Polypen-OP + Paukenröhrchen - Auf der Bult Hannover

Hallo,

Im November fiel uns auf, daß unsere Tochter (fast 4) schlecht hört und anfing zu nuscheln. Seither sind wir mit Kinderarzt und HNO zusammen dabei, das in den Griff zu bekommen, leider alles erfolglos. Wir hatten Schleimlöser, Nasenspray-Therapie, Otovowen-Tropfen und Antibiotika. Es wird eher schlechter als besser und nun sollen die Polypen raus und evtl Paukenröhrchen eingesetzt werden. Unser HNO hat uns die Kinderklinik in Hannover "Auf der Bult" empfohlen. Ob Röhrchen eingesetzt werden sollen, soll der Arzt während der OP entscheiden, je nach Zustand des Sekrets. Nun haben wir natürlich Fragen.

Wie läuft das denn mit den Röhrchen im Alltag? Wie ist die Klinik? Wir wohnen sehr weit weg, jede Kinderklinik ist etwa eine Std. entfernt. Machen die das dann stationär, was mir am liebsten wäre? Haben wir da eine Wahl?

Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt.
Danke, Sunny

1

Hallo
Unsere Tochter (3) wurde letztes Jahr operiert, Polypen raus und Paukenröhrchen rein beide Seiten. Sie hat sehr schlecht gehört und wir hatten ähnliche Dauerbesuche beim HNO hinter uns.
Der Eingriff wurde bei uns in einem ambulanten OP Zentrum gemacht, was ich sehr positiv fand. Sie kam früh mit uns an, bekam eine Sedierung über Dormicumsaft und saß dann auf meinem Schoß. Ich durfte sie bis in den OP begleiten, sie wollte sich nicht auf die OP Liege legen, also durfte sie auf meinem Schoß sitzen und dort wurde die Narkose eingeleitet. Der Anästhesist war super, hat gesagt dass sie jetzt gleich zusammensackt und er sie dann sofort übernimmt. So war es, die Schwester hat mich rausgescheucht und ich habe im Wartebereich Platz genommen. nach ca einer Stunde kam eine Schwester und ich durfte zu ihr in den Aufwachraum. Sie hat nochmal fast 20 Minuten ganz tief und fest geschlafen, dann ist sie so halb wach geworden ist auf meinem SChoß gekrochen und hat dort weitere 2 Stunden geschlafen. Dann ist sie aufgewacht und hatte schlechte Laune. Hat geweint und wollte weg. Der Zugang wurde gezogen, der Arzt hat nochmal geguckt wegen Blutungen und wir durften sie mitnehmen. Am Abend hatten wir nochmal einen Termin beim HausHNO zur Kontrolle und auch am nächsten Tag. Die ersten zwei Nächte war sie unruhig und wollte viel bei mir sein, danach war alles vergessen. Schmerzen hatte sie nur einen Tag, mit Ibuprofen war es aber kein Problem. Am zweiten Tag hat sie nicht mehr über Schmerzen geklagt.

Unser Arzt hat mit einer Sonde die mit Radiowellen arbeitet operiert, die Methode hat den Vorteil, dass es eigentlich nahezu zu keinen Blutungen kommt.

Wir sind sehr froh, es hat gut geholfen, die Ohren und Infektsituation ist super seitdem. Wir hatten direkt danach noch Probleme, weil die Ohren anfingen auszulaufen und dann ein Röhrchen verstopft ist. Aber mit Tropfen ging es wieder auf und die Entzündung wurde gestoppt. Seitdem ists in Ordnung. Die Sprachentwicklung hat sich rasannt verbessert. Ich würde es wieder machen lassen.
Über die von Dir genannte Klinik weiß ich leider nichts.
LG

2

Hallo,
In der Kinderklinik auf der Bult war ich bis jetzt nur in der Notaufnahme mit unseren Jungs es war immer nettes Personal dort. Freunde waren schon öfter stationär mit der Tochter dort und zufrieden.

Unser HNO hat Belegbetten in einer kleinen Klinik in Hannover. Dort wurde die Op ambulant durchgeführt.
Wir wohnen in der Nähe von Hannover. Wir mußten angeben wer das Kind Zuhause betreut und wie lange wir zu nächsten Krankenhaus brauchen danach wurde entschieden ob ambulnd oder dort bleiben.
Die ÖVP selbst:
Morgens 8Uhr hin, Saft bekommen, in den Op ( mit Klamotten da er total aufgedreht ist) polypen entfernt schnitt ins trommelfell keine Röhrchen bekommen sollte auch spontan entschieden werdennach der Op sind wir bis ca. 16/17 Uhr dort geblieben,am nächsten Tag mußten wir gleich morgens zur Kontrolle in die Praxis, er durfte eine Woche nicht in den Kiga und 2 Wochen nicht toben
Seid dem keine starken Ohrenschmerzen mehr heute ist er 10 damals war er 5.

3

Bei meinem Sohn war es auch eine ambulante Operationen. Um 7:00 waren wir da, um 12:00 wieder heim.

Die Röhrchen bemerkt man im Alltag gar nicht. Musst nur beim Schwimmbad aufpassen, dass nicht getaucht wird. Also dass kein Wasser in die Ohren kommt. Beim Haare waschen hat mein Sohn sich einen Waschlappen über die Ohren gehalten.

Die Röhrchen haben etwa 1,5 Jahre gehalten.

4

Hallo,
da ich zufällig dort arbeite kann ich dir etwas bei Deinen Fragen helfen. Die OP wird ambulant gemacht. zunächst gibt es einen Termin zur Erstuntersuchung. Im Anschluss bekommst Du den Termin für die OP. An diesem Tag erklärt der Arzt Dir alles und auch der Narkosearzt spricht mit Euch. Die Op ist ambulant, man kommt zum Termin und darf dann wenn das Kind wieder richtig wach und ausgeschlafen ist nach Hause. Wie lange die Röhrchen drinnen bleiben und was dann explizit Alltag zu beachten ist wird mit Dir nach der OP besprochen. Zur Klinik kann ich eindeutig sagen, dass du dort gut aufgehoben bist. Wäre es bei uns mal nötig mit einer OP würde ich dort guten Gewissens mein Kind operieren lassen.