Erfahrung mit Antibiotika "Cotrim"

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Cotrim gehabt?

Die Liste der Nebenwirkung ist nicht ohne.

Unsere Kleine ist 3,5 Jahre und hat dies Jahr schon das vierte Mal eine Blasenentzündung, diesmal auch mit hohem Fieber. :-(

Vielleicht hat jemand auch ein paar Tipps um gegen Blasenentzündung vorzubeugen?

Vielen Grüße!

1

Wir haben es auch wegen wiederholten Blasenentzündungen genommen und es hat sehr gut gewirkt ohne Nebenwirkungen.
Seitdem keine einzige Blasenentzündung mehr.
Lg Ninis

2

Hallo,

Einzahl: Antibiotikum

Mehrzahl: Antibiotika

Cotrim ist nur der Handelsname. Das Generikum heißt Cotrimoxazol und ist eine feste Werkstoffkombination aus zwei Antibiotika (Sulfamethoxazol und Trimethoprim).

Bei Entzündungen der Harnwege ein gutes Mittel (bei wiederholten Entzündungen). Habe ich selber auch schon genommen. Außer des obligatorischen Pilzproblems im Genitaltrakt gab es keine Probleme.

Mögliche Nebenwirkungen haben alle Antibiotika.

Liebe Grüße und gute Besserung

Andrea

3

Hallo, mein Sohn(2 Jahre ) musste es schon oft nehmen, und hat bis jetzt keine Nebenwirkungen gehabt.
Am ehesten kann es vorkommen das ein Pilz oder Durchfall entsteht, aber das es bei vielen Antibiotika so.
Hast du es mal mit Cranberrys versucht? Oder frag doch mal in der Apotheke nach Homöopathie?
Wünsche euch gute Besserung

4

Hallo,

wenn deine Tochter schon so oft eine Blasenentzündung hatte, solltest du sie unbedingt von einem Kinderurologen durchchecken lassen!!

Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schicken.

LG

5

Meine Kinder mussten es noch nicht nehmen.
Ich selber schon 2 oder 3x und habe es gut vertragen. Außer 1x Vaginalpilz hatte ich keine Nebenwirkungen. Aber den Pilz bekomme ich auch bei anderen Antibiotika schnell

6

Danke für eure Antworten!

Wir haben jetzt auch eine Überweisung zum Urologen bekommen, weil ich auch nachgefragt habe da sie es schon so oft hatte.

Ich werde mich dann auch mal nach anderen Möglichkeiten erkundigen, wie ihr schon vorgeschlagen habt. Und auch nochmal Rücksprache mit dem Kindergarten halten.

Liebe Grüße

9

Vorbeugend kannst du Cranberrys geben,

aber bei einer akuten Harnwegsentzündung solltest du unbedingt Antibiotika nehmen, ungeachtet der möglichen Nebenwirkungen!
Und der Urologe schaut dann,woran es liegen könnte, dass sie immer wieder Infektionen hat.

10

PS:
Auch bei uns keinerlei Nebenwirkungen.
Meine Tochter hat es sowohl jüngst bei akuter HWI bekommen als auch zur Vorbeugung zwei Jahre am Stück, als sie jünger war.

7

Hallo,

meine Tochter hat es 1,5 Jahre am Stück genommen um Nierenbeckenentzündungen vorzubeugen. Es gab keine nennenswerten Nebenwirkungen und auch keine Spätfolgen. Es ist jetzt 2,5 Jahre her, dass sie es das letzte Mal genommen hat.

Lass dein Kind mal vom Urologen untersuchen.

Theresa

8

Viiiiiiiiiel trinken soviel es geht! Nicht unbedingt Saft leiber Wasser! Aber auch mal Saftschorle ist ok.

Wenn sie so oft das schon hatte dann lass sie unbedingt mal beim Nephrologen und Urologen durch Checken! Der Nephrologe kann die Nieren noch mal besser einschätzen da er Nierenspezialist ist! Manchmal kommen so viele Harnwegs oder Blasenentzündungen wegen nicht gut arbeitender Nieren.

11

Ich hab es letztes Jahr zwei Wochen lang genommen. Hab es auch überhaupt nicht vertragen obwohl ich normalerweise nie Probleme mit AB habe.

Hab schon einen Tag später Halsschmerzen bekommen, war schrecklich nervös bis hin zu Angstzuständen und hab 5kg abgenommen. Anschließend kam dann noch eine Gastritis...#aerger

Aber die Blasenentzündung war weg;-)