21

Hallo,

Geschwisterkinder sind meistens kognitiv fitter, als das Erstgeborene... weil die sich nämlich alles abgucken bei dem Großen :-p

Wie die Lehrerin meines Sohnes meinte, Geschwisterkinder haben es immer um einiges leichter!

Sowas auf die Impfung zurück zu führen, ist schon sehr sehr sehr schräg...#kratz (der Aluhut lässt grüßen :-p)

Meine sind komplett geimpft, bis auf Hepatitis.. das wird nun bald nachgeholt.

lg

26

Und hier kommen keine heißen Diskussionen?

Hier geht's doch bei diesem Thema immer ab...

27

Wir haben jeweils mit sechs Monaten impfen lassen,aber nicht alles und auch nicht zusammen.
Pneumokokken zum Beispiel erst nach einem Jahr,da man dann nur eine Impfung braucht.
Es gab auch "nur" die 5fach und keine Impfung gegen Windpocken oder Rotaviren.

Ob dein Kind ohne Impfung anders wäre,weiß man nicht.
Gar nicht zu impfen empfinde ich als unverantwortlich. Nicht ohne Grund sind gewisse Krankheiten so zurück gegangen.Meine Kinder haben alle Impfungen bisher problemlos überstanden.Obwohl beide recht zeitgleich geimpft wurden haben sie sich auch ganz unterschiedlich entwickelt,sind ja auch zwei verschiedene Kinder ;-)

28

Meine Tochter (6) ist geimpft, aber nicht nach STIKO.
Sie hat keine ROTA-Viren Impfung, keine Hepatitis B und keine Pneumokokken
Ich muss gestehen, dass dies auch im Bekanntenkreis überhaupt nicht thematisiert wird und wir dein Impfstatus der jeweils anderen Kinder nicht kennen.
Ich kann also nicht beurteilen ob Aggressionen, Ausgeglichenheit oder Intellekt irgendetwas mit dem Impfstatus zu tun haben - ich halte das aber auch für Quatsch.
Ich weiß, dass die Kinder meines Bruder kaum geimpft sind. Sie haben die Tetanus-Impfung wg. Waldkindergarten aber keine Windpocken, Masern, etc. - aber das ist irgendwie nie Thema bei uns

29

Meine Tochter ist 2 und hat alle empfohlenen Impfungen außer Hep B.

In Deutschland haben wir erst mit 7 Monaten angefangen, zu impfen, weil wir einfach kein gutes Gefühl dabei hatten, so einem kleinen Säuglingswurm Mehrfachimpfungen reinzudonnern. Hep B und Pneumokokken hatten wir uns zunächst gegen entschieden.
Als die Kleine ein Jahr war, sind wir nach Australien gezogen. Hier herrscht Impfpflicht und wenn man das Kind nicht durchimpft, kommt man in keine Krippe oder Kindergarten oder sonstwas rein.

Daher Pneumokokken nachgeholt und MMR dann mit 18 Monaten (hier die Verzögerung, weil wir es durch den Umzug einfach verduselt haben ;-) ). Hep B hat sie immernoch nicht, weil es das hier nicht als Einzelimpfung gibt - nach Absprache mit dem Arzt gibt es das, falls wir mal nach SO Asien in Urlaub fliegen.

Sie ist ein ganz normal entwickeltes Kind.

30

Worauf willst du denn dann hinaus, wenn du keine Diskussion starten willst?
Deine Kinder sind 12, 5 und 3 - deine Entscheidung hast du längst gefällt - also wozu der Beitrag.

Mein Kind ist durchgeimpft. Sie ist jetzt 1,5 Jahre und wir haben alle Grundimpfungen fertig.

31

Hallo,

hier wird auch jeder nach Plan geimpft!

LG
Peachii

32

ja, alles was die Ärzte empfehlen.
In den Kindergärten herrscht ja allgemein ein sehr hohes Niveau, z.B."wenn die Kinder keinen Mittagsschlaf machen, werden sie dumm, "usw....also würde das bei mir links rein gehen und rechts raus gehen.
und auch der ungläubige Blick, dass eine Dauerschnupfen, Husten usw. eine Hausstauballergie sein kann...
wenn jemand aus eigenem Leibe sagt, mir hilft Goldrute gut bei Blasenentzündung, ok, aber wer kann denn zu Impungen was prospektives sagen?

33

Bei uns wird gegen alles geimpft, mehr als die Stiko verlangt. Zum Beispiel auch gegen FSME oder Grippe. Auch bei uns Erwachsenen achten wir auf erweiterten Impfschutz.

34

Unsere drei sind nach Stiko geimpft und habem zusätzlich die Hep A weil wir eben zweimal bisher in Ländern waren wo es empfohlen wird. Auch da schaue ich eben was die Stiko für das jeweilige Land empfiehlt und lasse mich beraten. Ausserdem sind und werden alle drei jährlich gegen Grippe geimpft, da zwei der Kinder zu einer Risikogruppe gehören wo auch das empfohlen wird. Dieses Jahr bin ich echt froh drum da wir etliche Fälle an der Grundschule haben die meine Söhne besuchen. Alle Kinder haben alle Impfungen immer gut vertragen.