ab wann Hochbett?

Hallo Wir haben jetzt bereits seit über einem Jahr das Hochbett von flexa , haben aber die obere Etage nicht benutzt. Mein großer junge (4 1/2) schläft unten und der kleinen (2 1/2) Schäfte noch im Baby Bett. Jetzt frage ich mich , ob der große nicht ab Sommer langsam oben schlafen kann , oder ob es wohl noch zu gefährlich ist.

Was meint ihr?

1

Hi,
Thilo hat mit 3,5 Jahre im Hochbett geschlafen. Verkauft haben wir es, da war er 8 Jahre.

Wenn im Bekanntenkreis die Kinder Hochbetten hatten, dann auch von 3 - 7 Jahren (maximal) ab dann wurde es zu kindisch.

Was soll daran denn gefährlich sein?

Man geht die Leiter hoch und legt sich hin, fertig.

Ist es ein Raufbold, Draufgänger, Stuntmen, Pechvogel, dann nie. Dann wäre es zu gefährlich, egal wie alt.

Deswegen hat es der kleine Bruder auch nicht bekommen, er sieht keine Gefahr.

Alles Gute
Claudia

13

Hi du,

wir haben aus Platzgründen nun ein Etagenbett angeschafft.

Meine Große liegt oben (sie war 5 1/2).

Meine Kleine (sie wird im Mai 4) würde ich nicht oben schlafen lassen. Da sie nachts noch dermaßen rotiert, hätte ich Angst, dass sie über die Brüstung fällt.
Meine Große schläft sehr ruhig, auch wenn sie nachts zur Toilette muss, hat sie die Leiter unter Kontrolle.
Ist wohl auch abhängig vom Kind!

Dem Kommentar einer Vorrednerin bezügl. "zu kindisch" kann ich nicht unterschreiben.

Ganz liebe Grüße

2

http://www.kindergesundheit-info.de/themen/sicher-aufwachsen/3-6-jahre/kinderzimmer/

3

Ich hatte auch mit dem Kauf eines Hochbettes geliebäugelt. Aber im Herbst ist ein knapp 5Jähriges Mädchen aus der Kindergartengruppe meiner Tochter nachts aus dem Hochbett gefallen. Sie hat Hirnblutungen erlitten und liegt seitdem im Koma. Meine Tochter wird jetzt noch ein paar Jahre auf ihr Hochbett warten müssen.

4

hi,

Unfälle können in jedem Alter passieren.
im Herbst ist in Österreich eine 12 jährige aus dem Bett gefallen (wollte wohl aufstehen)
sie war sofort tot.

ihre Mutter hat sie morgens vor dem Bett gefunden

@TE
meine Tochter hat mit 3,5 ein Halbhohes Bett (ca 1m) bekommen
seit sie 6 ist, ist das Bett mittelhoch (ca 1,30m)
sie ist 1 mal rausgefallen bzw mit der Decke rausgerutscht, hat sich aber nicht verletzt

lg
Ronja

9

eine Bekannte von mir hatte nachts zusammen mit ihrer Tochter im Hochbett geschlafen, da diese krank war

sie wollte dann nachts aufstehen und hat im Halbschlaf nicht mehr daran gedacht, dass sie in einem Hochbett liegt

Sie ist unsanft gelandet und hat sich die Hand gebrochen

Mein Sohn bekam mit 5 ein Hochbett

Extrem beschwerlich fand ich das Beziehen der Matratze.. An der senkrechten Leiter bin ich als Erwachsene kaum da hoch gekommen

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
beide Jungs haben mit ca. 3,5 Jahren so ein halbhohes Bett bekommen (ca. 1,30 m hoch), rausgefallen ist bislang keiner.
Unser Großer wird im Frühjähr 12 und möchte es nun nicht mehr haben, sein Bett hat aber den Vorteil, dass man einen Teil der Beine abmachen kann und man es dann als normales Bett nutzen kann. Von daher sind in den nächsten Wochen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen geplant, um aus dem Kinderzimmer ein Jugendzimmer zu machen.
Der Kleine ist 7 und findet sein Hochbett noch toll, er wollte jetzt nur seine Cars-Tapete und Deko (Sessel, kleiner Teppich, Bilder) nicht mehr haben, er hatte sich zu Weihnachten bereits neue Zimmerdeko gewünscht und zum Teil auch bekommen. Er meinte, er wäre jetzt zu groß für diesen Babykram...:-p.
Generell finde ich diese Betten sehr praktisch, wir haben den Raum unter den Betten immer als Stauraum für die Spielzeugkisten genutzt.

LG
Martina75

6

Passieren kann natürlich immer was..
Unsere Tochter hat mit 3 eine halbhohes Bett von flexa bekommen, es hat einen kompletten Rausfallschutz. Rausgefallen im Schlaf ist sie nie..

Mein Sohn hat ebenfalls ein halbhohes Bett. Er ist vier Jahre alt.
Es ist kein Flexa Bett und der Rausfallschutz ist nicht so hoch. Er hat es mal geschafft aus dem Bett zu fallen ( er hat sich bei der Leiteröffnung ausgerollt.
Es hat einen lauten Rumps gemacht und wir fanden ihn auf dem Boden.

hatte natürlich total angst...aber er hat einfach weitergeschlafen. Wir haben ihn dann geweckt, er hat Pipi gemacht und war ganz normal und hat es auch nicht gemerkt.
Kurzum: Das halbhohe Bett ist ne Idee wert. Wäre er aus dem hohen Bett gefallen, hätte er sich sicher verletzt!
Seit diesem Vorfall liegt ein großes sofakissen vor der leiteröffnung. So kann er nicht einfach rausrollen..

7

Unser großer hat sein Hochbett damals mit 3 bekommen, mit 8 wollte er ein neues und er hats an den kleinen vererbt, der war da auch so 3,5 Jahre und wollte schon lang eins haben...
Aber wir hatten bei beiden immer am Kopfende eine Lampe an der Wand befestigt, wo wir ihnen eingetrichtert haben, bevor ihr vom Bett runter geht, wird die angeknipst... der Anknipser war so angelegt, das sie gut im dunkeln drankamen...
Hat bei beiden von anfang an geklappt...

lg
Mone

8

Hallo,

mein Sohn hat kurz nach seinem 3. Geburtstag ein halbhoges Bett bekommen (ca 1,20m). Letztes Jahr ein ganz hohes (ca 1,70) was er jetzt aber nich mehr haben will #aerger

Passiert ist nie was, allerdings war hier auch von Anang an Spielverbot auf dem bett

Lg wirbelwinds.mama

10

Hallo,

ich verstehe nicht, warum Eltern bei kleinen Kindern auf jeden Krimskrams bezüglich Sicherheit achten - aber ein Hochbett muss sein.

Ich finde Hochbetten überhaupt nur überlegenswert, wenn man sehr wenig Platz im Kinderzimmer hat.

Ansonsten kann man da in jedem Alter runter segeln. Wir kennen ein Jungen, der mit 7 von der Leiter abgerutscht ist und sich den Arm gebrochen hat. Die Tochter von Freunden ist mit 10 von der Leiter gefallen, hat sich aber zum Glück nur den Ellenbogen geprellt. Der Bruder meiner Freundin ist damals mit 6 kopfüber aus einem Hochbett gesegelt, weil die beiden gerangelt haben, trotz Verbot. Er hatte "nur" eine leichte Gehirnerschütterung.

Ein Freund von uns hat längere Zeit als Arzt in der Notaufnahme gearbeitet. Hauptursachen bei Kinderunfällen: Trampolin und Hochbett.
Seine Kinder bekommen keins.

Selbst, wenn das Kind in fitten Zustand keine Schwierigkeiten mit der Kletterei hat, Kinder sind auch mal krank und müssen dann nachts mit wackligen Beinen die Leiter rauf und runter klettern.

Dass auf dem Bett nicht getobt wird, kann man nicht sicherstellen. Ich finde es weltfremd, davon aus zu gehen, dass die Kinder und ihre Freunde sich jederzeit daran halten.

Bei uns früher durfte auf den Hochbetten meiner Freundinnen selbstverständlich auch nicht getobt werden - rate mal, was wir gemacht haben, wenn wir unbeobachtet waren...

LG

Heike