Wie lief euer elternabend im kindergarten ab?

Hallo
Nächste woche haben wir elternabend vom kindergarten, da mein kleiner in keiner krippe ging, sind wir souusagen "frischlinge".

Mich würde mal interessieren wie euer erster elternabend ablief? Ich weiss überall bestimmt anders, aber ich bin so eine person ich mag immer schon im vorraus wissen was auf mich zukommt!
:)

Freunde haben mir erzählt man macht immer erst ein kennenlernspiel?

Und waren bei euch die neuen und alten eltern dabei?

Kann mir jemand die "aufregung" ein bisschen nehmen?

Und noch eine ganz andere frage...
Wie lange dauert es bei euch ungefähr die kinder morgens abzugeben und mittags/nachmittags wieder zu holen?
(Das möchte ich nur für eine spätere planung wissen:) )

Danke und lg
Blue

1

Hi

kommt dein Kind nach den Sommerferien rein? Wenn ja wird das ja eher so eine art Infoveranstaltung sein oder? Da waren nur die Eltern der Kinder die auch neu anfangen. Es wurde geredet was mitgebracht werden muss , wann Ferien sind etc.

Ansonsten war der erste Elternabend ca 2 Monate nach Start des neuen Kindergartenjahres. Da wurden die neuen Elternvertreter gewählt. Ansonsten wurde gesprochen was im Jahr ansteht. Es waren ehrlich gesagt nicht sehr viele Eltern da. Bei uns wurde das im Turnraum des Kindergartens gemacht mit allen 3 Gruppe zusammen. Insgesamt ca 65 Kinder aber nur ca 20 Elternteile waren da.

Zu deiner anderen Frage:
Zu Beginn des Kindergartens dauerte das abgeben schon ein bisschen "länger" . Bei uns waren das mindestens 10 Minuten morgens und mittags je nachdem ob er noch Matschanzug ausziehen , ich noch mit der Erzieherin spreche auch so ca 10 Min.

Seit gestern will er den Weg alleine runter gehen in den Kindergarten und Hausschuhe anziehen etc. Also daher keine 2 Min. und abholen dauert nach wie vor ca 10 Min.

LG Hexe12-17

3

Ja genau, nach den ferien kommt er rein

Auf der einladung steht eben neue und alte eltn sind eingeladen...was ich als neue etwqs "doof"f inde, weil die neuen ja bewtimmt ganz andere fragen haben , eben mitbringen, ablauf usw., was die alten ja gar nicht mehr interessiert.

Danke für deine antwort

6

Hi

hmmm finde ich auch komisch. Bei uns waren es nur so 12 Eltern und da wurde einfach das Konzept des Kindergartens, wann welche Feste sind, wann Ferien etc. Bei uns nennt sich das eben auch Infoveranstaltung vor Kindergartenstart. Die anderen Eltern interessieren sich ja nicht wirklich dafür weil sie alles schon kennen.

LG

2

Wir sind nur ein eingruppiger Kindergarten, deshalb sind auch fast alle eltern immer da beim Elternabend.
Beim ersten im Jahr stellen sich alle reih um vor und dann geht's los. Die Erzieherin stelz die jahreplanung vor, gibt nen Rückblick aufs letzte Jahr, etc. zum Schluss stellt sich immer noch der Förderverein vor und die eltern können allein reden.

Da wir ein waldkindergarten sind ist unsere bring- und holsitiuation anders. Morgens schnell weg und Mittag swird oft noch lang geratscht bei schönem Wetter, während die Kinder spielen

4

Mein kleiner kommt in eine wald und wiese gruppe, das heisst sie sind mind 3x in der woche unterwegs, wald,b auernhof, spielplätze etc.
Aber angeblich gehen sie erst um 9 und sind vis 12 zurück....

5

Hallo Blue,

ist das der Vorab-Elternabend, also dein Kind geht erst noch in den KiGa? Das gab es bei uns gar nicht. Der 1. Elternabend war am 1. KiGa Tag und da waren alle Eltern da. Es gab kein Kennenlernspiel. Es ging vor allem um die Termine der nächsten Zeit und sonstige "wichtige" Dinge (Änderung der Abholzeiten oder so). Meistens wird dann noch etwas berichtet, also aus den Spielsituationen, aber am 1. Tag geht das ja schlecht.

Musst nicht aufgeregt sein ;-) Wird bestimmt nett. Was für ein kiGa ist das denn? Ich glaube bei einer Elterninitiative läuft es zB anders als bei einem städt. - sagt zumindest meine Freundin, die schon in beiden war.

Ich glaube am Anfang würde ich so ca. 15 Min. für's abgeben/abholen einplanen. Kommt auch darauf an, ob du zB beim Abholen noch bisschen mit anderen Mamas quatschen willst, wie lange ihr für's anziehen braucht oder ob die Kinder schon angezogen sind ... Bei uns ist das oft so, da die allermeisten um 15.30 kommen und da sind die Kinder im Garten und man redet dann noch bisschen draußen oder in der Umkleide. Morgens geht es bei uns total schnell, reinbringen, tschüß sagen, fertig, aber meine Große ist ja schon 6,5 - die zieht sich alleine aus und zieht Hausschuhe an usw.

LG

7

Ja, wr kommt nach den ferien in den kindergarten.

Es ist ein städtischer.. :)

8

Huhu,

ich hatte am 17.06. den ersten Elternabend.
Start war 19.30h
Es stellte sich heraus das alle 4 Gruppen gleichzeitig Elternabend haben. Erst waren alle in einem Gruppenraum zusammen. Dort stellten sich dann alle Erzieher und einzelne Gruppen vor. Danach ging es dann in der jeweiligen Kindergartengruppe weiter.
Ausser mir waren noch 5 Eltern da. Da sollte man dann sein Kind kurz vorstellen.
Mit alten Eltern war bei uns gemeint das die Eltern die bereits ein Kind in der Gruppe haben trotzdem gern gesehen sind. Eine türkische Mutter hat dann ihre beide Mädchen in der selben Gruppe.
Es wurde dann nur besprochen was mitzubringen ist, das man sein Kind morgens abmeldet, wenns nicht in Kiga geht, verhalten bei Krankheit, der allgemeine Tagesablauf und dann wurd noch ein Termin fürn Schnuppertag ausgemacht und sich das Aussengelände angesehen.
Termine ( zb St Martin) wurden gar nicht besprochen, stehen wohl noch nicht fest.
Gegen 21:20h war ich da raus.

lg

9

Hier gab es nur einen Infoabend, nur "neue" Eltern (bzw ein Elternteil), ca 1,5 Stunden (zum Glück hat niemand so viele Fragen gestellt), da wurfde besprochen, was die Kids so brauchen, die Abläufe usw.. Zum Glück keine blöden Spielchen, ich hoffe da kommt nicht noch was.
Dann gab es zwei Schnuppertage (seit dem höre ich hier jeden Tag: Heute Kindergarten? Bitte Kindergarten!). Ich kam an und habe mich hingesetzt und bin wieder aufegstanden als wir gegangen sind, meine Tochter war in den tiefen des Kiga verschwunden und kam immer nur mal vorbeigeflitzt.

Tja, und ich würde überhaupt nichts planen was das Abholen und Bringen angeht. Das mußt du einafch auf dich zukommen lassen.

10

Bei uns: kurzes vorstellen. "Hallo, ich bin Claudia und meine Kinder sind Max und Moritz." Ich mag unsere Elternabende, die sind immer sehr gemütlich.

Abgeben: momentan 5 Minuten, kann sich aber auch mal bis 30 Minutne ziehen, wenn ich merke, dass das Kind etwas mehr braucht.

Abholen kann ich, wenn ich schnel bin, in 15 Minuten, meistens ist es aber eher 30-45 Minuten.

11

Beim ersten Elternabend im neuen Kindergartenjahr (kein Infoabend) stellen sich ALLE Eltern vor und das zu ihnen gehörige Kind. Da in unserem Kindergarten auch viel mit dem Foto des Kindes gekennzeichnet ist, haben die Eltern auch gleich ein Bild von dem zu den Eltern gehörenden Kind.danach kamen organisatorische Dinge, dann das Thema des Elternabends, Elternvertreterwahl, zum Schluss Diverses/Fragen der Eltern.

Bei uns hat die Dauer des Bringens und Holens phasenweise variiert.

Mal waren die Kinder schwupp im Gruppenraum verschwunden, mal wollten sie sich nicht von mir trennen. Beim Abholen war es ähnlich. Ich glaube wirklich voraus planen wird schwierig.

LG
Karna

12

Ich habe schon geahnt, das dieser Infoabend noch nicht alles war. #zitter.
Irgendwie habe ich vor den Veranstaltungen echt ein merkwürdiges Gefühl im Bauch. Liegt bestimmt daran, das ich da nicht mehr nur für mich spreche (oder halt auch nicht), sondern immer auch an mein Kind denken muß.
Ich geh jetzt in den Keller und über mich in Selbstbeherrschung, nicht das meine Tochter Probleme wegen ihrer Mutter bekommt. Ganz neue Welten tun sich da für mich auf. Puh.

13

#rofl#rofl#rofl

Ich habe mir das gerade bildlich vorgestellt.
Mach dir keinen Kopf manchmal wird es echt lustig.
Das eine Mal hat sich eine Mutter zur Elternvertreterwahl zur Verfügung gestellt und bei der Vorstellung gemeint, dass sie meine mit ihrer Coaching-Ausbildung die Anforderungen die an einen Elternsprecher gestellt sind , zu erfüllen.

Ich hatte echt zu tun ernst zu bleiben#schein

weiteren Kommentar laden
15

-Begrüßung der neuen Eltern

-Personal hat sich vorgestellt

-Konzept wurde vorgestellt

-Anmeldeformulare besprochen

-danach wurde jeder Gruppe der Gruppenraum gezeigt
-Besuchstermine und Kindergartenstart abgesprochen (wäre ja doof, wenn alle am gleichen Tag beginnen)

-Gruppenablauf besprochen

dauerte alles etwa 70 Minuten und es waren nur die neuen Eltern da

kurz und knapp da mobil

16

beim ersten Elternabend waren wir in der gruppe die unser sohn besuchte.
wir haben mit der krippe gestartet. die erziehrinnen haben sich vorgestellt, dannach die Eltern. es wurde erzählt was so gemacht wird und was gebraucht wird.

Rucksack, Hausschuhe, Brotzeit, windeln etc..

beim wechsel in die kindergartengruppe war es das selber.
Gespräch mit den Eltern in der gruppe mit Vorstellung und das Angebot.
was gebraucht wird wurde gesagt.

bei uns geht es schnell mit denn bringen und holen.
umziehen, Name verschieben( ich bin heute da/ich bin heute nicht da magnettafel) und rein in die gruppe.

beim abholen sind die kinder meist in garten.
da heist es dann tschüss sagen, Rucksack in der Garderobe abholen und heim