Kindergeburtstag im Winter

Hallo,
unser Sohn wird am 06. Januar 4 Jahre alt und wir werden zum ersten Mal einen "richtigen" Kindergeburtstag feiern.

Ich mache mir schon jetzt so langsam Gedanken, wie wir das Ganze gestalten könnten und habe das Gefühl, ich bin etwas überfordert..

Unser Sohn weiß schon jetzt, wen er einladen möchte: zwei Jungs und zwei Mädels.
Es muss nicht zwingend eine Mottoparty werden, darf es aber ruhig, da sind wir offen.

Habt Ihr gute Ideen oder vielleicht sogar eigene Erfahrungsberichte?

Ich habe mich heute Morgen mit zwei Müttern über Geburtstage "heutzutage" unterhalten. Die eine Mutter meinte, solche Dinge wie Topfschlagen wären ja überhaupt nicht mehr in. Das hatte ich selber zum Beispiel schon als Idee im Hinterkopf, weil man es selbst von früher kennt.

Und die andere Mutter empörte sich darüber, dass ihre Tochter letzte Woche eingeladen war und es überhaupt kein Mitgebsel gab.. Was ist denn heutzutage „Standard“ bei Kindergeburtstagen (in dieser Altersgruppe), was wird von den Kindern erwartet? Es geht mir jetzt nicht darum, irgendwelchen Ansprüchen zu genügen, aber so gänzlich aus dem Rahmen fallen möchten wir auch nicht.. Wir sind gerade umgezogen, unser Sohn ist neu im Kindergarten und ich bin froh, dass er schon Kinder nennen kann, die er einladen möchte, die also vielleicht richtige Freunde für ihn werden könnten. Da dürfen die Kinder gerne begeistert nach Hause gehen ;-)

Für uns ist eigentlich schon klar, dass wir zuhause feiern wollen. Wir wohnen allerdings in einer RELATIV kleinen Mietswohnung, es wäre schön, wenn wir auch ein wenig rausgehen könnten. Unser Vorteil wiederum ist, dass wir etwas ländlicher wohnen und unser Nachbar einen ehemaligen Bauernhof besitzt. Vielleicht könnten wir sogar in seiner fast leerstehenden Scheune etwas machen, wenn es jetzt NUR regnen bzw. viel zu kalt sein sollte.

Was ist bei Kindergeburtstagen im Winter grundsätzlich zu beachten? Dass es Anfang Januar kalt ist, davon ist ja auszugehen…

Wäre eine Schatzsuche für 3-4jährige schon etwas? Wie könnte sich diese gestalten?

Und wie viel Programm ist überhaupt erforderlich, brauchen die Kinder die ganze Zeit Beschäftigung?

Lädt man die Eltern (Mütter) mit ein oder überlässt man die Entscheidung der Familie? Wie kann man dies auf der Einladung formulieren?

Wie viele Stunden sollte man ansetzen? 2 oder 3? Also Kuchen UND Abendessen?

Habt lieben Dank im Voraus für Eure Tipps und Ideen!

1

Also, ich selbst Feier jetzt den ersten Kindergeburtstag am 15.12. ;-)

Für so spiele wie topfschlagen etc. finde ich das in dem Ausmaß noch nicht so geschickt. Hab die Erfahrung mit meinen Kiga Kinder gemacht, dass die Geduld bei vielen 4-Jährigen noch nicht so da ist.
Ich denke, das brauchen se in dem Alter auch noch nicht.

Wir machen nen Dinogeburtstag. Werd die Kinder viel selbst spielen lassen. Und fürs Kuchen essen geht auch noch Zeit drauf.

Werde dann noch entweder Dinomasken-basteln anbieten oder eine Schnitzeljagd mit Taschenlampen (je nach Wetter. Und es wird ja auch so früh dunkel...).
Und dann ist die Zeit auch schon wieder um ;-)

Hab gedacht, dass man entweder kleine Dinos finden kann (Gummitiere) oder dann eben die Masken mit nach Hause bekommt. Packe doch keine Päckchen oder so. Find ich übertrieben.
Und ich werde Fotos machen und jedes Kind bekommt dann eins.

Und ich habe die Eltern schon angesprochen. 3 Kids kommen ohne Mamas, 2 werden evtl. mit Mamas kommen. Mal schauen. Ich will die Kids zu nix zwingen.

Lg Alex

2

Hallo,

ich bin einigermaßen geburtstagserprobt weil die Freunde meines Sohnes jetzt dieses Jahr alle vier Jahre alt geworden sind, bei zwei Geburtstagen habe ich auch mitgeholfen.

An deiner Stelle würde ich drei bis vier Stunden ansetzen, zwei Stunden finde ich persönlich zu kurz. Bis sich die Gruppe gefunden hat ist der Geburtstag dann ja schon wieder vorbei :-)
Gut fand ich den Geburtstag der um 11:00 angefangen hat. Zuerst wurden die Geschenke ausgepackt, es wurde eine Flasche in die Mitte gelegt und gedreht und dann das Geschenk von dem Kind ausgepackt auf das die Flasche zeigte. Anschließend gab es Mittagessen und zum Abschluss Kuchen. Geht natürlich so nur am Wochenende, unter der Woche würde man Kuchen und Abendessen anbieten. Ich kenne es auch nur so, dass es beides gibt.

Eine Schatzsuche ist toll für Kinder in diesem Altern und es ist auch super rauszugehen weil immer die Gefahr besteht, dass irgendwann "Lagerkoller" entsteht ;-) Beim vierten Geburtstag meines Sohnes habe ichprägnante Orte auf der Strecke fotografiert und die Bilder auf A4 gedruckt und einlaminiert. Die Bilder habe ich auf der Strecke versteckt und die Kinder mussten immer wenn sie den Ort auf dem Bild gefunden haben das nächste Bild dort suchen.
Am Schluss gab es dann eine Schatzkiste mit den Mitgebseltüten für die Kinder.

Es geht aber auch einfacher indem zum Beispiel Kreidepfeile auf die Straße gemalt werden, funktioniert auch.

Ich kann nicht bestätigen, dass Spiele wie Topfschlagen out wären oder nicht funktionieren, es darf sich halt nicht zu lange hinziehen und die Kinder sollten auch Zeit haben sich untereinander zu beschäftigen. Wenn man ein paar Spiele vorbereitet ist das meiner Meinung nach super, ob man sie dann benötigt sieht man dann ja. Toll sind alle Spiele bei denen jeder gewinnt/etwas bekommt und Bewegungsspiele.

Mitgebsel gibt es bei uns auf jedem Geburtstag, die Eltern werden zum vierten Geburtstag bei uns nicht mehr eingeladen.
Gut ist, wenn du vielleicht noch ein oder zwei Erwachsene dabei hast die dir zur Hand gehen, insbesondere draußen.

Ansonsten wirst du merken, dass die Zeit schneller rumgeht als gedacht und dass gar nicht immer das ganz große Programm notwendig ist damit die Kinder Spaß haben.

Winterspezifische Tipps habe ich leider keine für dich, mein Sohn hat im Oktober Geburtstag und der Großteil seiner Freunde im Frühjahr oder Herbst.

Liebe Grüße und viel Spaß

Tatjana

3

Meine Große, wird bald drei, ist jetzt im Dez. zu ihrem ersten Kinder Geburtstag eingeladen, die Mutter hat das Kinderparadis bei Möbel Höffner gemietet. Ich bin ja mal gespannt. Zu ihrem Geburtstag demnächst laden wir nur das Mädel ein, ich werde einfach etwas Kuchen backen und die Mädels dürfen die Bude auf den Kopf stellen, vielleicht hole ich noch was zu basteln (ein paar Glitzersteine und Schächtelchen oder so etwas ). Wir gehen das ganze mal ruhig an in den nächsten Jahren können wir uns noch steigern ^-^.

4

Meine Tochter hat dieses Jahr auch ihren ersten Kindergeburstag gefeiert.

Ich hatte Farbe und so kleine Leinwände besorgt, die durften sie bemalen (Arbeitsshirts meines Mannes dienten als Kittel) und ansonsten hab ich sie frei spielen lassen.

Topfschlagen hatten sie sich gewünscht, dass hat ihnen super Spaß gemacht. Sind allersdings Dorfkinder ;-) da wird auch was gemacht was gerade nicht in ist #rofl (Hoffe die Ironie wird verstanden)

Als Mitgebsel gab es ein Überraschungstütchen mit ner Figur (Kostet 1€) und bissl Süßes (Das was sie beim Topfschlagen gewonnen hatten)

Zu Essen gabs Waffeln und Muffins, die Waffeln waren leer, die Muffins unangetastet. Abends gabs Würstchen und Smileys (Kroketten), die Würstchen hätte ich mir allerdings sparen können #rofl

Beschwerden gabs keine und alle Kids sind glücklich nach Hause

5

Hallo!

Bei uns hier läuft es zum Glück alles noch recht locker ab.
Zum Beispiel gibt es eher Freispiel und dann noch Topfschlagen. Das kam beim 4. Geburtstag unseres Großen super an. Es waren auch 2 Jungs und 2 Mädchen eingeladen.
Ein Mädel kam mit Mama, aber das ist auch meine Freundin. Die drei anderen Kinder kamen allein, wohnen aber in der Nachbarschaft.

Auf die Einladung habe ich von 15-18Uhr geschrieben. Es gab Kuchen (wobei die Kinder kaum gegessen, sondern fast nur gespielt haben) und abends gab es Chicken Nuggets. Da hatten dann doch alle Hunger.
Als Mitgebsel (das kannte ich zwar von früher, wußte aber auch nicht, ob man das heute noch macht) gab es eine kleine Tüte mit Kinderiegel und Hanuta.

Mein Sohn war auch schon auf drei Geburtstagen, da war es ähnlich. Ein oder zwei Spiele sind bestimmt ok, aber die Kinder kennen sich ja und spielen oft direkt drauf los ohne Anleitung.

Motto finde ich persönlich total doof, aber wer weiß, was in ein paar Jahren kommt.
Generell möchte ich auch einen schönen Tag haben und nicht nur Stress und abends fix und fertig sein.

Lg