Integrationskraft für Kiga

Hallo,

hatte diese Frage schonmal in Handicap gepostet, vielleicht passt sie hier aber doch besser rein.

Bin neu im Forum und hätte gleich mal eine Frage...
Töchterlein ist fast 3, entwicklungsverzögert (sprachlich u. motorisch), lebensmittelallergisch.
Nächstes Jahr soll sie in den Kiga kommen. Habe vor sie in einem "normalen" Kiga anzumelden und eine Integrationskraft zu beantragen. Jetzt habe ich gehört die würden grundsätzlich nur 4 Stunden pro Woche kommen - bei einem Kind das bei allem Hilfe braucht und bei dem man auch schauen muss dass es nicht msl versehentlich von einem fremden Teller isst erscheint mir das ganz schön wenig...
Wäre mir halt wichtig da davon letztendlich mit abhängt ob unser Wunsch-Kiga die Kleine nimmt.
Kennt sich da jemand aus und kann mich aufklären? Sind aus Bayern falls es da Unterschiede gibt.
Danke schonmal!

1

Hier auch Bayern:

Wir hatten im Kindergarten ein Integrationskind, das 5 Plätze Beansprucht hat. Eine Extra-Kraft wurde dem KiGa nicht gewährt, sondern für dieses eine Kind mehr gezahlt, so dass der Kiga (privat, eingruppig) halt keine 25 Kinder aufgenommen hat, sondern nur 20. So blieb letztlich ja auch mehr Zeit übrig für das Integrationskind, die dann intensiv mit ihm in Einzelzeit mit der Erzieherin verbracht wurde.

Zum Vorschuljahr wechselte er dann trotzdem in eine spezielle Einrichtung für geistig behinderte Kinder, weil er dort besser und gezielter gefördert werden konnte, weil die Erzieher dort eben speziell geschult sind

2

Ok danke...
Das Problem ist dass sie sie nicht so aufnehmen können als wären es mehrere Kinder, weil die Gruppe mit ihr dann voll ist.
Und "Behinderten-"Kindergarten wollen wir eigentlich nicht weil sie an sich keine Behinderung hat. Laut Ärzten wird sie ihren Rückstand aufholen und unser Hintergedanke ist, dass sie sich von den "normalen" Kindern im Regelkindergarten ein bisschen was abschaut...

3

Dann würd ich vorher mal beim Jugendamt anfragen.

Und noch sind doch die Plätze für nächstes Jahr noch gar nicht vergeben. Unsere Leitung z.b. ist immer froh, wenn ein integratives Kind da ist und mehrere Plätze belegt, denn letztlich kommt die höhere Personaldichte auf weniger Kinder ja allen Kindern zu Gute. Dafür sagen viele dann auch gerne mal andere Plätze ab.

4

Hallo :-)
Bin nicht aus By, habe aber ein, zwei Ideen, da mein Kind auch entwicklungsverzögert war.
Wenn ich deinen Text lese, denke ich erstmal, dass ihr noch ein 3/4 jahr zeit habt, bis für eure Tochter die kita beginnt, in dieser Zeit wird sich noch ganz, ganz viel tun (war bei uns so, gsd).

Ich kenne natürlich nicht den Entwicklungsstand eurer Tochter, aber habe aus deinem Text gelesen, dass sie keine geistige Beeinträchtigung hat ... ich denke, mit knapp 4 hat sie schon ein anderes Wissen u Bewußtsein bezüglich ihrer Ernährung, sodass man Ihr und den betreuuenden Erzieherinnen zutrauen kann, dass sie ein besonderes Augenmerk auf die Nahrung legen.
Persönlich würde ich mich noch nicht um einen Integrationsplatz bemühen, ich würde sie regulär in der Kita anmelden und wenn die Beeinträchtigung stärker ist, bist Du ja oder wirst du demnächst an ein Spz/ Fruehforderung oder ähnliches angebunden, die dir konkrete Tipps geben können.
Sollte Deine Tochter tatsächlich eine Integrationskraft benötigen, kann der Kindergarten diese auch für Dich u mit Deinem Einverständnis beantragen.

Ich drück dir u euch die Daumen, dass all die Sorgen von heute nächstes Jahr schon völlig unbegründet erscheinen ...

Ganz liebe grüße

6

Im SPZ sind wir schon und die empfehlen auch ne I-Kraft...
Sie ist eben momentan so dass sie weder beim an-/ausziehen hilft, noch selbst isst und trinkt, vom Klo gehen sind wir noch weit entfernt, beim sprechen sind wir jetzt mit 2,5 grad erst bei Mama u. Papa. Bei 2 Erzieherinnen wäre also eine mit ihr ganz schön eingespannt...
Geistig ist sie lt. SPZ nicht eingeschränkt.

5

Hey,

da ich Integrationsfachkraft bin:

Die Kita stellt einen Antrag. Für ein I-Kind bekommt die kraft 19 Stunden. Für ein zweites 27 und für ein weiteres dann eine volle Stelle.

4 Stunden pro Woche ist Quatsch. Beantragt die Kraft aber zeitig, denn die Bearbeitung des Antrags dauert ewig.

lg

7

Aha,das hilft mir doch schon mal weiter!
Morgen (bzw heute ;-) ) ruf ich mal im SPZ an wegen einem Termin.
Sie soll voraussichtlich im September in die Krippe, meinst du bis dahin geht der Antrag durch?
Kann ein Behindertenausweis mit GdB 80

und Pflegestufe 1 da was beschleunigen?

8

Hey,

auf jeden Fall ist bis dahin der Antrag durch. 3-4 Monate kann das dauern.

lg und alles Gute#winke