In wieweit macht ihr mit....Kindergeburtstag....

Hallo#winke

mich interessiert es einfach mal wie bei euch so der Geburtstagsaufwand betrieben wird.
Junior wird im August 4 Jahre alt und als ich ihn fragte wer denn alles kommen sollte an Kindern hat er 3 Stück genannt. Da es so der erste "richtige" Kindergeburtstag sein wird hatte ich mich auch mit den anderen Mamas mal ausgetauscht ob die viele Spiele machen, Tütchen mit Süsskram etc. für die Kinder machen oder oder. Wir werden mit den Kindern zum Waldgrillplatz laufen und dann dort auch stöcke für das Stockbrot suchen und gemeinsam grillen. Kuchen wird es auch geben, aber eher Muffins. Die Kinder können dort Rutschen, Schaukeln und miteinander spielen. Ich dachte eventl auch an Büchsenwerfen da mein Kleiner das sehr gerne macht. In die Einladung wollte ich 15 - 18 Uhr reinschreiben. Wenn die Eltern mit kommen wollen wäre das auch kein Problem.

Ist es heute wirklich so dass die Geburtstagsaktionen immer weiter getoppt werden wollen unter den Kindern? oder ist das ein Hausgemachtes Problem, d.h also weil die Eltern immer mehr machen?

Lg Hexe12-17

1

Hallo,

ich finde es super, was ihr vor habt.

LG

2

Hallo,
hört sich prima an auch die Zeiten finde ich Klasse!

3

Das klingt doch prima.

Ich habe schon größere Kids ,wir feierten immer auswärts .Aber das hat eher damit zu tun,dass wir zu Hause wenig Platz haben und d.Kids sich ein Zimmer teilen.
Ich sehe mich da aber als niemanden,der etwas toppen müsste.
Unsere Kinder sind immer gern auf Geburtstage gegangen ,die auch zu Hause gefeiert wurden.

LGLoonis

4

Hört sich gut an - würde ich auch so machen.

Wir feiern immer zu Hause (erste Ausnahme der 9. vom Großen, der war jetzt auswärts in einer Sternwarte).
Ansonsten gibt es Kuchenschlacht, Spiele und Abendessen bei uns zu Hause, die Kinder können im Garten toben - alles prima.

Zum Glück sind diese Mega-Aktionen zum Geburtstag hier nicht so üblich (ich kenne das aber von den Freunden meines Neffen und meine Schwägerin hat sich auch schon anstecken lassen #klatsch).

Hier wird eine schöne Garten-/Bastel- oder Waldspielplatzparty immer noch hochgeschätzt...und wenn es nicht so wäre, würde ich meine Ansichten dazu auch nicht ändern. ;-)

LG

7

Oh das finde ich gut. Würde mich da nämlich auch nicht allzugerne mitreißen lassen um mir immer wieder neue Location auszudenken. Im Wald kann man ja auch irgendwann eine Schatzsuche machen (vielleicht im nächsten Jahr ?!).

Also muss nur noch das Wetter mitspielen, da wir kein Platz haben in der Wohnung für so viele :-). Alternativ muss ich mir noch was ausdenken.

LG

5

Ich würde mit so kleinen, fremden Kindern KEIN Lagerfeuer machen und darüber auch kein Stockbrot backen.

Das wäre mir in dem Alter zu gefährlich und die wenigsten Kinder haben die Geduld, um so lange ruhig am Feuer zu sitzen, bis das Brot auch wirklich fertig ist.

Muffins und Spielplatz klingt gut. Ich würde mir aber 1-2 Spiele überlegen, falls das freie Spielen ins stocken gerät.

lg

6

Hi

wir haben im letzten Jahr auch dort schon den Geburtstag gefeiert und es gab kein Problem wg dem Lagerfeuer. Wir sind 3 Erwachsene und 4 Kinder. Sollten manche Eltern auch dabei bleiben wollen ist das ja auch kein Thema. Mit der Ausdauer so lange das Stockbrot zu halten könntest du recht haben. Die Kinder und die Eltern kennen wir alle sehr gut....sitzen oft auch zusammen.

LG

12

Wir haben einfach größere Steine gesucht und ans Lagerfeuer gelegt und dann die Stöcke daruf abgelegt, damit der Teig weiter "backen" konnte. In der regel hat man nach 5-10 Minuten die ersten Stöcke in der Hand mit der Bitte "halt mal bitte kurz... ich bin gleich wieder da.." :-D

Ich finde das Lagerfeuer unproblematisch ihr seid ausreichend Erwachsene.
Unsere Kinder backen schon in der Kita Stockbrot (z.B. beim Feuerprojekt, nach Laternenumzüge) Privat machen wir auch gern bei Freunden oder eben bei uns ein Feuerchen (auch als die Kinder noch kleiner waren).Es ist nie was passiert.
Prozentual größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eines der Kinder hinfällt, irgendwo vom Klettergerüst beim Hangeln abrutscht ....

Viel Spass
Karna

8

Hallo,

ich würde mit so kleinen Kindern kein Stockbrot machen. Zum einen muss man da zu sehr aufpassen, dass keiner ans Feuer kommt und zum anderen fehlt den meisten Kindern in dem Alter die Geduld den Stock so lange über's Feuer zu halten, bis das Brot fertig ist.

Da würde ich eher einen Erwachsenen etwas grillen lassen und mit den Kindern nur essen.

Ich würde mir auch noch mehr Spiele überlegen, falls den Kindern langweilig wird. Es kann klappen, dass sie sich einfach alleine beschäftigen, aber wenn nicht, ist es gut, einen Plan B zu haben.

"Ist es heute wirklich so dass die Geburtstagsaktionen immer weiter getoppt werden wollen unter den Kindern? oder ist das ein Hausgemachtes Problem, d.h also weil die Eltern immer mehr machen?"

Wir haben eine 8-jährige Tochter und einen 5-jährigen Sohn, und hier gibt es sowohl klassische Geburtstage zu Hause mit Spielen als auch welche außerhalb auf dem Indoor-Spielplatz, Reiterhof, Bowlen etc.
Unsere Kinder hat schon bei beiden Varianten mehr oder weniger Spaß.

Wir selbst feiern lieber außerhalb, weil weder mein Mann noch ich ein besonders großes Talent und Lust haben, eine Horde Kinder zu bespaßen. Wenn die älter werden, laden die ja auch nicht mehr nur drei Freunde ein. Mit drei Gästen geht das ja noch.

Wir finden Kindergeburtstage zu Hause mit 7 Kindern aufwärts immer total anstrengend. Dann lieber 120€ bezahlen, und irgendwo hin fahren, wo jemand anders die Bespaßung übernimmt. Das hat nichts damit zu tun, dass wir jemanden toppen wollen.
Unsere Tochter hat letztens in einer Kreativitätsschule ein Schwarzlichttheater-Projekt an ihrem Geburtstag gemacht. Der letzte Geburtstag unseres Sohnes war zu Hause. Die Kinder hatten bei beidem ihren Spaß, aber wir waren nach dem Geburtstag unseres Sohnes echt fertig mit der Welt. #schwitz

LG

Heike

9

Danke für deinen Bericht :-). Oh ja mit vielen Kindern stelle ich mir das auch sehr sehr anstrengend vor.

Meine Freundin meinte einfach das die Geburtstage innerhalb des Freundeskreises einfach weiter getoppt werden würden...also sie war mit den Kindern beim bowlen...Also musste sein Freund wieder was "größeres" machen. Die haben mittlerweile geburtstage die so 200 Euro aufwärts kosten (Kinder 9 und 12).

Mit dem Stockbrot hast du eventl. recht. War einfach auch nur die Idee stockbrot zu machen zu den Würstchen und co. Wer dann weitergrillt ist wohl eh mein Mann. Aber zumindest das die Kids auch mal probieren dürfen ;-).

LG

10

Hi,
klar würde ich Stockbrot machen. Ist doch eine super Gelegenheit mit tollem "Ziel" geduldig sein zu "üben"! Und aufs Feuer aufpassen....die Kinder merken schon, dass das Feuer heiß ist :-). Als Erwachsener muss man halt aufpassen, dass kein Gerangel/Geschubse entsteht und die Kinder entsprechend auf die Gefahren aufmerksam machen. Aber bei der kleinen Anzahl ist das glaube ich überschaubar genug. Hört sich super an! Viel Spaß!

LIebe Grüße

Dorfkind78

11

Ich finde euren Plan gut. Stockbrot gibt es bei uns jedes Jahr zum Herbstfest im Kindergarten. Wir haben da mit der Geduld der kleinen nur gute Erfahrungen. Ich würde das machen.

13

Hallo!

Ich finde schon, dass das Toppen wollen von Geburtstagsfeiern ein hausgemachtes Problem ist. Und ich nicht finde, dass man immer jeden "Mist" mitmachen muss um sich zu profilieren.

Meine Tochter wurde kürzlich 3 Jahre alt und sie durfte 3 Kinder einladen. Zum Glück war das Wetter super. Wir hatten ein Miniplanschbecken mit ein wenig Wasser drin im Garten, eine kleine Zeltlandschaft und das Trampolin. Zum Kaffee gab es Miniamerikaner, Wassermelonestückchen und eine Torte. Die Kinder haben sich die ganze Zeit weitestgehend selbst beschäftigt und wir Eltern haben gequatscht. Zwischendrin sind wir mit den Kindern Laufrädchen fahren gegangen. Dazu hatten wir kleine Hütchen auf dem Weg aufgestellt wo sie drum herum fahren konnten. Am Abend gab es für alle Kinder ein kleines Dankeschön. Ich denke, der Geburtstag war rundum gelungen.

Davor war meine Tochter auf nem Kindergeburtstag der ganz ähnlich gestaltet war.

Ich muss aber auch zugeben, dass man mit "Sommerkindern" auch einen großen Vorteil gegenüber "Winterkindern" hat, da man bei schönem Wetter einfach nur rausgehen muss und die Kinder einfach spielen lässt. Drinnen muss man sich da schon etwas eher Gedanken machen.

Ich finde es aber echt gut, dass momentan bei uns noch nicht so ein Wettstreit um die beste Kindergeburtstagsparty ausgebrochen ist. Hab mir aber vorgenommen, nicht mitzumachen, wenn es denn doch noch dazu kommt. ;-)

#winke

14

Wir holen die Kinder vom Kiga ab, gehen zusammen auf den Spielplatz, haben genug zu Essen mit, und für den Notfall 1-2 Spiele in der Hinterhand.

Ich finde, dass dein Plan total toll klingt. Genau mein Geschmack!