Spielzeug verleihen

Hallo,
ich wollte mal hören, wie ihr das so handhabt. Die Situation hier ist folgende: meine Tochter hat einen Freund (beide 4) mit dem sie eigentlich sehr gerne spielt. Jetzt ist es so, dass der jedes Mal, wenn er hier spielt sich etwas ausleihen will, bevor er nachhause geht. Wenn er nichts bekommt ist das ein Riesendrama, er will dann nicht nachhause gehen und schreit wahnsinnig. Seine Mutter unterstützt ihn auch eher darin und versucht dann meine Tochter noch zu überreden ihm etwas auszuleihen.
Heute waren sie wieder hier zu Besuch und am Ende wollte der Junge wieder etwas ausleihen. Wir haben uns dann auf ein Kuscheltier geeinigt was hier nicht so viel bespielt wird. Danach sagte meine Tochter aber zu mir "Immer wenn der ... hier ist will er etwas ausleihen. Ich will aber nicht immer was ausleihen. Nächstes Mal soll er mal nichts ausleihen". Die Mutter war dann etwas konsterniert und wies sie darauf hin, dass sie aber auch schon was bei ihnen ausgeliehen hat.

Ich muss sagen ich bin da eigentlich auf Seiten meiner Tochter. Ja, sie hat sich auch schon mal was bei ihm ausgeliehen, aber das ist kein Muss und passiert nicht jedes Mal. Und ich finde es völlig ok, wenn meine Tochter ihre Sachen nicht verleihen will, ich finde das darf sie entscheiden. Klar kann sie dann wahrscheinlich das nächste Mal bei ihm auch nichts ausleihen, aber ich denke damit kommt sie ganz gut klar.
Wie seht ihr das? Müssen eure Kinder Spielsachen verleihen, weil ein Besucherkind das unbedingt möchte?
LG

1

Nein..
Und nur damit das Kind Ruhe gibt, ein anderes überreden etwas herzugeben finde ich echt dämlich.
Dann muss Mutti ihrem Nachwuchs beibringen, was es bedeutet, mal nicht den eigenen Willen druchzubekommen...#nanana

Sag ihr das ganz höflich aber bestimmt, dass das Verhalten auf lange Sicht zu nichts führt...

lg Tanja

2

Hallo,

nein, bei uns gab es so ein Ausgeleihe nie. Wenn jemand da war zum Spielen - gerne. Mit nach Hause hat noch nie jemand was genommen und unsere Kinder haben umgekehrt auch nie etwas mitgenommen.

Unser Sohn ist jetzt 10 Jahre und jetzt fängt es langsam an, dass er sich was ausleiht. Das ist aber kein Spielzeug in dem Sinne, sondern mal ein PS Spiel oder ein Nintendospiel. Ist auch ok.

Möchte Deine Tochter nichts ausleihen, dann würde ich es akzeptieren und das dem anderen Kind auch erklären. Fertig aus.

Haben die anderen Eltern ein Problem damit, dass Deine Tochter nichts mehr ausleiht - dann ist das nicht Euer Problem. Deine Tochter hat einen eigenen Willen und wenn sie nicht möchte, dann möchte sie eben nicht. Vielleicht ein andermal wieder... Allerdings muss sie dann auch verstehen, dass vielleicht das andere Kind auch nicht möchte, dass Deine Tochter was mitnimmt wenn sie dort gewesen ist.

Ich würde das auch gar nicht so zum Thema machen. Ist so wie es ist.

LG
Caro

3

Hi

nein das geht mal gar nicht finde ich. Denke die andere Mutter macht es sich schön einfach. Dein Kind soll was ausleihen nur damit ihr Söhnchen den Mund hält und sie sich nicht mit einem laut schreienden Kind rumärgern muss #nanana
Wenn die Mutter das nicht einsieht, dann würde ich sie mal fragen ob sie dir mal ihre Handtasche, Handy etc ausleiht nur weil du das gerade mal gut findest?!
Deine Tochter ist zwar ein Kind, ABER auch sie hat ein Recht darauf ihr Eigentum zu verteidigen und muss nichts hergeben wenn sie das nicht will. Der Junge muss einfach lernen das ein Nein ein Nein ist.

LG Hexe12-17

5

Seh ich genauso wie du. Dann soll er sich doch auf nächstes Mal freuen wenn er wieder damit spielen kann
Klar sollen Kinder teilen lernen, aber das macht sie ja weil er bei ihr mit den Sachen spielen darf. Wenn sie es aber nicht verleihen will ist das ihr gutes Recht. Vielleicht möchte sie ja am nächsten Tag selber damit spielen und dann ist es nicht da.

Und wie du auch schon schreibst... frag mal Erwachsenen ob sie einfach ihre Sa hen verleihen obwohl sie nicht wollen

4

Die Situation so wie Du sie beschreibst hatten wir noch nicht, aber schon dass meine Tochter auf der Straße mit ihrem Laufrad fuhr und ein Nachbarskind unbedingt "tauschen" wollte. Ich halte es dann immer so, dass ich sage das Nachbarskind soll meine Tochter fragen ob sie tauschen will. Sagt meine Tochter ja dann muss sie auch zusehen wie das. Nachbarskind mit ihrem Laufrad fährt. Sagt sie aber nein dann heißt es auch nein und ich erkläre es notfalls auch selber nochmal dem Nachbarskind. Klar soll meine Tochter lernen zu teilen, aber sie soll auch wissen, dass man nicht immer alles abgeben bzw. ausleihen MUSS.

6

Das erste Mal, dass mein Sohn irgendwo zum Besuch war (das Kind ist inzwischen sein bester Freund und damals war er etwa 2 Jahre alt) und ihn das schon bewusst war, wollte er auch gar nicht gehen. Da kam die andere Mutter und hat von sich aus ihn was angeboten zum ausleihen. Ganz ehrlich, diese "Taktik" war mir gar nicht bekannt, sie meinte, das wäre schon ok, das kennt sie von der ältere Tochter. Seitdem kam das aber nie wieder vor und er gewohnte sich auch nicht daran. Ich kenne auch kein Kind, der so was macht.

Ich würde das andere Kind von Anfang an sagen, dass nichts ausgeliehen wird. Das deine Tochter sonst traurig ist und ihr Spielzeug vermisst. Das auch mehrmals wiederholen, so ist er vorbereitet drauf und am Ende auch konsequent sein. Meiner Erfahrung nach funktioniert es ganz gut, wenn man die Sachen in voraus ankündigt. Ich wette mit dir, danach ist es geheilt. Ist klar, dass wenn seine Mutter ihn alles erlaubt und unterstützt, nur so dass er kein theater macht, er es weiterhin machen wird.

8

Hallo,
ich denke so wie du die Situation von deinem Sohn beschreibst hat das bei dem Jungen auch angefangen. Nur hat es halt nicht mehr aufgehört. Die Mutter hält es nur sehr schlecht aus, wenn ihre Kinder Frust haben und weinen und versucht deshalb immer alles um das zu vermeiden. Prinzipiell finde ich ja ist das ihre Sache, aber wenn es auf Kosten meines Kindes geht sehe ich das irgendwie nicht ein.
Deinen Vorschlag mit der frühen Ankündigung finde ich gut, so werden wir das machen. Ich denke auch, wenn er von Anfang an weiß, dass er nichts ausleihen darf, könnte das ganz gut klappen. Mal schauen was die kleine Schwester dazu sagt, die fängt nämlich auch schon so an #zitter
LG

12

oh gott....ihr tanzen die Kinder bestimmt um die Nase, oder? Wenn man nie NEIN Sagen kann. Auf alle Fälle würde ich grenzen setzen, wenn ihr damit nicht einverstanden seid. Ich wäre damit auch nicht einverstanden. Ich leihe ungern meine Sachen aus ehrlich gesagt und bin Erwachsen....#gruebel

7

Nein - es ist das Spielzeug meiner Kinder, und daher ist IHR Wunsch das einzige, was zählt.

9

Nein. Und diese Situation hatten wir auch noch nie, dass die Mutter diesen Ausleihwunsch so unterstützt hat, nur dass Ruhe war!

Mein Kind muss nichts von den eigenen Sachen verleihen, wenn es nicht möchte.

10

Also bei uns wird häufig ein Spielzeug am Ende der Verabredung ausgeliehen, damit der Abschied leichter fällt 8was super klappt). Am nächsten Tag legen wir die Sachen dann bei dem Kind wieder ins Kindergartenfach. Allerdings passiert das hier nur auf freiwilliger Basis. Wenn der Gastgeber nichts verleihen will, ist es so, auch wenn das andere Kind brüllt. Für unseren Bekanntenkreis läuft es mit dieser Regelung super.
#winke

11

Stimmt, im Kitakreis ist das wesentlich einfacher. Dieses spezielle Kind geht leider nicht in die gleiche Kita, das heisst das ausgeliehene ist dann schon 1-2 Wochen weg.

Ich bin auch garnicht prinzipiell dagegen dass mal was ausgeliehen wird um den Abschied leichter zu machen. Bei dem Kind ist es nur die absolute Regel von der (von Mutter und Kind) keine Ausnahme geduldet wird. Das bedeutet dann aber eben Stress für mein Kind und das seh ich auch nicht so richtig ein. Ich werd einfach nochmal mit der Mutter reden müssen, ich hoffe sie nimmt das nicht krumm, denn eigentlich treffen wir uns (auch als Eltern) sehr gerne.
LG

13

Ja, wie gesagt, bei uns läuft es auch definitiv auf freiwilliger Basis und wir Mütter mischen uns nicht ein, außer es ist ein Spielzeug, von dem wir wissen, dass es schon am Abend tränenreich vermisst wird. Dann suchen wir gemeinsam eine Alternative. Meist ist es aber einfch nur ein Auto o.ä.
Sprich die Mutter an. Sowas lässt sich doch klären.
#winke

14

Nein, meine Kinder müssen ihre Spielsachen natürlich nicht gegen ihren Willen verleihen.

Meine Tochter hat hin und wieder mal ihrem Cousin ein Buch geliehen, aber ich weiß, dass meine Schwägerin sorgsam mit Büchern umgeht und es war kein Ausleihen, weil man sein Kind nicht erziehen möchte, sondern es waren lange Geschichten, die man eben nicht an einem Nachmittag vorlesen kann.

Bei den Großeltern dürfen sich die Kinder auch mal etwas von den alten Spielsachen ausleihen, aber die werden ja nicht vermisst, wenn grade keine Enkel zu Besuch sind.

lg