Ist Kündigung von einem Ganztagesplatz in der Kita möglich.

Hallo mir wurde heute gesagt dass es sein kann dass ich meinen Ganztagesplatz für meine Tochter verliere da ich ja nur acht Stunden die Woche arbeite.
Im Moment muss jeder eine Arbeitsbescheinigung einreichen und wenn dann andere Mamas mehr als ich arbeiten dann bekommen die einen Platz und ich muss meinen hergeben.
Weiss jem. ob das rechtens ist?
Meine Tochter wurde 09.2012 im Kiga als Ganztageskind angemeldet und hat diesen Platz seit 09.2014.Ich hatte damals die gleichen Arbeitszeiten wie heute. Ich arbeite auch über die Mittagszeit.

4

Du arbeitest AUCH über die Mittagszeit? Bei 8 Stunden in der Woche? Also entweder du arbeitest nur an einem Tag oder du arbeitest ausschliesslich mittags. Kein Wunder dass die Kita da eine Becheinigung des AG möchte.

Nun stelle dir mal vor, dass hier Eltern kommen, die beide ganztags arbeiten und auf eine Ganztagsbetreuung angewiesen sind. Und diese Kita hat aber nun mal alle Plätze schon vergeben. Nun wird halt wieder "überprüft".

Kids, die vom JA oder von Psychiatern/SPZ die Bescheinigung haben, dass sie den Platz brauchen, die behalten ihn auch.
Aus irgendeinem, mir völlig unbegreiflichen Grund, behalten die Arbeitslosen diesen Platz auch, da sie ja sonst nicht vermittelbar sind.
Die Kids von Eltern mit Arbeitsbescheinigung kämpfen um die restlichen Plätze.
Kids von Eltern ohne Job dürfen nur dann ganztags einen Platz erhalten, wenn niemand sonst den braucht.

1

Hallo,

die Kita-Platz Vergabe wird überall anders geregelt.

Hier in Hamburg würdest du damit gerade mal 25 Stunden bekommen, diese sind in den meisten Kitas 8-13 Uhr.
Die 8 Stunden in der Woche sollte man locker in die Zeit legen können.

Lg wirbelwinds.mama

3

Hallo

Die 8 Stunden in der Woche sollte man locker in die Zeit legen können.

Das kommt doch auf die Tätigkeit an.

Wenn mein chef mich von 12.00 -14.00 braucht würde mir ein Platz bis 13.00 nicht reichen

2

Hallo,

Das wird Dir hier niemand sagen können, da das überall anders geregelt ist.

Hier muss man seine Arbeitszeiten angeben, und bekommt dann einen Berechtigungsschein für einen bestimmten Platz. Abhängig ist dies von den Arbeitsstunden, die Fahrzeit wird angerechnet. Die Arbeirszeiten spielen hier eine untergeordnete Rolle, da muss man dann manchmal etwas auf die Barrikaden gehen.

Wenn sich das Arbeitsverhältnis ändert, kann es durchaus sein, dass man den Kigaplatz verliert. In der Regel wird einem ein Halbtagsplatz in der Einrichtung angeboten, sollte denn einer vorhanden sein.

Gruß

Mari

5

Bei uns ist das anders geregelt. Wir haben einen 9h Vertrag und bezahlen diesen auch, unabhängig von Gehalt oder Arbeitszeiten. Selbst Arbeitslose bekommen einen Ganztagsplatz (bezahlt), weil unsere Kita nur 9h Verträge anbietet.

Jetzt stellt sich mir aber auch die Frage, wenn du wirklich "nur" 8h in der Woche arbeitest, warum brauchst du denn dann einen Ganztagesplatz? Musst du dich noch um andere Dinge kümmern? Theoretisch finde ich es gerecht, wenn die Ganztagesplätze an die Familien gehen, die ihn ganz dringend brauchen. Natürlich sollte es zeitlich für dich umsetzbar sein.

Wir haben zwar die 9h, aber wir reizen die fast nie aus. Sie geht max. 7h in die Kita, ich studiere und habe am Nachmittag Zeit. Je nach Zeit (Deadline wichtiger Arbeiten, Prüfungen) sind es auch eben mal 7h. Sonst, wenn es ruhiger ist, nur 6h (sie geht aber auf jeden Fall 6h, denn das passt besser mit Mittagsschlaf und Tagesablauf der Kita).

Sprich doch sonst mal mit dem Träger, es wird sich bestimmt eine Lösung finden, so dass du trotzdem weiter arbeiten kannst. Aber meist kann nur sprechenden Leuten geholfen werden. Ich würde auf sie zugehen und meine Ängste kommunizieren.

Viel Glück und lGr #winke

6

hallo,

was steht denn in deinem vertrag? bei uns interessiert das keinen, ob und wie viel man arbeitet. meine große hat einen 40 std. platz, ich bin daheim in ez, interessiert keinen, so lange ich die kiga beträge zahle!

lg

7

wenn dir 8 h die woche kohlemässig ausreichen warum suchst du dann nicht einen job, bei dem du keinen ganztagsplatz blockierst?? immerhin hast du ja zeit zum suchen während deine tochter ganztags in der kita ist. wenn ich nur so wenig arbeiten wollen würde (davon geh ich mal aus, da du es seit jahren machst und es sich wahrscheinlich um einen zuverdienst zum alg handelt, oder?) dann würde ich zusehen, dass die zeiten passen und ich am nachmittag für mein kind da bin. von wann bis wann ist sie denn in der kita? ganztags ist bei uns ab 7 bis 17 uhr.
v

8

Wenn Du über Mittag arbeitest, hast Du ein Anrecht auf eine Vollzeitstelle.
Den Arbeitgeber, muss Dir dann Deine genauen Arbeitszeiten reinschreiben.
Wer ist den Euer Träger? Sonst rufe da doch mal an und frag nach.
Ich komme aus einer Branche, wo ich auch auf Teilzeit, spät anfange(10Uhr).
Nichr jeder kann von 8-14 Uhr arbeiten.

9

Das willst du jetzt bestimmt nicht hören aber ich finde bei 8 Stunden die Woche ist ein Ganztagsplatz schwer zu vertreten.

Für Eltern die beide vollzeit arbeiten gehen und wegen dir keinen Platz bekommen ist das bestimmt schwer nachzuvollziehen.

Als ich jetzt in Elternzeit gegangen bin habe ich freiwillig die Zeiten runtergesetzt. Warum soll ich einen 10 Stunden Platz besetzten wenn sie nur 7 geht.

10

Hallo,

ich kann Deine Meinung verstehen, aber ich mußte auch die Anzahl der Betreuungsstunden erhöhen (sozusagen ein Ganztagesplatz buchen), weil die Kinder bis 9 Uhr im Kindergarten sein sollten. Meine Tochter hätte nur 6 Stunden gebraucht, aber wenn ich sie um 11 Uhr hingebracht hätte, hätte sie vieles Wichtige verpaßt: Morgenkreis, Wandertag, Ausflüge usw. Beim Antrag hatte ich auch keine Probleme, weil ich nachweisen konnte, daß ich am Nachmittag arbeite, aber für die soziale Entwicklung des Kindes es wichtig ist, daß es an den Veranstaltungen und der Tagesstruktur der Kita teilnimmt.

LG
Manu

11

Als sie damals noch 6 Stunden gingen hab ich sie um neun gebracht (da beginnen die Angebote) und um 3 nach dem Vesper abgeholt.

Bis wann arbeitest du denn immer. Ich würde die Stunden anders legen.

weiteren Kommentar laden
13

Hey,
das wird wohl gehen. Lies mal im Vertrag nach, was da steht, zur Zuteilung des Kitaplatzes.

Ich verstehe die Vorgehensweise auch und kann nachvollziehen, dass dein Kitaplatz einer Vollzeitmutter zugesagt wird (wenn es so kommt).

LG