Dreijährige noch in Kraxe???

Hallo zusammen,

wir planen gerade unseren ersten Urlaub in den Bergen für die Herbstferien.
Unsere Kleine ist dann knapp 3,5 Jahre alt.
Buggy oder ähnliches nutzen wir schon länger nicht mehr. Wenn wir einen Ausflug machen, auf ein Fest gehen usw. läuft sie mit und wird zwischendurch ab und zu auf den Arm genommen.

Jetzt überlege ich, ob es für den Urlaub sinnvoll wäre, eine Kraxe zu leihen (hatte noch nie eine und kenne mich damit nicht aus). Wir werden sicherlich nur einfache Wanderwege und keine langen Strecken aussuchen. Zu dem Zeitpunkt wird sie wohl etwa einen Meter groß und um die 13kg schwer sein.

Was sagen die erfahrenen Kraxen-Nutze? Ist das noch was, oder ist sowas nur für kleinere Kinder gedacht / sinnvoll?

Vielen Dank & Viele Grüße
Angel08

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Unsere saß mit 2,5 das letzte Mal in der Kraxe, danach hätte sies wohl nicht mehr gewollt. Aber wir hatten auch nicht die Situation, dass wir richtig Wandern gegangen wären, dann hätte ichs wohl doch versucht.
Leiht euch doch einfach mal eine und versucht es, wie sie darauf reagiert, ich könnte mir vorstellen, dass sie es ganz aufregend findet und zwischendurch kann man sie ja immer noch laufen lassen

2

Hallo,

unsere saß mit 3 das letzte Mal in der Kraxe aber das lag nur an ihrer Größe und Gewicht (1,08 und 18 Kilo). Wenn ich sie auf Wanderungen tragen wollte habe ich die Manduca genommen weil da das Eigengewicht deutlich geringer ist und zum Ausruhen auf dem Rücken reicht es allemal. Die Trage von Deuter, die man meist zu leihen bekommt, wiegt schon allein über 3 Kilo. Da wir jedes Jahr Wandern gehen und auch lange Touren machen nehmen wir den faltbaren Bollerwagen mit. Der Vorteil bei der Manduca war das man sie im Rucksack "verstecken" konnte und so die Laufstrecke deutlich weiter und entspannter war als wenn immer ein Transportmittel sichtbar ist;-)

3

Eine Kraxe hatten wir beim ersten Kind und mochten sie nicht so.
Den Kleinen hatte ich bei solchen Wanderungen auch mit drei noch zeitweise im Manduca, das ging gut.

4

Ich würde eine leihen und es ausprobieren, man ist damit einfach flexibler. Unser Tochter hat ihren "Tragebuggy" geliebt und war traurig, das sie nicht mehr rein passte - jetzt mit 5 1/2, 118 cm und 21,5 kg, sie war schon immer ein Tragling und die Kraxe war die Alternative und Fortführung des Tragetuches bei Wanderungen. Wir hatten eine Deuter Kidcomfort 3, die war teuer aber ihr Geld wert - so mit Stauraum für die Verpflegung, Regen- und Sonnenschutz etc. Also mit Manduca (oder ähnlichem) wären wir nicht weit gekommen und wandern in den Bergen und Bollerwagen schliesst sich gegenseitig aus. Damit ist doch allerhöchstens ein längerer Spaziergang möglich.
Wir kennen allerdings auch Kinder, die das gar nicht mochten.

18

"Bergen und Bollerwagen schliesst sich gegenseitig aus. Damit ist doch allerhöchstens ein längerer Spaziergang möglich."

Warum schließen sich Berge und Bollerwagen aus? Wir sind ständig mit dem Bollerwagen in den Bergen unterwegs und wandern. Natürlich sind dafür breitere Wege nötig aber bisher hatten wir noch NIE Probleme damit. Unsere längste Wandertour waren 10 Kilometer mit ner gerade 4jährigen....

5

Hallo,

ich rate eher davon ab. Es gibt Wanderwege, welche mit Kindern gut zu meistern ist. Ihr könnt dann auf einem Picknickplatz eine Pause machen, Euch Zeit für die Wanderung nehmen, alles ansehen. Ein Kind von 13 kg in einem Tragerucksack festgesurrt, ohne große Bewegungsmöglichkeiten...na ja, als Kind würde ich es nicht so toll finden.
In welche Gegend möchtet Ihr den Urlaub verbringen? Z.B. bietet der Harz schöne Wanderwege, wo Kinder gut mitwandern können.

LG
Manu

6

Hi,

ich glaube, das kommt aufs Kind drauf an.

Ich war letztens mit meinem Sohn (4; 1 m und 15 kg) unterwegs zu einer Burg, hinwandern, zurückwandern usw. und hab ihn noch etwas in unserer Kraxe getragen.

Er fand es toll, aber er ist sowieso schon immer ein Tragekind gewesen.

Ich finde es anstrengender, wenn man unterwegs ist und das Kind irgendwann immer wieder getragen werden möchte, weil müde o.ä. und dann auf dem Arm. Das schafft man nicht lange. Andere Tragehilfen (Bondolino) haben wir schon ewig nicht mehr benutzt. Ich denke, da würde er protestieren, da es doch sehr beengt ist, er nicht richtig schauen könnte.

LG

7

Hallo,

unsere Tochter ist auch 3 Jahre alt und wir besitzen eine eigene Krase. Wir gehen viel wandern - sowohl hier zuhause als auch im Urlaub (Allgäu, Südtirol,…). Ohne kämen wir ehrlich gesagt auch nicht besonders weit. ;-)

Unsere Maus wiegt aktuell auch 13,5 kg und das ist für meinen Mann (fast) kein Problem.

Er schwitzt halt etwas mehr, wenn er sie auf dem Rücken hat!

Unsere Kraxe geht bis 18 kg, d.h. da kann die Maus noch einiges futtern…

Viele Spaß!!!

LG

8

Ein Kidn was noch nie getragen wurde kriegst Du mit 3,5 wohl kaum noch in eine Trage. Meinen Burschen konnte ich mit 3,5 noch gut im Mai Tai tragen, fand ich bequemer als ne Kraxe und war für uns beide angenehemr... LG
Punkt

9

wir haben ja unser tragetuch, und für den urlaub geht das auch wieder mit, auch wenn meine maus schon 5 wird. sie ist recht klein, und hat kurze beine, (hosen gr 98) da ist sie natürlich eher müde als ihre sportlichen großen brüder (10 und 12) dann kommt sie ins tuch auf den rücken, vielleicht abends wenn sie müde ist, oder wir eben, um d iese option wissend, weit weg gegangen sind. an sonsten liegt es gut im rucksack und ist eben nur mal picknickdecke oder strandlaken.

was größeres/schwereres würde ich aber nicht mehr mitnehmen... vor allem wenn ich es m alltag auch nicht nutze... da würde ich lieber die wege anpassen, udn eben nur so weit gehen, wie ich das im alltag auch tue. grundsätzlich finde ich aber bei 3 und 4jährigen nichts dabei sie auch noch mal zu tragen, wenn sich das eben so anbietet.

lg