sexuelle Übergriffe im Kindergarten

Hallo,

ich bin so fassungslos. In der Nachrichten kam heute, dass es in einer Mainzer KITA über Monate zu sexuellen Übrgriffen zwischen den Kindern kam. Dabei haben offenbar einige Kinder andere u. a. mit Mordrohungen zu "Doktorspielen" und der Herausgabe von Spielzeug erpresst. Kein Witz. Da die Erzieher offenbar nicht eingeschritten sind bzw nicht einschreiten konnten, gab es fristlose Kündigungen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/sexuelle-gewalt-unter-kindern-mainzer-kita-geschlossen-a-1038417.html

Ich musste an die zwei Beiträge hier in den letzten Wochen denken, in denen es auch um erzwungene Doktorspiele ging. Offenbar, falls diese nicht zufällig aus der selben KITA stammen, muss man bei dem Thema immer genau hingucken und darf das nicht sofort als Doktorspiele abtun.

Und hier wurde teilweise betroffenen Müttern, die ähnliche Situationen geschildert hatten, geraten, nicht so ein Wind zu machen.

VG

5

Im Fernsehen wurde vom obersten Kindergarten Boss (der Stadt Mainz) gesagt, dass ältere Kinder jüngere dazu gezwungen haben, sich SPIELZEUG in den ANUS einzuführen!!! Das geht meiner Meinung nach DEFINTIV über Doktorspiele hinaus!!! Eine Psychologin, die dann noch zu Wort kam, hat angedeutet, dass man bei den Hauptakteuren (die großen Jungs) davon ausgehen kann, dass sie ähnliches zuhause erlebt oder im Fernsehen/auf dem Pc gesehen haben (Missbrauch...)!

6

Und genau da liegt der Hund begraben. Es handelt sich um einen Ausnahmefall, den es zu klären, zu analysieren und aufzuarbeiten gilt. Tragisch, aber nicht allgemeingültig.

8

Ich schätze, für die genaue Bezeichnung wird wahrscheinlich demnächst ein psychologisches Fachwort gefunden. "Doktorspiele" passt sicher nicht, darunter verstehe ich einvernehmliches Spiel unter etwa Gleichaltrigen. "Sexueller Missbrauch" passt aber zwischen Kleinkindern auch beim besten Willen nicht.

Ob immer ein Missbrauch vorliegen muss (natürlich ist das häufig der Fall), wenn Kinder sexuelle Handlungen nachahmen, dass bezweifle ich jetzt auch mal stark. Kinder spielen ihre Lebensrealität nach. Es kann dabei aber schon reichen, dass ein Kind das Wort "Analverkehr" aufgeschanppt hat, zuhause gefragt und ihm ein Erwachsener diese Frage im Detail beantwortet hat. Wir leben in einer sehr stark sexualisierten Welt und auch im normalen Tagesprogramm findet man jede Menge entsprechende Informationen in den Medien. Und wenn ich hier manchmal lese, wie detailliert auch schon Kleinstkinder von vielen Eltern aufgeklärt werde, wundere ich mich nicht, dass die "nachgespielte" sexuelle Information immer mehr wird. Das ist heutzutage so.

Ob der Startpunkt dieser Fälle ein Missbrauch war oder nicht können wir zu diesem Zeitpunkt nicht beurteilen. Ich gehe im Moment davon aus, dass durch altersgemischte Gruppen (gab es zu meiner KIGA-Zeit nicht) die "Gefahr" größer wird, dass ältere Kinder Kleinere zu etwas zwingen, wenn die Erzieher nciht hingucken. Und im Extremfall zu sexualisierten Handlungen, die nicht auf gegenseitigem "normalen" (bitte nicht an diesem Wort stören, mir fehlt gerade die passende Vokabel) Interesse am anderen Geschlecht beruhen. Und das macht mir in der Tat Angst.

VG

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wenn man den Artikel aufmerksam liest, dann sind die kürzlich hier beschriebenen Vorfälle in der Dimension aber überhaupt nicht mit dem vergleichbar, was scheinbar dort vorgefallen ist!

VG
B

2

Das will ich schwer hoffen! Auch wenn ich den Versuch eines Jungen, ein Mädchen zu penetrieren durchaus als pornografisch bezeichnen würde. Da Details unbekannt sind, kann man es aber in der Tat nicht vergleichen. Aber trotzdem scheint ein gewisses Gefahrenpotential zu bestehen, dass Aufmerksamkeit erfordert.

VG

3

Obwohl, wenn ich richtig darüber nachdenke: Ein 6 -jähriger hat versucht eine 4jährige zu penetrieren. Ein anderer 6jähriger hat Schmiere gestanden. Wieviel schlimmer können sexuelle Übergriffe unter Kleinkindern noch sein? In der betreffenden KITA haben die Erzieher offenbar nicht adequat reagiert. Warum soll man hier nicht darauf aufmerksam machen? Was stört dich an meinemBeitrag? Findest du das nicht erschreckend? Ich schon, aber offenbar ist meine Schmerzgrenze sehr viel niedriger als die anderer Menschen.

weitere Kommentare laden
14

www.violetta-hannover.de › files › termine

Wenn dich das Thema interessiert. Ich habe gerade mal geschaut die Vortbildung gibt es sogar noch. Vielleicht würden sie die auch mal für interessierte Eltern anbieten. Ich glaube Violetta gibt es nicht nur in Hannover ich bin der Meinung die sind auch noch woanders vertreten. Ansosten ist auch Pro Familia für solche Themen zuständig, da hatten wir mal als gesamtes Team eine interessanten Studientag zum Thema Aufklärung. Die beraten aber auch Eltern/Kinder.