben und daher kein konkretes Turnangebot machen dürfen. Es geht aber nicht um irgendwelche großen Aufbauten sondern lediglich um Bewegungsspiele...

Ich frage mich nun, warum das "früher" bei meinem großen Sohn (10 Jahre) komplett anders war. Jede Gruppe (im gleichen Kindergarten) hatte einen festen "Turntag", an dem die Gruppe nach Alter aufgeteilt in der Turnhalle Spiele gemacht haben, einen Balancier-Parcours aufgebaut wurde usw. Mein großer Sohn fand das immer toll und mein jüngerer "beschwert" sich, dass es sowas gar nicht gibt.

Ist es wirklich so, dass die Erzieherinnen kein angeleitetes Turnangebot machen DÜRFEN? Gibt es da irgendwelche rechtlichen Vorschriften? Wie ist das im Kindergarten eurer Kinder?

LG Silvia

1

Bei uns gibt es einen Turnraum, den jede Gruppe einmal in der Woche zum turnen benutzt. Wenn keine Turngruppe drin ist, dürfen die Kinder dort auch spielen. Da hat sicher keiner einen Übungsleiterschein. Manchmal machen das auch die Praktikanten.

Ich finde es echt schade, daß sich jede Kita ihr eigenes Konzept ausdenken kann und die dann machen, was sie wollen.
Bei uns gibt es keine Milch (ist ja ungesund... ) gehört zum Konzept
Es wird auch nicht gemeinsam gemalt oder gebastelt. Die Materialien werden bereit gestellt und die Kinder können machen, was sie wollen.
Was bitte ist denn das für ein scheiß Konzept? Als ob 5 Jährige wüßten, was sie basteln sollen. Mein Sohn ist 6 und kommt jetzt in die Schule. Dort muß er dann plötzlich den ganzen Tag still sitzen ... Es würde mir besser gefallen, wenn der Kindergarten da ein bißchen "Vorbereitungshilfe" leisten würde.

12

Hallo!
Das gemeinsame Basteln gab´s in der Gruppe meines Sohnes lange auch nicht. Mittlerweile hat die Leitung gewechselt und auch zwei Erzieher haben die Gruppen getauscht. Seitdem wird wieder was angeboten.
Sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr haben die Kinder nichts zum Muttertag bzw. Vatertag gebastelt. Ja, sie hätten es freiwillig tun können, aber das machen nicht alle Kinder weil in dem Moment halt etwas anderes wichtiger ist ;-) Am Muttertag stand mein Sohn dann heulend vor mir, weil er kein richtig schönes Geschenk hatte, der große Bruder aber etwas in der Schule für mich gebastelt hat. Mir ist es nicht so wichtig, ob ich was bekomme, aber für meinen Sohn war es halt schlimm, dass im Kindergarten nichts Besonderes gebastelt wurde (hat er auch so gesagt). Wie ich hinterher erfahren habe, gab´s deswegen auch bei anderen Kindern Tränen.
Tolles "Konzept" #gruebel
LG Silvia

2

Hallo,

bei uns gibt es Turnen im Kindergarten. Die "kleineren" sind in 4 Gruppen unterteilt und turnen 1x die Woche für eine Stunde. Die Vorschulkinder haben in der großen Turnhalle bei der Schule jeden Montag 1,5 Stunden Sport. Beide Sportgruppen werden allerdings von einem FSJ ler geleitet und nur von einer Erzieherin mitbetreut....

LG

3

Hallo,

wie die rechtliche Lage ist, weiß ich nicht.
Sollte ein fehlender Schein aber tatsächlich der Grund sein, wäre dies in meinen Augen allerdings ein Mangel der Einrichtung. Unserer Erzieher machen ständig Fort-/Weiterbildungskurse und besuchen entsprechende Seminare.

Ein solcher Schein wäre doch sicherlich auch machbar und eine gute zusätzliche Qualifikation.

Hier ist es so, dass in der Eingangshalle ein großes Turn- und Klettergerüst steht und alle Kinder haben regelmäßig (also 1x/Woche) jeweils in kleinen Gruppen dort ein bisschen Turnen und Bewegung.
Die Vorschulkinder gehen zusätzlich 1x/Woche in die nächste Turnhalle und haben dort 1,5 Std. "Sportunterricht".

Geleitet wird dies alles von den Erziehern der Einrichtung und zwar von allen (die wechseln durch). Sollten die alle so einen Schein tatsächlich besitzen? #kratz
Vielleicht ist dies hier auch Einstellungskriterium....Keine Ahnung.

Aber so ganz glauben kann ich die Begründung bei Euch nicht. Hört sich eher nach Ausrede an.

LG

13

Hallo!
Ja, für mich hört sich das auch wie eine Ausrede an.
Vor allem, weil es letztes Jahr hieß, dass es kein Turnen gibt, damit die Freispielzeit nicht unterbrochen wird und jetzt ist es der fehlende Übungsleiterschein.

LG Silvia

4

Hallo,

an Grundschulen ist es seit kurzem so, dass man diesen Übungsleiterschein braucht ODER eben Sport studiert haben muss, um das Fach "Sport" auch unterrichten zu dürfen.

Es gibt allerdings schwammige Ausweichmöglichkeiten im Gesetz. Sie laufen mehr oder weniger darauf hinaus, dass auch Lehrer ohne diese Zusatzausbildungen Sport machen dürfen... aber wenn etwas passiert... hat wahrscheinlich der Lehrer oder die Schulleitung die A***karte.

Das Problem ist, dass die Zusatzausbildung nicht mit "mal eben eine FoBi besuchen" gehalten ist. Sie ist sehr umfangreich und auch teuer. Für Lehrer entweder zwei Wochen am Stück ganztags (in den Ferien halt) oder jede Woche nach dem Unterricht über ein ganzes Schuljahr verteilt. Und auch das wäre machbar, ABER: Dieser Schein muss dann auch noch alle 4 Jahre erneuert werden. #augen

Kostenpunkt: Jedes Mal ein paar 100 Euro.

Das ist schon ne Hausnummer, und nicht jede Einrichtung zahlt das locker flockig alle 4 Jahre aus dem FoBi-Budget. Zumal es ja mit einem Kollegen meist nicht getan ist. #schwitz

An den Schulen ist es so, dass nun vermehrt die ausgebildeten Sportlehrer den Sportunterricht übernehmen, der Rest läuft unter "wird fachfremd gemacht in der Hoffung, dass nix passiert".

Ich kann den KiGa verstehen, wenn er das Risiko nicht eingeht und die Kosten scheut, solange er nicht (wie die Schulen) dazu gezwungen ist.

LG

5

Aber Schulsport ist etwas anderes als KiGa-Turnen.

Ist das BL-abhängig?

Bzgl. Schule: Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass der Sportunterricht in der Schule auch von Sportlehreren durchgeführt wird (dem ist auch so, soviel ich weiß, an unserer GS).

Warum sollten fachfremde Lehrer Sport unterrichten? #kratz

Bei meinem Großen kam es schon mal dazu, dass aufgrund akuten Lehrermangels zwei oder drei Klassen zusammen in die Turnhalle geschickt wurden mit 2 Lehrern zur Aufsicht. Dort durften sie dann Völkerball spielen. Benötigt man hierzu einen Übungsleiterschein?

6

Hallo,

also erstmal: Ja, das ist BL abhängig.
Und ob die Regel genauso oder so ähnlich im KiGa gilt weiß ich natürlich nicht... aber der Beitrag der TE klang so!

*Warum sollten fachfremde Lehrer Sport unterrichten?*

An Grundschulen geht das überhaupt nicht anders - inzwischen werden Lehrer in NRW nur noch in 2 Fächern ausgebildet, davon ist eines ein Hauptfach. Das heißt, an vielen Grundschulen gibt es höchstens 1 oder 2 ausgebildete Sportlehrer - wenn die sämtliche Sportstunden übernehmen würden, würden sie gar nichts anderes mehr machen. Und DAS geht wiederum nicht, weil die allermeisten Grundschulen personell nicht dafür ausgelegt sind, dass ein Lehrer mit einer Dreiviertel- bis Vollzeitstelle keine Klassenführung übernimmt.

Die Fächer Religion und Englisch dürfen übrigens auch nicht fachfremd unterrichtet werden. Hier ist das Problem allerdigs nicht so groß. Denn die Zusatzausbildung ist zwar auch teuer und umfangreich, aber du machst sie EINMAL und dann hast du die Unterrichtserlaubnis für das ganze Berufsleben. Und nicht diesen Quatsch #sorry mit Wiederholung alle 4 Jahre.

*Bei meinem Großen kam es schon mal dazu, dass aufgrund akuten Lehrermangels zwei oder drei Klassen zusammen in die Turnhalle geschickt wurden mit 2 Lehrern zur Aufsicht. Dort durften sie dann Völkerball spielen. Benötigt man hierzu einen Übungsleiterschein? *

Du kannst das hier in NRW "Bewegungszeit" nennen statt "Sportunterricht". Dann bist du rechtlich einigermaßen auf der sicheren Seite.

Was allerdings passiert, wenn etwas passiert... wie ich schon schrieb: Der Gesetzestext ist da schööön schwammig und gibt den schwarzen Peter im Zweifelsfall an die Schulen ("Es liegt im Ermessen des Schulleiters, ob er fachfremden Kollegen zutraut... #bla").

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
Bei uns (Niedersachsen) wird noch Turnen als Angebot gemacht. Ehrlich glaube ich nicht, dass die Erzieherrinnen einen Ü-Schein haben. Ich selber habe viele Jahre Kinderturnen gegeben, bin Ergotherapeutin und Fitnesstrainerin, habe aber keinen Übungsleiterschein.
Frag mal bei der Gemeinde nach, die zuständig ist. Die müssen das wissen.
Lg Sportskanone

10

Hallo Silvia,

jaaaa, früher war alles etwas einfacher... ;-)

Ich habe keinen Ü-schein, werde auch keinen machen und geh trotzdem mit dne Kids turnen...
Allerdings hab ich vor kutzem erst gehört, ich bräuchte einen Trampolinschein, um das Ding benutzen zu dürfen....#augen

Ich würde die Aussage mal beim Träger hinterfragen... #schein

lg Tanja (aus SH)

11

Hallo!
Das Hinterfragen beim Träger ist ´ne gute Idee. In anderen Kindergärten des gleichen Trägers, die z.B. von meinem Patenkind und einem anderen Kind im Bekanntenkreis besucht werden, wird weiterhin regelmäßig geturnt und die Kinder finden das klasse.

Mich hat halt die Begründung irritiert...in einem Jahr wollen sie die Kinder nicht im Freispiel stören und im nächsten Jahr ist der fehlende Übungsleiterschein der Grund.
LG Silvia