Mein Sohn stottert seid fünf Monaten und es wird immer schlimmer

Hallo
ich habe ein Problem.Na ja so schlimm ist es nicht aber es belastet mich sehr.
Mein Sohn stottert allerdings schon seit 5 Monaten wie's mir auffiel sprach ich den Kindergarten darauf an. sie meinten das wäre nicht schlimm das wäre normal ich habe da schon Druck gemacht dass er untersucht wird von einer sprech therapeutin im Kindergarten sie sagte auch das wäre normal ich bin zum hno arzt gegangen er sagte auch das ist normal ich war beim hausarzt und er sagte auch das sei normal.
jetzt sind die fünf monate um und mein Sohn stottert noch schlimmer wie vorher und möchte jetzt hilfestellung dabei haben er redet etwas und ich muss es nach sprechen war gestern beim kinderarzt und hab da so druck gemacht dass ich gesagt habe ich will sofort ein rezept für die Logopädie haben.
ich habe auch eins bekommen waren heute dort sie hat sich unseren Sohn erst einmal angeschaut spielerisch und nächste woche dienstag sollen wir alle zusammen nochmal hinkommen wo wir alles weitere erklärt bekommen.

Vielleicht geht es ja auch wirklich wider weg.
er ist auch alles halb so schlimm,doch ich habe alles gemacht bin überall hin gerannt und vor gestern musste ich mir mit ansehen wie mein Sohn mit drei und halb Jahren ausgelacht wurde.

Er ist sehr schlau rechnet kann zählen bis 30 die Buchstaben kann er schon seid 2 1/2 Jahren jetzt will er unbedingt die Uhr erklärt bekommen und nein wir sind nicht die jenigen die in zu irgendwas drängen.

Ich dachte einfach vielleicht kennt hier jemand das Problem und kann mir sagen was euch gesagt wurde wie man damit umgeht und was man machen kann.
müssen ja noch bis nächste Woche Dienstag abwarten.

1

Ach so und es stört mich nicht als Mutter das mein Sohn das Problem hat ,da haben wir schlimmeres überstanden.es stört mich das ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.

Wie gesagt nächste Woche Dienstag sagt sie es uns sie möchte nur das Mama und Papa dabei sind aber ,durch die Arbeit ging das heute nicht zusammen.
es steht fest er stottert und wir müssen mit ihm üben das hat sie gesagt.
vielleicht hat das ja auch jemand von euch
tut mir leid das ich so viel schreibe

2

Seit dem im Bekanntenkreis ein Kind einen Gehirntumor hatte, sind wir alle übervorsichtig geworden...so plötzliche Symptome, wenn in Begleitung mit anderen (z.B. öfters müde, öfters erbrechen oder kopfschmerzen), machen wir echt da Angst und ich würde es sofot abchecken mit einen Arzt.

Jedenfalls, selbst wenn es nur stottern ist, würde ich es mit den Kinderarzt auch abchecken. ich weiss nicht, wie alt dein Kind ist, aber ab einen Gewissen Alter kann man da Logopädie machen bzw. man sollte es auch machen, wenn das die Ursache ist.

3

Hallo... Eigentlich bin ich im kleinkindforum unterwegs... Als ich die Überschrift gesehen habe - habe ich nur gedacht "bleibt als Eltern dran".

Mein Mann war/ist Stotterer und die Eltern haben ein paar Logopäden aufgesucht und als mein Mann keine Lust hatte haben die Eltern ihn machen lassen...

Er ist damit sehr selbstbewusst aufgewachsen aber hat wohl sehr gelitten während der Schule... Im Erwachsenen Alter ist er ins Ausland und kann seit dem es kontrollieren...

Als unser 2,5 jähriger Sohn stolperte konnte er kaum schlafen und für mich war auch der Zustand schwer... Unser Sohn ist sprachlich sehr weit und dann war es so als ob er sich quälen würde... Nach dem ich beim stotterer e.V. mich gewandt habe wurden uns einige Tipps gegeben:

- nicht drauf aufmerksam machen
- nicht den Satz beenden
- nicht sagen das er langsamer reden soll
- aufmerksam zuhören
- kein Druck aufbauen

Dieses haben wir mit der Kita bespricht und die haben auch aufgepasst... Vorher haben wir zeitweise anstatt mit ihm zu spielen geputzt aufgeräumt oder gearbeitet... Natürlich war er immer dabei aber es ging nicht um ihn... Nach dem er gestottert hat haben gemeinsam gespielt und alles gemacht was er wollte... wir qualitative Zeiten eingeführt... Sind regelmäßig schwimmen gegangen und haben viel Zeit im Wald und Spielplätzen verbracht.., wir haben auch die Menschen aus unserem rausgelassen die gestresst klingen oder Laut reden bzw auch sehr schnell... Und wir haben den Fernseher aus unserem Leben Verband. Der Fernseher lief nicht den ganzen Tag aber er durfte mal ein Trickfilm schauen am Tag..

Es hat nach 2 Monaten aufgehört... Hätte es aber angehalten hätte ich darauf geachtet ob ich mich und mein Kind sich beim Logopäden wohlfühlt... Bleibt dran für ihn... Und telefoniere Eventl auch mal mit dem Stotterer Verein... Die haben bestimmt auch Tips...

Alles Gute... Bleibt gelassen und euer Kind wird es auch

4

:-DDas ist wirklich ein guter und hilfreicher Beitrag undupert geschrieben!
Respekt!

Komisch , wenn jemand stottert beginnt irgendwie ein Automatismus... man will ihm helfen die Worte zu finden, dabei hat es mit fehlenden Worten ja gar nichts zu tun... Ganz schön blöd auf welche Ideen man da spontan kommt#zitter
Schön dass ihr eurem Sohn so helfen konntet. Viele deiner Vorschläge kann man gut bei anderen Auffälligkeiten anwenden.

LG
Katharina

5

Hallo

Es kann schon das Kleinkindliche stottern sein. Gerade weil euer Sohn recht weit zu sein scheint.
Man sagt so ein halbes Jahr ist normal.
Mein Sohn 10 Jahre stottert auch und ich auch gelegentlich. Ich kann es überspielen und eigentlich merkt es keiner.
Wir waren auch bei der Logo wo bei meinem Kind es keinen Sinn macht denn da stottert er nicht und somit kann man keine passende Therapie finden. Es gibt verschiedene Arten von stottern. zur Zeit stottert mein Kind gar nicht mehr und das schon ziemlich lange.

Was sinnvoll ist ist eine Intensivtherapie z.B Werscherberg wenn es sich bis zum Schulalter nicht gelegt hat.

Du kannst nichts machen außer Logo und Geduld haben.

LG