Kita-Gebühren Neuberechnung ab 3. Jahr

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ab wann das Jugendamt die Beiträge neu berechnet. Ab Beginn des 3. Jahres oder tatsächlich erst ab Beginn des "neuen Kindergartenjahres" im August. Wenn das Kind vor August 3 wird, ist es ja eigentlich unfair, wenn man noch ein paar Monate nach alter Tabelle bezahlen müsste.
Vielen Dank im Voraus!

1

bei solchen fragen ist es immer gut, wenn du das bundesland anführst.

in berlin bist du 3 jahre vor der regulären einschulung beitragsfrei, also ab august in dem jahr, in dem das kind drei wird.

2

Achso stimmt, ist ja von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich spreche jetzt von NRW. Ich weiß, dass laut Gehaltstabelle die Beiträge ab dem 3. Lebensjahr günstiger werden, weiß aber wie gesagt nicht, ab wann das Jugendamt die neuen Beiträge kassiert.

5

das dritte lebensjahr beginnt mit dem zweiten geburtstag. wenn bei euch im gesetz steht, ab dem dritten lebensjahr, dann sollte es mit dem zweiten geburtstag losgehen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Bei uns wird ab dem Monat, in dem das Kind 3 wird, neu berechnet. Allerdings gibt es hier auch kein 'Kindergarten -Jahr'. Bei uns wird laufend, je nach Bedarf, aufgenommen.

Durch Förderung von Landkreis und Land für Krippenplätze ist hier derzeit sogar die Krippe günstiger, als der Kindergarten... Da hätten einige gerne bis August gewartet ;-)
Wahrscheinlich musst du einfach mal andere Eltern oder am besten die Leitung fragen, wie das bei euch ist. Ist sicherlich nicht einheitlich in ganz Deutschland sein!

Lg

4

Hallo,

gib doch bitte das BL an.

Ansonsten kann man so etwas sicherlich direkt beim zuständigen Jugendamt nachfragen. Dann enstehen auch keine wilden Vermutungen im Forum.

LG

6

Vielen Dank für eure Antworten. Das Bundesland hatte ich vergessen zu erwähnen: NRW.

Ja, ich dachte ich erspare mir das Hinterher-Telefonieren beim Jugendamt, weil man da immer sehr schlecht jemand Zuständigen bekommt. Dachte, vielleicht weiß das jemand hier direkt auf Anhieb.
Trotzdem danke!

8

Hallo,

bei uns ab Beginn des 3. Lebensjahres, also mit dem Geburtstag ;-)

9

Auch das Bundesland hilft übrigens nicht... Bei meiner Cousine (auch NRW) sind die Beiträge schon ab dem 2. Geburtstag günstiger geworden. Ich kann dir immerhin soviel sagen, dass es ab dem Geburtstag galt, aber auch das mag verschieden sein...

Vg Lia

10

Hallo,

wir sind zwar in BW, aber bei uns ist es so, dass die Kinder ab 3 Jahren weniger zahlen, vorher gilt der Beitragssatz für die Krippe, mit 3 dann (also der Monat in dem sie 3 werden) der günstigere Beitrag.

Allerdings haben sie auch bis zu dem Zeitpunkt Anspruch auf bestimmte Leistungen, die es im KiGa nicht mehr umsonst gibt (Windeln und Feuchttücher, falls benötigt), komplettes Essen, danach muss man Frühstück selbst mitbringen usw.)

War bei meinen Kindern so, die Große ist mit 2 3/4 in den "richtigen" KiGa gewechselt von der Krippe.

Ausnahme ist natürlich dann, wenn das Kind erst mit über 3 von der Krippe in den KiGa wechselt (weil vielleicht kein Platz vorhanden ist oder so), dann zahlt man natürlich auch länger den höheren Beitrag, alleine schon mal wegen dem besseren Betreuungsschlüssel in der Krippe!

LG