Einschulung NRW gehen eure auch noch bis zum 31.07. in die Kita?

Hallo meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult und freut sich schon sehr auf die Schule :-)

Abschlussfeier im Kita ist nächste Woche.

Danach hat die Kita erstmal 3 Wochen zu wegen Kitaferien.
Zeitgleich zum Anfang der Schulferien in NRW.

Theoretisch hat unsere Tochter dann noch Anspruch auf 2 Kitawochen Ende Juli.
Der Betreuungsvertrag endet ja erst zum 31.07. wenn ich das richtig sehe.

Da ich aber zuhause bin müsste sie nicht unbedingt hingehen allerdings ist sie eine leidenschaftliche Kitagängerin und hat dort viele Freunde. :-)
Mal schauen wie ich es machen werde #kratz

Wie lange gingen oder gehen denn eure Schulanfänger vor Einschulung noch in die Kita?

1

Hallo,

mein Sohn kommt auch dies Jahr zur Schule, allerdings in Hamburg. Mein Kita-Gutschein geht bis zu 01.09. Einschulung ist am 02.09. Er wird wahrscheinlich bis zum letzten Tag in die Kita gehen. Vielleicht lass ich ihn die letzten zwei Tage zu Hause, aber das hängt davon ab ob ich in der Berufsschule fehlen darf oder nicht.

Bei uns in der Kita haben alle Vorschüler einen Kita-Gutschein bis zum 01.09. Die Leiterin meinte uch das die meisten auch bis dahin gehen werden

Lg wirbelwinds.mama

2

Wie machen das denn die anderen bei euch? Gehen ihre Freunde/innen auch noch?

VG

11

Viele ihrer Freundinnen sind noch jünger und werden in diesem Jahr noch nicht eingeschult. Würde ich sie nach den Ferien noch für 2 Wochen hinschicken hätte sie allerdings die Gelegenheit noch etwas länger mit ihnen spielen zu können.

Wenn sie nicht so gerne in die Kita gehen würde, würde ich mir diese Frage gar nicht stellen und sie selbstverständlich nach den Kitaferien nicht mehr in die Kita geben.

3

hi,

bei uns hier (By) endet die Kindergartenzeit mit dem 31.7. bzw. dem letzten Kindergartenöffnungstag vor den Sommerferien. Ist aber auch von Kindergarten zu Kindergarten verschieden.

Meine haben nach den Sommerferien den Kindergarten nicht mehr betreten ...

LG

4

Da unser KiGa die letzten 3 Ferienwochen zu hat stellt sich die Frage nicht. Hier ist am 17. 7. der letzte Tag, dann Ferien bis in den August.

5

Ich bin zwar in eurer Situation nicht, würde aber das Kind nach den Ferien nicht mehr hinschicken. Da ist schon das Abschlussfeier, dann Ferien und gleich kommt die Schule. Ich finde es ein schöner Übergang, genug Zeit für Erholung und auf die Schule einstellen.

6

Unser Kitavertrag endet zum 31.7 obwohl die Einschulung erst am 5.9. ist. Da die Kita bereits ab 13.7. zu hat, hat unsere Kleine fast 7 Wochen Ferien. Ab 1.9. geht sie zum eingewöhnen in den Hort. Ohne Oma und teure Angebote wie Reiterferien wäre das gar nicht machbar. Aber das ist halt Berlin .... die Kitaverträge enden immer am 31.7. egal wann Einschulung ist. Das wurde nämlich schon immer so gemacht ......
Wenn ich es mir aussuchen könnte, fände ich drei Wochen Ferien optimal. Die Kinder wollen doch auch eine Pause dazwischen haben und nach dem Abschiedsfest noch gehen fände ich auch nicht gut.
Unser Abschiedsfest ist bereits am 10.07., die Zeit rast!

7

Hallo,
bei uns ist der 16.07.2015 der letzte KiGa-Tag. Ab 17.07. sind KiGa-Ferien bis zum ..... keine Ahnung. Auf jeden Fall bis nach dem 31.07.. Zu diesem Zeitpunkt endet sowieso der Vertrag. Da wir erst in der zweiten Ferienhälfte Urlaub haben, geht unser Kleiner zumindest an den Tagen in den KiGa, an denen ich arbeiten muss. An den anderen darf er sich aussuchen, ob er gehen möchte oder nicht. Unser großer Sohn bekommt ja auch am nächsten Freitag Ferien und dann können wir an meinen freien Tagen ja auch das ein oder andere unternehmen.

Bisher ist unser Kleiner gerne gegangen, aber seitdem der offizielle Abschluß stattgefunden hat, hält sich seine Begeisterung in Grenzen und er meckert, wenn ich ihn zum Kiga bringe.
Unser Großer ist damals bis zum letzten Tag gerne in den KiGa gegangen, obwohl ich zu hause war. Da hatte der KiGa auch in den letzten drei Wochen der Ferien zu und das passte wunderbar....
LG
Martina75

8

Bei uns endet das Kindergartenjahr immer am 31.07. Am 01.08.. kommen ja dann schon die neuen Kinder...

Also die letzten 2 Wochen wird Maximilian wohl nur sporadisch gehen. Ende Juli ist hier nämlich noch ein Fussballcamp wo er angemeldet ist (und das geht morgens los)....
Am letzten Tag wird er aber auf jeden Fall im Kindergarten sein, da ist ja Rauschmiss und das ist wohl immer ein großes Erlebnis für die Kinder!

9

Achso, Sommerferien hat unser Kindergarten auch nicht, er hat durchgehend auf.....

10

Ja bei uns kommen noch die einen oder anderen aber nicht viele. Auf jedenfall dürfen sie es ohne frage.