Kindermodelagentur eintreten?!

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade etwas ratlos und freue mich auf eure Meinungen zu diesem Thema:

Gestern war ich mit meinem 4-jährigen Sohn im Einkaufszentrum bei einem Kinderklamotten-Laden, da sprach mich eine freundliche Frau auf Leonard an.

Sie meinte, dass sie bei einer Kindermodelagentur arbeitet und das ihr Lenni aufgefallen sei. Er sei ja wirklich außergewöhnlich hübsch mit seinen dichten braunen Locken und seinen großen Kulleraugen, ideal geeignet für jegliche Werbe-und Modeaufträge (Ihre Worte!!). Sie riet mir deshalb ihn bei einer Agentur unter Vertrag zu nehmen. (Boys&Girls heißt die, sie scheint mir seriös zu sein!) Natürlich ohne irgendwelche Verpflichtungen oder Kosten, ich solle ihr nur noch einmal ein Photo, Größe, Geburtsdatum etc. von Leo per E-Mail schicken. Dann würde man sich zu einem Phototermin für eine Setcard treffen... (Nach ihrer Aussage in geschütztem und kindgerechtem Raum)
Ich war erstmal völlig baff! Ich bin dem ganzen eigentlich eher skeptisch gegenüber gestellt, aber nun weiß ich nicht so recht, wie ich handeln soll :-O
Natürlich finde Ich meinen Sohn auch bildhübsch ;-) und er lässt sich auch ganz gerne fotografieren, aber modeln in dem Alter?

Ich freue mich auf eure Tipps!
Schönes Wochenende und einen ersten Advent euch allen,
LG Carlotta

1

Hallo.

Ich würde ausprobieren.

Wenn es Spaßmäßig und zeitlich passt ... warum auch nicht.

LG

2

Hallo!

Ich würde es nicht machen.

Was soll das bringen?

Lg

3

Wir wurden auf einer Messe für kinderbekleidung zweimal angesprochen. Gefragt wären braune Kulleraugen und locken bei Kleinkindern.

Ich habe nicht eine Sekunde nachgedacht und habe abgelehnt. Zumal wir die Eltern kein einziges Foto von unserem Sohn ins netz stellen oder lassen.

Wenn er alt genug ist darf er es selbst entscheiden - wohin sein Weg ihn führt beruflich und privat.

Aber es ist eure Entscheidung.

Vg

4

Wenn er das auch will (einen 4 jährigen kann man da ja schon fragen wie er das finden würde) und es eine seriöse Sache ist, warum nicht ?
Eine Auszubildende bei uns war als Kind selbst ein paar mal in Katalogen zu sehen und sagt heute,als junge Erwachsene, das es für sie eine tolle und spaßige Erfahrung war.

5

Guten Morgen,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :-)

Ich bin immer noch irgendwie unschlüssig, aber werde mich heute nochmal mit meinem Mann darüber unterhalten.

Ich werde Leo auch auf jeden Fall dazu befragen, bin mir aber nicht sicher, ob er das so zu 100% versteht ;-)

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,
LG Carlotta

6

Hallo,

also das Verständnis, dass die Verbreitung von Bildmaterial betrifft, kann ein Kind überhaupt nicht treffen.

Allerdings wirst du kaum spärlich bekleideten Fotos zustimmen?!

Ich bin nur froh, dass es damals noch kein FB etc gab und ich nicht (nackt) verbreitet wurde, denn heute mache ich das auch nicht mit meinem Kind. 90% des durchaus gebildeten Freundeskreises aber durchaus.

Jeder muss es selbst wissen.

LG

7

Ich leide zwar nicht unter Verfolgungswahn, wie manche hier, was das veröffentlichen von Fotos im Netz betrifft, aber ich würde dir abraten. Ich selbst wurde als Kind lange Zeit für solche Fotos und Werbeaufnahmen gebucht und ich fand es schrecklich. Die Branche ist das letzte und dann noch in Kombination mit meiner überergeizigen mutter....schlimm. Ich glaube auch nicht, dass sich da etwas geändert hat. Aber schau es dir an und bilde deine eigene Meinung. Viele die dir abraten, tun das eh nur aus einem einzigen Grund:Neid :-p

8

ich bin allgemein kein freund von kinderarbeit.

und klar, all diesen kleinen aufgedonnerten "püppchen" macht das modeln ja gaaaaaanz viel "spass"... und im himmel ist jahrmarkt. was ihnen wirklich freude macht ist, mama zufriedenzustellen. tatsächlich würden alle kinder lieber spielen und sich benehmen wie kinder als gestellte fotos zu machen.

ich hab zwei bildschöne mädchen, die ich für so etwas niemals hergeben würde. dafür liebe ich sie zu sehr.

mal ganz abgesehen von den folgen, denn wenn das kind pech hat und erfolg hat, dann wird es das problem so schnell nicht wieder los, da die fotos und filme für die ewigkeit erhalten bleiben.

9

Hey ihr Lieben,

Nochmal Danke für eure zahlreichen Antworten!
Natürlich klingt Kinderarbeit schonmal echt schlimm...(und genau genommen ist es das ja auch) Aber eine Freundin/Bekannte von mit hat auch einen Sohn, der bei genau dieser Agentur ist und sie ist sogar überzeugt von dem positiven Effekt des Ganzen für ihren Sohn, sowie von der kindgerechten Aufbereitung der Agentur...
Naja hier scheinen sich die Geister ja echt zu trennen! Vermutlich werde ich einen Setcard-Termin wahrnehmen und dann schauen, wie Leo darauf reagiert, ob es ihm Spaß macht und was ich davon halte. :-)
Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche!
LG Carlotta

11

Hallo ihr Lieben,

zwar kann ich nicht direkt mit Erfahrungen zu Model-Agenturen berichten, aber trotzdem ein kleiner (positiver) Erfahrungsbericht.

Ich komme aus dem gleichen Ort wie ein sehr bekanntes Unternehmen für hochwertige Kinderbekleidung und Spielwaren (Ja****). Dort sind auch meine Kinder in einer internen Kartei gelistet.

Wenn man sich den Katalog anschaut, sind 75% der abgebildeten Kinder "echte" Kinder hier aus dem Landkreis.

Ich habe noch von keinem gehört, dass die Kinder dadurch irgendwelche Folgen davon getragen haben. Sie freuen sich eher, wenn sie sich oder den Kindergartenkollegen im Katalog entdecken. Die Aufnahmen sind meist recht flott erledigt und machen in der Regel Spaß (natürlich kann ich nur für uns und die uns bekannten Kinder sprechen).

Wir selbst haben mal bei Außenaufnahmen an einer alten Burgruine bei übel schlechtem Wetter ein echtes Abenteuer erlebt. Dass fotografiert wurde, hat meine Tochter nichtmal richtig mitbekommen. Will heißen, stramm stehen und nett in die Kamera Lächeln muss nicht zwangsläufig sein.

Fazit: ich würde mich mal nach anderen Erfahrungen mit besagter Agentur umhören. Oder auch mal Google befragen. Da liest man häufig auch mal was negatives, nicht nur Eigenwerbung der Agentur.

Beim Set würde ich darauf achten, ob auf das Kind als Mensch eingegangen wird oder nur auf Kulleraugen, lockiges Haar, niedliche Sommersprossen etc. reduziert wird.

Und letztendlich kannst du vor jeder Buchung ja noch individuell entscheiden, ob dein Sohn -je nach Interesse-mitmachen darf oder nicht.

Viele Grüße und schöne Woche
Ella

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

wenn DU die Gene hast, auf dem Boden zu bleiben, nicht abzuheben und zu erkennen, ob es Deinem Kind Spaß macht, oder nicht, dann würde ich es probieren.

LG