Zwei Geburtstagsfragen

Hallo,

meine Räubertochter wird am 14.06. 5 Jahre alt. #fest

Unser letzter Kindergeburtstag war leider ein totaler Reinfall. Ich habe die Einladungen an die Kinder ca. 1 1/2 Woche vor dem Fest verteilt. Am Tag des Festes ist kein einziges Kind erschienen (gab aber auch weder zu- noch absagen) War natürlich ne super Situation :-(

Unsere Feier soll diesmal am Samstag den 20.06. stattfinden und ich wollte diesmal die Einladungen Anfang nächster Woche verteilen, falls es letztes Jahr zu kurzfristig war. Oder ist das zu lang vorher? Wann gebt ihr die Einladungen zum Kindergeburtstag raus?

Zweite Frage: Als mögliche Aktivität zum Geburtstag steht bei uns die Idee Bowling im Raum. Allerdings bin ich mir unsicher ob 4-5 Jährige Kinder (diesmal alles Jungs - zum Glück ;-) - und meine Tochter) schon mit Bowling klarkommen. Mir ist schon klar, daß dann die Kinder nicht mit den Fingern in die Löcher gehen, sondern die Kugel mit beiden Händen rollen. Aber wir haben damit halt auch keine Erfahrung.
Haben eure Kinder in dem Alter vielleicht schon mal gebowlt?

Danke für alle Antworten!
Nina

1

Hallo.

Anfang nächster Woche ist vollkommen ok mit rausgabe der Einladung.

Zum Bowling: Die Kids können schon mit 2 Jahren bowlen. Die Anlagen haben meistens Banden die hochgezogen werden können. So verschwindet zumindest kein Ball in der Rinne. Wie geworfen oder gerollt wird ist egal. Hauptsache die Kids haben Spaß.

LG, kleopatra, deren Kids schon öfter gebowlt haben

2

Hallo.

Anfang nächster Woche ist vollkommen ok mit rausgabe der Einladung.

Zum Bowling: Die Kids können schon mit 2 Jahren bowlen. Die Anlagen haben meistens Banden die hochgezogen werden können. So verschwindet zumindest kein Ball in der Rinne. Wie geworfen oder gerollt wird ist egal. Hauptsache die Kids haben Spaß.

LG, kleopatra, deren Kids schon öfter gebowlt haben

3

Hallo,

wen Du Anfang nächster Woche die Einladungen verteilst, sind es doch wieder ca. 1,5 Wochen vor dem Fest. Das passt schon. Zumindest kan man sich gut darauf einstellen, zumal Ihr an einem Samstag feiert - da haben Familien ja häufig etwas anderes vor.

Ich würde in die Einladung reinschreiben, dass Ihr um Rückmeldung bittet.
Hier sind Rückmeldungen auch ohne Aufforderung selbstverständlich, aber wie ich bereits mehrfach bei urbia gelesen habe, ist dies wohl eher eine Ausnahme.

"Bowlen": Es gibt Kinderbowling-Bahnen. Die sind extra auf die Minis ausgerichtet, da gibt es auch kleinere und leichtere Kugeln. Meistens machen die auch Sonderkonditionen für Kindergeburtstage (Bowlen, Pizza, Getränk und Urkunde..... oder so).
Mein Großer war mit 5 auch bereits auf einem Bowling-Geburtstag eingeladen. Hat alles funktioniert (und er gehörte zu den Älteren der Gäste).
Er fand es aber irgendwie "doof". #schein

Wir lieben stinknormale Kindergeburtstagspartys (in diesem Alter) ohne Auswärtsveranstaltung. Kuchenschlacht, Schatzsuche, Partyspiele, Basteln, Musik, Tanzen, Toben, Abendessen.

Wer zu Hause nicht genug Platz hat oder keinen Garten, geht zu einer Grillhütte, in den Park oder auf den Spielplatz.

In dem Alter würde ich auf ganz einfache Sachen setzen und keine Party irgendwo buchen. Aber das ist nur meine eigene Meinung.

LG

4

Wie schon gesagt, Bowling war erstmal nur ne Idee, wir überlegen noch, ob es im Garten oder halt mit Aktivität stattfindet.

In unseren Einladungen stand letztes Jahr übrigens, daß in jedem Fall (zu-oder absage) um Nachricht gebeten wird.....:-(

5

Hallo, ich schließe mich dem an. Gebuchte Partys, Kino, Schwimmbad u.s.w. sind hier gerade total out.
Geschenketüten macht kein Mensch mehr.
Es wird hier so gehalten wie schon bei mir vor über 30 Jahren. Kuchen, spielen, Topfschlagen, Eierlauf, Abendessen und so.
Angesagt sind direkt ausgedruckte Fotos mit einem Spruch. So nach dem Motto, Danke für die tolle Feier und das schöne Geschenk.
Es wird nur abgesagt wenn man nicht kommen kann. Ansonsten ist klar das es so passt.

weitere Kommentare laden
8

habt ihr den Kindern die Einladung in dem Kindergarten überreicht? sind die Einladungen überhaupt bei den Eltern angekommen...

meine Töchter hatten wahre Müllberge in ihren Fächern und manchmal lag da auch eine vergessene Einladung drin..

wir haben es immer so gemacht, das wir uns einen Nachmittag Zeit genommen haben mit dem Radl oder Auto die Einladungen persönlich vorbeigebracht haben...meist hatten wir glück und ein Elternteil war an der Türe und somit bekamen wir meist gleich eine zu oder absage...

aber das gar keiner kommt finde ich schon komisch.....

Bowling ist ganz nett...aber die Kinder langweilen sich schnell...man muß ja immer so blöde warten bis man wieder dran ist....

ich bin ein Fan vom klassischen Kindergeburtstag und habe mir solche "Events" für die Geburtstagsfeiern aufgehoben, wo man die fast Teenager nicht mehr weiss zu beschäftigen....

9

Habt ihr letztes Jahr klären können, warum kein Kind gekommen ist?

Das sich die Mütter gar nicht geäußert haben, obwohl einige ja Bescheid wussten, finde ich sehr merkwürdig und unhöflich.

VG

10

Teilweise wurde es wohl vergessen, bzw. es sei ja gar nicht ausdrücklich zugesagt worden. (aber halt auch nicht ausdrücklich abgesagt, siehe mein Post oben)

13

Ich weiß ja nicht, wie viele Einladungen es waren, aber das hört sich ein bisschen auch nach Ausrede an.

Da hilft vielleicht diesmla direkt nochmal bei den Mamas nachfragen, das ist für ein Kind eine Katastrophe.

LG

11

Hallo,

eines vorweg - unser Großer (letztes Jahr frische 5 Jahre zu diesem Zeitpunkt) war da zu einer Bowling-Party eingeladen (gleichaltrige und größere Kinder) und es hat super geklappt.

Zu seinem diesjährigen 6. Geburtstag haben wir 2,5 Wochen vorab die Einladungen verteilt (11 Kinder, ich hatte eine gewisse Absage-Quote miteinkalkuliert) und um Nachricht bis 1 Woche vor dem Fest gebeten, ob man kommt oder nicht (Wichtig: Setz den Eltern ein konkretes Datum für Zu- bzw Absage).
Hat alles spitzenmäßig geklappt - bis auf die Absage-Quote ;-). Wir hatten 8 Zusagen und 3 Absagen (eine davon kurzfristig am Geburtstag wegen Krankheit). Alle hatten riesigen Spaß und die Kinder wollten partout nicht heimgehen - das spricht für den Party-Erfolg :-)))

LG und viel Spaß,
incredible mit Räuber (6 Jahre) und Zwergi 26. SSW (25+3)

18

Hallo Nina, das war ja eine volle Katastrophe für deine Kleine. Den Eltern hätte ich dies auch sehr unfreundlich mitgeteilt. Selbstverständlich meldet man sich entweder an oder ab. Das ist doch wohl das Mindeste, was man erwarten kann (in dem Fall von den Eltern!).

Ich gebe Einladungen aber schon 2 Wochen vorher raus, damit man langfristiger planen kann und gebe ein Datum für die Rückmeldung. Bekomme ich kein Feedback, dann telefoniere ich hinterher, weil ich keine traurigen Augen bei meinem Kind an seinem Geburtstag sehen möchte.

Zum Thema bowlen. Wir haben letztes Jahr mit 4 - 6 Jährigen gebowlt und es war super. Die hatten auf der Bowlingbahn für Kinder so Figuren, da legte man die Kugel obendrauf und die rollte dann quasi von alleine runter (nur zielen musste man noch). Fanden alle super, die die Kugel eben noch nicht richtig halten konnten bzw. zu wenig Kraft zum schieben hatten.

VG
B

19

Ich habe schon mit Grundschulkinder "gebowlt" (?) und ich glaube, jünger dürfen sie nicht sein. Ich würde mir da eine andere Aktivität aussuchen. Habt ihr vielleicht einen Streichelzoo in der Nähe? Worauf steht deine Tochter? In dem Alter haben Kinder schon meistens Interessen, z.B. bei Autos in dem Verkehrsmuseum oder bei Dinos im Naturkunde Museum oder bei Tiere ins Streichelzoo oder Bauernhof. Jetzt bei den schönen Wetter würde ich sonst einen Picknik draußen im Park machen. Da kann man auch schöne spiele draußen machen und einfach freispiel.

Wegen Einladungen: Wir bekommen in der Regel 2-3 Wochen vor der Feier die Einladungen. Dazu fragen noch manche Eltern 1 Monat vor der Feier, ob man Zeit hat an dem Tag, erst danach kommen die Einladungen. Wenn ihr schon mal dieses Problem hattet, dann würde ich die wichtigsten geplanten Gäste (vielleicht die zwei besten Freundne, die unbedingt dabei sein sollen) schon mal VOR der Einladung anrufen und fragen, ob sie an dem Tag können. Erst wenn die Mehrheit ja sagt, dann die Einladung schicken. Es hilft auch sicherlich, wenn ihr in der Woche vor der Feier beim abholen/bringen zum Kindergarten nochmal nachfragt, ob das Kind auch kommen wird.

Es ist echt sehr schade, was letztes Jahr passiert ist. Mein Kind wäre sehr enttäuscht gewesen#schmoll ich hoffe, eure Tochter konnte es gut verkraften.

21

Hallo

Unser Zwerg wird morgen 5:-)
die Einladungen sind vorige Woche freitag raus Einladungen wurden is fach im Kindergarten getan oder persönlich abgegeben. bisher kam eine absage . von den anderen weis ich das sie kommen werden. wenn nicht würde ich nachfragen. wobei es bei uns nicht ganz so schlimm wäre weil die kinder der Verwandschaft auf jeden Fall da sind.

wir werden morgen ein Picknick machen. das hat er im fernsehen gesehen und sich so sehr gewünscht.auf dem weg zum Picknick gibt es eine schnipsel jagt und dort dann noch ein paar spiele. wenn wir wieder zu hause sind gibt es noch Stockbrot und dann ist Schluss.
für Bowling wären sie mir noch zu klein, weil das warten dann zu langweilig ist.

lg kaktus74