Welche Rollschuhe und Schutzausrüstung könnt ihr empfehlen?

Hallöchen, ich hätte mal eine Frage an Eltern, deren Kinder Rollschuhe haben. :-)
Meine Tochter wünscht sich zum 5. Geburtstag Rollschuhe. Hab mal ein bisschen bei Amazon geguckt und viele kriegen richtig schlechte Bewertungen.:-( Welche haben eure Kinder, und wie seid ihr damit zufrieden? Und welchen Schutz sollte sie tragen? Vielen Dank für eure Hilfe :-)

1

Guten morgen,

Zu Rollschuhen kann ich dir nichts sagen, meine 5 Jährige versucht sich seit letzten Sommer mehr oder weniger Erfolgreich auf Inlinern ????????

Schutzausrüstung hatten wir die von Lidl gekauft.
Ellenbogen, Knieschoner und Handgelenk plus Helm. Hat Lidl glaube ich ab Mitte März wieder.

Und trotz kompletter Ausrüstung hat sie es geschafft, beim alleinr üben die Elle &Speiche zu brechen. Blöd drauf gefallen ????????
War im August, hatte dann 6 Wochen Gips und stand dann nicht mehr drauf.

Viel Erfolg beim aussuchen.

Vera

2

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Bruch hört sich schmerzhaft an. :-( Da die grössenverstellbaren Rollschuhe besonders ungeeignet sein sollen (ich hatte als Kind auch Rollschuhe die ständig abgefallen sind hehe) und die inlinerartigen im besten Fall nur so klobig wie Skistiefel sind und im schlimmsten Fall wie orthopädische Schienen wirken, hab ich jetzt bei Skateanbietern welche gesehen, die wie Mädchenschlittschuhe fest am Knöchel sitzen und eng anliegen (soll irgendwie wichtig sein) und zum Schnüren sind. Da muss man dann halt wie Schuhe immer neue Größen kaufen.*seufz*

5

Ja, war nicht lustig.

Wobei sie schon 2 Stunden nach dem Krankenhaus, wieder auf ihrem Trecker saß ????
Konnte und durfte zum Glück auch ganz normal in den Kindergarten.

Wir haben die verstellbaren Inliner und dieses Jahr, weil sie unbedingt Schlittschuhe haben wollte auch verstellbare. Sind aber noch nicht dazu gekommen sie aus zu probieren.
Sehe das ähnlich wie andere, solange der Schuh fest sitzt und nicht drückt, reicht es erstmal für die paar Stunden im Jahr

3

meine grosse wollte auch gerne mit 5 losfahren. so richtig funktioniert hat das aber nicht, für sie war das zu früh.

inzwischen ist sie 7 und fährt täglich im hort mit inlinern von lidl. die gibts ab montag wieder. ob die gut sind, weiss ich nicht, weil ich seit einem bösen sturz nicht mehr fahre, aber meiner tochter reichts zum spass haben.

4

Hallo,

ich würde Inliner oder auch Rollschuhe immer im Laden anprobieren.
Bei den letzten Inlinern unserer Tochter habe wir gefühlt jedes Modell unter 70€ in der ganzen Stadt anprobiert, ehe eins paßte. #schwitz
Sie sind von Street Fighter und haben 40€ gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Ich glaube, das ist jetzt nicht die super tolle Marke, aber sie passen halt, und für die paar mal im Jahr, die unsere Tochter fährt, sind sie vollkommen ausreichend.
Sie sind übrigens größenverstellbar. Für die paar mal im Jahr, die unsere Tochter fährt, sehe ich nicht ein, für jede Schuhgröße neue Inliner zu kaufen.
Davor hatten wir welche von Aldi, sogar gebraucht von Freunden. Die waren auch ok.
Unsere Schoner sind ebenfalls von Aldi, und wir sind vollkommen zufrieden.

Diese Schnürrollschuhe mit Einzelgrößen, die Du da entdeckt hast, sind wohl eher etwas für Kinder, die das hobbymäßig betreiben und regelmäßig in den Dingern stecken. Unsere Tochter fährt im späten Frühjahr/Sommer/Früherbst vielleicht alle zwei oder drei Wochen mal ein Stündchen damit, teilweise noch weniger.
Da finde ich es ziemlich egal, wie gesund sie am Fuß sitzen, solange sie nicht wirklich drücken.

Ich würde an Eurer Stelle erstmal testen, wie viel Eure Tochter überhaupt mit den Rollschuhen fährt, nachdem die erste Begeisterung abgekühlt ist, ehe Ihr Euch in Unkosten stürzt. ;-)

LG

Heike

6

Hallo!

Unsere Große hat zunächst Inliner bekommen, die man von einer 3-Rad Form umbauen konnte. Sie hatte also zunächst hinten 2 Räder nebeneinander und vorne 1 Rad. Irgendwann haben wir sie dann zu richtigen Inlinern umgebaut:
http://www.decathlon.de/inline-skates-inliner-play-3-girl-kinder-gro%C3%9Fenverstellbar-rosa-id_8074463.html (Achtung, wenn man die Schuhe größer als in 26/28 braucht, muss man das Stabilisierungsset zusätzlich kaufen, um die 3rädrige Variante nutzen zu können).
Für den Kleinen haben wir jetzt die gleichen Skater gekauft, die Große fährt aber mittlerweile Skater mit besseren Lagern (ABEC 3), die sind aber für Anfänger nicht wirklich optimal (werden zu schnell, dadurch Sturzgefahr).

Ich würde diesen Rollschuh jederzeit wieder kaufen, die 2 Rädern hinten in der Anfangszeit haben sich m.E. sehr positiv auf die Fußhaltung meiner Tochter ausgewirkt - während die anderen Kinder in der Nachbarschaft (auch deutlich ältere) alle mehr oder weniger stark nach innen knicken mit den Inlinern, ist unsere Tochter nahezu gerade in den Fußgelenken.

LG

7

P.S.: Als Sicherheitsausrüstung hatte unsere Große zunächst das Set von Decatholon, da haben die Knieschützer bei ihr aber zu heftigen Druckstellen geführt (war etwas besser, als wir die Schützer falsch herum angezogen haben):
http://www.decathlon.de/protektoren-schoner-schutzer-3er-set-play-kinder-rosa-id_8319292.html
Darum hab ich ihr irgendwann noch ein Set beim Lidl gekauft, da sind die Knieschützer besser, dafür sind die Handgelenksschoner bei dem Set von Decathlon besser.

LG

8

Hallo,

lass die Rolllschuhe sein, ich fand das damals riesen großen Mist. Wir haben kurz darauf Inlinder gekauft, das hat viel besser funktioniert, Schutzausrüstung gibt es meist dazu, wenn man die im Sportgeschäft kauft.

LG

9

Hallo

wir hatten rollschuhe die man um die eigenen schuhe machen musste,, die haben wir direkt nach dem ersten mal verbannt... meine tochter fährt inliner seit dem sie 4 ist... ich würde es immer wieder so machen

LG

10

Hallo,

wir hatten die größenverstellbaren von Hudora.
http://www.mytoys.de/Hudora-Rollschuh-Girlie-Gr-21-31/Inliner-Rollschuhe/Inlineskates-Rollschuhe/KID/de-mt.sp.ca01.07.01.04/3377124

Allerdings hat meine Tochter sie nicht wirklich viel benutzt. Sie konnte zwar fahren, und sie ließen sich auch gut verstellen und hielten dann auch gut - "vom Fuß abfallen" wie eine andere Userin schrieb, kann ich mir bei denen eher nicht vorstellen. Aber sie sind recht schwer am Fuß und auch ziemlich langsam. Was bei den ersten Versuchen, wenn man auch noch nicht bremsen kann, auch ein Vorteil sein kann...

Etwas später sind wir auf Inliner umgestiegen, auch hier die größenverstellbaren von Lidl... oder war es Aldi? Ich habe mir dabei auch gleich ein Paar gekauft, sowie Schutzausrüstung, und wir sind absolut zufrieden mit denen.

Viele Grüße
H.

11

Vielen Dank für all die Antworten! Dann werden wir mal ein paar fahrbare Untersätze im Laden anprobieren und gucken, was geeignet ist. :-)