Welche Kindertrage für dreijähriges lauffaules Leichtgewicht?

Hallo,

ich habe die Gelegenheit mit meinem Sohn (3 Jahre alt, 13kg leicht, 94cm groß) auf eine Nordseeinsel zu fahren, allerdings kann Papa nicht mit.
Wir werden da u.a. auch eine Wattwanderung machen und uns viel am Strand aufhalten (inklusive Wanderungen). Leider habe ich ein sehr lauffaules Kind und da ich keine Lust auf längere Debatten inklusive Trotzanfälle mitten im Wattenmeer habe, will ich mir in einem Outdoorladen eine Kraxe bzw. Tragehilfe ausleihen.

Habt ihr hier gute Empfehlungen? Das Ding sollte möglichst wenig Eigengewicht haben und meine Rücken (habe Probleme mit der Halswirbelsäule) möglichst schonen. Ich selbst bin mit 1,60 auch kein Riese und verfüge nur über die normalen "Mama-Kräfte", mein Sohn glaubt manchmal, ich sei Super-Mama und könne 7 Tüten, zwei Kisten und einen Sohn tragen....#augen

Vielen Dank für eure Empfehlungen!!!!
#winke Die Alltagsprinzessin

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich würde eine Trage nehmen, mit der du dein Kind nah am Körper trägst - das ist dann nicht so schwer und die Kinder mögen das.

In dem Alter hab ich die Manduca genommen - und im Allgemeinen laufen die Kinder eh einen Großteil der Zeit, nur eben sehr viel langsamer.

2

Hi,

Ne Manduca habe ich sogar noch! Ich dachte da sei er schon zu groß für?! Muss ich mal ausprobieren! Mit langsam gehen ist nicht, leider, ich begleite eine Gruppe und muss mich deren Tempo anpassen. Ansonsten hätten wir natürlich alle Zeit der Welt....
Danke für deine Antwort.
#winke

3

Zu groß, ja - bequem ist etwas anderes. Am bequemsten wäre ein Tragetuch.

Kleinkind und Gruppe ist natürlich eine sehr ungünstige Kombination.

weiteren Kommentar laden
4

Ganz klar "Buzzidil", allerdings sollte dir klar sein, das du dann wie ein schlammiges Monster aussehen wirst;-). Die Füße reiben sich dann an dir sauber.

5

Ich trage meine Tochter (2 Jahre 10 Monate alt, Größe 92/98, ca 12 kg) im Huckepack Fullbuckle Toddler in der kleinsten Einstellung.

Ich habe einen sehr empfindlichen Rücken, kann damit aber Problemlos tragen.

Seit Montag ist sie krank und verbringt fast den ganzen Tag auf meinem Rücken. ;-)

Ich würde ihn immer wieder kaufen. Wir nutzen ihn seit ihrem 2.Geburtstag vorallem für Tierpark Ausflüge, Strandbesuche, Flohmärkte und bei Krankheit. #pro

6

Bei der Größe und dem Gewicht habe ich meine beide im Beco Butterfly auf dem Rücken getragen.

Manduca, Ergo, usw. geht aber auch, die sind ja alle bis ca. 20 Kilo geeignet und da passen tatsächlich auch so große Kinder noch rein. Die Rückenstütze geht beim Kind dann eben nur noch bis zum halben Rücken, also so ca. bis zu den Schulterblättern. Aber bequem tragen kann man trotzdem noch problemlos.

Nur, Wattwanderung, dann würde ich komplett tragen und ihn höchstens am Ende laufen lassen. Ein Stück laufen, ein Stück tragen, dann wieder laufen........du siehst nachher aus wie sau und der Schlick vom Watt mieft teils ganz schön und geht auch nicht unbedingt wieder aus den Klamotten so leicht aus zu waschen.

7

Kraxe würde ich jetzt für wattwandern nicht empfehlen. Wie schon geschrieben die Manduca und dann ab auch den Rücken. So würde ich es mit meinem heute noch machen (fast 5 mit 14,4 kg). In der kraxe fühlte er sich überhaupt nicht wohl ( haben die Jack Wolfskin watchtower irgendwas)

8

Ich hab für meine 16kg schwere 3 jährige Tochter, die jetzt knapp über 1 Meter groß ist, zu besonderen Gelegenheiten noch immer den Beco Butterfly in Gebrauch. Der ist mit deiner Manduca vergleichbar und ebenfalls bis 20 kg nutzbar. Vor 2 Wochen sind wir zu einer - wie ich dachte - kleinen Wanderung mit einer Gruppe älterer Kinder aufgebrochen. Wahrscheinlich hätte mir der Name „Todesschlucht“ zu denken geben sollen! Es wurde jedenfalls eine wilde Kraxelei. Den Beco hatte ich eigentlich nur für alle Fälle dabei, wenn die Lütte müde werden sollte. Statt dessen hatte ich sie während der kompletten Tour auf dem Rücken. Das geht alles immer noch (aber danach ist man auch völlig erschöpft. Das wird dir im Watt nicht anders gehen, der weiche Untergrund plus Mehrgewicht werden eine gute Trainingseinheit sein)

9

ich hätte einen Sling empfohlen, wenn es sich um kurzen Perioden handelt. Ich habe bei meinen leichten Kind mit 3 Jahren noch ab und zu den Sling benutzt, aber für stundenlanagen tragen ist das nichts...

wahrscheinlich wäre sonst eine Kraxe am besten, wenn es um langen rückenschonend tragen geht.

10

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Ich habe gestern mal die Manduca wieder herausgekramt. So richtig glücklich waren mein Sohn und ich damit nicht.

Ich hab´mir jetzt mal den Buzzadil und den Huckepack Toddler näher angeguckt. Die sehen doch etwas bequemer aus... Hat da jemand einen direkten Vergleich zur Manduca? Sind die wirklich besser?
Und weiß jemand, ob man sich so was auch ausleihen kann??

Näher im Auge habe ich auch noch die Deuter-Kindertrage, die aber wieder eher Richtung Kraxe geht.

Uff, ich wusste gar nicht, dass die Auswahl so groß ist. Ich danke euch erst einmal für eure Anregungen!!

LG #winke

Die Alltagsprinzessin

12

Also, ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Buzzidil bequemer ist als Manduca bzw Ergo. Den Ergo mochte meinte Tochter nicht wirklich, er war ihr zu eng, weil er einfach zu festen Stoff hat. Der Buzzidil hat Tragetuchstoff und ist daher angenehmer. Mein Sohn findet die Trage super :-) Er ist aber auch erst 6 Monate :-)

Sonst wird unsere Tochter (2,5 Jahre) in der Kraxe getragen, die hat halt den Vorteil, man bekommt noch etwas Proviant und Wechselsachen etc mit. Haben die Deuter Kid Comfort 3.

Die "normalen" Tragen kann man sich oft bei Trageberaterinnen ausleihen. Guck doch mal im INternet, ob du da eine findest. Da kann man die in einer Beratung auch austesten...

15

Huhu #winke

wir nutzen für Zwerg Nase (20 Monate, 10 kg, 85 cm Körpergröße) den Buzzidil und finden ihn klasse.

Vorher hatten wir den Ergo Carrier - der ist wirklich kein Vergleich. Der Buzzidil ist viel bequemer und auch individueller einstellbar (für Tragling und Tragenden), so dass ich damit auch schon mal 4 h Zoobesuch mit Dauerknatschkind gut schaffen kann und wir tragen noch vorne. Auf dem Rücken ist das ja dann nochmal sehr viel bequemer.

Liebe Grüße

bigbella mit Teilzeittragling

11

Hallo!

Ich würde dir eine Manduca Trage empfehlen. Da hast du kein kompliziertes riesiges Ding mit Gestell, kannst die Trage in den Rucksack weckpacken, wenn du sie nicht brauchst und trägst dein Kind bequem auf deinem Rücken (wie Huckepack) mit nahem Schwerpunkt, daher auch leichter zu tragen!

LG
Ulrike