Kindergeburtstag - Würdet ihr etwas für den Kindergarten mitgeben?

Hallo,

letztes Jahr kam unser Sohn mitte Oktober in den Kiga. 2 Wochen später hatte er Geburtstag und ich dachte, ich gebe z.B. Muffins mit Gesichtern mit. War aber unsicher, ob dies noch erwünscht ist oder ob ich lieber etwas anderes mitgeben soll. Deshalb fragte ich die Erzieherin.

Sie meinte, dass nichts mehr gemacht wird am Geburtstag. Die Kinder bekommen eine Krone und eine Kleinigkeit vom Kiga und einmal im Monat werden alle Kinder jenes Monats gefeiert. Also gut, so gab ich nichts mit.

Jetzt ist ein Jahr vergangen und ich habe gesehen, dass doch manche Mutter etwas mitgegeben hat. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll.

Würdet ihr dieses mal etwas mitgeben und was?

Danke für jede Antwort.

Grüße Babydestiny

1

Ich würde das Kind fragen und danach die Erzieher....

2

Hallo
bei uns war genau das gleiche! Ich fragte zur Eingewöhnung (Anfang Nov), ob ich einen Kuchen zum Geb. (Mitte Nov) mitgeben kann, und es hieß: "Nein. Das wurde abgeschafft. Überlegen Sie sich, was Ihr Kind gern spielt und bringen Sie dann etwas für die Gruppe mit. Wir wollen nicht, dass das Essen im Vordergrund steht. Die Kinder sollen gemeinsam spielen."
So, hab mir dann den Kopf zerbrochen und letzlich leere Ü-Eier, Reis und Aufkleber besorgt, damit alle Kinder ein Raschelei basteln können.
Und was krieg ich im Laufe des vergangenen Jahres mit? Ständig erzählt mir meine Tochter, dass xy Geburtstag hatte und es Kuchen, Muffins oder Gummibärchen gab...

Ich denke, eigentlich wollen die Erzieher das wirklich nicht, aber es ist halt schwer, sich gegen die Eltern zu stellen. Und wenn das Geburtstagskind den Kuchen früh in der Küche entdeckt hat, kann die Erzieherin ihn auch schlecht wieder nach Hause schicken.
Ich muss sagen, wenn mein Kind zum Vesper bleiben müsste (zufälliger Weise muss ich an dem Wochentag nur kurz arbeiten und kann sie zeitig holen), würde ich einen Kuchen backen und die Erzieherin bitten, das Vesper für diesen Tag für alle Kinder abzubestellen und stattdessen den Kuchen zu verteilen. (Es gibt auch sonst ab und zu Kuchen zum Vesper, also dürfte as ja kein Problem sein)

Vielleicht wäre das ja eine Option für euch?

LG
soleil

14

das essen soll nicht im vordergrund stehen, damit die kinder zusammen spielen-ja ne, is klar, machen die sonst nie.
mannoman, wo bleibt da das besondere?
LG

3

Zuerst bitte erzieher fragen! Ist doch die naheliegenste Lösung ;-)
Ich würde nichts mitgeben, wenn es nicht erwünscht ist. Nur weil einige Mütter das trotzdem machen....
Wenn es erlaubt ist, würde ich mein Kind fragen, was es haben möchte.

Max wollte letztes Jahr n Schokokuchen. Eigentlich mit Spätzle (n guoder Schwob isst hald emmer Spätzle ;-)), aber dann doch mit smarties :-p

4

Frag einfach noch mal, im Zweifel mach was mit etwas Obst und Gemüse. Aber das klingt bei euch ein wenig lieblos, einmal im Monat werden alle abgefruehstueckt, schade eigentlich.

5

Hallo,

es gab auch im Kindergarten meiner Tochter einen Freitag im Monat, wo alle Kinder des Monats gefeiert wurden.

Dafür wurde ein großes Frühstücksbüffet gerichtet, zu dem man natürlich als Geburtstagskind-Mutter etwas beigesteuert hat.

Wenn nur 2 oder 3 Kinder in dem Monat Geburtstag hatten, haben die Erzieherinnen noch einiges mitgebracht.

Ich fand das eine prima Idee.

GLG

6

Hallo!
Bei uns im Kiga ist üblich eine kleine Süßigkeit mitzubringen, ABER diese wird von den Erzieherinnen in die Fächer der Kinder/Rucksäcke gelegt, sodass jedes Kind diese mit nach Hause nimmt (gibt es dann bei uns als Nachtisch).
Früher wurden auch Muffins mitgegeben. das wurde dann im Kiga gegessen.

Aber, da die letzten Jahren härtere Auflagen vom Gesundheitsamt vorliegen, ist dies eigentlich verboten, dass Essen von Eltern für alle mit in den KIga gegeben wird (nur geschlossene Packungen z.b.) und eben außnahmsweise durchgebackene Muffins/Kuchen.
Ich habe letzten Geburtstag deshalb für jedes Kind einen großen Kinderriegel mitgegeben. Da waren alle glücklich mit. Wir haben auch schon Servietten genommen, Süßes (kl. Packungen Smarties, Gummibären, Lutscher usw) rein und zugebunden, zum mitgeben.

Lg Sportskanone

7

Hallo,
hm, ja eigentlich schade, dass die Geburtstage so "gesammelt" gefeiert werden, aber ich kann Deine "Ratlosigkeit" gut verstehen!!
Bei uns hat sich inzwischen eingeschlichen, dass die Geburtstagskinder kleine Süßigkeiten-Tütchen für jedes Kind mitbringen... finde ich persönlich auch übertrieben...
Habe mit den Erzieherinnen gesprochen und mache jetzt immer ein Gurken-Tomaten-Würstchen-Käse-Krokodil mit kleinen Laugenbrötchen, die Kinder finden's anscheinend super und die Erzieherinnen sparen sich das Frühstück machen an dem Tag ;-)

Vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße
Sabine

8

Das ist ja total bescheuert.... weshalb darf ein Kind an seinem Geburtstag keinen Kuchen mit in den Kindergarten bringen?

Bei uns sprechen Eltern und Erzieher sich ab ob z.B. etwas von zu Hause mitgebracht oder sogar selber in der Gruppe gebacken wird. Das ist doch auch sehr sehr schön für das Geburtstagskind!

Frag die Erzieherin noch einmal in einer ruhigen Minute und sag, das du gerne mit deinem Sohn etwas gemeinsames backen und dann für die Gruppe mitbringen möchte. Dagegen kann doch niemand etwas haben!

10

Ich habe schon in einigen Kitas gearbeitet und ehrlich: ich fands besser, wenn die Kids nichts mitgebracht haben.

Es gibt immer mal wieder Kinder mit Allergien (laktose, nüsse, Gluten...)oder auch ethischen essensvorgaben (Gelatine, Schwein...) und die wenigsten Eltern kümmert es. Diese Kinder dürfen dann nie mitessen. Das ist immer traurig.
Dann versuchen sich die Mütter zu übertrumpfen. Wir hatten auch schon Fondant-Kuchen, den die Kids nicht gegessen haben :-/ ubd hier noch n Päckchen für alle...da noch was...

Nene, das artet oft aus.

Am schönsten fand ich das kochen in der Gruppe.
Wir haben 4 Bilderkarten gehabt und das Geburtstagskind dürfte sich was aussuchen. Dann wurde das mit ein paar Kids zusammen gekocht (das Geburtskibd durfte sich noch Kinder aussuchen). Da konnten wir auf alle Kinder Rücksicht nehmen.
Ist halt organisatorisch n großer Aufwand und sonst kann man an dem Tag leider auch nicht viel machen, aber schön war's dennoch.

11

das hängt sicher sehr von der gestaltung durch die erzieher ab!

ich finde es sehr schade, wenn ein kind nichts mitbringen kann.
bei uns wird aber auch von den erziehern erwartet, dass man auf unverträglichkeiten rücksicht nimmt und notfalls mit rezepten (oder kauftipps, für die, die nicht kochen können oder wollen) ausgeholfen.

was es bei uns auch nicht gibt, sind süssigkeitentütchen für alle, weil wir die nicht jede woche haben wollen (kita mit 40 kids). stattdessen haben wie eltern uns darauf geeinigt, dass die eltern, die unbedingt wollen, der kita ein geschenk machen, also ein spielzeug/buch/bastelmaterial für die kita mitbringen. davon haben alle kinder etwas und müssen nicht ständig süssigkeiten bekommen.

weitere Kommentare laden
9

Bei uns ist es üblich etwas mitzugeben, die meisten backen oder kaufen einen Kuchen. Ich backe auch immer einen Kuchen und gebe dann noch frisches Obst mit und zwar Sorten die es sonst nicht oder nur selten in der Kita gibt (z.B. Erdbeeren).
Wenn es aber nicht üblich bzw. gewünscht wäre würde ich das nicht machen. Wenn ich unsicher wäre würde ich eine Erzieherin ansprechen und sie fragen, ob sich da seit letzem Jahr etwas geändert hat oder ob es eigentlich immer noch nicht gewünscht ist und sich nur manche Eltern nicht dran halten.