Noch nicht mal 2 1/2 und will keine Windel mehr... #schock

Hallo ihr Lieben,

war hier schon länger nicht mehr unterwegs. Aber heute liegt mir doch mal was auf dem Herzen...

Meine Kleine ist jetzt knapp 2 Jahre und 5 Monate alt. Sollte dazu sagen, dass sie eine große Schwester hat.

Seit ner Weile sagt sie immer, sie muss auf Toilette, was ich wirklich toll finde. Und wir gehen dann auch mit ihr, ziehen ihr die Windel aus, heben sie auf die Toilette, sie bleibt kurz sitzen, sagt dann, sie sei fertig, wir heben sie runter, sie putzt sich ab und spült. Soweit so gut... Kommen tut aber nie was. Weder großes noch kleines Geschäft. Nach dem Toilettengang weigert sie sich aber immer, ihre Windel wieder anzuziehen.

Nun bin ich immer wieder am überlegen, ob es wohl Sinn machen würde, die Windel einfach mal wegzulassen?! Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Also Windel weggelassen ohne dass vorher mal was in die Toilette (oder ins Töpfchen) ging?! Will sie auf der einen Seite nicht entmutigen, weiterhin auf die Toilette zu sitzen. Will aber auch nicht, dass sie durch Einnässen abgeschreckt wird.

Es ist meistens ein richtiger Kampf beim Anziehen / Wickeln.

Vielleicht kann hier ja jemand von seinen Erfahrungen berichten.

Ach, und bei meiner Großen war's damals so, dass wir sie immer wieder ermutigt haben, doch mal auf's Töpfchen oder auf die Toilette zu gehen. Hat aber nicht viel gebracht. 2 Monate vor ihrem 3. Geburtstag kam sie dann von alleine und wollte keine Windel mehr. Wir haben ihr dann gesagt, dass, sobald es auf der Toilette klappt, können wir die Windel weglassen. Sie also direkt zur Toilette, Pipi gemacht und Windel weggelassen. Seither Tag und Nacht trocken.

Bin jetzt deswegen irritiert, weil's ja immer heißt, die Kinder kommen von alleine. Nun kommt meine Kleine von alleine, aber der Toilettengang hat halt noch nicht geklappt.

Erzählt doch mal wie's bei euch so war. ;-)

LG Endlessly

1

Mein Großer war auch knapp 2,5, als er trocken wurde. Bei ihm war es allerdings so, dass er nie etwas gegen die Windel hatte. Mehr zufällig landete eines Tages erst ein Stinker und dann Pipi im Töpfchen, auf das er sich spielerisch ab und an setzte, wenn er z.B. im Bad umgezogen wurde, nach dem Duschen oder so. Dieses Erlebnis hatte ihn so begeistert, dass er danach den ganzen Tag lang für jedes Tröpfchen Pipi aufs Töpfchen rannte und natürlich keine Windel mehr wollte.

Er war von dem Tag an tagsüber und nachts trocken, und zwar direkt mit Pipi und "groß". Aber ich glaube, so glatt läuft es nicht immer, da hatten wir alle echt Glück ;-)

Ich würde es mal ausprobieren. Erklären, dass man die Windel nur weglassen kann, wenn sie ins Klo/Töpfchen macht, und sie dann versuchsweise weglassen. Wenn sie sich dann ständig einpullert, kommt sie eben wieder dran, zur Not unter Protest. Manche Kinder haben diese "Ich-will-keine-Windel-Phase" auch schon mal mit <1,5. Da kann man in der Regel noch nicht wirklich auf die Dinger verzichten ;-)

LG
Christiane

2

"Erklären, dass man die Windel nur weglassen kann, wenn sie ins Klo/Töpfchen macht."

So haben wir's in den letzten Tagen eh schon immer gemacht. :-D Immer schön erklärt, dass, wenn's mal klappt mit Toilette / Töpfchen, wir dann die Windel weglassen können. Und ich behaupte sogar, dass sie auch jetzt schon ohne Windel könnte. Hab nur einfach noch so nen Rest Unsicherheit, weil sie eben doch noch recht jung ist.

Na mal sehn... Denke mal wir machen einfach so weiter. Und wenn's dann mal mit der Toilette klappt sehen wir weiter.

Danke für deine Antwort.

LG

3

Hallo
Meine Große hat damals mit 2 Jahren und 8 Monaten zu mir gesagt sie zieht keine Pampers mehr an, sie sei jetzt groß

Da sowieso gerade Ferien waren dachte ich ok, versuchen wir es halt

Und was soll ich sagen, sie war von heute auf morgen sauber

Es hat von Anfang an perfekt geklappt, die paar mal wo es in die Hose ging kann man an einer Hand abzählen

Sie saß vorher noch nie auf einem Töpfchen oder einer Toilette!

LG Silke

4

Hi,

also erstmal finde ich 2,5 Jahre überhaupt nicht zu jung, sondern völlig normal.
Meine Tochter war auch mit 2,5 Jahren sauber und in ihrer Krippengruppe war sie damit sehr spät dran. Die meisten brauchten bereits kurz nach dem 2. Geburtstag keine Windel mehr tagsüber.

An deiner Stelle würde ich es einfach ohne probieren. So habe ich es auch gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert. Vorher wollte sie nicht auf Toilette bzw. hat nichts rein gemacht. Sie wollte einfach nur keine Windel mehr.

LG

5

Hallo,

ich finde, Du machst Dir zu viele Gedanken.
Kinder können auch mal Rückschläge vertragen, ohne gleich einen seelischen Schaden zu erleiden.

Lass' die Windel weg und guck' was passiert. Entweder es klappt, oder es klappt nicht.
Wenn nicht, fragst Du sie, ob sie nicht doch lieber wieder Windeln möchte, und es später nochmal probieren möchte. Wenn sie trotzdem keine will, versucht ihr es eben weiter ohne.
Du kannst ja sagen, dass ihre große Schwester in ihrem Alter auch noch Windeln hatte, und dass es gar nicht schlimm ist, wenn es noch nicht klappt.

Nach meiner Erfahrung möchten die Kinder doch lieber wieder Windeln, wenn sie dauernd im Nassen sitzen, weil sie noch nicht so weit sind.

Unsere Tochter ist auch mit 2,5 tagsüber trocken geworden, und war mit 3 nachts trocken. Bei ihr ging die Sache ein paar Wochen lang immer mal wieder schief, während unser Sohn mit 3 Jahren und 8 Monaten gleich recht zuverlässig trocken war.

LG

Heike

6

Meiner ist 2 j 7 monate und seit knapp 4 wochenn komplett trocken. Bei uns wurde auch nie vorher reingemacht wir haben ihn auch nicht drauf gesetzt. An einem tag sagte er er weiß wos reingehört u macht das jetzt ohme windel. Wir ok. U ssiehe da es klappte sofort. In der kita haben wir ab u zu mal einen unfall aber das finde ich absolut niht tragisch.

Also sage ich , macht doch :)

7

Danke für eure Antworten. :-D

Ja, ich mach mir wohl immer etwas zu viele Gedanken. Ist halt nur so 'n heikles Thema.

Denke mal, wir werden das jetzt demnächst mal ausprobieren. Vielleicht am Wochenende. :-)

LG

8

So war es bei meiner katrin aussieht ist nun sein fast 2 Monaten trocken.

Klar lässt du die windel weg!!

Als das so anfing mit draufsitzen und abputzen, hab ich ihr gesagt wenn sie das pipi ins clo macht, bekommt sie ein bonbon.
hab extra diese Pfennig bonbons gekauft.innerhalb von 3 Tagen hat das richtig gut geklappt.
auch nachts ist sie 9 von 10 mal trocken.

alle meine kinder waren vor ihrem 3. Geburtstag trocken.ausser der 2 sohn.

er War 3 Jahre 4 monate.

Viel Glück dabei.das geht ganz schnell wirst sehen.

9

Hallo Endlessly,

lass doch einfach die Windel weg und warte ab, was passiert.

Meine beiden Kinder waren übrigens beide mit 2 Jahren trocken - Tag und Nacht - ohne dass wir irgendetwas gemacht haben. Und beim Jüngeren hatten wir eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet, weil man ja immer sagt, dass Jungs damit doch länger brauchen.

Sie fingen von jetzt auf gleich an, dass die Windel nachts trocken blieb und da haben wir tagsüber die Windel auch einfach weggelassen. Unfälle gab es höchsten 2 oder 3 Mal.

Viel Erfolg,

Susanne

10

Hallo,

das ist doch toll!

Bei uns war es bei der Großen ähnlich - mit nicht ganz 2,5 Jahren meinte sie eines Tages, sie wolle keine Windel mehr, selbst nachts nicht. Ich war etwas panisch, denn wir standen kurz vor einer Urlaubsreise, die mit 11 Stunden Flug verbunden war. Habe sogar versucht, es ihr auszureden #rofl - keine Chance. So sind wir mit einem Töpfchen unter'm Arm in den Flieger gestiegen. War überhaupt kein Problem, bis auf EINEN einzigen Unfall in der 1. Nacht nach der Ansage "Ich will keine Windel mehr" ging bei ihr nie was daneben.

Ich hatte gehofft, bei unserem Kleinen wird es ähnlich ablaufen - Pustekuchen. Er ist jetzt schon etwas älter als seine Schwester damals, hat keinerlei Interesse an einer Situationsveränderung :-p Wir bieten es ihm immer wieder an, die Windel weg zu lassen, aber er besteht darauf. Ich bin gespannt, wann es bei ihm ankommt. Es wäre schon nicht schlecht, weil er zum Wundwerden neigt.

Viele Grüße und toi-toi-toi!