Kind möchte keine Nachmittagsaktivitäten mehr

Hallo zusammen!!!

unsere Tochter (im Feb. wird sie 3 Jahre alt) gwht seit etwa 2 Monaten bis 13.30Uhr in die Krippe. Ich bringe sie meist gegen 8Uhr hin und hole sie 13.30Uhr ab. Ihr gefällt es gut.

Mein "Problem": Seitdem sie bis 13.30Uhr bleibt hat sie Nachmittags keine Lust mehr auf andere Aktivitäten. Wir gehen seit 2 Jahren ins Eltern-Kind-Turnen (immer Mo. und Do.), dass hat ihr immer riesen Spaß gemacht. Deswegen gehen wir auch zweimal die Woche, weil sie nicht genug davon bekommen konnte.Aber seitdem sie länger in der Krippe bleibt, hat sie darauf keine Lust mehr. Und das obwohl es ihr doch immer so viel Spaß gemacht hat. Wenn ich sie frage, ob sie gehen möchte, sagt sie, sie habe keine Lust.
Ich weiß einfach nicht, wie ich darauf reagieren soll?
Denn wenn wir hingehen, weiß ich dass es ihr gefällt, aber ich möchte sie natürlich auch nicht zwingen. Denn es soll ja IHR Spaß machen und nicht mir.

Wie würdet ihr reagieren? Trotzdem ins Turnen gehen, auch wenn sie nicht möchte? Oder das Ganze sein lassen?

Freue mich über Berichte, Anregungen und Ideen!
Danke #winke

1

Mein Sohn will nachmittags auch einfach mal zu Hause sein. Wir haben daher min. 2 Nachmittage der Woche gar kein Programm.

Ich würde nur noch 1x die Woche ins Turnen gehen (wenn das möglich ist).

2

Also nur noch 1mal die Woche zu gehen, wäre möglich. Aber ich glaube, ginge es nach ihr würde sie 7 Tage die Woche zu hause bleiben. Sie möchte eben auch nicht auf den Spielplatz oder so. egal was ich vorschlage, sie möchte nicht. Es gibt tagsüber bei uns eigentlich kein Fernsehen, nur Sandmännchen. Aber trotzdem habe ich "Angst" dass sie sich zu einer Couchpotatoe entwickelt. Ich finde es einfach wichtig und schön auch mal raus zu gehen oder ins turnen, tanzen o.ä. aber wenn sie nicht möchte?! #gruebel

3

Was ist daran so schlimm? Vielleicht empfindet deine Tochter den Trubel so viel, das sie einfach mal ihre Ruhe zu Hause haben moechte? Nicht jedes Kind will 24h/Tag bespasst werden. Mach erstmal eine Pause und fang im Fruehjarh wieder mit Nachmittagsaktivitaeten an - deine Kleine ist erst seit 2 Monaten in der Krippe; wenn man das nicht gewohnt ist, artet das fuer die Kinder ganz schnell in Stress aus.

5

Nein, nein, das war ein Missverständnis. Meine Kleine ist nicht erst seit 2 Monaten in der Krippe. sondern schon seit 10 Monaten. Aber vorher ging sie nur von 8-12 Uhr und seit 2 Monaten bis 13.30 Uhr.

4

Lass sie erst mal richtig in der Kita ankommen das ist eine riesige Umstellung und nicht in wenigen Wochen erledigt. So ein Vormittag ist wahnsinnig anstrengend. Kleine Kinder wissen in der Regel sehr gut was sie such zumuten können.

6

Also , da es hier zu missverständnissen kam:
Meine Tochter geht seit 10 Monaten in die Krippe. Nichr erst seit 2 Monaten. Aber seit zwei Monaten geht sie bis 13.30Uhr vorher nur bis 12 Uhr.

7

Hi,

das ist trotz allem ein langer Tag für ein 3 jähriges Kind.
Lass ihr doch die Auszeit, wenn sie jetzt keine Lust auf Mama & Kind turnen hat oder willst Du da unbedingt hin?

Außerdem wird es derzeit auch schneller dunkel, so dass viele Kids schneller durchhängen und müde sind.

Geht doch lieber mal zum Schwimmen, spazieren gehen, Spielplatz, etc.....

lg
lisa

8

Emma ist drei und geht seit einem Jahr zu gleichen Zeiten wie bei Euch in die Kita. Sie will auch oft mittags nichts machen. Ich glaube ein halber Tag im Kiga ist für die Mäuse viel und anstrengend und sie genießen es dann einfach daheim. Ich versuche das zu akzeptieren und meist sind das die entspanntesten Tage. Immer geht das natürlich nicht, aber dann fängt der Stress schon beim Anziehen an. Denke im Frühjahr sieht die Welt dann schon wieder änderst aus. Aktuell würde ich auch einem die Woche auf Sport verzichten...

9

Guten Morgen :-)

Bei meinem Sohn fing das um das Alter herum auch so an, dass er nicht mehr zum turnen wollte. Für mich war das okay - er bleibt drei mal die Woche bis 17 Uhr im KiGa, da ich lange arbeiten muss und danach war noch turnen. Das war ihm zu viel. Ich habe ihn dann erstmal raus genommen. Jetzt wird er fünf im Januar und ich habe ihn erneut gefragt, ob er wieder gehen möchte. Einfach nur mal schauen. Wir sind dann hin und er hatte solch einen Spaß, dass er jetzt wieder turnen geht. Vielleicht ist das bei deiner Maus auch der Fall, sie macht gerade einen Entwicklungsschub, bei dem das turnen ihr nicht gefällt.. reduziere es, wenn du nicht ganz aufhören willst und warte ab, sie wird bestimmt wieder Feuer und Flamme werden..

Vio.

10

das kind testet und wenn du nachgibts wird esa bald anfangen mit ich habe keine lust auf jenes und soches solches. frag sie nicht ob sie hin will sondern mach klare ansagen, das ihr heute hier und dort hingeht. ohne diskussion.

Es macht ihr spass und das ist das wichtigste, wenn es jetzt um etwas gehen würde wo sie keinen spass hätte dann wäre es ein anderes thema.

nur wenn du dran bleibst lernt dein kind disziplin und verantwortung.

11

"nur wenn du dran bleibst lernt dein kind disziplin und verantwortung."

Ernsthaft? Ist ja gruselig...

Gruß
taricha

13

Ich finde es treffend. Wenn ich bei jedem Mist nach gebe, hab ich den Salat recht schnell....

12

Hallo,

Du fragst also ernsthaft Dein 2-jähriges Kind, ob es zum Sport will? Würde ich nicht machen, ich würde ihr sagen, daß es jetzt zum Sport geht.

LG

14

Wieso sollte ich meine Tochter nicht fragen? Sie ist ja nicht erst 2 geworden, sondern ist bald 3.Bisher hat sie ja auch immer gesagt sie möchte hingehen und das OBWOHL ich sie gefragt habe.Geändert hat sich dies erst seitdem sie bis 13.30Uhr in die Krippe.Und mein Gedanke war eben (da sie auch schon ewig keinen Mittagsschlaf mehr macht) dass sie einfach erschöpft ist und eben mal Ruhe möchte.Es ist ja nicht so dass sie dann bis abends vor dem Fernseher sitzt.Wir spielen eben zu Hause.Nur rausgehen möchte sie eben nicht mehr.
Mich hätte eben interessiert.wie das andere handhaben.
Inwieweit darf ein Kind selbst bestimmen, ob es irgendwo hin möchte?

Klar, wenn wichtige Termine anstehen, die wahrgenommen werden müssen, dann gibt es bei uns auch keine Diskussion.Dann muss sie mitgehen.Aber sollte turnen zum MUSS Termin zählen?
Ich bin mir da wirklich unsicher.

15

Nein, Du verstehst mich nicht. Egal ob 2 oder 3 Jahre, in dem Alter fragt man solche Dinge nicht. Wenn Du hier von Anfang an auf die Launen Deiner Tochter eingehst, wird das nicht besser mit zunehmendem Alter. Die Krippenzeit ist nun wirklich nicht lang, wo ist also das Problem zu dem Sport zu gehen, zu dem sie immer gern ging? Wenn sie dann da ist, hat sie sicher auch Spaß. Kinder sagen von vorn herein gern erstmal NEIN, dass muss aber garnichts heißen. Ich habe solche Fragen nie gestellt, somit kam garnicht die Überlegung für ein Nein.

LG

weitere Kommentare laden
24

Hallo,
bei uns ist es so aehnlich. Mein Sohn ist knapp 4 und dieses Jahr in die Vorschule gekommen (Ausland, ist hier so). Zwar war er auch vorher schon ganztaegig in der Krippe, aber die Vorschule fordert einfach viel mehr von den Kindern. Es sind mehr Kinder in der Klasse, sie haben weniger Freispiel und muessen sich laenger konzentrieren.

Seitdem will er nachmittags auch oft lieber zu hause bleiben, weil er einfach vom Tag geschafft ist. Natuerlich "zwinge" ich ihn auch weiterhin nachmittags mal an die frische Luft, aber ich gehe durchaus auch auf sein Beduerfnis ein, und wir machen zur Zeit weniger Programm.

Er geht weiterhin gerne einmal die Woche schwimmen, aber wenn er ueber einen laengeren Zeitraum aeussern wuerde, dass er nicht mehr dorthin will, wuerde ich ihn abmelden. Das sind doch keine Teenager in der Null-Bock-Phase sondern kleine Kinder, die erstmal herausfinden muessen, was ihnen wirklich Spass macht, und die auch nochmal ihre Meinung aendern und sich ausprobieren duerfen, finde ich.

Zwaenge habe die doch sowieso schon. Mein Sohn muss jeden Tag in die Vorschule, egal ob er Lust hat oder nicht. Da finde ich nicht, dass ich dann nachmittags auch noch staendig Disziplin und Durchahltevermoegen fordern muss.