Sachen verschwinden. ..

Hallo Mamis, bei uns in der Kita ist jetzt schon das dritte Kleidungsstück weg gekommen. Es findet sich meist nichts wieder. Es wird eher immer so hingestellt das mein Kind nicht aufpasst. Geht es noch jemand so und was unternehmt ihr? Lg

1

Jupp, heute morgen erst wieder, die Hausschuhe meiner Tochter (15Monate) einfach weg, hab überall gesucht, nicht zu finden.
Ich denke das ist leider bei so vielen Kindern normal, immer mal wieder in die Wäschebox schauen ob es dort gelandet ist.

2

Aber meistens nur bei meinem Sohn.

4

sicher? Frag mal die anderen Eltern in deiner Kita und wenn dem wirklich so ist versuche heraus zu finden was sie anders machen als du.
Bei uns ist bei jedem mal was weg aber meist findet es sich ein paar Tage später wieder an.
Meist finde ich die Sachen auch im Ruhe Raum oder im Bewegungsraum weil noch niemand zum aufräumen gekommen war.

3

Hallo,

bei uns ist noch nie was weg gekommen, allerdings haben wir auch 08/15 Sachen und keine Markenklamotten. Ausserdem bunkere ich in der Kita auch nix. Das einzige was ne Zeitlang weg war, waren die Gummistiefel, aber das lag auch ein bisschen am Umzug der Kita in ein anderes Gebäude. Ausserdem beschrifte ich die Sachen nie. Die Kita hat jetzt allerdings ganz fett seinen Namen drauf geschrieben #augen

Lg wirbelwinds.mama

5

Es kommt auch öfter vor, dass Eltern oder Großeltern versehentlich und leider manchmal auch absichtlich die falschen Sachen einpacken beim Abholen. Die Erzieherinnen können ja schlecht in der Garderobe daneben stehen und aufpassen, dass da nichts verschwindet, die werden ja bei den Kindern gebraucht und gerade diese Abholsituationen sind stressig. Noch dazu müssten sie ja dann auch genau wissen welche Sachen wem gehören, finde ich auch etwas viel verlangt.

Daher besser nur Sachen in die Kita mitgeben, die nicht viel wert sind, die werden seltener absichtlich geklaut.

Sonst werden auch Sachen von den Kindern selber verlegt, da wird im Garten die Mütze zu warm und abgenommen und liegt dann unter einem Gebüsch, oder die Socken landen in der Spielzeugkiste. Wenn die Erzieherinnen das finden legen sie das sicher irgendwo aus.

6

Hallo,
ich kenn das auch. In der alten Kita meiner Grossen war es ganz schlimm. Waren zwar alles (angeblich) so gebildete Leute da, aber den Eltern ist offenbar nie aufgefallen, dass sie ein Kleidungsstück da haben, welches ihnen nicht gehört.
Ich merke immer sofort, wenn eines meiner Kinder was dabei hat, was uns nicht gehört, und wenn es die Unterhose ist. Ich kenne die Sachen meiner Kinder.
Bei uns waren es oft Sachen wie T-Shirts oder Unterhemden/-hosen, die als Wechselwäsche in der eigenen Kiste lagen. Die hatte ich leider nicht immer beschriftet. Bei kleineren "Malheuren" der Kinder haben sich die Erzieher auch gerne mal bei den Wechselsachen der anderen bedient, wenn das entsprechende Kind gerade keine da hatte. War eine private Kita, da macht das ja nix.... Einmal ist eine nagelneue gefütterte Mädchen-Regenjacke von Tchibo verschwunden. Sie ist trotz Beschriftung und Aushängen nie wieder aufgetaucht. Darüber war ich echt sauer, da ja die Elternschaft in der Kita recht übersichtlich war. Spätestens beim Aushang hätte man ja mal nachsehen können, ob nicht doch eine Jacke zuviel zu Hause hängt. Da habe ich Absicht unterstellt..... Es wurde auch eher so getan, dass das halt mein Pech wäre und wir besser aufpassen müssten. #kratz

Als meine Tochter ein gutes Jahr alt war, kamen im Winter mal ihre neuen Winterschuhe weg, spurlos verschwunden. Es gab dort in der Kita nur 12 Kinder, davon ca. 3 in ihrem Alter! Ich musste sie nach Hause tragen, war zum Glück nicht weit. Da sie erst anfing zu laufen, hatte sie auch nur ein paar Schuhe. Am nächsten Tag also die Erzieher befragt, Aushang gemacht...tagelang nix... Nach 5(!!!) Tagen kam die Mutter eines Jungen auf mich zu und meinte lachend, dass sie wohl die Schuhe meienr Tochter hätten. Er wurde an dem Tag von der Oma abgeholt und die hätte nicht bemerkt das er (zu kleine?!) Mädchen-Schuhe anhatte. Und ach...er hat ja sooooo viele Schuhe, da wären die ihnen im Schuhscharnk gar nicht aufgefallen. Sehr lustig....:-[

Mein Sohn ist jetzt in einer riesen Kita, in seiner Gruppe sind 25 Kinder...und hier ist in zwei Jahren noch NIE was weggekommen! Regen- und Sportsachen sowie Gummistiefel, Schuhe und Hausschuhe, Jacken und Mützen habe ich alle mit Namensetiketten markiert. Jedes Kind hat am Haken einen Beutel mit Wechselsachen, die habe ich nicht alle markiert, ist aber auch noch nix weggekommen. "Fundsachen", die nicht zugeordnet werden können, hängen an einem extra Haken in der Umkleide.
Hier klappt es sehr gut, vielleicht liegt es ja doch an den "Mit-Eltern"?!

7

HI

oh ja bei uns auch.Und das beste war als vor ca 2 Monaten mein Mann den Kleinen abgeholt hatte und er auf einmal einen völlig anderen Pulli anhatte. Die Kinder waren an dem Tag in der Turnhalle und als es warm wurde hatte man den Kids die Pullis ausgezogen. Leider hat die andere Mama wohl nicht gemerkt das es nicht der Pulli ihres Kindes ist....Aufgetaucht ist der nie wieder...Name war drin.

LG Hexe12-17

8

Hallo,

bei uns verbummeln die Kinder die Sachen in der Regel selbst, und weißt Du woran ich das gemerkt habe?

Bei unserer Tochter war im Kindergarten nie was weg. Unser Sohn kam in den Kindergarten als unsere Tochter Vorschulkind war. Bei ihm kam auch nie was weg - bis die Große in die Schule kam.

Ab da habe ich fast täglich nach seinem Zeugs gesucht, und auch das eine oder andere nicht mehr gefunden.

Da hatte also die Große die Sachen von ihrem Bruder mit beieinander gehalten.

Nachdem ich einmal beim Abholen fast eine Dreiviertelstunde mit Suchen nach Sachen von ihm im Kindergarten verbracht habe, hat er eine Standpauke gehalten bekommen, die sich so richtig gewaschen hatte. #wolke
Seitdem hat es sich deutlich gebessert. Meistens sind die Sachen zumindest so ungefähr an ihrem Platz.

Ich möchte nicht behaupten, dass es nicht auch Einrichtungen gibt, wo geklaut wird oder zumindest nicht groß drauf geachtet wird, was man so einpackt, aber bei uns liegt es definitiv an den Kindern.

LG

Heike

9

Also das "Schuhmonster" hat bei uns ab und an auch sein Unwesen gtrieben, aber es hat fast alle Schuhe wieder rausgerückt ;-)
ich glaube ein einziges Paar Hausschuhe hat es behalten :-D

Ja es passiert schon mal, da werden Sachen auf dem Spielplatz liegen gelassen, im Bad fallen - und liegengelassen, an den falschen Platz abgelegt oder gehängt und schon nimmt das Drama seinen Lauf...
Der größte Teil findet sich nach einigen Tagen auf dem Fundtisch wieder, (manchmal auch frisch gewaschen ;-))
Einige Eltern pinnen eine "Suchmeldung " an die Wand.

Meine Erfahrung, viele Kinder passen im Spieleifer und auch in der Hektik des Kindergartenalltages nicht auf ihre Sachen auf, sind sie werg - sind sie auch schnell aus dem Sinn, weil die Freunde schon warten.

Ich gebe nur Sachen zum Spielen in die Kita und von daher hat es mich auch nie aufgeregt wenn mal das Eine oder Andere verschwand. (es fand sich in der Regel eh wieder an). Wenn ich nach der Kita noch was vorhatte, wo ich Junior nicht in Spielsachen mitnehmen wollte, habe ich entweder beim Abholen entsprechende Sachen mitgebracht oder aber beim Bringen in seinen Schrank getan.
In unserem Kindergarten ging bisher wirklich wenig verloren, warum auch?

Schreibe eine Suchmeldung und pinne sie an , vielleicht mit einem Bild von einem identischen Kleidungsstück

10

Bei uns ist neulich eine nagelneue Softshelljacke weggekommen - sowas passiert halt. Außer noch mal suchen kann man da nicht wirklich was tun, ich vermute auch mal, dass das Teil versehentlich von XYs Opa, Tante o.ä. eingesteckt wurde.

11

Hin und wieder kommt schon was weg, taucht aber nach einigem Suchen meist wieder auf, sogar das Ralph Lauren Polokleid lag irgendwann brav in der Fundtonne. ;-) Manche Sachen bleiben jedoch ewig verschusselt (EIN Stoppsocken, oder ein paar Gummistiefel). Ist nervig, aber wohl Kindergartenalltag. ;-)