Kindergartenfest und keiner hilft!

Hallo!

Ist das bei euch auch so.

Kindergartenfest, seit 3 Monaten angekündigt.

Kommen wollen sie alle, essen wollen sie alle aber helfen will keiner.

Geschwisterkinder, konnten auch mit so wie Omas und Opas.

Es wurde auf späten Nachmittag, frühen Abend gelegt auf Wunsch einiger Eltern.

Und irgendwie sind es immer zum Schluss die selben Leute die die Erzieher unterstützen.

Ich bin auch Berufstätig und musste mich organisieren.

Eine Erzieherin meinte nur das es jedes Jahr das selbe ist.

Ich habe dann knallhart gesagt : Wenn keiner helfen will muss es eben ausfallen.

Da regen sich komischerweise die auf, die entweder nicht da waren oder nur dagesessen und gequatscht und nicht mal geholfen.

Ja, es hat mich schon geärgert und genervt und da war ich nicht die einzige.

Den dadurch hatte ich und andere überhaupt nichts vom Fest, weil 6 Leute ( davon 3 im Elternbeirat) wir 5 Stunden ( mit Auf und Abbau und Reinigung) gearbeitet haben, wo 15 Leute vorgesehen waren.

Ist das bei euch auch so?

9

ja dann soll es hält ausfallen. ich finde es schrecklich, wenn freiwillige helfer sich dann über die auslassen, die nicht helfen können/wollen. vielen fehlt einfach die zeit, weil sie nicht nur 1 kind haben oder vollzeit arbeiten. das du das nicht tust liest man aus der fast schon vorwurfsvollen Anmerkungen, dass aufgrund EINIGER eltern das fest nachmittags/abends stattfinden muss. na wann denn sonst?! und das DU dich organisieren musst. ich organisiere mich auch gerne, aber ich bin nicht bereit für eine KitaVeranstaltung minusstunden zu machen, weil ab mittag aufgebaut wird. das Essen wird bei uns verkauft, hier entstehen keine ungerechtigkeiten. wer helfen und sich einbringen will-gerne, aber nicht in der art, dass alle anderen dann naserümpfend angeschaut werden. ich persönlich spende oder kaufe gern etwas, fülle auch gerne obstkörbe, aber wenn es darum geht zeit abzuzwacken-no, davon habe ich wenig genug. ich gebe mein kind in den kiga um mir mein leben leichter zu machen, nicht stressiger.
v

10

Ähm.... Geschwisterkinder dürften mit und waren auch mit.

Und ja ich habe gesagt es fällt dann halt aus.

Aufgeregt haben sich dann aber nur die die eben nicht geholfen haben.

Finde den Fehler.

11

Ausserdem wurde es wegen arbeitenden Eltern, wozu ich auch zähle, extra auf den Späten Nachmittag / frühen Abend verlegt.

Die letzten Jahre war es immer an Wochenenden, da war es auch nicht Recht, weil die Erzieher dann unter der Woche einen Tag frei hatten.

weitere Kommentare laden
1

Unsere Feste finden in der Natur statt.
Aufwand: Decken und Tarp mitbringen.

Die Eltern sind aufgefordert, einen Beitrag zum Büffet mitzubringen.

Klappt.

2

Moin,

witzig, bei uns ist es genau andersrum. Hier drängeln sich Horden von Müttern in der Kiga-Küche, das ist fast schon ein Wettbewerb "wer schmiert die goldigsten Stullen" #rofl#rofl

Kiga-Feste sind DAS Event aufm Dörfchen.

lg

3

Nein, das war bei uns nie so.
Es hing für eine begrenzte Zeit eine Liste, wo sich jeder frei eintragen durfte. Hat man das vergessen, würde man zugeordnet von den Erzieherinnen. Mit dem Essen/Trinken wurde genauso verfahren.
Ich würde sagen, ihr macht was falsch.

7

Bei Euch wird zwangsverpflichtet zu Helferdiensten?

LG

13

Also wer beim Fest da ist, der darf auch helfen. Und ja, dazu ist man verpflichtet.
Wer natürlich gar nicht da ist, muss auch nicht helfen.

weiteren Kommentar laden
4

Hi

wir haben am Samstag auch eine Grillwanderung. Da wurden im Vorfeld Zettel verteilt wo drinsteht wann es los geht und jeder bitte Grillsachen und auch sein Besteck, Teller etc mitbringen soll. Man konnte eintragen wieviele Erwachsene und Kinder kommen und auch wer was mitbringt wie z.b Kuchen, Salat etc. So können alle gut planen. Die Tische und Bänke werden im Vorfeld von freiwilligen Helfern aufgebaut. Dazu konnte man sich auch eintragen.

LG Hexe12-17

5

Hi,

ehrliche Meinung?
Oft wird viel zu viel Aufwand betrieben, für solche Feste!

Biergartengarnituren aufbauen? Sorry, lasst sie auf einem Haufen und jeder der einen Platz haben will, soll sich diese selber aufbauen. Da genug Männer da sind, sollte das kein Problem sein.

Jeder soll sein eigenes Besteck, etc. mitbringen, somit muss man nichts aufbauen und wegräumen.

Mich hat es auch genervt, wenn ich mit meinen zwei kleinen Kindern gemütlich sitzen möchte und hätte dann die ganze Zeit rumrennen und helfen sollen.
DANN ist es kein Fest für ELTERN & Kinder!

Lisa

39

Oft werden diese Feste aber auch dazu genutzt um Geld zu sammeln bzw. Geld zu erwirtschaften für die Kita.
Dann gibt es Kaffee und Kuchenverkauf, Tombola, Spiele für die Kids etc...
Dazu braucht es aber auch Helfer! Das bereitet sich nicht alles allein vor und so ein einfaches Zusammensitzen mag ja ganz nett sein, kostet die Erzieherinnen aber eigentlich nur Freizeit und jede Menge Vorbereitungszeit (Aufführungen der Kinder vorbereiten etc...) ohne dass etwas dabei rumkommt....

Normalerweise werden diese Helferarbeiten in Schichten eingeteilt so dass jeder noch genug Zeit zum genießen hat!! Mal ne Stunde Kaffee ausschenken oder ne halbe Stunde Lose verkaufen wenn man eh 3 Stunden dort ist, ist ja nun kein Problem und wenn ein paar Männer ne halbe Stunde vorher kommen um Getränkekisten zu schleppen und Biergarnituren aufzubauen ist ja wohl auch nicht zuviel verlangt. Viele Sachen sind auch Vorbereitungsarbeit die mit dem Fest an sich gar nichts zu tun haben. Es ist schon klar dass das nicht unbedingt die Vollzeitarbeitenden Eltern machen müssen, aber in jeder Kita gibt es genug Hausfrauen und Teilzeitarbeitende Eltern die locker mal ne Stunde durch die Stadt laufenn können um Tombolapreise zu sammeln oder ein paar Angebot für Getränke einholen können etc...

6

Listen hingen auch aus.

Eingetragen für das kommen haben sich viele.

Für das aufräumen usw. kaum jemand.

Ich werde das nochmal ansprechen.

Hier wurden ja schon Sachen genannt die auch gut sind.

Vielleicht kommen noch Vorschläge oder ähnliche Erfahrungen.

Wir hätten von 60 Eltern nur noch 12 Helfer gebraucht dann hätten diese nur knapp 45 Minuten helfen brauchen und dann 3-4h Stunden für sich und Kinder gehabt.

So hatten einige Eltern garnichts davon.

8

Hallo,

Beim Kindergarten meines großen ist das alles recht zwanglos...
Bei Festen sind die Eltern aufgefordert etwas fürs büffet mit zu bringen, Teller Besteck, Becher und ne Picknick Decke.
Getränke stellt der Kindergarten.
Jeder stellt seinen büffet Beitrag auf einen Tisch. --> Selbstbedienung.

So hat niemand "Arbeit"

Klappt super und ALLE Familienmitglieder können das Fest genießen.

LG

17

Werde ich das nächste mal auch so Vorschlagen.

14

Hallo,

nein, bei uns klappt es immer gut. Ich schätze, 80 % der Eltern helfen mit.

Es wird aufgeteilt in Aufbau, Abbau, Verkauf und Essen mitbringen. So kann sich jeder da einbringen, wie es ihm am besten passt.

Grüße