Zahnop bei Kind Kosten

Hatten eure Kinder schonmal eine Zahn Op unter Vollnarkose
Musstet ihr dafür selbst was zahlen wenn ja wieviel?

1

Hallo,

wir hatten eine Zahn OP unter Vollnarkose,da sich unsere Tochter bei einem Sturz aufs Kinn mehrere Zähne abgebrochen hatte und einer davon musste mit einer Kinderkrone versorgt werden.
Das ging nur unter Vollnarkose.

Bezahlt haben wir nichts.

LG Angie

2

Das kommt auf den Arzt und die Behandlung an. So einfach kann man das nicht pauschalisieren. Eine Vollnarkose ist keinesfalls eine Standardleistung der GKV bei Zahnarztbehandlungen. Das muss schon begründet werden (Kind ist behindert, viele Zähne betroffen, schwieriger Eingriff,...). Ansonsten gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten, wie der Arzt die Narkose abrechnen kann: einmal wegen einer Zahnbehandlung und einmal wegen einer Kieferorthopädischen Behandlung. Ist der Arzt nett und achtet nicht so sehr auf seinen Geldbeutel, dann musst du nichts zuzahlen - ansonsten nimmt er den Gebührensatz für die Kieferorthopädische Behandlung.

9

Hi,

Mit der KFO (Kieferorthopädie) hat das abrechnen einer Vollnarkose nichts zu tun.
Ich bin Oral Chirurgin. Für eine Vollnarkose muss eine Diagnose bzw. Grund vorliege (Angstpat., Behinderung, ect.) ansonsten ist keine Vollnarkose notwendig bzw indiziert.
Das Alter und die Mitarbeit ist auch ausschlaggebend.
Nur weil das Kind unter 12 Jahre ist, ist die Vollnarkose nicht immer kostenlos.
Es gibt gesetzliche Krankenkassen die zahlen das nicht sofort

LG

10

Hallo,
ich hatte das Problem damals selbst mit meinem Ältesten. Er war damals 6 Jahre. Es mussten 5 Zähne saniert werden, teilweise mit Wurzelbehandlung und er ist schwerst mehrfachbehindert. Also Gründe finde ich bei meinen Kindern immer genug.
Ich habe damals die Rechnung zusammen mit der Kasse aufgedröselt und in dem Rahmen wurde mir das auch so erklärt.

3

Hallo, ja wir, unser Sohn war damals 3 Jahre alt. Wir haben gleich eine Versiegelung mitgemacht, es hat ca. 300 Euro gekostet. LG

4

Huhu,

ein guter Rat: Informiere dich auf JEDEN FALL bei deiner Krankenkasse. Wir waren damals bei KidsDocs und haben gleich einen Kostenvoranschlag über 350 € in die Hand gedrückt bekommen. Da unser Kind Angstpatient ist, habe ich die Krankenkasse angerufen, um zu fragen, ob sie die Kosten übernehmen. Da war der Herr am Telefon ganz irritiert und meinte, dass die Kosten für eine Vollnarkose bei Kindern unter 12 Jahren auch ohne gesondertes ärztliches Gutachten über eine außerordentliche Notwendigkeit kommentarlos übernommen werden. Es gebe einen Gebührenkatalog, ähnlich wie bei Anwälten, und darüber dürfen die Ärzte eigentlich nicht abrechnen. Genau das haben sie bei KidsDocs aber getan, so kamen die 350 € zustande.

Wir sind dann zu einem Zahnarzt gegangen, den uns die Techniker KK empfohlen hat und dort wurde unter Vollnarkose und ohne irgendeine Zuzahlung behandelt.

LG
Jenx

5

Genau das meinte ich mit dem Unterschied über die Abrechnung Zahnarzt und Kieferorthopädie.

6

Verstehe ich nicht so ganz. Kannst du das genauer erklären?

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ja, meine Tochter letztes Jahr im Oktober (4 Jahre). Leider hat sie furchtbar anfällige Zähne. Diese wurden versiegelt (Backenzähne) und bei den beiden oberen Schneidezähnen hatte sie ein kleines Loch, so das diese überkront wurden.
Wir haben ihr nach langem Überlegen eine Vollnarkose geben lassen. Was wirklich für mich nicht schön war #zitter

Meine Kleine konnte sich aber an nichts mehr erinnern und geht heute noch problemlos zur Vorsorge.

Bezahlt habe ich selbst, da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Zusatzversicherung hatte. Jetzt habe ich aber für die Kleine das "Ferrari-Zusatzpaket" von meiner Krankenkasse (Brille, OPs, Einzelzimmer, Chefarzt usw.) ;-). Kostet im Monat 20,00 EUR.

Der Zahnarzt damals hat mich incl. Zahnreinigung 520,00 EUR gekostet :-( Aber es wurde auch viel gemacht (8 x Versiegelungen, Kronen, Zahnreinigung....)

LG, Susanne