Kita - Unterschiede Regelgruppe/kleine Altersmischung/geöffnete Gruppe - Unterschiede???

Guten Abend,

mag mir mal eine Erzieherin die Unterschiede zwischen den Gruppen erklären?

Regelgruppe
geöffnete Gruppe
kleine altersmischung

Bei uns im Kiga gibt es 4 Gruppen. Eine mit 15 Plätzen und die anderen 3 mit 25 Plätzen. In allen 4 Gruppen gibt es Kinder von 2-6 Jahren und alle genannten Gruppen sind in der Einrichtung vorhanden. Würde da gerne mal durchblicken.

Vielen Dank und schönen Feiertag morgen wünsche ich euch!!!

1

Die Gruppe mit 15 Kindern ist sicher eine Gruppe mit Kindern, die I-Status haben.

Ein Kindergarten kann mit 2 Systemen arbeiten: mit Stammgruppen oder mit dem offenen System. In den Stammgruppen wird das Kind ganz klassisch täglich in seiner Gruppe abgegeben und verlebt zusammen mit seinen Gruppenkindern und seiner Erzieherin den Tag. Beim offenen System gibt es keine Gruppe mehr. Da gibt es mehr "Stationen", die das Kind täglich frei wählen kann. Jede dieser Stationen wird natürlich von Erzieherinnen betreut. Aber das Kind ist so unter Umständen täglich bei einer anderen Erzieherin.
Altersmischung bedeutet einfach, dass Kinder aller Altersklassen dort sind. Es gibt Kindergärten, die Arbeiten ausschliesslich mit Gleichaltrigen Kindern in einer Gruppe.

2

Wir haben das offene System. und worin unterscheiden sich die Regelgruppe und die geöffnete Gruppe?

Meinst du mit I-Status Integrationsstatus? Wenn ja, dass ist da nicht der Fall. Woran macht sich ein Integrationsstatus fest? Das war nur die Gruppe mit am wenigsten Kinder (zwischendurch nur 7 Stück) und daher kriegt die Gruppe am ehesten Zuwachs, momentan ist Sie wieder voll.

3

Hallo,

Regelgruppe sind Kinder ü3. Kleine Altersmischung sind immernur 1-2 Altersstufen, also zB 2-3 Jährige oder nur 4 Jährige usw.
Was sie mit geöffneter Gruppe meinen könnten weiß ich leider nciht

Lg wirbelwinds.mama

4

Die Anzahl der Kinder pro Gruppe kann auch mit Raumgrößen und Erzieherinnenbesetzung zu tun haben oder ob in der Gruppe Integrationsplätze sind. Außerdem kenne ich es auch dass die Kinder nach Betreuungszeiten "gruppiert" werden. Ich glaube um wirklich genau zu wissen, was in Eurem Kindergarten unter dem jeweiligen Begriff verstanden wird, musst Du in Eurer Einrichtung nach Fragen.

lgj

5

Ich würde sagen, dass du einfach in deiner Einrichtung nachfragst, was das heißt ;-)
Oder vielleicht gibt es eine Homepage, auf der eure Kita dies beschreibt...

Es kommt auf die Definition und den Bezug an, was die Gruppen bedeuten.
Bei uns ist eine Regelgruppe eine Gruppe mit Kindern, die von 8-12 Uhr und 14-16 Uhr abgemeldet sind.

Geöffnete Gruppen sind bei uns offene Räume für alle Kinder. Hier arbeiten alle Kitas im teiloffenen Konzept, sprich, es gibt stammgruppen, jedoch dürfen die Kinder sich in allen Räumen frei aufhalten und sich beschäftigen.

Kleine altersmischung erklärt sich ein bisschen von selbst ;-) Kinder, deren Alter nicht so weit auseinander geht. In meiner Einrichtung hatten wir zB. 1 Gruppe mit 2-4 Jährigen und 1 Gruppe mit 4-6 Jährigen.
In der Einrichtung meines Sohnes (auch mein AG ;-)) sind 3 Gruppen mit Kindern von 2-3, 3-4/5 und die Vorschulkinder (5-6 Jahre) (auch wieder mit teiloffenen Konzept).

Am besten fragst du nach, die können dir das genau erklären!

LG Alex

6

Hallo!

Bei uns in RLP ist es folgendermaßen:

Regelgruppe:
25 Kinder von zwei bis sechs Jahren

7

Grrr, falsch gedrückt...

Regelgruppe:

25 Kinder von drei bis sechs Jahren

Kleine Altersmischung:
15 Kinder von zwei (ggf. sogar eins) bis sechs, davon maximal 7 unter drei Jahren

Geöffnete Gruppe:

25 Kinder von zwei (eins) bis sechs, die Zahl der U3-Kinder wird hier in der Betriebserlaubnis seitens des Landesjugensamtes festgelegt.

LG, Ulla