Erter Kindergeburtstag

Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit der erste Kindergeburtstag steht vor der Türe und ich bin völlig überfordert.

Also erstmal überlege ich grad den Text für die Einladung und bin bei sowas sehr unkreativ.
Habt ihr ein paar Vorschläge???
Es sollte drin stehen:
- dass Badekleidung und Wechselkleidung mitgebracht werden soll damit wir im Garten planschen können wenn das Wetter mitspielt.
- dass man bescheid sagen soll ob man kommen kann
- und das wir eine Geschenkebox im Rossmann gemacht haben

Mein nächstes Problem:
Was macht man mit den Kindern den ganzen Tag?
Ich dachte aufjeden Fall an Topfschlagen aber sonst? Gibt man nach jedem Spiel etwas Süsses? und überhaupt wie ist das heute? Wir haben früher ein kleines Tütchen mit Süssigkeiten mit nach Hause bekommen.

Wie macht ihr das Uhrzeitmäßig? Ich dachte so an 14.30 Uhr bis ca. 19 Uhr

Die Kinder sind zwischen 3 und 5 Jahre alt.

Danke für eure Hilfe!!!

1

Hallo,

ich finde es recht lang. Mehr als 3 Stunden überfordert viele Kinder.

Wir haben Topfschlagen und Blindekuh gespielt, ansonsten durften die Kinder machen was sie wollen.

Das mit der geschenkebox hab ich nicht mit rein geschrieben. Das hab ich den Eltern so gesagt als sie gefragt haben.

Liebe/r XX, ich möchte gerne meinen Geburtstag mit dir feiern. er ist am XX um xx bis xx

Bei schönem wetter wollen wir im Garten feiern und auch ein bisschen planschen, bring also Badehose und Wechselklamotten mit.

Sag meiner Mama doch bite bis zum xx unter Tel xx bis zum xx Bescheid ob du mitfeiern kannst.

Dein/e xx

Tütchen gabs bei uns nur beim Topfschlagen, das haben wir zum Schluß gemacht. Nach jedem Spiel fände ich etwas viel.

Lg und viel Spaß beim feiern
wirbelwinds.mama

2

Würde den Geburtstag vielleicht auch nicht ganz so lang machen... 3 Stunden reichen in den Alter völlig, gerade wenn auch 3 jährige dabei sind!

In dem Alter eignen sich ja noch super die klassischen Spiele wie Topfschlagen, Stopptanz, Dosenwerfen etc. Würde da vielleicht 2 Spiele vorbereiten...

Bei uns gibts nach jedem Spiel dann ne Kleinigkeit (Süßes) und am Schluss dann eben noch eine Mitgebseltüte für jeden. Dieses Jahr gabs Stempel in einen Pass für jedes Spiel (machen aber auch immer Mottoparties und dieses Jahr war es Star Wars)

Das mit der Geschenkebox würde ich aber schon mit in die Einladung schreiben. Im letzten Jahr hatte ich es bei uns nicht reingeschreiben und von 12 Kindern fragten nur 3-4 Eltern nach einem Wunsch waraufhin ich dann die Box erwähnte. Dieses Jahr habe ich es gleich reingeschreiben ("Ps.: Falls Du nicht weisst was du mir schenken kannst, ich habe eine Box bei.... hinterlegt..."), fand ich besser, haben fast alle genutzt #pro

3

Macht auf jeden. Fall nichts, wo es Verlierer gibt - Reise nach Jerusalem oder Stoptanz gab schon heftige Tränen :-(

Ich hatte verschiedene Spielstationen mit einer Geschichte verbunden: Beim Piratengeburtstag haben wir angefangen mit. Flaschendrehen. Auf wen die Flasche zeigte, durfte das Geschenk überreichen. Bringt etwas Struktur rein ;-)

Dann wurde Kuchen gegessen - Tisch mit Sand und Edelsteinen und. Goldmünzen dekoriert, Packpapier als Tischdecke und Schatzkarte draufgemalt. Als Deko eine alte Flasche auf den Tisch

Gegen Ende der Kuchenschlacht haben wir entdeckt, dass in der alten Flasche eine Flaschenpost ist! Ein Brief vom Piraten! Er hatte einen Schatz versteckt! Die. Kinder mussten aufgaben lösen, um den Schatz zu finden - aber erst brauchten sie sie Ausstattung:

Sackhüpfen, um die Augenklappe zu bekommen

eierlauf, um das Schwert zu kriegen

Wasserbomben auf die Torwand = Kopftuch

Slackline = Bart gemalt

Als Piraten haben wir Bogenschießen geübt

Dann die Schatzsuche

Evtl etwas zu basteln in der Hinterhand haben ( Piratenfensterbilder)

Abendessen - Krakenwürstchen ( einritzen, damit sich die Enden kräuseln) Pommes und fertig

Wenn Du. Hilfe hast kannst Du von jedem noch ein Foto machen und "echte" Piratendiplome ausdrucken und mitgeben

War bei uns der Hit

Viel Spaß!

12

Hallo Ulrike, mein Sohn feiert jetzt im DEZ seinen ersten Kindergeburtstag. Er wird 4.
Deine Nachricht hat mir supergut geholfen. Kann man dich buchen :o) :o)

Eine kurze Frage hätte ich doch noch...welche Aufgaben/ Fragen mussten die Kinder lösen/beantworten um dann letztendlich den Schatz zu finden?

Da tue ich mich irgendwie schwer, weil ja auch keiner lesen kann...

Das das bei euch der Hit war, glaube ich sofort. Da wäre ich auch gerne zu Gast gewesen...

Ich würde mich freuen, evtl von dir zu hören bzw zu lesen.

LG

4

Hallo,
Deine Pläne sind soweit ganz gut. Aber ich finde den Zeitraum zu lang. Hier wird, wenne es sich um den klassischen Kindergeburtstag zu hause handelt, gegen 15 Uhr angefangen und um 18.30 Uhr ist Schluß. Zum einen sind die Kinder dann erledigt und wenn es länger dauert, sind die Kinder viel zu spät im Bett (Du musst ja noch den Heimweg einrechnen und es dauert erfahrungsgemäß bis die Kinder nach einem Kindergeburtstag zu Ruhe kommen). Und aus meiner Erfahrung ist man auch irgendwann froh, wenn die ganze Meute wieder abgeholt wird....
Bei den Spielen würde ich z.B. noch Reise nach Jerusalem, Eierlauf (mit Tischtennisbällen...) oder ähnliches einplanen. Bei den Spielen hatte ich immer kleine Gewinne, bei Müller gibt es eine riesige Ecke mit Krimskrams (Seifenblasen, kleine Armbänder, Medaillen, Murmeln......), da eignet sich ganz gut. Zu viele Spiele würde ich aber nicht einplanen, meist möchten sich die Kinder lieber alleine beschäftigen. Vor allem, wenn das Wetter gut ist und man in den Garten ausweichen kann.

Bei uns ist es immer noch so, dass die Kinder bei den meisten eine kleine Tüte mit etwas Süßem zum Abschied bekommen.

Plan auch nicht zu viel zu essen ein. Erfahrungsgemäß wird kaum Kuchen gegessen, da haben die Kinder keine Zeit zu ;-). Ich stelle hier immer so Mini-Amerikaner hin, kleine TK-Windbeutel, Donuts, Negerküsse (allerdings nicht, wenn es sehr warm ist...#schwitz.). Meist essen die Kinder zwischendurch etwas. Bei den Größeren ist das dann schon etwas anders....die essen auch mal ein Stück Kuchen.

LG
Martina75

7

Danke für deine Antwort.

Wenn bei euch um 18.30 Uhr Schluss ist macht ihr dann kein Abendessen?
Der Heimweg ist bei den Kindern die zu uns kommen max. 5 Minuten.
Dachte halt, dass es besser ist die Kinder mit Abendessen nach Hause zu schicken oder besser nicht?

10

Bei uns gibt es selbstverständlich Abendessen. Meist gibt es das gegen 18 Uhr, dann sind die Kinder fertig, wenn die Kinder gegen 18.30 Uhr abgeholt werden. Bei unserem Großen gab es sogar einmal Nachtisch. Wir haben hier einen Eiswagen, der regelmäßig abends durch die Dörfer fährt. Diesen kann man auch für private Feiern oder ähnliches quasi buchen. Das haben wir einmal gemacht. Da kam der Eiswagen eben nicht auf den Nachbarhof gefahren, wie sonst abends, sondern exklusiv direkt zu uns aufs Grundstück. Jedes Kind bekam ein Eis mit Streusel (ist dort für Kinder immer inklusive) und das Eis für das Geburtstagskind wurde besonders toll verziert und war das Geschenk ans Geburtstagskind. Da haben die Kinder ein paar Tage von gesprochen, dass der Eiswagen direkt zu uns kam. Anschließend ist er dann seine normale Tour weitergefahren.

Wir hatten es aber auch schon, dass die Feier bis 18.30 Uhr gehen sollte, ich meinen kleinen Sohn abgeholt habe und er richtig Hunger hatte. Da gab es nachmittags nur einen Muffin und das wars....nichts Süßes, kein Abendessen...gar nichts....Da hatte ich nicht mitgerechnet und wir anderen hatten gegessen, bevor ich Sohnemann abgeholt habe. War natürlich blöd...da hatte keiner mit gerechnet.

Wir haben auch schon "über Mittag" gefeiert. Das war im letzten Jahr. Da sind wir mit Mittagessen angefangen, dann sind wir losgefahren und haben eine St. Martins-Höhlenführung mit Laternen mitgemacht. Da wir dafür aber über eine halbe Stunde pro Strecke fahren mussten, mussten wir ja entsprechend früh (11.30 Uhr) anfangen. Also, erst Mittag, dann zur Höhle gefahren, die Führung mitgemacht (war echt super, die haben das Martinsspiel so quasi durch die ganze Höhle gemacht....), dann gab es Muffins, Süßes und Getränke am Auto und dann sind wir noch dort ins Höhlenmuseum gegangen. Danach Kinder ins Auto und ab nach Hause. DA haben wir die Kinder direkt nach Hause gebracht. Die letzten waren dann gegen 17.30 Uhr zu hause. Da gab es dann bei uns kein Abendessen mehr, aber der Tag war ja auch anders aufgeteilt.

weiteren Kommentar laden
5

Zeitlich gebe ich den anderen recht: 15 - 18 Uhr reicht völlig. Vielleicht ist jemand ein paar Minuten früher da, und bis alle wieder abgeholt sind, ist es dann auch schon fast halb sieben.

Wir haben ein bisschen gebastelt (war im November), dann noch gekegelt (mit Kunststoffkegeln auf dem langen Flur), die restliche Zeit haben sie mit Spielen verbracht. Das ist in meinen Augen auch völlig okay, man muss nicht alles von vorne bis hinten durchplanen. ;-)

Wir haben auch immer ein Motto, wonach wir dann unsere Aktivitäten richten. Mir hilft das einen Faden zu finden und Ideen zu entwickeln. Wenn ihr jetzt gerne baden wollt, dann könnest du schreiben: "Sommer, Sonne Geburtstag! Ich werde 4 Jahre und möchte mit dir eine Badeparty feiern! Am xx.xx.2015 erwarte ich dich um 15 Uhr am Planschbecken mit leckerem Kuchen und kalten Getränken. Bring doch bitte deine Badesachen mit, damit wir zusammen planschen können. Um 18 Uhr bist du dann wieder abholbereit. Sag doch bitte Bescheid ob du kommen kannst: 030-xxxxxxxx Wenn du mir etwas schenken möchtest, findest du bei Rossmann einen Geschenkekorb. Ich freue mich auf dich!"

Mitgebsel haben wir immer öfter keine Süßigkeiten, und ich bin echt nicht pingelig. Aber ein Pixi-Büchlein, Fingerlichter, Puzzle, Knobelspiel, etc. - das ist auch etwas, was eine Weile bleibt. Ein paar Gumibärchen kann man ja trotzdem noch dazu tun. ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

8

Der Text ist super den nehme ich. Danke

9

Gern geschehen. #blume

6

Beugung freuen sich übrigens die Kids total über den Kuchen und normalerweise singen wir am Geburtstagstisch mit Kerzen auch erst ein Lied..und dann wurde bis jetzt immer gut und gerne Kuchen gegessen. Trockener schokokuchen reicht übrigens völlig aus :) es muss keine Torte sein!
Also das mit dem Kuchen kann ich nicht unterschrieben.. Für meine Tochter ist dieses kuchenritual auch irgendwie sehr wichtig und sie ist immer "enttäuscht", wenn es auf Geburtstagen keinen Kuchen gibt :)

Was Teilweise nicht mehr so gut genommen wird ist ein richtiges Abendessen, gerade wenn sie Kuchen und Süßigkeiten gegessen haben. Beim letzten Mal kamen so Mini Pizzen gut an :)

Spiele sollte man schon ein paar vorbereiten. aber bestenfalls Planschbecken und viel als Mitbringsel für jedes Kind so ne 1 Euro Pistole von Kik. Da hatten die Kids auf dem letzten Geburtstag total viel Spaß!