Waldkindergarten bei den derzeitigen Temperaturen

Hallo!

Mein Sohn hat heute den Kindergarten bestreikt, bei der Kälte geht er nicht in den Wald! Er hat sich schlichtweg geweigert aus dem Auto zu steigen. Wir hatten morgens -16° und Nebel, die Kinder sind zwar eigentlich immer draußen, auf dem Gelände, wo sie normalerweise sind, haben sie aber einen Bauwagen, wo sie sich dann auch aufwärmen können. Heute wollten sie aber rausfahren in den Wald und dort Schlitten fahren.

Mein Mann hat den Kleinen dann mit zur Arbeit genommen in der Hoffnung, dass er schon mitgehen würde, wenn die anderen Kids auf dem Weg zum Bus vorbei kämen (sie laufen immer am Betrieb meines Mannes vorbei), aber auch da war er nicht dazu zu bewegen.

Nun ja, offensichtlich hatte unser Sohnemann den richtigen Riecher, die Gruppe kam eine Stunde früher als sonst total durchgefroren aus dem Wald, einige Kinder weinten sogar vor Kälte! Nachmittags ist der Kleine dann in den Kindergarten, aber wie gesagt: Auf dem üblichen Gelände steht der Bauwagen, wo sie sich bei Bedarf aufwärmen können.

Wie ist es denn bei anderen Waldkindern? Macht Euren Kids solch extreme Kälte nichts aus? An der Kleidung kann es kaum liegen, der Kleine trug heute (wie auch gestern schon) einen dicken Pullover (darunter ein Shirt aus Wolle-Seide), darüber eine Fleece-Weste und seine 3in1 Jacke (Funktionsjacke mit Fleece-Innenjacke). An den Beinen trug er Thermoleggins und die gefütterte Robusthose von Jako-o, an den Füßen dicke Ski-Socken und Kamik-Stiefel. Ich wüßte nicht, was ich dem Kind noch mehr anziehen könnte, ohne seine Bewegung einzuschränken (er sah ja so schon aus wie ein Michelin-Männchen).
Was tragen Eure Waldkinder denn bei solchen Temperaturen? Und wie handhabt der Kindergarten das, wenn es wirklich so extrem kalt ist (derzeit haben wir in der Stadt noch -8°, bei uns draußen ist es eher noch etwas kälter, in den einstelligen Bereich ging die Temperatur erst gegen Mittag).

LG

1

Unsere geht zwar noch nicht in den Kindergarten, ist aber ein Frostköttel und würde bei dem Wetter auch garnicht mitgehen.

Ich finde 3-in-1 Jacken zu dünn. Wir haben von ein und derselben Marke eine 3-in-1 und eine Skijacke und die Skijacke hält wärmer, obwohl sie generell dünner erscheint.
Ich würde ihn entweder in eine richtig gute Skijacke und Skihose stecken, oder einen Einteiler von einer guten Marke.

2

Ich kann zwar nicht wirklich mitreden, weil mein Sohn in keinen Waldkindergarten geht, aber sie sind zumindest im Kindergarten am Vormittag Minimum 2 Stunden draußen und am Nachmittag noch mal eine Stunde, egal wie das Wetter ist.

Und wir haben erst eine Ganztages-Schlittentour gemacht, als es so kalt war. Da hatte er an: Skiunterwäsche, -hose und seine 3-in-1 Jacke (man glaubt es zwar nicht, aber sie hält wirklich warm, habe aber die Erfahrung gemacht man zieht besser nicht zu viel drunter an).

3

Hallo! Danke für deine Antwort. Die Jache ist eigentlich recht warm, im letzten Wonter war das immer austeichend. Und die Jacke, die er heute trug, war eine Nummer größer mit ner zusätzlichen Fleecejacke drunter.
Die Hose, die er trug, ist m.E. sogar wärmer als ne Ski-Hose. Und wie schon gesagt: es waren -16° und dicker Nebel.

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
also in unserem Waldkindergarten bleiben sie auch draußen. Morgen machen sie einen Ausflug zum Rodelberg, aber da sie auch die letzten beiden Tage den ganzen Vormittag am Waldplatz waren (der Bauwagen steht 200 m entfernt) sollte das keinen Unterschied machen.

Bei winterlichen Temperaturen (Frag mich nicht ab welcher Temperatur) findet das Mittagessen nicht mehr draußen statt, so dass die Kinder ab da die Möglichkeit haben sich aufzuwärmen. Danach können sie auch im Bauwagen in der Kuschelecke bleiben oder malen/basteln oder zu einem kleinen Rodelberg 50 m entfernt gehen. Da kann jedes Kind für sich entscheiden.

Wenn es einzelnen Kindern am Waldplatz mal zu kalt wird werden Bewegungsspiele angeboten. Das klappt ganz gut, weil die meisten Kinder rechtzeitig sagen, wenn sie frieren. Wenn es doch mal zu spät ist geht ein Erzieher mit den frierenden Kind(ern) in den Bauwagen zum Aufwärmen. Es sind genügend Erzieher da, so dass das kein Problem ist.

Was die Klamotten angeht, setze ich auch im Winter auf das Zwiebelsystem (das finde ich auch für mich am angenehmsten wenn es kalt ist). Meine Kleine trägt: Ein langärmliges Wollunterhemd, ein Baumwoll-Langarmshirt, einen dicken Strickpulli (oder Kleid - was ich prima finde, weil das auch über den Po geht) aus Wolle und darüber eine 3-in-1-Jacke wobei ich die Fleece-Innenjacke ausgetauscht habe, weil wir eine dickere zu Hause hatten. An den Beinen: eine dicke lange Wollunterhose (von Woolpower, das sind die besten, die ich bisher gefunden habe - nicht billig aber eine Größe hat die ganzen 3 Jahre gereicht), darüber eine Jogginghose aus Baumwolle oder Fleece und darüber eine Matschhose, wenn sie das Kleid anhat, das passt dann nämlich mit rein, oder eine wasserdichte Hose. Dann Baumwollsocken, darüber Stricksocken und die Kamik-Winterstiefel. Dicke wasserdichte Handschuhe (vorgewärmt). Eine selbstgenähte Schalmütze aus 2 Lagen Fleece.

Das ist zwar ne Menge, aber sie kann sich noch gut bewegen und klagt selten über Kälte... Ich selber bin schon öfter mal im Winter mit im Kindergarten dabei gewesen und habe in etwa das gleiche angehabt, wobei ich nicht ganz so gut ausgestattet bin und habe nicht übermäßig gefroren (bis auf meine Füße, aber die sind eh immer kalt :-) und mir fehlen die Kamik-Schuhe, in die 2 Paar Socken reinpassen).
Wir sind jetzt das 4. Kindergartenjahr (und leider letzte) im Wald und das hat sich bei uns bewährt. Vielleicht ist für euch noch was dabei, was ihr abschauen könnt...
Viele Grüße
Barbara

8

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Bei uns ist im Wald das Problem, dass sie eben absolut keine Möglichkeit haben, sich irgendwo aufzuwärmen. Normalerweise frühstücken die Kids im Winter auch im Bauwagen, Mittagessen gibt es in der Kantine der Einrichtung (ist ein riesiger Betrieb mit verschiedenen Behindertenwerkstätten, Schulen und eben Kindergarten, und der Kindergarten hat eine Außengruppe auf dem Gelände der Gärtnerei - also nicht richtig Wald, aber schon fast immer draußen). Wenn die Kids aber im Wald sind, müssen sie zunächst einmal mit dem Bus rausfahren, der fährt nur einmal in der Stunde, somit heißt es im Zweifelsfall abwarten (und mal kurz mit einem Kind aufwärmen gehen, geht natürlich erst recht nicht ;-)). Wie schon geschrieben - nach 3 Stunden im Wald waren die meisten Kinder am Dienstag bedient.
Das mit den vorgewärmten Handschuhen müsste ich mal ausprobieren - legst du sie auf die Heizung oder wie wärmst du sie?
Und vielleicht hätte ich ihm wirklich unter seine Hose noch eine Jogginghose anziehen.
Ansonsten hatte der Kleine ja gar nicht weniger an als deine Tochter. Er hatte zwar kein Baumwollshirt mehr unter dem Pullover, dafür hatte er aber quasi 2 Innenjacken in seiner Funktionsjacke (die Funktionsjacke und die Außenjacke 1 Nr. größer als normal). Und die Jako-o Hose ist dicker als eine Ski-Hose, in der hat er im letzten Winter tendenziell eher gedampf, als das er gefroren hätte - aber der letzte Winter war ja auch ein Kuschelwinter ;-).

Naja, heute war es schon nicht mehr ganz so kalt, von daher kann ich das Problem erst einmal vertagen, aber ich werd mir deinen Beitrag merken. Danke!

LG

19

Sorry, war schon länger nicht mehr im Forum, deshalb die späte Antwort.
Ich habe unten gelesen, dass das Problem eigentlich eh schon gelöst ist, aber den Tipp mit den Handschuhen wollte ich doch noch weitergeben:
Gleich morgens natürlich vorgewärmt von der Heizung, aber falls die Kinder die unterwegs mal ausziehen puste ich 2 oder 3 mal rein, dann sammelt sich da die warme Luft und wärmt somit die Handschuhe leicht an. Ich hab das bei meinen Handschuhen auch schon gemacht und finde es wirklich viel angenehmer. Vielleicht kann man den Tipp an die Erzieher weitergeben falls es nochmal kalt werden sollte...
Viele Grüße
Barbara

6

Hallo,

die Antwort ist zwar vielleicht nur begrenzt hilfreich, aber als es vor zwei Jahren so kalt war, ist unsere Waldgruppe ca. 2 Tage im Kindergarten geblieben - dort haben sie auch einen (etwas kleineren) Raum, waren aber im Kindergartengelände trotzdem viel draußen.
Ansonsten hat die Waldgruppe auch eine richtige Hütte mit einem kleinen und einem großen Ofen - von meinem großen Sohn weiß ich, dass sie bei solcher Kälte (2010/11 und 2011/12) auch immer in der Hütte sein durften.
Angezogen waren beide Kinder auch immer in etwa wie Dein Sohn. Obernrum allerdings meist Thermounterhemd, dünner Rolli, Fleecepulli und die Skijacke von Lidl (nicht so dick, aber trotzdem warm), außerdem eine Schalmütze, die noch einen Teil des Gesichts bedeckt.

LG Katie

7

Ehrlich? Bei -16 Grad wäre mein Kind generell nicht in einen Waldkiga gegangen. Anziehsachen hin oder her das finde ich eindeutig zu kalt auch wenn ein "Bauwagen" bereit steht. Unsere Kinder sind gegen Mittag und bei weitaus milderen Temperaturen da 1 Stunde im Kiga Garten. Das reicht um ziemlich durchgefroren zu sein trotz Winterkleidung.

Aber natürlich muss sowas jeder selbst entscheiden.

Grüsse

9

Ich denke, wir müssen jetzt nicht über das Konzept Waldkindergarten reden, das kann jeder für sich entscheiden.
Aber wenn ich mich für den Waldkindergarten (oder wie bei uns Naturkindergarten) entscheide, muss ich das ganz machen. Ich wüßte nicht, welcher Arbeitgeber das mitmacht, wenn ein Arbeitnehmer oder eine Arbeitnehmerin nicht zur Arbeit kommt, weil das Kind wegen der Außentemperaturen nicht in den Kindergarten kann.

Wenn allerdings deine Kinder bei weitaus milderen Temperaturen nach einer Stunde im Freien schon durchgefroren sind, tragen sie definitiv nicht die richtige Kleidung - Winterkleidung hin oder her.

LG

11

Was soll ich als Baumschulgärtner sagen? Soll ich meinem Arbeitgeber sagen nee ich komm nicht ist mir zu Kalt? Mein Chef würde mir den Vogel zeigen beim 3 mal Abmahnen und dann kündigen.

Wenn man sich dazu entscheidet einen Waldkindergarten oder einen Naturkindergarten zu nehmen dann sollte man sich auch bewusst machen das die Kinder bei solch einem Wetter draußen sind. Und vorallem ob es zum Kind passt.

Für unseren Sohn gibt es nix besseres. Für unsere Tochter wird das wahrscheinlich nichts sein sie ist bisher eine Frostbeule ist aber auch erst 16 Tage alt.

Wenn deine Kinder so schnell frieren würde ich mir gedanken machen warum. Stehen sie nur da und bewegen sie sich nicht oder sinds die Klamotten? Auf letzteres Tippe ich eher.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Unser Sohn ist auch in der Waldgruppe und ja auch sie gehen raus bei dem Wetter. Er ist aber auch ein Heizofen sprich er liebt das kalte Wetter warum auch immer.

Er hat an: Strumpfhose, Leggins oder Jogginhose darüber Schneehose oder Thermoregenhose. Obenrum Unterhemd, Langarmshirt, Tshirt, Puli und dann Winterjacke.

Bei der Jacke kommts drauf an welche ich greife wir haben zur Auswahl Tollkids 3in1 Jacke, Jacke von der Schneehose und eine Winterjacke von C&A. In allen Jacken schwitzt er und friert nicht egal wie lang er draußen ist.

Schuhe haben wir ganz normale Winterstifel aus Deichmann ich glaube von Cortina und welche von Elefanten. In den Kamikstifeln konnte Junior nicht laufen und vorallem hat er kalte Füße bekommen nach nicht mal ner Stunde draußen bei 5°C.

12

Danke auch dir.
Unser Sohn friert eigentlich auch nicht so leicht, es kann aber sein, dass er sich von seiner Erkältung letzte Woche noch nicht so recht erholt hat (obwohl er am Montag - als wir auch schon -14° hatten - fit war und nicht geklagt hat).
Unsere Funktionsjacke ist auch von Trollkids, welche Innenjacke habt ihr denn da? Wir haben die Fleece Innenjacken, sind die Steppjacken wärmer?
Mit den Stiefeln kommen wir eigentlich ganz gut klar, die hatte er im letzten Winter sogar im Ski-Urlaub an.

LG

13

Wir haben die Fleeceinnjacke. Sie Steppjacke fand ich irgendwie so dick. Ich hab aber eine 3in1 mit Steppjacke und ich find die nicht wärmer mag aber eh lieber Fleece.

Wenn er erst Krank war kann das gut sein das er sich heute einfach nicht sooo fit fühlte. Hat ja jeder solche Tage.

weitere Kommentare laden
16

Huhu,
bei uns gabs auch einige Kinder, die in den letzten Tagen vor Kälte geweint haben, die aber einfach nicht richtig angezogen waren und vor allem nicht das richtige Essen dabei hatten.

Was ich empfehlen kann ist die Lempi Unterwäsche von Finkid - mir ist noch keine bessere Thermo-Unterwäsche untergekommen. Allerdings ist die nur schwer zu bekommen, weils die nicht mehr im Sortiment gibt. Aber bei ebay etc. hat man manchmal Glück.
Darüber trägt unser Kind einen dicken Fleece-Pulli von Jack Wolfskin und eine Skihose von Finkid. Socken trägt er Skisocken und Winterstiefel von Vaude oder die gefütterten Gummistiefel von Jako-o.
Die Robust-Hose von Jako-o find ich irgendwie nicht warm genug und auch die von Vaude hat mir nicht sonderlich zugesagt.
Unsre Jacke kommt von Lego, die 3in1 Jacken find ich bei diesem Wetter nicht wirklich ausreichend. Und wenn es feucht ist, gibts einen tollen gefütterten Südwester von Finkid, Ranta Winter oderso, allerdings auch schon vergriffen.

Wichtig ist aber auch, dass die Kinder was warmes zu trinken dabei haben und kein frisches Obst oder Gemüse, weil das einfach zu kalt ist und dann auch noch von innen kühlt. Gut sind Käsebrot und z. B. Nüsse und dazu warmer Tee oder warme Traubensaftschorle. Und natürlich gute Handwärmer/Pulswärmer als Frühstückshandschuhe. Und dann liegts an den Erziehern die Kinder auch zum Essen zu animieren, damit Energie nachkommt.

Ansonsten haben wir Handschuhe von Lego und Jako-O und bislang war mein Sohn immer schön warm und gehörte nicht zu den durchgefrorenen Zwergen.

Die gehen bei uns dann viel spazieren und animieren die Kinder zu Bewegungsspielen, um die innere Heizung anzuwerfen.

17

Hallo!

Danke Euch allen für Eure Antworten. Mittlerweile hat sich die Sache allerdings bei uns aufgeklärt.
Gestern morgen hatten wir wieder -16° (Mittwoch und Donnerstag war es morgens etwas wärmer), und der Kleine ist völlig problemlos in den Kindergarten gegangen. Er hat auch nicht geklagt, dass ihm kalt war, selbst auf meine Nachfrage hin hat er gesagt, er hätte nicht gefroren.
Abends hab ich dann mit meinem Mann nochmal gesprochen, und der hat mir erzählt, dass im Radio am Dienstag morgen gesagt wurde, bei diesen Temperaturen (unter -10°)solle man mit Kindern nicht länger rausgehen. Das hat wohl der Kleine mitbekommen und seine Schlüsse daraus gezogen.
Unsere Kleidung scheint also zu stimmen, nur wissen das die Radiomacher anscheinend nicht :-p.

LG