Im Fußballverein der schlechteste :-(

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und muss mich erst mal an all das hier gewöhnen ;-) ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Naja nun zu meinem Anliegen:
Mein Großer (gerade 4 geworden) spielt seit Oktober in einem sogenannten Fußballkindergarten, des örtlichen Vereins.
Er hatte sich das gewünscht und er freut sich auch auch jedesmal, wenn wir dorthin gehen. Nur leider scheint er das Spiel noch nicht so richtig zu verstehen... Im Trainingsspiel steht er meistens nur rum und schaut in die Luft... wenn die Trainer, oder ich ihm versuchen zu erklären, dass er zum Ball laufen muss, läuft er meistens nur kurz los und gibt es dann wieder auf.
Die anderen Kinder dagegen sind schon voll drinnen im Thema und Rennen die ganze Zeit zum Ball, schießen Tore etc.
Bei den Übungen davor hingegen macht er immer super mit und hat ein riesengroßes Grinsen auf dem Gesicht ???? Es liegt eigentlich auch nicht daran das er faul ist, er liebt es zu rennen!

Habt ihr einen Tipp für mich? Soll ich ihn weiterhin dorthin bringen? Wie kann ich ihm erklären wie das Spiel funktioniert?

Nicht falsch verstehen MIR ist das eigentlich egal, ich möchte nur, dass er Spaß hat und ich denke So wird es ihm auf Dauer keinen Spaß mehr machen...

Ich freue mich über alle Antworten!
LG Carlotta

1

Hallo,

sind die anderen denn auch erst 4?
Habe gerade mit meinem Mann gesprochen, der sein ganzes Leben schon Fußball spielt und selbst eine Kindermannschaft trainiert. Er findet "dieses Verhalten" völlig normal. Wie ein Spiel funktioniert lernen sie erst mit 5 bzw. 6. Unser Sohn (9) war das allererste Mal mit 5 auf dem Platz. Diesen hat er nach 10 minuten wieder verlassen, weil er Angst hatte. Heute ist er so gut, dass er bereits bei der DFB-Auswahl spielt. Also keine Panik;-)
Geht einfach weiter hin. Lass ihn mittrainieren und wartet ab. Das wird schon. Vielleicht fragt ihr mal, wann die größeren Kinder ein Spiel haben, dann geht doch mal hin und lasst ihn ein paar Minuten zuschauen.

vg, m.

4

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Das beruhigt mich ;-)
Ja die anderen sind auch erst vier oder fünf...
Aber dann werde ich das echt so machen, er wird weiterhin spielen, wenn er Lust hat.
Ihr habt Recht, er ist ja wirklich noch klein! :-) und ich habe auch schon erste Erfolge beobachten können (dribbeln etc.). Und das mit dem Mitlaufen und dem Verständnis kommt dann sicher auch noch.

Eine Frage hätte aber ich noch, und zwar trägt er seit kurzem eine Brille (hornhautverkrümmung und leichte Weitsichtigkeit), soll er die beim Fußball auch tragen? Bis jetzt haben wir sie immer abgesetzt, wegen Verletzungsgefahr und Co...

Danke nochmal um LG,
Carlotta

14

Hallo Carlotta,

ich würde zum Fußball definitiv keine "normale" Brille auf einer Kindernase lassen. Ebenso später zum Schulsport, anderem Sport etc.

Meine Jungs sind beide Brillenträger.

Der Große hat eine heftige Weitsichtigkeit mit einer starken Hornhautverkrümmung. Ohne Brille käme er nicht klar, weil er z.B. Entfernungen schlecht abschätzen kann. Bei ihm sind wir mittlerweile bei einer zusätzlichen Sportbrille gelandet, da er zwei Mal die Woche Schulsport hat, dazu zwei Mal Fußballtraining und ein Mal die Woche ein Spiel/Turnier.
Der Kleine hat die Brille nur zur Entlastung seiner Augen, mit leichter Sehstärke, ohne Zylinder. Er zieht beim Sport die Brille einfach aus.

Frag doch mal bei Eurem Orthoptisten nach, wie er/sie die Situation für Deinen Sohn einschätzt, ob es mit der Hornhautverkrümmung auch ohne Brille gehen könnte.

Wenn es dann aber auf eine Sportbrille rauslaufen sollte, erkundige Dich rechtzeitig bei Eurem Fußballverein, inwiefern von dort eine Zuzahlung erfolgen kann, da die Brille ja für die Tätigkeit dort benötigt wird. Wir haben den Tipp leider zu spät bekommen.

Gruß, #stern

weiteren Kommentar laden
2

Er spielt noch nicht mal zwei Monate, was erwartest du denn von ihm?
Ist doch toll, daß er bei den Übungen so viel Spaß hat.
Vielleicht versteht er das richtige Spiel noch nicht, aber auch das wird er lernen und entweder es macht ihm dann Spaß oder nicht.

Das wird sich alles geben, wenn sie mal ein "richtiges" Spiel machen. Wenn er das toll findet und da mitspielen möchte, dann wird er sich auch am Trainingsspiel beteiligen und wenn nicht, dann ist evt eine andere Ballsportart für ihn besser.

Laß ihm ruhig noch etwas Zeit, auszuprobieren.

lg

5

Hallo,

Ja du hast Recht! Danke :-)

LG Carlotta

3

Hallo

vielleicht liegt ihm dieser Sport auch einfach nicht?!

6

Wenn er Freude hat, weiter mitmachen lassen.
Mit 4 ist es arg früh... Manche verstehen das Spiel mit 6 noch nicht ;-)

LG

7

Hi,
unser Kleiner ist gerade 5 geworden und hat letztens ins Fußballtraining hineingeschnuppert. Fand er gut, hat gut mitgemacht. Dort waren zwei Jungs, die gerade 4 geworden waren. Der Trainer war die meiste Zeit damit beschäftigt, die Kleinen einzufangen. Mir erschließt sich der Sinn eine Fußballtraining mit 4 nicht so ganz...

Im Handball, spielt der Große, fangen sie allerfrühestens mit 5 an, mit einer Ballschule.
Wenn er Spaß dran hat, und nur darauf kommt es an, spricht eigentlich nichts dagegen ihn da weiterhin mitmachen zu lassen.

Aber das sind Ehrenamtliche und man sollte sich überlegen, ob es sinnvoll ist, die Nerven dieser Leute zu strapazieren, mit Kindern, die noch nicht in der Lage sind, sich eine längere Zeit auf eine Sache einzulassen. (Aber deiner scheint zumindest nicht wegzulaufen.)
Und wenn er nunmal kein Talent hat und dennoch Spaß an der Sache ist das doch auch völlig in Ordnung.

Vlg tina

8

Hey :-),
Da hast du auf jeden Fall Recht! Zum Glück macht Leonard richtig mit und hört den Trainern auch zu. (Meistens jedenfalls ????) aber es gibt auch zwei/drei Kinder, die noch jünger sind, als er und die dann die ganze nur Blödsinn machen oder auf dem Schoß der Eltern sitzen... Das fände ich dann auch noch Zu früh!

Aber Spaß hat er, also lasse ich ihn wohl drin :-)

LG Carlotta

9

Generell ist das in dem Alter wie die anderen schon sagen wirklich völlig normal

Wie bei allem anderen auch gibt es halt auch da Kinder die schon früher mehr können/verstehen aber auch das muss nicht heißen das diese Kinder später mal die "guten"sind

Wer wirklich Talent hat kristallisierte sich erst später heraus und egal wie, es zählt ja vorallem mal der Spaß

10

Mach dir keine Gedanken, das ist völlig normal. Meiner hat mit knapp über 4 angefangen und es war schrecklich. Da ich früher selbst viele Jahre gespielt habe, auch höherklassig, war es für mich manchmal kaum mit anzusehen. Er hat nur in der Gegend rumgeguckt und ist fast erschrocken wenn der Ball in seine Richtung kam. Inzwischen ist er fast 5 und es ist schon viel besser geworden. Ich habe ihm immer gesagt wenn er wieder mal traurig war, dass er zu einem Spiel nicht mitdurfte, dass die anderen eben einfach größer sind als er und wenn er mal so groß ist dann darf er auch spielen.

Inzwischen spielt er öfter mit und macht das auch altersentsprechend gut. Klar die Größeren sind ihm noch einiges voraus, aber das ist eben so.

Mein Mann hat lange Zeit die G-Jugend in seinem Ort trainiert und sagt, so richtig verstehen können sie das Spiel meist erst mit 5/6 Jahren. Aber wenn es ihm Spaß macht lass ihn ruhig, das wird von selbst besser.

Lg Mimmiflora

12

Vielen Dank für alle Antworten! Mit so viel Unterstützung hatte ich gar nicht gerechnet :-) das klingt sehr nach meinem Träumerle! ??

11

Hallo!

Meine Tochter spielt jetzt seit gut einem Jahr bei den Bambinis (4-6), sie spielt bis heute alles andere als gut, ich halte sie sogar für ausgesprochen talentfrei, selbst nach einem Jahr Training und zwei Camps mit Intensivtraining stolpert sie noch über den Ball, trifft ihn beim Abspielen nicht richtig... Abgesehen davon ist sie das einzige Mädchen in der Mannschaft. Trotzdem überlasse ich ihr die Entscheidung, ob sie spielen möchte oder nicht. Und trotz allem hat sie immer noch Spaß am Fußball. Das wird sich sicherlich ändern, wenn der Leistungsdruck in der Mannschaft größer wird, aber bei den Bambinis und in der F-Jugend spielen unsere Kids noch in der sogenannten "Fair-Play"-Liga, d.h. sie spielen keine Meisterschaft aus sondern treffen sich mit den anderen Mannschaften nur zu Freundschaftsspielen.

Mein Rat also: Lass den Kleinen, er ist noch klein, hat noch so viel Zeit, die meisten 4jährigen schaffen es noch nicht, die Anweisungen des Trainers umzusetzen, und auch bei den 5 und 6jährigen kommt es noch vor, dass die Kinder mitten im Spiel anfangen Blümchen zu pflücken :-p.

LG

13

Das mit dem Blümchen pflücken wollte ich auch grad schreiben- haben meine beiden Brüder im Alter von 4+5 Jahren damals mitten in einem Punktspiel gemacht. :-)

16

Ja das kennen wir auch :-P Jetzt in der Hallensaison ist es aber eher "die Linien begutachten" :-)

17

Hallo Carlotte #blume

bring ihn weiter hin, es macht ihm ja offensichtlich Spaß. Und dabei ist es völlig egal, ob er das Spiel versteht, der schlechteste oder der beste ist. Es macht ihm Spaß. Und wenn es ihm keinen mehr macht, dann wirst Du das ganz schnell merken.

Er ist erst 4. Meiner stand mit 6 erstmals im Fußballverein (auf eigenen Wunsch) und hat auch null verstanden. Er stand wie Falschgeld auf dem Platz. Na und?

An deiner Stelle würde ich ihm auch nicht erklären, wie das Spiel funktioniert. Dafür ist der Trainer da. Das wird er schon selbst merken, wenn er länger spielt und älter ist.

Wir haben jetzt bei einen Kind den 2., beim anderen den 3. Vereinssport durch (völlig unterschiedliche Sportarten) und es kristallisiert sich jetzt erst so langsam raus, wo sie gut aufgehoben sind und was zu Steckenpferden werden könnte, aber am Ende sind wir auch noch nicht.

#liebdrueck
Sanne #sonne

18

Hallo Sanne,

danke erstmal :-) es ist echt beruhigend, dass meiner nicht der einzige zu sein scheint, der das Ganze nicht sofort durchholt ;-)! In unserem Verein sieht das irgendwie ganz anders aus....
Aber ich denke auch, dass das schon noch kommen wird und wenn nicht, dann halt nicht :-P

Hast du denn irgendetwas Bestimmtes zu ihm gesagt oder so, als er bei dem Spiel nur herumstand und in die Luft geguckt hat? (Das macht meiner jedenfalls ;-)). Also ich meine nach dem Training.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Start in die Woche!
LG, Carlotta

19

Hallo Carlotta #blume

nicht wirklich. Eigentlich nur, dass er auf den Trainer hören soll.

In einem "normalen" Training sind aber auch keine Eltern dabei (ich kenne das gar nicht), da würde man das gar nicht mitbekommen. Im Fußball ist das etwas anders, wie ich lernen musste.

Meine Kinder sind aber auch eher aus der Ecke, dass sie nicht auf Tipps der Eltern hören. Das müssen schon Dritte zu ihnen sagen oder sie müssen es selbst merken.

Gib ihm Zeit und lass das den Trainer machen. Leider steht und fällt so etwas mit einem guten oder einem schlechten Trainer, aber das findet man ziemlich schnell raus;-)

Euch auch noch eine schöne Woche und weiterhin viel Spaß im Sport.

#liebdrueck
Sanne #sonne

weiteren Kommentar laden