Kinderaugenarzt....wart ihr schon bei einem?

Hallo,

der eine Kita Freund vom Spatz hat seid kurzem ne Brille und man sieht ja auch so ab und an kleine Kinder mit Brille.

Ich kann mich in meiner Kindheit erinnern das es bei mir recht spät erkannt wurde da hab ich in der Grundschule Kopfschmerzen gehabt

Ich will einfach vorsorgen und ich glaub man merkt es doch eher spät wenn was ist an den Augen denk ich

Hmm

War einer schonmal beim Kinderaugenarzt und berichtet mir was da mit den Kindern gemacht wird? Wie testet man die Augen von den Würmern?

Hat jemand vielleicht sogar ne Empfehlung von nem guten Augenarzt für Kinder in Berlin?

Danke :-)

Lg kitty

1

Hallo, bei den U Untersuchungen wird doch eine Augenprüfung gemacht. Ab welcher weiß ich nicht genau. Zu einer dieser Untersuchungen waren die Augen meiner Tochter schlecht, dann gab es eine Überweisung zum Augenarzt.

2

Ja die Kinderärztin schaut immer auf alles

Aber ich denke halt das n Augenarzt eher was erkennt wenn was is

Man geht ja auch mit dem Kind zum Zahnarzt speziell da liegt Augenarzt doch auch nahe

Und was hat dann der Augenarzt bei deiner Tochter gemacht? Was musste sie machen als Test?

5

Wenn bei der U Untersuchung die Augen getestet werden und die Ärztin ist der Meinung es sollte ein Augenarzt drüber schauen dann wird eine Überweisung geschrieben. Wenn die Augen okay sind dann natürlich nicht. Bei meiner Tochter wurde erst mit Tropfen beim Augenarzt untersucht und dann nach 14 Tagen nochmal ohne Tropfen. Sie ging aber bereits zur Schule. Waren Buchstaben sie sie sehen mußte.

weitere Kommentare laden
3

Hey

Unser Kinderarzt schickt jedes Kind mit einem jahr zum Augenarzt

Dort wird auch ein sehtest gemacht und auch das räumliche sehen getestet

Ebenso hornhautverkrümmung etc

LG

4

Mein Kleiner ist auch Brillenträger.

Es wird ein Sehtest gemacht. Man kann per Computer die Sehstärke messen, das wird auf jeden fall gemacht. Und dann je nach Alter des Kindes wie unser Sehtest nur eben nicht mit Buchstaben oder Zahlen sondern mit Bildchen die sie benennen oder einem E das gedreht wird und das Kind muss zeigen wohin die Beinchen zeigen.

Dann wird noch auf Schielen getestet (kann ja auch so gering sein das man es so nicht merkt) dazu muss das Kind auf ein entfernteres Lämpchen gucken und bekommt wechselnd ein Auge abgedeckt.

Außerdem gibt es noch einen Test auf 3D-Sehen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Ab und an, bei meinem Sohn 1x im Jahr bei seiner Freundin 2x im Jahr, bekommen sie diese Augentropfen die die Pupillen weit stellen und der Augenhintergrund wird zusätzlich zu, Sehtest noch kontrolliert.

Wenn du dir einen Augenarzt suchst, achte darauf das es eine Sehschule gibt in der Praxis bzw eine/n OrthoptistIn.

6

Hallo,

wir waren jetzt schon mehrfach beim Augenarzt, unabhängig vom Kia, einfach weil mein Freund ne starke Brille hat und wir das im Auge behalten wollen.

Es wird halt ein Sehtest gemacht (ähnlich wie bei der U7a, die Abstufungen sind noch mehr), je nachdem wie er sprachlich drauf ist, klappt das eher früher oder später... wir haben das mit 2 das erste Mal gemacht, das hat ganz gut geklappt. Dann wird das Auge vermessen (man muss in so nen Apparat gucken, keine Ahnung, wie das heißt oder was da genau gemacht wird). Und dann schaut der Doc noch nach zwecks Schielen oÄ.

Das ist so unsere Erfahrung... ziemlich kurz und schmerzlos. Wenn dein Kind aber beim Kia keine Auffälligkeiten gezeigt hat, dann musst du dir glaube keine Gedanken machen.

vGr

7

Hi,

das kann man so einfach nicht sagen. Meine Jungs haben bei den U beim Kinderarzt keine Auffälligkeiten gezeigt und sind auch zu Hause nicht überall angestoßen, haben nicht daneben gegriffen o. Ä. Ich habe selbst schlechte Augen und die Kinder auf Eigeninitiative mit zu meinem Augenarzt genommen. Ergebnis: Jeder der Jungs ein schlechtes und ein sehr schlechtes Auge, das bessere abgeklebt, damit das schlechtere besser wird. Mit einem sehr schönen Ergebnis: Die sehr schlechten Augen sind jetzt nur noch schlecht, so dass die Brillen der Jungs jeweils zwei etwa gleiche Gläser haben.
Wie die Untersuchungen waren, weiß ich nicht mehr, die Jungs waren 1,5 und 2,5 Jahre alt.

LG, kathi

8

Das ist ja echt schade.

Normalerweise sollte man sich ja auf den Kia verlassen können. Unsere Tochter hat bei Kia ihr Sehtestergebnis bestätigt.

Aber ich glaube es wird empfohlen das Kind unabhängig vom Kia beim Augenarzt vorzustellen. Wir haben es gemacht und ich bin froh darüber.

Du offensichtlich ja auch.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

wir gehen mit den Jungs regelmäßig zur augenärztlichen Vorsorgeuntersuchung. Wir machen das ab ca. 18 Monaten. (Obwohl beim Sehtest bei KiA immer alles iO war).
Dort werden Messungen und einfache Sehtests altersgerecht durchgeführt.
Wird allerdings nicht von der KK übernommen.

Ich fühle mich da einfach auf der sicheren Seite.

LG

17

Hallo

seit ihr Privatversichert? Sonst zahlt es die Krankenkasse, ich gehe alle 6 Monate mit den Kindern zur Kontrolle und es wird immer von der Kasse übernommen. Das ist eine Leistung der Krankenkasse.

Manche Ärzte lassen es sich aber gerne extra bezahlen

18

Nö - freiwillig gesetzlich.

Unsere KK zahlt wirklich viel, aber diese Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt ohne Indikation zahlen sie nicht.

Der Augenarzt, zu dem wir gehen, ist u.a. speziell auf Kinder eingerichtet und die Kassenleistungen werden jedesmal nachgeprüft - aber da fallen wir einfach raus.

weitere Kommentare laden
12

Hi,

Da mein Mann und ich beide eine Brille haben sind wir mit unseren Kindern mit 3 Jahren zum Augenarzt.

Es wurde uns erst mit 3 Jahren empfohlen da da die Kinder optimal mitarbeiten.

Die Untersuchung beim Kinderarzt reicht nicht!! Sie ist total ungenau da Kinder das kompensieren können ohne das es jemand merkt.

LG

13

Hi,

wir sind erst als Erwachsene Brillenträger geworden dennoch geh ich seit dem 2. Lebensjahr alle 2 Jahre zur Sehschule mit meinen beiden. Da bin ich auf der sicheren seite und die machen das prima dort. Die Augenärzte vor ort kann man total vergessen.

lg emilylucy

14

Hi,

wir sind eine komplette Brillenfamilie und meine Kinder sind bereits seit sie 1,5 Jahre alt sind immer wieder beim Augenarzt gewesen. Mein Sohn war noch beim normalen Augenarzt. Da wurde einfach das Auge ausgemessen. Das ging schnell und war völlig unkompliziert.

Nachdem wir umgezogen sind, sind wir zu einer Augenarztpraxis mit Orthoptistin gewechselt. Zu der geht meine Tochter. Bei Kindergartenkindern werden dort spielerisch ganz normale Seetests gemacht und die Augen auch normal ausgemessen. Meine Tochter hat eine Brille seit ihrem 3. Geburtstag, genau wie mein Sohn der seine Brille nun seit einem Jahr hat. Die beiden bekommen Sie aber nicht mehr los mit Ihrer Hornhautverkrümmung.

Also mit Kindergartenkindern würde ich mir eine Orthoptistin suchen
http://www.orthoptistinnen.de/praxensuche.html

LG

21

Hallo Kitty,

dein Beitrag ist zwar schon von vorgestern, aber vielleicht schaust du ja trotzdem nochmal rein. ;-)

Ich hab mit meiner Kleinen (knapp 2 1/2) heute nachmittag einen Termin beim Augenarzt, kenne es aber schon von meiner Großen.

Mit der Großen war ich allerdings erst letztes Jahr, da war sie gute 5 Jahre alt. Da wurde dann erstmal ein Sehtest gemacht, ein Auge abgedeckt und dann an der Wand verschiedene Dinge gezeigt. Anschließend gab's dann trotzdem Augentropfen. Zum Erstaunen aller (es wurde nach den Augentropfen 3 mal gemessen) hatte sie eine Sehschwäche von 4 Dioptrien. Das konnte keiner wirklich glauben und auch mein Mann und ich waren wirklich erschrocken darüber. Weder beim Kinderarzt noch sonst wo hätte man gedacht, dass sie so schlecht sieht.

Lediglich bei der Einschulungsuntersuchung hatte man mich darauf hingewiesen, dass ich doch mal mit ihr zum Augenarzt gehen soll, aber erst wenn sie 5 ist. Im Nachhinein wär ich lieber früher gegangen. Mein Mann und ich haben beide seit Kindheit eine Brille und es ist doch sehr naheliegend, dass unsere beiden Kinder dazu tendieren könnten, was sich ja bei der Großen auch bestätigt hat.

Im Nachhinein weiß ich aber auch, dass sie durch das schlechte Sehen recht aggressiv war. Beim Basteln, Malen etc. war sie nicht sehr geduldig und hat dann oft Sachen durch's Zimmer geschmissen etc. Ich hab das damals noch nicht so ganz in Zusammenhang gebracht, erst als das beim Augenarzt rauskam. Mittlerweile ist sie wie ausgewechselt, trägt liebend gern ihre Brille und ist viel ausgeglichener und selbstsicherer.

Alles in allem kann ich bei Verdacht (oder wenn beide Eltern Brillenträger sind) nur dazu raten, mit dem Kind schon im frühen Alter zum Augenarzt zu gehen.

Bei meiner Kleinen bin ich sehr gespannt was rauskommt. Beim Kinderarzt war's unauffällig. Aber... Ne Weile lang hat sie ziemlich viel geblinzelt und die Augen oft zusammen gekniffen. Ob das mit den Augen zusammen hängt werd ich heut Mittag hoffentlich wissen.

LG Endlessly