Vorschule - was kann Euer Kind schon?

Hallo Ihr Lieben,
Maximilian kommt im September in die Schule und unser Kindergarten macht sehr wenig Vorschule, hab schon mit Eltern gesprochen, deren Kinder jetzt in der Schule sind und Startschwierigkeiten hatten.
Meine Frage an die Eltern, deren Kinder dieses Jahr eingeschult werden:

Was können Eure Kinder schon?

Bin am Überlegen, hier zuhause selbst ein bißchen zu fördern. Kennt ihr gute Vorschulhefte?

Liebe Grüße
Daniela

3

Hefte nicht, nein. Ich denke auch nicht, dass es um "Wissen" geht. Ich sehe die Problematik darin, dass nicht mehr viele Kindergärten wie früher Sozialkompetenzen üben, die eigentlich für die Schule Voraussetzung sind: Also sowas wie eine bestimmte Zeit "diszipliniert" am Tisch sitzen bleiben und eine Bastelarbeit erledigen,... Dazu anhalten, eine gestellte Aufgabe auch bis zu Ende zu erledigen,... Gessprächkompetenz,... Das wurde früher im letzten Kindergartenjahr auf jeden Fall geübt, gibt heute aber Eltern, die das als Kindesmisshandung/Drill empfinden. Und man kann von einem Erstklässler nicht erwarten, dass er plötzlich in der Klasse das kann, was vorher nie spielerisch geübt wurde.

VG

1

Hallo.

Mein Sohn kann seinen Namen schreiben, erkennt viele Großbuchstaben, kann bis 20 zählen, darüber mit Lücken.

Was muss denn ein Kind in deinen Augen können? Lesen, schreiben, rechnen lernen sie doch in der Schule.

LG wirbelwinds.mama

2

Hallo Daniela, gab es keine Schuluntersuchung bei euch? Die könnten dir am kompetentesten sagen, was ein Kind "können" muss ....

Mein Großer kam mit knapp 5 Jahren in die Eingangsstufe (1. Klasse wird in 2 Jahren absolviert). In dem ersten Jahr haben sie dort ganz viel gemalt, Experimente gemacht, Mengenverständnis und gaaaanz viel zusammen gespielt.

Wichtig scheint also zu sein

- Stiftehaltung,

- Schere schneiden
- Mengenverständnis (also nicht nur auswendig zählen, sondern schon verinnerlicht haben dass 5 mehr sind als 3)
- Logisches Denken / Ableitung
- Konzentrationsfähigkeit

Wenn du dir die Vorschlublöcke ansíehst ist es genau das.

VG
B

4

Unser Maximilian kommt auch im September in die Schule ;-)

Schultechnisch wird jetzt im Kindergarten nicht soooo viel gemacht, es gibt natürlich einige Aktionen für sie Vorschulkinder (Ausflüge, Bücherei, Theater etc.)...dann wird nebenbei sowa wie die eigene Adresse und Telefonnummer geübt, im Sportunterricht werden motorische Sachen geübt (Rolle vorwärts und rückwärst) und ab und zu haben sie dann noch so Zettel mit Schwungübungen oder wo Formen und farben zugeordnet werden müssen (sowas ist aber eher sporadisch). Sie haben im Kindergarten auch ein Vorschulheft, mit Sachen die sie bis zur Einschulung können sollten, da wird dann abgestempelt- das heft hab ich aber noch nie zu Gesicht bekommen ;-)

Mhh, was kann unser schon?! Öhh, ja Namen schreiben, andere Wörter "abmalen", Rechnen im Zehner Bereich und Zahlen und einzelne wenige Buchstaben erkennen.... Also nix wildes oder aussergewöhnliches!

Vorschulhefte haben wir einige (die von Klett mit den Lerndrachen sind toll) aber die liegen fast alle ungenutzt rum, da hat Sohnemann so gut wie kein Interesse dran #schmoll

5

Hallo,

mein Sohn kann sehr viel, denn er ist sehr intelligent (ein Fakt, nicht meine Behauptung).
Er kann alle Buchstaben, liest und schreibt einfache Wörter und Sätze und rechnet Plus und Minus im Bereich bis 100. Aber das hilft dir sicher jetzt nicht weiter.

Ich beantworte mal deine zweiter Frage:

Er liebte die Vorschulhefte vom Kleinen Drachen Kokosnuss und die vom Duden-Verlag. Beides sind hübsch gemachte Hefte mit kleinen Aufgaben, die man so zwischendurch mal machen kann.

LG, der Mops

21

oh je,dan hoffe ich es ist eine schule,die ihn da noch fördern kann,sonst langweilt er sich doch im 1.jahr?!

33

Ja, das hoffe ich auch.
Kinder sind einfach sehr unterschiedlich in ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen. Ich habe zwei völlig verschiedene Kids...
LG, der Mops

weiteren Kommentar laden
6

Mein Kleinen sind erst ab Dezember Vorschulkinder, ich habe aber noch einen Großen.

Der konnte vor der Schule so halbwegs die Großbuchstaben und zählen bis ca. 100, wobei er konsequent die 23 vergessen hat - keine Ahnung, warum. Rechnen so bis 20.

Die Kleinen sind schon etwas weiter, haben ja ein Vorbild ;-). Da kann das Mädel lesen und bisschen rechnen. Zählen bis 100 auch, ich glaube, inzwischen auch drüber. Da schleichen sich aber immer mal Fehler ein. Lautgetreues Schreiben in Großbuchstaben geht auch recht gut.

Ihr Zwillingsbruder kennt die Großbuchstaben (evtl. auch die Kleinen, habe es noch gar nicht probiert), lesen macht er aber keine Anstalten. Dafür hat er ein gutes Zahlenverständnis und rechnet so im 1.Klasse-Niveau. Einfach Multiplikation geht nach Lust und Laune auch.

Soweit ich weiß, sind das aber Sachen, die Vorschulkinder nicht unbedingt können müssen.

Bei uns war es so, das die Zahlen bis 10 erkannt werden sollen. Das Kind sollte seinen Vornamen schreiben können. Ansonsten war auch Selbstständigkeit sehr wichtig.

Ich würde jetzt nicht unbedingt ein großes Vorschulprogramm starten, vor allem nicht, wenn kein Interesse beim Kind da sein sollte.
Ines

7

Nachtrag:

Das mit der Stifthaltung ist auch ein wichtiger Punkt, da hapert es nämlich noch beim Kleinen. Mit Schere umgehen war beim Großen immer so ein Defizitpunkt. Das kann man auf jeden Fall noch üben, falls es nicht so klappt.

Ich würde z.B. auch schauen, wie es mit Schleife binden aussieht.

Konzentrationsfähigkeit kann z.B. auch mit Gesellschaftsspielen ganz gut geübt werden.

8

Hallo,

Mein sohn ist 4,5 und wird ersr nächstes jahr vorzeitig eingeschult:

Im bereich der mathmatik kann er

Zählen bis 20, sämtliche zahlen erkennen, größer und kleiner als und gleich, auch marhematisch darstellen, rechts links mit aufgaben, menge erkennen an fingern und an einer würfel

Jetzt sind wir bei - um wie viel hat einer mehr oder weniger und was muss icj tun, um es zu verändern.

Wenn es dir um um hefte geht, habe ich 100 euro für lük hefte inbestiert. Paradox ist, dass wir momentan sehr viel mit karten arbeiten. Lustige spiele, die er sehr mag. Gerade am anfang sah ich bei ohm, braucht man noch keine hefte.

Im bereich von deutsch habe ich noch nichts getan, er erkennt dennoch schon von alleine die anfangsbuchstabdn, die er sich selbst beibrachte.

Lük hat inhwischen umengen an wirklich tollen sachen.

Aberiegendwie ist fehler im system, wenn ein kind probleme hat, nur weil es vorher nichts getan hat.

Ich habe zwei extremkinder. Meine tochter hätte definitiv pfobleme, wenn ich ihr vorher nicht geholfen hätte. Die konnte mit schuleintritt fließend lesen und auch bei mathe war sie weit.

Meinen sohn hätte ich längst liegen lassen können, weil er die intelligenzbestie ist. Er fordert es aber regelrecht ein#zitter

9

Hallo,

mein Sohn kommt zwar erst nächstes Jahr zur Schule, aber wir hatten gerade einen Elternabend zum Thema letztes Kindergartenjahr. Die Erzieherinnen machen die Vorschule nun zum ersten Mal und haben daher mit mehreren Grundschullehrerinnen telefoniert, um zu wissen, was denn nun eigentlich sinnvoll wäre.
Gewünscht wurden:

- richtige Stifthaltung
- sicherer Umgang mit der Schere

Wünschenswert war noch:

- sicheres Zählen bis 20
- ABC kennen (also nicht schreiben können, sondern nur wissen, welche Buchstaben es in etwa gibt)
Ansonsten soll im Kindergarten das soziale Lernen im Vordergrund stehen, die Erzieher wollen jetzt im letzten Jahr aber auch darauf achten, dass die Kinder sich mal 30 Minuten am Tisch konzentriert mit was beschäftigen und auch da ab und zu mal ein paar Vorschulblätter einsetzen. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie.

10

So hätte ich es auch eingeschätzt.

Wir haben unseren Vorschulelternabend heute, mal sehen, was unsere Erzieherin dazu meint.

11

Bei uns gab es in der Vorschule bis jetzt folgende Projekte: Forschen mit Fred (Naturwiss.), einstudieren von einem Theaterstück mit Bühnenbau usw., Ameisenbeobachtung. Zusätzlich ist es eine bilinguale Kita. Meine Tochter versteht alles in englisch.

Mein Sohn ist in der 3. Klasse und zur Einschulung war seiner Lehrerin wichtig: Stifthaltung, schneiden können, 30 Minuten aushalten ohne aufs Klo zu rennen und Namen schreiben können. Mein Sohn konnte keine weiteren Buchstaben und trotzdem nach 2 Wochen lesen und ist Klassenbester. Also vorher viel wissen muss nicht sein ;-)
Durch den großen Bruder kann meine Tochter schon lange alle Anlaute, also Ente fängt mit E an usw. Sie lautiert einfache Wörter und kann in Großbuchstaben kurze Wörter lesen. Zählen bis 25. Mit Zahlen hat sie es nicht so, da lässt sie gerne mal die 23 aus - in deutsch und in englisch, immer die 23 ;-)
Wir haben zig Vorschulhefte durch. Die meisten sind schön gemacht. Schau doch einfach mal im Buchladen. Wir haben auch die Olli und Molli Vorschule Zeitung.

13

Hihi - die 23 war beim Großen auch so ne "böse" Zahl - komisch.

14

Hihi - die 23 war beim Großen auch so ne "böse" Zahl - komisch.

Ansonsten finde ich es toll, was in Eurer KiTa so angeboten wurde. Ich denke, durch solche Projekte lernen die Kinder oftmals mehr, als durch stupides Arbeiten an irgendwelchen Arbeitsblättern.

weitere Kommentare laden