Er will keine Windel aber nicht auf Toilette

Hallo,

mein fast 3 jähriger Sohn will seit Donnerstag keine Windel mehr anziehen. Donnerstag hat das auch gut geklappt. Selbst beim einkaufen hat er rechtzeitig Bescheid gesagt. Seitdem sind alle Hosen nass. Wenn ich ihm sage, dass keine Windel bedeutet dass er rechtzeitig auf Toilette gehen muss bekomme ich nur ein genervtes "weiß ich, aber ich habe keine Lust" zu hören. Wenn ich ihn nachdem ich gesehen habe, dass die Hose nass ist auf Toilette setzte, dann kommt auch immer viel Pipi. Scheinbar stören ihn die nassen Hosen auch nicht wirklich.

Ich bin mit meinem Latein im Moment am Ende, denke aber dass der Schritt zurück zur Windel auch nicht hilfreich ist.

Was meint ihr?

Eure ratlose Nitta

1

Doch ich würde ihm dann wieder Windeln anziehen. Wenn Er echt sagt "weiß ich habe aber keine Lust " würde ich ihm sagen das ich auch keine Lust habe den ganzen Tag an der Waschmaschine zu stehen. Aber ich würde ihm Höschenwindeln anbieten.

Meiner hat zum Glück auch von selbst damit angefangen und auch durchgezogen.

Drück dir die Daumen das es bald wieder klappt.

2

Ich lasse ihn die Hosen abends immer selber in die Waschmaschine packen, damit er ein Gefühl dafür bekommt wie viele Hosen nass geworden sind. ????

3

Mmmh meiner hilft mir generell die Wäsche einzuräumen und so. Macht ihm eh spass

4

Ich würde ihm auch die Windel wieder anziehen. Wer keine Windel möchte, muss aufs Klo/Töpfchen - fertig. Wenn er immer zu spät wäre oder so - ok, aber wegen akuter Unlust...

LG
Christiane

5

solche Kinder gibt es einfach!

Meine Große war auch so eine: mit genau 3 Jahren wollte sie keine Windel mehr, ist aber auch nicht aufs Klo gegangen. Es war die Hölle!!!! Ich hatte ein 2 Monate altes Baby daheim und hab am Tag bis zu 12 Mal ein kleines Geschäft und bis zu 4 Mal ein großes Geschäft aufgewischt, rausgeschrubbt und Wäsche gewechselt. Nichts hat geholfen. Nachts war sie dann irgendwann sauber, aber tagsüber einfach nicht.

Er 10 Monate später hat es angefangen besser zu funktionieren. Die Ersten Kindergarten-Woche, ohne einen einzigen Unfall hatten wir eine Woche nach dem 4. Geburtstag. Da hab ich echt geweint vor Glück und Erleichterung!

Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen, und dass es schnell klappt!

6

Hallo,
also bei den wenigsten klappt das Trocken werden reibungslos, bei uns hat es jetzt fast ein halbes Jahr gedauert, und bei uns war auch unser Sohn der treibende Motor (im Leben hätte ich nicht im Winter mit dem Thema angefangen).

Nach der ersten Euphorie über die neue Fähigkeit wird das ganze dann doch schnell lästig. Das Spiel unterbrechen, nur wegen dem aufs Klo gehen?... Außerdem mag gerade unser Sohn nicht bevormundet werden, er mag nicht gefragt werden, ob er muss und schon gar nicht mag er drauf geschickt werden. Ab und zu muss das aber sein (z.B. vor langen Autofahrten) oder die Omas können es nicht lassen, oder wir Eltern verlieren kurz den Glauben an seine Fähigkeit und werden unsicher, all das baut wieder eine innere Barriere in ihm auf, die es ihm unmöglich macht, das Richtige zu tun.
Wir haben also immer mal wieder Phase in denen wir viel waschen, obwohl er es bereits richtig gut kann. Dann sind wir nah dran, das heißt sobald er unruhig wird, hibbelt, die Beine übereinanderschlägt, ect. geben wir Tipps. "Wenn du jetzt schnell gehst, dann läufts nicht in die Hose und du kannst gleich weiterspielen!" oder "Ich passe auf dein Auto auf, solange du auf dem Klo bist." Also Hinweise bei denen er noch frei in seiner Handlung ist. Dann setzen wir noch zusätzlich auf Selbständigkeit. Es macht ihm Spaß, dass er das alles alleine kann und wir erwarten auch, dass er es richtig macht. Spülen, Hände waschen, Licht wieder aus, Tür zu, all das gehört dazu. Wenn er etwas davon vergisst, dann schimpfe ich natürlich nicht, aber ich sage: "Stopp, du hast noch was vergessen!"

Vielleicht tickt, dein Sohn ja ähnlich.
Miriam

7

Ich gebe den anderen recht: Windel wieder an, aber Höschenwindel nehmen. Kannst ihm ja erklären, dass da wie eine Hose ist und er damit auch auf Klo gehen kann. Aber ganz ohne eben nur wenn er wirklich regelmäßig geht und die Windel trocken bleibt. Geduld...ja, es ist anstrengend, aber es geht nicht anders... *festedrück*

Wir sind auch grad auf der Zielgeraden, mein Kleinster ist 4 1/2... Vor ein paar Wochen kam er plötzlich um die Ecke und meinte, er wäre grad auf der Toilette gewesen und hätte Pipi gemacht, wäre jetzt groß und bräuchte keine Windel mehr. Seitdem klappt es sehr gut, nur zwei Unfälle wegen zu intensiv gespielt - das wars. Nachts hat er jetzt noch eine Höschenwindel um, weil er sehr unruhig schläft und dabei ja schon mal was daneben gehen kann. Aber die ist auch immer öfter trocken und so werden wir auch die hoffentlich bald los sein.

8

Danke für den Zuspruch.

Ich versuche dran zu bleiben, glaube aber immer noch, dass die Windel keine Lösung ist.
In der Kita haben sie ihm jetzt wieder eine Windel angezogen und jetzt ist er total entmutigt.

Es wird schon irgendwie werden. Eigentlich will er ja. Er will es aber selber entscheiden. Kleine Tipps lauf schnell helfen immerhin.

LG Nitta