nackt in der Kita

Ich bin bisweilen mit unserer Kita eigentlich zufrieden gewesen, aber am Freitag wurde ich doch geschockt.
Als ich mit meinem Vater kam, um unseren Sohn abzuholen, liefen einige Kinder aus seiner Gruppe nackt draussen im Garten rum.
Die Kita ist in einer Wohnsiedlung, der Garten nicht mit Sichtschutz ausgestattet.
Als ich zu den Erzieherinnen ging, kam mein Sohn mit Windel.
Er ist noch nicht sauber und hatte vor fast 2 Wochen Phimose-op.
Ich sagte: das ich das nicht gut finde, ob er auch ohne windel war, wegen der Wunde.
Die Erzieherin meinte, er war nur kurz, ihm war das Wasser zu kalt.
Selbst nur mit Windel im Sand ist für ihn ja schon nicht gut.

Ich wusste gar nicht recht was ich sagen sollte, zu dem das die Kinder da nackt rumlaufen.
Es gibt doch zuviele unerkannte Pädophile.
Und dann noch der freie einblick in den Garten?
Die Erzieherinnen hatten eine Wanne oder Planschbecken draussen bei dem warmen wetter.

Was denkt ihr soll ich am Montag noch was sagen, ausser das ich nicht möchte das er ohne Windel läuft?
Ich werde auch am Montag Schwimmwindeln in 2 Grössen kaufen gehen und dennen schenken.
Was denkt ihr drüber?

eine ratlose Angelblue

1

Hallo,

Hm, also ich finde, du siehst das zu eng. Ich kenne den kiga jetzt nicht und wie einsehbar er ist, aber nicht alle, die daran vorbeilaufen oder dort wohnen sind doch potentielle pädophile?
Warum ist es nicht gut, wenn dein Sohn nur mit Windel im Sand ist?

Kinder sind noch einfach frei, lieben es ohne einengende Kleidung herumzulaufen. Es ist ja nicht ständig, aber mal an sehr heißen Tagen ist das schon okay, finde ich. Kann es sein, dass einfach noch nicht alle eine Badehose mitgebracht haben, weil das Wetter noch nicht soooo superheiss war?
Ich würde erstmal abwarten und schauen, ob es öfter vorkommt. Dann würde ich nur für meinen Sohn eine Regelung mit den Erzieherinnen festlegen. Die anderen Kinder gehen dich ja nichts an. Wenn es deren Eltern stört, müssen sie das selbst klären.

Viele Grüße

Fati

2

Ich sagte ja auch nichts zu den anderen Kindern.
Das mit "nur mit der Windel im Sand ist nicht ok", weil mein Sohn erst am 1.6. eine Phimosen-op hatte.
Also kann durch die Windel ja Sand reinkommen, welches an die Wunde kommt und sich dort entzündet ;-)
Hast du wahrscheinlich überlesen, oder ich hab es ungünstig ausgedrückt.
Ich finde ich sehe das nicht zu eng mit potenziellen Pädophilen, ein ex von mir hat sich im nachhinein auch als solcher rausgestellt.

3

Ich finde auch das auch Kleinkinder nicht nackt rumlaufen müssen wo es jeder sehen kann. Sprich Badesee, Schwimmbad und da gehört für mich auch der Kindergarten oder die KiTa zu. Zu Hause im Garten oder bei Oma oder Freunden ist das was anderes.
Nicht weil ich hinter jedem 3. einen potentiellen Pädophilen vermute. Das hat auch was mit Erziehung zu tun. "Ich durfte immer überall nackig sein und jetzt darf ich es plötzlich nicht mehr" man kann doch Kindern beibringen das es Orte gibt wo es ok ist und Orte an denen man es nicht macht.
In Gemeinschaftseinrichtungen hat das meiner Meinung nach auch was mit Hygiene zu tun. Thema Pipi machen, also ich mag nicht das mein Kind sich in die Pfütze eines anderen stellt oder setzt. Und genau so wenig möchte ich das andere durch Hinterlassenschaften meines Kindes laufen.
Obendrein kommt noch Rücksichtnahme. In Gemeinschaftseinrichtungen sind oft Kinder unterschiedlicher Kulturen. Ich glaube unser Libanesischer Nachbar wäre "not amused" , selbst wenn seine Tochter nicht nackt wäre.

4

Ich wäre damit ebenfalls nicht einverstanden. Komplett nackt in einem von außen einsehbaren Garten (also nicht nur durch ein paar Nachbarn), wäre für mich indiskutabel. In Windel herumlaufen wäre allerdings für mich noch in Ordnung (ist bei deinem Sohn aktuell ja eher ein Sonderfall).

Entweder wir haben eine Badehose da, oder sie läuft in Windel / Unterhose zumindest herum. Ersatzunterwäsche ist immer dabei, so dass auch alles ruhig nass werden kann.

Und wenn eben noch keine Badekleidung da ist, dann wartet man mit dem Planschbecken einen Tag und sagt den Eltern erst Bescheid.

Vg Lia

5

Ich finde das geht nur, wenn die Eltern vorher zugestimmt haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass zufällig ein Pädophiler vorbeischleicht, um sich ein Opfer auszusuchen, ist natürlich ganz schön gering. #schein

Das jemand mit Handy Fotos schießt, die dann auf eindeutigen Netzwerken landen, aber leider schon ziemlich hoch. Muss ja noch nicht mal ein "Pädophiler" sein, kann sich auch einfach ein Teenager einen Gag erlauben,.. Und was einmal im netz ist kriegt man nicht mehr raus.

Und ich würde das bei meinem Kind garantiert nicht wollen.

VG

6

Hallo,

bei uns werden die Eltern gebeten Badekleidung im Kindergarten für die Kinder zu hinterlegen. Diese wird dann angezogen wenn mit Wasser geplanscht wird.

Vielleicht ist das eine Anregung für euren Kindergarten?

Ansprechen würde ich es auf jeden Fall, ich mag es auch nicht, dass mein Sohn nackig rumläuft wenn ein Gelände frei einsehbar ist.

Viele Grüße

Tatjana

10

Daher ja mein Gedanke, bzw werde ich machen, Schwimmwindeln zu kaufen (ist die U3 gruppe) in 2 Grössen und dennen zu schenken.

17

und was meinst du kann ein kiga mit 1 oder 2 packungen schwimmwindeln anfangen?? die sind doch an zwei badetagen aufgebraucht, vom preis mal ganz abgesehen! DU kannst nur für dein kind sprechen, heisst ihm eine entsprechende windel mitgeben. alles andere hat dich nicht zu interessieren, dass müssen die anderen eltern klären. allerdings würde ich den erziehern mitteilen, dass ich bei solchen dingen vorher informiert werden möchte um entsprechend zu reagieren. einfach mal die kinder ausziehen weils heute warm ist geht insbesondere bei u3 gar nicht, dass muss vorher besprochen werden.
gruss

7

Sprichst du jetzt aus eigener Erfahrung? Oder gibt es bei dir einen anderen Grund, warum bei dir quasi jeder pädophil sein muss? Mein Gott, Leute überlegt doch mal bevor ihr hier etwas schreibt. Nein, es ist die Ausnahme, dass Menschen pädophil sind. Und ehrlich...mir ist es eher unangenehm, wenn Eltern ihren Nachwuchs nackt vor allen präsentieren. Das wird vielen anderen auch so gehen, einer ganzen Menge ist es auch völlig schnuppe und dann gibt es gaaaaanz, gaaaanz wenige Pädophile.

Hoffentlich wirst du nicht mal für pädophil gehalten, weil du Windeln wechselst.

Ich finde es daneben, dass die Kids dort nackt herumrennen. Da stimme ich dir zu. Aber nur aus einem Grund. Die Kids haben auch einen Schambereich und sollten darüber irgendwann frei bestimmen können. Das verletzt einfach ein Recht der Kinder. Aber ganz bestimmt nicht, weil eventuell pädophile vorbei kommen könnten.

8

Hallo, ich finde das auch etwas seltsam. Bei uns lauft kein Kind nackt rum. Die Eltern werden gebeten Badesachen an heissen Tagen mitzubringen.

LG

9

Ich würde am Montag nochmal ganz klar sagen, dass dein Sohn noch nicht ins Wasser darf. Bei uns hat der Arzt gesagt, dass unser Sohn durchaus baden, aber sechs Wochen nicht schwimmen gehen darf. In der Wanne sitzt er alleine, beim schwimmen sind noch die Keime anderer im Wasser, die tatsächlich dafür sorgen können, dass sich die Wunde entzündet.

Ebenso würde ich die Erzieherinnen bitten ihm bis zu den Ferien noch eine Hose über die Windel anzuziehen, damit sich das Risiko verringert, dass Sand in die Wunde gerät.

Für die Zeit wenn alles richtig abgeheilt ist, würde ich in der Kita mind. drei Badehosen oder halt ein Paket Schwimmwindeln hinterlegen und die Erzieherinnen bitten diese meinem Sohn anzuziehen, da ihr nicht möchtet, dass euer Sohn nackt in der Kita rumläuft. Ich würde da keine Gründe für anbringen. Ihr möchtet das nicht, dann muss das respektiert und umgesetzt werden. Punkt.

Passiert ist passiert, aber du kannst ja trotzdem Montag freundlich eure Belange anbringen. Ich an deiner Stelle würde auch nicht verallgemeinern (es gibt vielleicht Eltern für die es völlig ok ist dass das eigene Kind nackig rümläuft), sondern wirklich nur über euer Kind und eure "Bedingungen" sprechen.

11

Hallo,

Pädophile hängen nicht über den Zaun, wenn in der Kita während eines heißen Sommertages die Kinder nackt im Pool baden. Verurteilte Pädophile dürfen auch zumeist sich Plätzen und Tagesstätten, wo Kinder sind, nicht nähern. Natürlich kannst Du Dein Kind nicht überall schützen, aber ein Kita ist ein relativ geschützter Ort. Besser ist es, wenn Du Deinem Kind später vermittelst, daß es selbst über seinen Körper bestimmen darf und wie es sich gegen Übergriffe wehren kann.
Das Risiko von einem Verwandten mißbraucht zu werden ist größer als von einem fremden Menschen.

LG
Manu